Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Für Klettersteig-Liebhaber

Drucken
geppo5. 08. 2010 01:49:33
http://www.gore-ljudje.net/novosti/56557/

Als ich nach Rückkehr von Cjajnik diesen Beitrag sehe, kontaktiere ich Herrn Kovačevič. Er bestätigt mir, dass dieser Klettersteig wirklich „konkret“ ist.
Bitte ihn, mich mitzunehmen falls er den Aufstieg wiederholt. Referenzen hab ich godknows (Klettersteige - Zahl auf Fingern einer Hand). Er rettet mich, weil er mich etwas kennt, sonst hätte er mich nicht mitgenommen.
3.8.2010 krieg ich Mail – Mittwoch 12 Uhr bei mir und Liste nötige Ausrüstung. Gib zu, bin mit Angst los. Hatte keine Angst vor Absturz, aber ob ich Überhänge aushalte. Hab mich auf ihn verlassen, geb zu!! Klar etwas auf Mijo auch…
Mittwoch Nachmittag nach Ausrüstungscheck und Fachgespräch abwärts im Bett des regnerisch trüben Bela.
„Konkret“ ist schon der Start. Zufällige Passanten von Straße beobachten unseren Tanz an Wand. Bald hör ich Verkehrslärm nicht mehr. Alles Wall gewidmet.
Popkovina ist Gesetz (Ruhen im Klettergurt) – auf Cjajnik hab ich sie nicht einmal genutzt!!!
Im Schlussteil, dem schwersten, überrascht uns „Gerippe gefallener Kletterer“ als Warnung!!
Komplett verschwitzt erreich höchsten Punkt Aufstieg und Abstieg wartet, der auch nicht von Fliegen ist!!!
Übrigens schauen wir uns Minen und Beobachtungsposten (Türkeneinfälle) an, den die damaligen Bewohner nutzten.
Schöner, anstrengender Nachmittag und wieder neue Erfahrung!

Lp (welches Bild folgt wenn Mijo es schickt. Kamera vergessen im Kofferraum und HAB SIE BIS GIPFEL NICHT VERSCHMÄHT...)
Für Klettersteig-Liebhaber Gefallener Kletterer im schwierigsten Teil der Wand1
Für Klettersteig-Liebhaber Luka ruht vor dem Überhang2
Für Klettersteig-Liebhaber Auch meine Wenigkeit3
Für Klettersteig-Liebhaber Anfang fast aus dem Wasser4
Für Klettersteig-Liebhaber So sieht ungefähr der Abstieg aus5
(+1)gefällt mir
Bojan_A5. 08. 2010 09:52:39
Sieht (nach Mijos Fotos) super aus. Und gut, dass nicht zu weit zum Fahren. Hab's in meinen Plan gesetzt. Abstieg gleicher Weg oder andere Seite?

Klar würde ich viel lieber irgendwo mitklettern gehen als mich an Klettersteigen abzuschleppen, aber warte, dass mich ein Alpinist mitnimmt.
gefällt mir
geppo5. 08. 2010 11:45:39
Abstieg dann etwas westlicher und dauert noch eine Weile über Absätze.
Aber interessant, da man unterwegs die genannten Minenstollen und prütürkische Beobachtungsstelle besuchen kann.
Meine Meinung: Der Weg zum Cjajnik (ohne Abseilen in Škrbina) rauf und runter war Spaziergang im Vergleich zur gestrigen Tour!
Lp
gefällt mir
lynx5. 08. 2010 12:18:22
/Kunstwerk/ jezen
gefällt mir
IgorZlodej5. 08. 2010 12:29:42
Für Cjajnik sind mindestens zwei Threads schon offen, einer hier: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=11&id=734&stran=1
weiß nicht, warum immer neue geöffnet werden müssen. Wenn die Kletterseite keine "Korrigier"-Funktion hat, hat sie "Suche".
gefällt mir
nurmaln5. 08. 2010 12:35:49
Ummm... Ich denke, das ist kein Cjajnik, also ist die Aufregung überflüssig.mežikanje
gefällt mir
geppo5. 08. 2010 12:42:38
Igor, das Thema ist über den neu eröffneten Klettersteig in Železna kapla.
Statt des Titels habe ich Mijos Link mit der Beschreibung eingefügt, veröffentlicht auf Gore in ljudje.
Mein Fehler. Das ist ein Post über Železna kapla und den letztjährig geöffneten Steig.
Lp
gefällt mir
IgorZlodej5. 08. 2010 12:45:05
Hab's wirklich übersehen, entschuldige. Passiert.
gefällt mir
VanSims5. 08. 2010 15:44:04
Wenn ich nicht irre, ist das dieser Weg (Wegbeschreibung):

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2140
gefällt mir
geppo5. 08. 2010 15:44:22
Hier, und Mijos Fotos!
Man sieht, dass ich an manchen Stellen schon gelitten habe. Das verschläft man und mehr Erfahrung. Aber Mijo hat mir einiges über Klettersteige beigebracht!!!

http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/Zelezna_Kapla_04.08.2010/index.html
Lp
gefällt mir
donidoni5. 08. 2010 17:56:36
Hab den Steig vor 3 Wochen solo geklettert brauchte 1:20 bis Gipfel. Ist außergewöhnlicher Klettersteig sowohl Schwierigkeit als auch Genüsse die er beim Klettern bietet und noch größeres Siegesgefühl beim Erreichen des Gipfels. Vom Gipfel schön Ausblick auf Železna kapla und umliegende Hügel. Sonst ist Tour schon auf Hribi.net unter BOŽIČEV VRH beschrieben.

Lp
1
2
gefällt mir
Gorazd G5. 08. 2010 19:02:15
Da Mijo und geppo uns einen extrem anspruchsvollen gesicherten Weg sehr anschaulich vorgestellt haben, wäre es vielleicht angebracht, dass wir, nachdem wir gesehen haben, welche Altersgruppe auf dem Portal hribi.net am zahlreichsten ist (nebenbei, meine Altersgruppe sieht sehr gut aus), die slowenischen Bergliebhaber fragen, ob sie dafür sind, dass auch bei uns (vorerst gibt es noch keine) solche Wege gebaut werden und man nicht immer zur schattigen Seite der Karawanken fahren muss. Antworten „ja“ und „nein“ würden wahrscheinlich reichen, „ist mir egal“ kann man hinzufügen.
Da bei der Železna Kapla unten eine Straße ist, wäre wegen des kurzen Anmarschs auf unserer Seite für den Anfang vielleicht die Igla - direkt bergauf vom Presihačoga Brunnen am geeignetsten, wer aber trotzdem zuerst ein bisschen spazieren gehen möchte, könnte z. B. zur Strevčeva peč gehen - natürlich wenn sie (falls sie) gebaut wird.

Wenn sich solche Wege „durchsetzen“, dann noch höher in die Wände, zu den Graten ... Es gibt ganz schön viele Enthusiasten - finde ich. zwinkern
gefällt mir
geppo5. 08. 2010 19:58:00
Gorazd G
Klettersteige ja, Klettersteige nein??
Aus diesem Post kann eine endlose Polemik und viel Beweis der Berechtigung bzw. des Unsinns entstehen.
Ich werde nicht polemisieren und drüber diskutieren...
Für Igla - bin dagegen!!
Für Strevčeva peč sofort.
Wahrscheinlich hagelt es Kritik und Begründungen zur Zweckmäßigkeit des Baus solch einer Steig auf mich.
Gestern hab ich viel über den Bau dieser Steig gehört, die wir besucht haben. Wer hat sie finanziert, wer gebaut und Sinn davon???
Schau, von morgens bis abends besucht von fern und nah.
Sogar fast im Dunkeln (trotz Schwierigkeit) haben wir Besucher im Einstiegsteil gesehen.
So ist es halt...
Lp
gefällt mir
bridnk5. 08. 2010 19:59:56
sieht super ausLächeln, aber wahrscheinlich schwer mit Fallbach-Klettersteig zu vergleichen...
gefällt mir
geppo5. 08. 2010 20:08:26
Mijo sagt, die in Maltatal ist noch etwas "konkreter"!!
Lp
gefällt mir
Gorazd G7. 08. 2010 15:27:54
Warum nicht Igla? Wäre das nicht geil? "Full cool the best", wie die Jugend sagen würde. Und die Hütte ist ganz nah Lächeln
gefällt mir
Bojan_A7. 08. 2010 15:59:32
Bergsteiger-Zynismus. breites
gefällt mir
antik7. 08. 2010 16:37:34
super Fotos, sieht super aus !!!
gefällt mir
lezec667. 08. 2010 17:03:37
Diese ist genau richtig für uns Alte, die kein freies Klettern mehr können,sehr störend für Alpinisten,jeder braucht halt seine Vergnügen
gefällt mir
s51kq7. 08. 2010 20:46:48
Hallo Bojan! Die Türkenkopf-Klettersteig ist als Rundweg angelegt. Man kommt nicht auf den Gipfel, sondern quert nur senkrechte Wände Richtung Bergwerk. Wenn du den höchsten Punkt erreichst, geht's absteigend auch am Stahlseil (A/B) zum Ort namens Türkenkopf. Es handelt sich um einen schmalen spitzen überhängenden Felsen (Seil), von dessen Kante man fantastischen Blick ins ganze Tal hat. Danach noch ein paar hundert Meter Seil, dann Wahl: rechts hoch auf breitem Pfad zu den Bergwerken oder links runter zur Türkenwarte und weiter zum Parkplatz (von Straße bei Schild in Wald, links).

Schau dir sonst die teilweise Beschreibung an
HIER

Lp, Mijo
gefällt mir
Bojan_A7. 08. 2010 21:41:26
Hallo Mijo.

Danke. Hab schon auf deiner Webseite geschaut. Super beschrieben und fotografiert. Letztes Mal wollten wir uns dir und Skolego bei der Kaiserschield-Steig anschließen, hatten aber keine Zeit.

Plane die Hochobir-Steig gegen Ende nächster Woche zu gehen.

Gute Touren weiterhin und LP,

Bojan
gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies