Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Für Klettersteig-Liebhaber

Drucken
urbancek16. 04. 2012 17:04:43
Die Gonžarjevo kenne ich...
Aha, dann ist das so mehr oder weniger...

Danke!
(+1)gefällt mir
gregcs116. 04. 2012 17:36:04
In Österreich, neben der Stadt Finkenstein, liegt das Klettergebiet Kanzianiberg. Dort sind ca. 30 Klettersteige unterschiedlicher Schwierigkeit und Länge angelegt. Der Führer (Klettern + Klettersteige) wird im Gasthaus/Hotel in der Nähe des Golfplatzes verkauft und kostet 15€.

Anfahrt: Kranjska Gora - Wurzenpass - rechts Richtung Beljak, vor der Autobahnunterführung rechts nach Finkenstein. Nach ca. 5km in Finkenstein scharf rechts und noch ca. 1km leicht bergan. Parkplatz links, die ersten Steige starten fast vom Parkplatz.

http://www.gore-ljudje.net/novosti/22046/
gefällt mir
neph22. 04. 2012 22:17:57
http://www.youtube.com/watch?v=jOzhOs9SAws&feature=related

Das obige Video poste ich hauptsächlich als Warnung für alle, die ich auf Klettersteigen mit endlosen Schlaufen oder Hilfsleinen in Kombination mit Karabinerhaken mit Mutter gesichert sehe.
(+1)gefällt mir
Keko23. 04. 2012 01:45:47
In Bezug auf die Darstellung im Video wäre es vielleicht gut, auch den Unterschied zwischen dem Fall eines Baumstammes und dem Fall eines Menschen etwas zu erklären, da es einige Unterschiede in der Wirkung der Kräfte auf das Sicherungsgerät gibt. Beim Fall aus 4 Metern bis zum Bohrhaken, der den Fall stoppt, muss man noch ca. 1 Meter für die Länge des Sicherungsgeräts addieren, sodass der Fall mindestens 5 Meter beträgt. Beim Fall aus 5 Metern erreicht der fallende Körper ca. 36 km/h. Da der Stamm ein starres Körper ist und keine Energie absorbiert, muss das Sicherungsgerät die gesamte Energie absorbieren. Wenn das Sicherungsgerät eine endlose Schlaufe ist, die sich fast gar nicht dehnt, wirkt eine fast unendliche Kraft darauf, da es den Fall im Nu stoppen muss, was es nicht kann und es reißt. Etwas besser ist das Sicherungsseil, wenn es dynamisch ist und sich dehnen kann. Da es sehr kurz ist, reicht auch seine Dehnung nicht aus, um den Fall zu stoppen, da die Kraft trotzdem zu groß ist. Wenn man aber einen modernen Sicherheits-Set hat, der sich 2 Meter dehnt, reduziert sich die Bremskraft genug, dass es hält. Aus grober Rechnung ergibt sich eine Endgeschwindigkeit von 25 m/s, was eine Bremskraft bei 80 kg Last von 2000 N oder 200 kg bedeutet, was der menschliche Körper aushalten kann. Meiner Meinung nach würden bei einem ähnlichen Menschfall auch die anderen Sicherungsgeräte nicht reißen, da der menschliche Körper aufgrund seiner nicht starren Konstruktion genug Energie absorbieren würde, die sich leider in gebrochener Wirbelsäule, inneren Verletzungen, Rissen, ausgekugelten Gelenken, gebrochenem Hals usw. äußern würde... Kurz: Ein Mensch überlebt einen solchen Fall mit fast statischen Sicherungen nicht. Auch moderne Sicherungsgeräte wirken keine Wunder und solche Fälle können mit schweren Verletzungen enden.
(+3)gefällt mir
miha18824. 04. 2012 13:51:22
Erstes Mal auf Klettersteigen

Hallo,

mich interessiert nur (außer dass man schrittweise nach Schwierigkeit anfangen muss) und der Verwendung des Sicherungsgeräts, ob noch anderes spezielles Wissen für Klettersteige nötig ist?

Danke und lp
gefällt mir
CarpeDiem24724. 04. 2012 14:17:39
Ja, systematisch die Schwierigkeit steigern, das sowieso. Sonst lieber mit kürzeren anfangen, falls zufällig Schwindel oder Höhenangst auftritt, damit die "Angst" schnell enden kann oder absteigen oder auf weniger anspruchsvollem Weg weiter! nasmeh
gefällt mir
Keko24. 04. 2012 14:36:09
Das hängt stark davon ab, wie du dich den Klettersteigen annimmst. Wenn du mit einer Gruppe gehst, die unter sich qualifizierte Leute für eventuelle Probleme hat, dann liegt es an dir, für gute körperliche und psychische Vorbereitung zu sorgen und dich richtig auszurüsten. Du musst wissen, wie man den Sicherungs-Set, die Lanyard richtig verwendet, die Kraft richtig verteilt. Sehr wichtig ist, sich vor dem Start aufzuwärmen und schrittweise, vorsichtig und ohne Eile anzufangen. Auch Kenntnisse im richtigen Sichern und Abseilen sind willkommen, wenn du dich an schwierigere Steige wagst.
Wichtig ist, dass deine Kenntnisse mit steigender Schwierigkeit wachsen. Je besser du für dich selbst sorgen kannst, desto weniger Last bist du für die anderen.
Du kannst auch an einer ähnlichen Schulung teilnehmen, wie vor Tagen in Lavamünd genau fürs Klettersteigklettern.
gefällt mir
geppo24. 04. 2012 15:19:01
miha188
so wie sie dir schon geraten haben.
Klettersteige erfordern Wissen und schrittweises Steigern der Schwierigkeit. Zuerst empfehle ich, an einem Kurs teilzunehmen oder mit einem erfahrenen Steiger zu gehen.
Schlimm ist es, wenn du allein in Schwierigkeiten in der Wand steckst. Klettersteige bei uns keine, im Ausland kostet jede Hilfe viel....!!
Lp
gefällt mir
ljubitelj gora24. 04. 2012 16:15:45
Wenn du keine Begleitung für Klettersteige hast, schreib mir auf ZS und wir machen im Sommer mal was aus, am besten mit leichteren anfangen.
gefällt mir
Mercus24. 04. 2012 20:44:03
Hallo, mich interessiert, ob ihr Klettersteige in Slowenien und nahem Österreich auflisten könnt. Einige erwähnt ihr sehr oft, aber nirgends sind sie zusammengefasst.

Also Infos gibt's massenhaft, aber schwer zu finden. (und sagt nicht, kauf dir ein Buchmrk pogled)
gefällt mir
ljubitelj gora24. 04. 2012 20:53:44
1. Cjajnik
2. Via della Vita
3. Via Italiana
4. Visoka Ponca Abstieg über Klettersteig (auf hribi.net kein Bericht, aber neu renoviert).

Ich kenne nur diese, die "echten" sind, obwohl Klettersteig eine gesicherte Kletterroute bedeutet....andere werden mehr mit Fachbegriffen sagen.
gefällt mir
Irina24. 04. 2012 21:19:24
Etwas für Klettersteig-Liebhaber, oder soll ich Süchtige sagen.

http://www.bergsteigen.at/de/Bericht.aspx?ID=14233
gefällt mir
Mercus24. 04. 2012 23:06:59
Ja no, davon gibt's noch mehr (hoffe ich), interessieren mich noch andere ähnliche Wege, z.B.

Gradiška tura, Gonžarjeva, Lavamund, Pogačnikova na Grmado
gefällt mir
turbo25. 04. 2012 09:23:04
@Mercus

I N T E R N E T ! ! !

In 1/2h Surfen hast du Italien, Österreich und hiesige Gegenden abgedeckt. Ungarn ist ein besonderes Kapitel.
gefällt mir
miha1885. 06. 2012 11:17:49
Danke allen für die Tipps, die ich natürlich beachten werde und auch für das Angebot zur Einführung nasmeh.

Lp, Miha.
gefällt mir
vanja14. 09. 2012 16:07:05
Suche eine verwandte Seele, der/dem Klettern auf Klettersteigen gefällt und Stampfen nicht liebt.
Letzte Zeit fehlen Kandidaten, also gehe ich allein auf österreichische Klettersteige.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2012 18:05:51
Es gibt eine FB-Gruppe, die auf diesen österreichischen Klettersteigen klettert.
gefällt mir
vanja15. 09. 2012 11:08:45
Vielen Dank für diesen Link.
Obwohl er mir nicht viel hilft, da ich kein Facebook-Fan bin, anders gesagt nutze ich es nicht.
Haben sie einen anderen Kontakt oder muss ich in FB eintauchen?

LP.
gefällt mir
pinkerton5. 09. 2012 12:21:05
@vanja1 - wenn Maribor nicht zu weit für dich ist, dort sind die Klettersteiger organisiert und machen nur das. Freuen sich riesig über jedes neue Mitglied

http://pd-mbmatica.si/feratarstvo.html
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies