Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geplante Entfernung des Aljaž-Turms vom Triglav

Drucken
triglavski7. 07. 2009 18:34:38
In letzter Zeit tauchen wieder Ideen bzw. schon ganz konkrete Absichten zur Entfernung des Aljaž-Turms vom Gipfel des Triglav auf. Diese Ideen sind im obersten Kreis der PZS gewachsen. Als Grund nennen sie, dass der Turm in so schlechtem Zustand ist, dass er dort oben nicht hingehört, daher sollen sie ihn entfernen, renovieren und in das neu entstehende Bergsteigermuseum in Mojstrana stellen, auf den Triglav aber eine Kopie setzen. Ein Beitrag darüber war am 7.7.2009 auf TV SLO in der Slovenska kronika und das nur einen Tag nach dem 164. Jahrestag der Geburt von Jakob Aljaž. Ich frage öffentlich: Was hat die PZS in diesen 114 Jahren für die Renovierung des Aljaž-Turms getan? Natürlich erwarte ich auch öffentliche Meinungen von Bergsteigern und Kletterern. Jahrelang war er ganz mit diversen Aufklebern auch einiger PD bedeckt, verbogen und abgenutzt, bis sich eine kleine Gruppe der Freunde des Triglav entschieden hat, dieser Schande zum 110. Jubiläum ein Ende zu setzen. Sie hat den Aljaž-Turm gereinigt, für die Renovierung beschädigter Teile gesorgt, auch die Flaggen und ihn in der Originalfarbe gestrichen, in der er stolz dort oben noch heute steht. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass die Republik Slowenien mit

E R L A S S
den Aljaž-Turm auf dem Triglav zum Kulturdenkmal nationaler Bedeutung erklärt hat

Artikel 4

Für das Denkmal gilt das Schutzregime, das festlegt:
– Schutz der kulturellen, landschaftlichen, künstlerischen und historischen Werte sowie der Bestimmung in ihrer Gesamtheit, in ihrer Originalität und Unversehrtheit,
– Verbot von Bearbeitungen metallischer Elemente des Turms und seiner Verlegung,
– Verbot des Anbringens von Gedenktafeln am Turm und in seiner unmittelbaren Umgebung,
– Unterordnung jeder Nutzung und aller Eingriffe in den Turm und seinen Raum der Erhaltung und Wartung der geschützten denkmalwürdigen Eigenschaften,
– Ermöglichung der Präsentation des Ganzen und einzelner geschützter Elemente sowie freien öffentlichen Zugangs im Maße, das den Schutz des Denkmals nicht gefährdet.
Das geschützte Gebiet dient:
– dauerhafter Erhaltung kultureller, landschaftlicher, künstlerischer und historischer Werte,
– Steigerung der Zeugenschaft des Kulturdenkmals,
– Präsentation der kulturellen Werte des Denkmals,
– lehr-demonstrativem Arbeiten,
– wissenschaftlich-forschendem Arbeiten.
der gesamte Erlass ist hier veröffentlicht: http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp?urlid=199981&stevilka=3862

Die Freunde des Triglav teilen öffentlich mit, dass wir keine Verletzung des gültigen Erlasses durch die PZS dulden werden.
Geplante Entfernung des Aljaž-Turms vom Triglav Aljaž-Turm auf dem Triglav1
(+1)gefällt mir
andrejjerina7. 07. 2009 18:59:29
Schon jetzt spreche ich dir und allen Freunden und Freunden des Triglav meine volle Unterstützung aus!!! LP Andrej
gefällt mir
Žiga227. 07. 2009 19:06:51
Teufelsbande!!! jezen

Na sie könnten ihn einfach runtertragen, kein Problem, nebenbei können wir ihn noch um ein paar Dutzend Meter senken (TNT dafür), und obendrauf löschen wir den Triglav aus dem slowenischen Wappen.

Ansonsten, wenn der Aljaž-Turm schon ein Kulturdenkmal nationaler Bedeutung ist, haben wir meiner Meinung nach nichts zu befürchten, denn in dem Fall dürfen sie ihn nicht anfassen, sie können ihn nur renovieren.
gefällt mir
zamet7. 07. 2009 20:56:23
Bin der gleichen Meinung und unterstütze euch voll und ganz..
Wäre es nicht schade1
gefällt mir
stankoju7. 07. 2009 21:17:51
Diesen würden sie in das neue Museum in Mojstrana umsiedeln, auf den Triglav aber eine Kopie stellen, die identisch mit dem Original wäre. Ich weiß nicht, ob dieser wirklich in so schlechtem Zustand ist oder ob es nur Werbung für das Museum wäre, das sie nächstes Jahr im August eröffnen?
gefällt mir
serajko7. 07. 2009 21:21:31
Triglavski
Aber ist da was dran an der Nachricht oder hast du nur einen Knochen zum Abknabbern geworfen. Wenn jemand so denkt, hat er total ins Dunkle getreten!! Ich denke, wir Gegner solcher Denkweise sind zu viele
gefällt mir
serajko7. 07. 2009 21:23:34
Wo kann man eine Petition gegen die Idee unterschreiben!??
gefällt mir
damijanp7. 07. 2009 22:04:23
Wahrscheinlich ist wirklich was dran, dass es hauptsächlich Werbung für das Museum wäre, wie stankoju geschrieben hat. Ich bin definitiv gegen die Verlegung!
gefällt mir
ziga_b7. 07. 2009 22:06:15
Jaja das ist's...Idioten...am Anfang hat Aljaž das als Symbol slowenischer Identität aufgestellt, um den Schwaben zu zeigen dass es unseres ist, jetzt wollen die Deppen (PZS) die als Vorbild gelten sollen den Turm nach Mojstrana bringen...wenn ihr mich fragt ist das wieder nur damit jemand gut verdient...verdammte Halunken!!!Bravo serakjo man muss eine Petition machen...wir geben ihn nicht her...wie Aljaž ihn den Deutschen nicht gegeben hat!!!jezen
gefällt mir
andrej7677. 07. 2009 22:14:48
Der alte "rostige" oben hat einen enormen symbolischen Wert und keine noch so polierte Blechkopie auch aus purem Gold würde auf dem Triglav-Gipfel mehr bedeuten als ein elendes Stück Schrottblech mrk pogledjezenzavijanje z očmi
gefällt mir
triglavski7. 07. 2009 22:29:09
gefällt mir
Zalas7. 07. 2009 22:29:23
Ja, es ist wahr, dass der Aljaž-Turm ein allslovenisches Denkmal ist. Unser Symbol und unser Stolz. Aber alles im Leben vergeht. Auch Eisen ist nicht ewig. Jeder Wagen in einer bestimmten Periode wird nur noch ein Haufen Schrott. Deshalb denken wir an die helle Seite dieses Denkmals. Ich weiß nicht, wie viele Häuser unserer Dichter und Schriftsteller schon restauriert wurden, damit wir sie sehen können und zukünftige Generationen auch. Warum sollten wir nicht zulassen, dass auch Nachkommen den Aljaž-Turm sehen können? Es ist aber wahr, dass sie eine Kopie des aktuellen mit aktuellem Aussehen und neuem Material machen sollten.
gefällt mir
triglavski7. 07. 2009 22:36:42
Der Turm ist in ausgezeichnetem Zustand und so wird er uns alle überleben, die Für und die Gegen, und auch zukünftige Generationen. Wer ihn sehen will soll sich nach Triglav bemühen. Sonst wer an der Veröffentlichung zweifelt kann auch hier schauen: http://www.gore-ljudje.net/novosti/46459/#19700101010000
gefällt mir
ktrost7. 07. 2009 22:44:31
ma diese Esel von PZS sollen lieber ins Museum gehen!
GEGEN!!!!
gefällt mir
MountainAvenger7. 07. 2009 22:48:42
Und hat schon jemand gedacht dass die Kopie ins Museum kann? zavijanje z očmi
Ansonsten läuft die Restaurierung nicht endlos und irgendwann (wenn nicht schon) hört das Original auf es zu sein und wird Kopie von sich selbst (philosophisch xD ).
Ganz abgesehen weiß ich nicht wie viel dieser Turm noch Symbol des Slovenentums ist weil er eher Magnet für Vandalismus geworden ist als ursprünglich vorgesehen und wenn jedes PD oben seine Aufkleber klebt und irgendein Einzelner sich denkt wie er sein Haar am "Denkmal" lassen kann.
Noch: Aljaž-Turm soll sein Blatt in der Geschichte sein was wenn sie einen neuen öffnen und Denkmäler auf anderen Bergen stellen? Könnte heute jemand woanders hinstellen und sein Vogelscheuche Denkmal nennen? Meiner Meinung nach nein :P
Bin fertig...
gefällt mir
Ares8. 07. 2009 00:08:57
Definitiv dagegen jezen
gefällt mir
davorin8. 07. 2009 00:54:05
Ich habe ihn das erste Mal an einem grauen und nebligen Tag im fernen 1977 berührt. Und er ist für immer in mir geblieben, obwohl ich wegen verschiedener Umstände nicht so oft zurückgekehrt bin, wie ich wollte. Schon damals vor mehr als dreißig Jahren, als wir ein Land waren und alles "unseres" war, gab es keinen Zweifel - der Turm war Symbol Sloweniens und der Slowenen. Das ist er heute auch und ich denke, sein Platz ist oben genau da, wo sein Erbauer ihn hingestellt hat - nicht irgendwo, sondern am höchsten Punkt Sloweniens. Die Idee, ihn zu verschieben, scheint mir pervers. Er muss restauriert werden (aber nur mit originalen Methoden und Materialien), damit ein anderer Bergliebhaber in den nächsten dreißig Jahren ihn so echt erinnern kann, nicht nur von Bildern. Aljaž-Turm im Museum ist dasselbe wie Gams im Zoo - traurige Erinnerung an verlorene Schönheit, Freiheit, wenn ihr wollt, und verlorene Würde. Und unbedingt mit allen Mitteln vor Idioten schützen, die ihn jedes Jahr entstellen und zerstören.
gefällt mir
turbo8. 07. 2009 07:10:03
Ich denke, es ist höchste Zeit, dass sie Ekar selbst ins Bergsteigermuseum in Mojstrana umsiedeln. jezen
Aljaž-Turm aber soll bleiben, wo er ist. mežikanje
gefällt mir
Biser gora8. 07. 2009 08:18:14
Vielleicht wird der neue Turm so http://www.hribi.net/slika.asp?gora=579
gefällt mir
mosovnik8. 07. 2009 09:49:36
Ich habe die Debatte zu spät entdeckt und etwas dazu schon auf PZS-Forum geschrieben, das ich hier auch anhänge, nämlich:

Ph, na, ich muss mich melden.

Ins Museum soll die Turmkopie gehen, damit Ausländer und Einheimische, die nicht auf den Gipfel können, sehen können, was original unseren Vater schmückt, neben dem Exponat natürlich umfassende schriftliche und fotoerklärende Unterlage für besseres Verständnis aller, die unseren Stolz betrachten.

Jenen, die solche sündigen Gedanken am Umzug des Turms und Einbau einer Kopie haben: bemüht euch, dass das Original laufend gepflegt wird. Wisst ihr, Metall bei geeigneter Schutz (und natürlich laufender Pflege) hält noch mindestens die nächsten 100 Jahre. Das ist etwas und wahrscheinlich in kommenden Generationen stolzer Slowenen, davon bin ich überzeugt, finden sich wieder kernige Liebhaber unserer Berge und Denkmäler, die sich bemühen, diesen "unseren Stolz" weitere 100 Jahre usw. zu erhalten.

. . . . . . . . . . . . . . .

Jedes Mal, wenn ich oben ankomme, berühre ich diesen grauen Alten und jedes Mal, unabhängig vom Wetter, durchfährt mich beim Berühren eine angenehme Wärme, was beim Wissen, dass dort eine Kopie "unseres Stolzes" steht, wahrscheinlich nicht so wäre, und vielleicht genau deswegen würde ich nicht mehr die Knie auf diesen abgetretenen "Stufen" abnagen.
gefällt mir
andymann8. 07. 2009 10:36:08
Vielleicht wird es so:
Gipfel Obel kamna1
gefällt mir
Seite:123...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies