Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Für Klettersteig-Liebhaber

Drucken
Gorazd G11. 08. 2010 14:49:44
Zlatko, amen. mežikanje

Vielleicht treffen wir uns mal auf ein Bier (damit wir die Leser nicht belasten) und quatschen noch was Bergiges. nasmeh
gefällt mir
blackt11. 08. 2010 15:03:18
Mich interessiert, warum bei diesen schwierigeren Klettersteigen keiner Kletterschuhe benutzt? Dieses Jahr hab ich auch ein paar gemacht und mir scheint's, es ginge leichter in Kletterschuhen. Ich mein nicht die, wo du dazwischen läufst, sondern Steige wie der über Železna kapla. Wenn ich richtig gesehen hab bist du non-stop in der Wandzmeden Im Rucksack aber Wanderstiefel für runter.
gefällt mir
geppo11. 08. 2010 16:17:55
OK
stimmt, wäre sehr frohnasmehnasmeh
lp
gefällt mir
s51kq12. 08. 2010 11:24:30
Kletterschuhe in extremen Klettersteigen ??

Extreme Steige bedeuten nicht nur senkrechte und überhängende Wände, sondern auch Gelände ohne große Griffe, sichere und große Tritte, oft plattenartig und völlig glatt - eben Wände. Eine Eigenschaft extremer Steige ist, dass in den schwierigsten Stellen meist keine Haken oder Bolzen zum Drauftreten oder Greifen sind. Kurz, sie haben alle Kombis schwierigen steilen Geländes, oft mit negativem Überhang.

In so ernstes Gelände definitiv nicht mit schlechten Schuhen! Kletterschuhe haben hier großen Vorteil vor plumpen Wanderstiefeln. Bei besserer Haftung erleichtern sie merklich das Bewältigen des Wandwinkels. Klar muss man die Gefahren kennen. Mit Kletterschuhen nur ausnahmsweise seitwärts - an den Rand. Normalerweise auf Zehenspitzen und so Gewicht aus Überhang raus, auch mit Einklemmen des Fusses in Risse etc.

Tritten mit Kletterschuhen auf Gras, Schlamm oder nassem Fels in solchem Winkel ist meist tödlich und bedeutet sofortigen unkontrollierbaren Ausrutscher. Andererseits haftet Kletterschuh super auf trockenem, monolithischem, staubfreiem Fels. Damit kann man spitze in winzige Löcher oder Taschen treten, ideal Kamine in Steigen klettern, Platten auf Reibung etc. Bei Rettung in extremen Steigen können sie entscheidend sein, da sie mit guter Klettertechnik einfachstes Bewegen für Retter hoch und runter im Überhang erlauben... (Vorbeikommen am Blockierten, Seil, Standplätze und Rettungssysteme vorbereiten etc). Wie gestern in Maltatal als wir verängstigte und erschöpfte Ungarn durch den Schlüsselüberhang-Abschnitt des Wasserfalls gerettet haben, der so schwer und technisch anspruchsvoll ist, dass die ohne viel echte Klettererfahrung (alpin oder schwerste Steige) da nichts zu suchen haben.

Kurz, in den meisten neuen extremen Steigen empfehlen oder schreiben die Betreuer Kletterschuhe offiziell vor. Für Wanderteil schnell normale Ansatzschuhe an.

Lp, Mijo
(+1)gefällt mir
VanSims12. 08. 2010 12:19:40
Beim Lesen dieses Geschreies kann ich nicht anders als meine Meinung zu sagen.

Ich finde die Verlängerung der Steig gar nicht kontrovers, um einfacheren Zugang für Leute zu ermöglichen, die nicht so alpin- und Felssteigerfahrung haben. Wo steht, dass ein Berg nur für erfahrene Alpinisten und Kletterer zugänglich ist. Hab auch nix gegen so einen Steig auch in Slowenien.

Andererseits finde ich Bau von post-adrenalin Steigen, deren Zweck hauptsächlich Bedarf an der Substanz und Kommerzialisierung der Berge ist, etwas fragwürdig, obwohl nicht gesagt ich geh nie auf so einen. nasmeh

Und mit Gorazd stimme voll zu was er im Artikel über Steig am Cjajnik über Hütten schrieb... aber jetzt nicht darüber.

Laut Infos hat auch ital. CAI (wie unsere PZS) Neubau verboten. Was Österreicher machen wenn Alphabetbuchstaben ausgehen weiss ich nicht... Jedenfalls sehn Steige über D, E mich nicht!
gefällt mir
benjamin712. 08. 2010 13:13:16
Stimme voll mit Mijo zu.

Ich nehm meistens was dazwischen für gesicherte Wege, niedrige Schuhe mit guter Gummi vorne oder wie Händler sagen - Halbkletterschuhe (http://www.pohodnik-si.com/ads/obutev/sportni_cevlji/scarpa_sportni_cevlji_cinque_terre_id_0032.html

Klar brauchen die mehr Vorsicht beim Abstieg, aber bergauf schnell und wendig, Qualität gar nicht erwähnt.
gefällt mir
turbo12. 08. 2010 16:19:34
Beste Steige bzw. Klettersteige bei uns sind im Oberen Posočje und ganze Martuljek-Gruppe. Und noch abgelegener irgendwo... Wie bei gebohrten Routen, auch hier kurzes Seil, Helm und etwas Kraft in Beinen und Armen nützlich. Sportlicher Erfolg oben vielleicht nicht "I feel very Olympic today" Stil aber Gefühle liebe Leute, ... kein Steig hat mich je so befriedigt wie Oltar oder Rokav oder Loška stena und mehr. Bäche, Tiere, Flora, Fauna, Einsamkeit, Ausblicke, Wegfindung, Passagen suchen... das ist's!
Und ich biege auch gern zu Stahlwegen bei Nachbarn ab, keine Missverständnisse.
gefällt mir
penzionist12. 08. 2010 23:45:24
"Wo steht, dass ein Berg nur für erfahrene Alpinisten und Kletterer zugänglich ist".

Na, wie verschieden wir sind! Es gibt auch Bevölkerungsteil denen es total inakzeptabel scheint, "reservierte" Berge wie Srebrnjak, Široko peč, Kanceljne... mit Seilen zu bestücken. Nirgends steht, dass jeder Hans billig jeden Hügel besteigen muss den er gerade will.

Andererseits stimmt's einige Wände sind dicht mit Bohrhaken gespickt. Ein Beispiel Nad šitom glava. Vielleicht gar keinen merklichen Unterschied in Eingriff Natur wenn man einige Bohrhaken mit Seil verbindet. Dann hingen neben Klettererketten halt auch Ferratisten rum.

Sonst lösen wir das Problem nicht. In Mama Natur zuviele Kluge, keine Angst sie finden gemeinsame Sprache.
gefällt mir
viharnik13. 08. 2010 06:27:41
Gesicherte Kletterwege gibt's hier genug und keine neuen nötig. Kurz, einige interessanter (von Rjavine, Hanzova zu Prisank, Jubilejna durch Zadnje okno, Vrbanove špice, Über Kanja-Sattel zu B.G.). Führen in Gebiete wo Hilfsmittel (Leitern, Haken, Seile) oft Übergänge erlauben auf Bergen wo Wanderer ohne Ausrüstung aufgeben würde. Aber Klettern auf solchen Wegen ganz anders als klassischer natürlicher Kontakt mit Fels. Bei "Steigen" greifen wir quasi Protektionen und ziehen irgendwie (mal weniger, mal mehr), ohne natürliches zentrales Körpergleichgewicht und sanfte Kantenarbeit und Gewichtsverlagerung auf Griffe und Tritte im Fels. Keine Orientierung und Fokus beim Weitersuchen von Passagen. So wird Kletterer in sonst natürlicher Bergumgebung fast wie Flachländer an Maschine in Fabrik. Kein Schärfen Sinne und Rückmeldungen, und Befriedigung viel weniger unterwegs.
Daher richtig dass in unseren Bergen Ursprünglichkeit bleibt, wo Mensch-Bergsteiger findet und neu entwickelt durch sie seine verlorenen Schätze (universelle Ursinne; Einheit mit Geist, gesunder Verstand, Gefühl und Verbundenheit mit Schöpfung-Natur, Vornehmheit, Herzlichkeit, Selbstlosigkeit, Ausgeglichenheit, Respekt vor Schöpfung und Natur, Ego-Abschütteln und damit richtige Richtung, Erkennen-Unterscheiden (gut-schlecht) auf Lebensweg.
gefällt mir
blackt13. 08. 2010 10:32:54
@s51kq sorry, aber aus deiner Antwort hab ich nicht rausgelesen ob du gegen Kletterschuhe bist oder nicht? Die zwei ?? haben mich verwirrt und am Ende weiss ich nicht ob das Verwunderung oder was bedeutet? nasmeh Ich kletter auch, aber nur an ausgebauten Fels, hab also Wissen und weiss wie man's mit Kletterschuhen macht.
gefällt mir
velkavrh13. 08. 2010 11:15:29
Ich denke, in unseren Bergen soll es so bleiben wie es ist. Wir brauchen keine Berg-Autobahnen. Es ist nur nötig, das zu warten und zu reparieren, was unsere Pfleger und Wegbauer der Bergwege über die Jahre gemacht haben. Es ist nur nötig, auf bestimmten Abschnitten die abgenutzten Stahlseile auszutauschen. Vielleicht wäre es gut, weniger erfahrene Berggänger auf einige Berge mit Markierungen zu führen und einige neue Wegweiser anzubringen. Erfahrene und Kenner einsamer Bergwege brauchen die nicht einmal.
gefällt mir
mosovnik13. 08. 2010 13:05:52
Schöner, besser und vor allem verständlicher als das, was matta über warum keine Klettersteige in unseren Bergen gesagt hat, ist kaum zu sagen. Gleichzeitig stimme ich velkavrh zu, es soll so bleiben wie es ist und schön gepflegt werden auch zukünftig.
gefällt mir
s51kq14. 08. 2010 09:36:09
/@blackt/ In senkrechten Wänden weißt du als Freikletterer, dass Sicherheit immer am wichtigsten ist. Hier bieten Kletterschuhe definitiv höhere Sicherheit durch besseren Grip und Möglichkeit, auf kleinste Flächen zu treten, im Vergleich zu Wanderstiefeln. Solange du in der Wand bist, bietet ihre Nutzung großen Vorteil. Auf Wanderterrain gibt es mit ihnen eh nichts zu machen - sie sind zu gefährlich (Rutschen). Persönlich sehe ich in ihrer Nutzung auch wichtigen Vorteil, wenn du jemanden retten musst. Dort ohne sie schaffst du überhängende Abschnitte sicher nicht 3x hoch/runter beim Aufbau des Systems zum Hochziehen des Hilflosen oder Verletzten.

Die zwei "??" beziehen sich etwas auf die, die die Sinnhaftigkeit in Klettersteigen bezweifeln. Es ist aber selbstverständlich, dass wir im schweren Gelände die geeignetste Ausrüstung nutzen, inklusive Schuhe. Wenn jemand dagegen ist, ist das seine persönliche Ansicht und sein Problem. Nicht bös gemeint.

Wenn du ins Ausland gehst, siehst du, dass viele echte Kletterer Kletterschuhe auch in Klettersteigen nutzen, natürlich in schwierigen, wo es Sinn macht. Klettersohlen verschleißen auf Schutt schneller als auf Platten.

Schau dir sonst ein Album auf meinen Bergseiten an und sieh, dass ich auch in Klettersteige damit gehe ohne Scham. Sicherheit geht vor!

Lp, Mijo
http://atv.hamradio.si/gore
gefällt mir
blackt14. 08. 2010 23:09:04
Herzlichen Dank für die Antwort!
gefällt mir
igor10017. 08. 2010 21:11:23
Es interessiert mich das Beklettern des Klettersteigs in der Eisernen Kapelle... Selbst habe ich nicht viel Erfahrung, alles was ich gemacht habe ist der Steig in Lavamünd (ca. 20x).
Denkt ihr, dass ich vor diesem österreichischen Steig mehr Erfahrung brauche um sich mit dieser Skala zu vergleichen.
Den Steig habe ich mir schon 2x angesehen und denke dass ich bereit bin (körperlich und seelisch).
Danke für eure gewünschte Hilfe.
gefällt mir
Gorazd G17. 08. 2010 21:26:40
1. Zuerst "Caps Lock" ausschalten. Wir hören dich ... Kein Bedarf 20x die Enter-Taste zu drücken, einmal reicht.

2. Du gleichst dich (falls du es tust) mit dem Eisen aus, nicht mit dem Fels.

3. Wenn du denkst, dass du körperlich und körperlich bereit bist, dann los. Viel Erfolg!

Mehr Tipps geben die Klettersteig-Experten.
gefällt mir
igor10017. 08. 2010 21:45:29
Vereinfacht? Ich denke im SSKJ steht POENOTILvelik nasmeh. Danke für die "nützlichen" Tipps, ich erwartete, dass Leute auf diesem Forum nicht schauen ob CAPS LOCK an ist sondern sich NÜTZLICHE Ratschläge austauschen. Ich probiere einen anderen, wo GORAZD G nicht kommentiert.
gefällt mir
Gorazd G17. 08. 2010 21:51:07
Siehst du, es hat geholfen - Großbuchstaben sind kaum da. mežikanje

Nützliche Infos bekommst du sicher auf diesem Forum, warte nur ein bisschen.
gefällt mir
antik17. 08. 2010 23:15:46
gORAZD g, hören wir uns?
gefällt mir
bari18. 08. 2010 07:45:59
Gorazd hat recht, daher ist Zynismus überflüssig. Großbuchstaben bedeuten SCHREIEN.
(+1)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies