Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Für Klettersteig-Liebhaber

Drucken
facko5. 09. 2012 13:45:36
Auch in Velenje gibt es eine Gruppe von Fans von Stahlseilen, Haken, Klammern, Leitern und anderem Eisen http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/index.html
Ein Blick in ihre Alben eek und die "Schwierigkeiten" ist seeeehr interessant nasmeh
LP
gefällt mir
vanja15. 09. 2012 20:13:09
Ich habe die angebotenen Links noch nicht studiert (mache ich bald), ansonsten greife Fallbach ju3 an.
Wenn jemand mitkommt, kann ich ihn zwischen 9 und 10 Uhr auf der Strecke LJ-Hrušica abholen.

LP.
gefällt mir
Blaster26. 12. 2012 19:08:14
Ich bin 15 Jahre alt und habe wenig Erfahrung mit Klettersteigen (Storžič-durchs Loch), habe aber großen Wunsch danach. Deshalb interessiert mich, wie ich meinen Weg zu Klettersteigen beginnen soll. Interessiert mich auch, welche meine Anfangs-Klettersteige od. gesicherte Wege sein sollen.
gefällt mir
miri26. 12. 2012 19:24:18
Am besten besuche das nächstgelegene PD und frage dort nach. Da du noch dein ganzes Leben vor dir hast, rate ich dir, mit dem Lernen wie mit dem Alphabet in der ersten Klasse anzufangen. Viele glückliche Aufstiege und Heimkehren wünsche ich dir.
(+1)gefällt mir
Keko26. 12. 2012 23:54:45
Klettersteige nehmen die Leute sehr unterschiedlich wahr. Du kannst sehr schnell vorankommen, oder auch nicht. Alles abhängig von deiner psychophysischen Verfassung.
Zuerst schlage ich vor, auf unserem Terrain zu klettern, wo außer Gonžarjevka gar keine richtigen Klettersteige sind. Probiere Mala Mojstrovka über Hanzova, Furlanova Weg zur Gradiška-Tour, Kopiščarjeva zum Prisank und ähnliche. Wenn dir diese nicht zu schwer vorkommen, mach weiter mit richtigen Klettersteigen wie Gonžarjeva peč in Vinska Gora. Wenn du dich auch dort wohlfühlst, ist der Weg in die Klettersteig-Welt offen, aber ab hier musst du sie im Ausland suchen, da es hier keine gibt. Gut anzufangen unter dem wachsamen Auge eines Erfahrenen, der dich leitet. Oder nächstes Jahr am Klettersteig-Kurs teilnehmen, falls er stattfindet. So läuft's, schau hier:
http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/Tezke_ferate-1_14.04.2012/index.html
http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/Lavamund_21.04.2012/index.html
http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/Gonzarjeva_pec_28.04.2012/index.html
gefällt mir
geppo27. 12. 2012 15:27:43
Für den Anfang mach diesen Klettersteig:http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?aut=1&gorovjeid=10005&id=2661&stran=1
Spar dir Ganžarica für später auf, wenn du Erfahrung und Kilometer hast. Ist kurz aber ziemlich schwer für Anfänger!!

lp
(+1)gefällt mir
jax27. 12. 2012 17:44:49
Zu Labot weiß ich nicht, aber wenn du Lust hast, geh zuerst mal zur Gradiška-Tour. Kurzer Anstieg und leichter Abstieg, besonders im Winter bei gutem Wetter möglich (nur auf Sturm achten).
Klettersteig nicht ganz kurz, auch nicht zu lang, bezügl. Schwierigkeit nach meiner Meinung ziemlich überschätzt. Wirklich oben kein problematischer Platz, Tritte immer gut und Seil immer sicher. Zum Vergleich, ich denke das einzige steile Stück auf Pogačnikova auf Šmarna gora ist deutlich schwerer als alles auf Gradiška. Obwohl schwer zu vergleichen Wege, einer dauert gute fünf Minuten, der andere ca. Stunde. Gradiška ist aber ziemlich exponiert, guter kleiner Test vor anspruchsvollerem Klettersteig. Sicherungs-Set nimm doch, fühlst dich besser (ich meist ohne). Von hier siehst du, wie's läuft.
gefällt mir
joža x27. 12. 2012 18:48:10
Ich denke, ihr habt alles ein bisschen vermischt. Mojstrovka, Gradiška, Prisojnik, Gonžarca, Šmarna gora.....
gefällt mir
CarpeDiem24727. 12. 2012 19:46:33
@Jax - welche von den beiden genannten dauert ca. eine Stunde?zadrega
gefällt mir
maremw29. 12. 2012 21:43:42
Gradiška-Tour dauert ca. 1 Stunde
gefällt mir
volvo24. 10. 2013 10:53:13
Im Mežatal suche ich Kontakt zu jemandem, der sich mit Klettersteigen auskennt, für bestimmte Erklärungen.
(+1)gefällt mir
urbancek6. 01. 2014 10:05:56
Ist das Buch von Binet Mlač aus dem Jahr 2002 das neueste slowenische Buch, das sicheres Bewegen auf Klettersteigen beschreibt, oder gibt es etwas Neueres? Weil ich in Buchhandlungen und anderen Geschäften nichts anderes als diese Bücher gesehen habe...zmeden

Ich suche slowenische Literatur über Klettersteige. Nicht Führer mit Beschreibungen spezifischer Steige, sondern Bücher über Ausrüstung, Bewegen, Bewertungsskalen, Gesetze, also allgemeiner und up-to-date (also was heute wirklich gilt)... Gibt es vielleicht eine englische Version des Buches Klettersteigfuhrer Österreich? Weil in diesem österreichischen Buch etwas geschrieben steht, aber übersetzt nur sehr wenigzadrega.

Wahrscheinlich bin ich zu optimistisch, aber ich wäre trotzdem dankbar für einen Tippnasmeh. Danke!
gefällt mir
urbancek6. 01. 2014 11:59:15
Danke.
gefällt mir
geppo12. 10. 2014 23:53:10
Huda luknja – Klettersteig ( FACHKUNDIGE EXKURSION )
Blaž hat bisher keine Höhlenfotos gemacht, geschweige denn die berüchtigte „Schwarze Witwe“ von vor Jahren gefunden http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=4&id=4165&stran=1. Ich veröffentliche stattdessen Innenraumfotos der Höhle, aber die „Autostopperinnen in der Finsternis“ konnte ich trotz großer Mühe nicht fotografieren...velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Heute statt in die Berge sind wir in die Unterwelt gegangen und haben den Klettersteig in der Huda-luknja-Höhle durchklettert. Ein paar Freunde und Bergliebhaber haben sich versammelt, und unter fachkundiger Führung der Höhlenforscher (Matic, Milan) Mitglieder des Speleos-Siga-Höhlenvereins haben wir die Höhle/Steig besucht.
Wir haben Mijats Bericht auf seiner Internetseite studiert: http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/Huda-luknja_06.06.2013/index.html
Vielleicht haben einige die Schwierigkeit etwas unterschätzt, die sich aber als ziemlich realistisch erwies. Der Steig ist recht anspruchsvoll und Klettererfahrung schadet nicht. Klar, keine 100-m-Abstürze unter den Füßen, aber dunkle Abgründe mit brausendem Wasser, dass gegenseitige Kommunikation fast unmöglich ist. Man darf nicht zu viel nachdenken, was bei Fall ohne Sicherung passieren würde? Wände sind glitschig, stellenweise schlammig, Tritte abgeschliffen, Haken im Dunkeln versteckt, Seile keinevelik nasmeh. Schon bald nach dem Einstieg (14:17 Uhr) rinnen Schweißperlen unter den Helmen in die Abgründe unter den Füßen. Wärme verdampft aus den Körpern in Nebeln, die uns umgeben (sichtbar auf Fotos), wenn wir uns gegenseitig beleuchten. Fotografieren ist schwierig und die Hälfte der Bilder unbrauchbar. Die Kamera ist bald matschig und ich passe höllisch auf, dass sie mir nicht aus der Hand rutscht. Feste Handschuhe (keine Steig-Handschuhe) sind fast Pflicht. Seile sind nicht straff und werden von vielen Händen matschig, nass, glitschig…Ich würde immer noch Stiefel statt Bergschuhen wählen. Um 15:30 sind wir alle am End-Siphon. Weiter führt eine Leine für Taucher. Die Kollegin neben mir sorgt sich schon, wie es weitergeht…?velik nasmehvelik nasmeh
Wir ruhen uns aus, füllen Flüssigkeitsverlust auf und Rückweg in umgekehrter Reihenfolge. Die Umlenkschlinge hilft, mich leichter einzuklicken und zu fotografieren. Schon spüre ich Müdigkeit in den Armen, da es der erste Steig nach fast drei Jahren ist. Dann die fußbreite Brücke am Anfang, die der Kollegin beim Einstieg in die Höhle reichlich Probleme machte. Kurz vor der Wand verlor sie das Gleichgewicht, rappelte sich aus fast verlorener Position auf und setzte ohne Sturz fort. Ich hatte ein schlechtes Gefühl beim Rückweg und klickte mich in kurze Umlenkschlinge statt kompletter Ausrüstung. Mitten auf der Brücke schwankte ich und fiel souverän herunter. Hing in der Luft und wurde Ziel der Paparazzi. Auch ich wäre lieber sicher und hätte alles fotografiert…
Na ja...mrk pogled Unser Weg endet am Ausgang um 16:45 Uhr. Verschlammt, nass, zufrieden, zu den Höhlenforschern in die Hütte für guten Service und Analyse des Erlebten. Die Jungs haben auch Trekking-Variante, etwas leichter: http://www.speleos-siga.org/treking/TREKING.htm
Danke den Höhlenführern für fachkundige Begleitung, sie ermöglichten uns, die Bewegung in der Unterwelt aus anderem Blickwinkel kennenzulernen. Und natürlich allen Teilnehmern für gute Laune und Gesellschaft unter Fledermäusen..
lp

Ankunft / Vorbereitungen1
Ankunft / Vorbereitungen2
Noch Gruppen vor dem Betreten der Höhle3
In der Höhle4
In der Höhle5
In der Höhle6
In der Höhle7
In der Höhle8
In der Höhle9
Verdampfung10
In der Höhle11
In der Höhle12
In der Höhle13
In der Höhle14
In der Höhle15
Ende der Höhle, bzw. Siphon, durch den Taucher die Höhle fortsetzen16
In der Höhle17
In der Höhle18
In der Höhle19
In der Höhle20
In der Höhle21
In der Höhle22
23
Wasserfall24
Ausgang25
Austausch erster Eindrücke26
Janez27
Der Führer28
(+8)gefällt mir
JTrogar13. 10. 2014 08:40:57
Nichts hinzuzufügen zu Zlatkos Exkursionsbeschreibung. Die Führer haben wirklich gesorgt, dass alles perfekt war – fachlich, sicherheitstechnisch und gesellig.
Grüße und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
(+5)gefällt mir
stankoju13. 10. 2014 23:08:43
Sieht richtig adrenalinreich ausvelik nasmeh, schade dass ich nicht fit war. Pinke Gummistiefel sind Gesetzvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh. Zlatko, du hast ein bisschen fürs Publikum posiertmežikanje.Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmernnasmeh.
lp Stanko
(+4)gefällt mir
geppo14. 10. 2014 10:00:19
Stanko, wirklich schade, dass du nicht mitgemacht hast. Es war wieder etwas Besonderes. Falls dich und deine Gruppe reizt, es auch zu probieren und euch der fachkundigen Führung der Höhlenforscher anzuvertrauen, sag Bescheid - wir regeln, dass die Jungs Zeit für euch auch nehmen (nur vorher sagen).
Zum Sturz... habe wirklich posiert, aber lieber auf der Paparazzi-Seite seinvelik nasmehvelik nasmeh
lp
(+4)gefällt mir
pika19. 10. 2014 21:24:10
Wirklich interessante Erfahrung, die fleißige Fotografen glücklicherweise für uns verewigt haben. Wenn ihr mal Gelegenheit habt, empfehle ich es nasmeh.
(+3)gefällt mir
stankoju17. 09. 2017 20:27:01
Heute haben wir uns die Höhle über den Höhlen-Klettersteig angesehen, wirklich unvergessliche Erfahrung, da die Paka die ganze Strecke unter den Füßen tobt.
Huda luknja ist eine der Höhlen mit Eingang über der gleichnamigen Schlucht des Paka-Flusses, nahe Gornji Dolič bei Mislinja, Teil eines größeren Höhlensystems, das von der Ponikva-Ponorinne in einem Fleck isolierten Karstes in diesem Gebiet ausgeschliffen wurde.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+6)gefällt mir
Seite:123...5678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies