Für Klettersteig-Liebhaber
|
| sla14. 04. 2011 08:55:19 |
Mich interessiert, wie der Abstieg von diesem eisenbewehrten Weg ist? Mich interessiert wirklich, ob man da hoch mit nur einem Bein kommen kann :-)
|
|
|
|
| geppo14. 04. 2011 09:06:51 |
sla leider ist es schwer, Leuten wie dir auf so eine Frage zu antworten.. überleg mal warum? lp
|
|
|
|
| sla14. 04. 2011 12:44:23 |
Du hast mich provoziert und ich gehe es heute mit eigenen Augen prüfen. Trotzdem bitte ich dich, mir zu schreiben, ob der Abstieg ein normaler flacher Pfad ist oder ein anspruchsvollerer (Abstieg auf Hängen ist für mich wirklich schwer, Aufstieg geht noch irgendwie).
|
|
|
|
| geppo14. 04. 2011 16:51:25 |
sla der Pfad hinunter ist gut angelegt und wird dir keine Schwierigkeiten machen. lp
|
|
|
|
| gornistvo14. 04. 2011 17:37:33 |
Mit viel Willen geht's auch mit einem Bein oder sogar ohne ... aber nicht auf ZPP :-)
|
|
|
|
| sla15. 04. 2011 08:31:28 |
Also, gestern nach der Schicht bin ich wirklich nach Steiermark gefahren. Die "Ferrata" als Übungsgelände ist interessant und auch sehr nützlich. Da sie neu angelegt ist, ist sie noch sehr staubig und stellenweise bröckelig. Deshalb ist Vorsicht geboten, dass dir kein Griff in der Hand bleibt. Gegen den Bau solcher Dinge in unseren Bergen bin ich entschieden. Wir haben viele anspruchsvolle gesicherte Wege und brauchen keine neuen. An manchen Stellen müssten Schutzeinrichtungen umgebaut werden, um sie für Selbstsicherung nutzbar zu machen. Der Bau solcher "Ferraten" kommt mir wie Gewalt an der Natur vor, weil sie keine natürlichen Übergänge suchen. Auch die ersten Anstieger zu Gipfeln haben immer die einfachsten Passagen gesucht. (Und persönliche Eindrücke - mit meinem hinkenden Gang habe ich mich ganz schön abgemüht, um zu den Felsen zu kommen, Abstieg auf dem Pfad drum herum hat mich auch ordentlich gefordert, besonders wo keine Leiter. Für den Aufstieg über die "Eisenstraße" habe ich Kletterschuhe benutzt, und habe mich stellenweise am Kabel hochgezogen :-) und es ging. Aber danach hat das Knie wieder stärker wehgetan. War nur zu steiler Hang zum Abstieg. Und Lob an die Markierer für super markierte Wege).
|
|
|
|
| Lisa15. 04. 2011 09:13:29 |
@ sla: nach all deinem Geschreibe und Nachfragen, wie man den "gesicherten Weg" (wie du ihn nennst) durchqueren oder klettern soll und wie du es geschafft hast, solltest du Wege wählen, wo du keine solchen Beinprobleme hast (und dich nicht nur mit Armen hochziehst ) weder bergauf noch bergab. Gratulation, dass es dir am Ende trotz der beschriebenen Probleme gelungen ist. @ gornistvo: gute Antwort  lp
|
|
|
|
| sla15. 04. 2011 09:29:18 |
Lisa, ich kann nicht ein halbes Jahr krankgeschrieben sein....
|
|
|
|
| Lisa15. 04. 2011 09:39:28 |
Du hast alles ein bisschen komisch geschrieben und gefragt.... Langsam Schritt für Schritt und so auch mit Schwierigkeit. Du kennst deinen Körper und deine Fähigkeiten am besten. Und baldige vollständige Genesung... Schönen Tag.
|
|
|
|
| stankoju19. 04. 2011 16:04:10 |
Heute geklettert in der Ferrata auf Gonžarjevi peči, Ferrata ist schön eingerichtet, volle Lob an PD Vinska Gora für die geleistete Arbeit, Ferrata 4x durchklettert und hätte noch mehrmals gehen können aber Zeit erlaubte nicht. Für die Ferrata selbst braucht man ganz schön körperliche Kondition besonders in den Armen. Wirklich froh dass wir jetzt auch in Slowenien so eine Ferrata für Trainings haben . Keine Fotos weil ich die Kamera verloren habe (Praktika) wahrscheinlich auf dem Parkplatz in Vinska Gora bei der Kirche, falls jemand sie findet kontaktiere mich privat . lp Stanko
|
|
|
|
| lynx30. 06. 2011 18:18:54 |
einige sind nur für den Sport, ohne den ganzen anderen "Ballast". 
|
|
|
|
| urbancek7. 03. 2012 08:11:55 |
Hallo! Mich interessieren Klettersteige im Ausland bzw. in unserer Nachbarschaft (Österreich, Italien), die ähnlich wie Gonžarjevi peči sind oder sogar leichter? Zweite Bedingung: nicht im Hochgebirge (bis ca. 1000m über dem Meer)? Wenn jemand welche kennt, wäre ich sehr dankbar für Infos... Habe schon Lawamund gesehen, das ist ähnlich, jetzt frage ich mich, ob es noch mehr gibt... Danke!
|
|
|
|
| urbancek7. 03. 2012 12:35:35 |
Aha, danke... Wenn noch jemand welche kennt, soll er/sie es sagen..
|
|
|
|
| Keko7. 03. 2012 13:51:54 |
Im österreichischen Kärnten gibt's den Klettersteig Luft unter den Sohlen im Breitwand bei Doriach, Schwierigkeit D/E, 120 m. Božičev vrh/Boschitzberg, Turkenkopf-Klettersteig bei Železna Kapla, Schwierigkeit D/E, 290m. Klettersteig Fallbach, Schwierigkeit E, 240m. Die ersten beiden sind schwierigkeitsmäßig im Bereich der Gonžarjeva, aber länger, der Fallbach-Klettersteig ist etwas schwerer.
|
|
|
|
| urbancek16. 04. 2012 16:08:10 |
Noch etwas interessiert mich: Gibt es in Slowenien außer der Gradiška-Tour und dem Pogačnikov-Weg zur Grmada noch andere ähnliche Kletterwege im "Flachland"? Danke und lp!
|
|
|
|
| savinjcan6516. 04. 2012 16:19:30 |
Gončarjeva peč in der Vinska gora bei Velenje. Schau dir die Bilder auf dem Forum an.
|
|
|
|
| ben16. 04. 2012 16:57:27 |
Im Flachland, "fast" in Slowenien, gibt es auch Klettersteige in Glinščica. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.