Geplante Entfernung des Aljaž-Turms vom Triglav
|
| sonka8. 07. 2009 10:51:08 |
Ich dachte, die PZS-Führung könnte uns nicht mehr mit schlechten Ideen und kranken Vorschlägen überraschen. Aber leider ist dem nicht so. Wie wir uns gegen das Verbot des Wortes gornik gewehrt haben, so können wir bei dieser unverständlichen Idee nicht schweigen. Glaubt eine Handvoll fest verwurzelter Leute an der Spitze der PZS, alles tun und machen zu können? Sie haben nichts für die Erhaltung des Turms getan. Wären da nicht die Freunde des Triglav, wäre der Turm in schlechtem Zustand. Zum Vorschlag, dass die PZS-Führung ins Museum geht, denke ich, dass es dort Platzverschwendung ist. Wir stellen Wichtigeres hinein, sehenswert. Vielleicht eine Kopie des Turms. Das Original soll auf dem Triglav bleiben.
|
|
|
|
| felix8. 07. 2009 11:43:26 |
Ich stimme Zalas in allem zu, hoffe nur, dass statt einer Kopie kein Kreuz auf den Gipfel gestellt wird.
|
|
|
|
| geppo8. 07. 2009 12:12:47 |
andymann könntest beide Vorschläge machen (hinten, etwas höher ist noch ein Gipfelzeichen) - auf dem Foto ist es schlecht sichtbar!! Lp
|
|
|
|
| sonka8. 07. 2009 12:13:18 |
Felix, ich freue mich sehr, dass jene Zeiten vorbei sind, als Kreuze von den Gipfeln unserer Berge heruntergerissen wurden. Hab keine Angst, auf dem Triglav wird kein Kreuz stehen, sondern ich bin sicher, dass unser guter, alter, aber noch fester Aljaž-Turm bleibt.
|
|
|
|
| janav8. 07. 2009 12:26:31 |
Ich bin sehr traurig, dass ich in einer Zeit lebe, in der Kreuze auf unseren Gipfeln wie Pilze nach dem Regen wachsen . Zum Aljaž-Turm: er soll bleiben, wo er ist, ins Museum eine Kopie! Danke den Freunden des Triglav für alles, was sie für den Turm getan haben!
|
|
|
|
| PUHI8. 07. 2009 12:51:22 |
Janav, die Mini-Aljaž-Türme auf verschiedenen Gipfeln stören mich mehr als Kreuze (Veliki vrh, Mala Ojstrica), ich finde sie geschmacklos.
|
|
|
|
| Stolar8. 07. 2009 14:07:25 |
Ich weiß nicht, was euch die Kreuze so stört.
|
|
|
|
| andrej7678. 07. 2009 15:00:12 |
Nun, Kreuze sind wirklich mehr Domäne der Kirche und ich bin gegen jegliche Politik und Markierungen in unserem Hochgebirge - die Kirche ist sowieso Teil der Politik. Ich meine, wir haben in unserer "bergsteigerischen" Geschichte viele echte "Patrone", nach denen Gipfel benannt oder markiert werden könnten, nicht sinnlose Kreuze - im Posočje gibt es natürlich unzählige Denkmäler und verschiedene ungepflegte Friedhöfe aus dem 1. WK, die natürlich zum Kulturerbe gehören.
|
|
|
|
| andrej7678. 07. 2009 15:04:52 |
Wenn es keine bessere Idee gibt, reicht ein Gipfelbuchkästchen und Stempel völlig aus - und gerade diese Kästchen könnten viel besser, originell und schöner sein als die meisten; Julius Kugy hätte sicher eine persönlich gefertigte auf dem Jalovec verdient... 
|
|
|
|
| tom66668. 07. 2009 21:16:04 |
Wer ist auf diesen Blödsinn gekommen?
|
|
|
|
| andrej7678. 07. 2009 21:42:26 |
Offensichtlich die "Herren" von der PZS. 
|
|
|
|
| Matevž Hace9. 07. 2009 22:03:21 |
na ich werd nix entfernen... nur nicht probieren... ist das für fette deutsche Touristen die nicht auf den Gipfel kommen??? hoffe das ist nur ein flacher Scherz...
|
|
|
|
| totalcek9. 07. 2009 22:45:15 |
Die sollen's nicht bewegen, Idioten, sollen ihre fetten Ärsche mal bewegen und aufsteigen auf den Gipfel, dann kapieren sie warum jeder bewusste Bergsteiger gegen ihre Idee ist.
|
|
|
|
| hribolaz10. 07. 2009 11:11:50 |
wann wollen sie es entfernen
|
|
|
|
| triglavski10. 07. 2009 12:33:36 |
Soll nächstes Jahr zum 115. Jubiläum sein, Initiative und Vorschlag schon abgestimmt, steht im offiziellen PZS-Blatt (PZS-Obvestila Nr. 7/8). Hubschraubertransporte schon gebucht, mehrere davon: zuerst fachlicher Blick der Sonderkommission, dann fachliche Entfernung und Ausbuddeln der umstrittenen versiegelten Flasche mit Urkunde. Erst dann alles ins Tal. Ziemlich fragwürdig, besonders da manche PD trotz Notarbeiten an Hütten und Hochgebirgsinfrastruktur keinen Heli aus der MORS-PZS-Quote bekommen. Wer den Vorschlag gemacht und abgestimmt hat, wäre interessant zu wissen. Offensichtlich kennen die Vorschläger die Umstände zum Schutz dieses Staatsymbols nicht und haben es live lange nicht gesehen. Vielleicht deswegen näher ins Tal wollen, um es dankbar nach vergangenen Jahren wieder anzufassen, aber große Chance, dass die Hand beim ersten Griff verbrennt wegen solcher blasphemischer Gedanken.
|
|
|
|
| naty 111. 07. 2009 16:13:51 |
Das Original gehört auf den Gipfel, wie bisher, wer es sehen will, gehe schön zu Fuß hin, Schritt für Schritt, langsam und verdient; Krawattenträger und feine Damen, denen es zu viel ist, auf den Gipfel zu gehen, sollen Eintritt zahlen und mit dem Duplikat zufrieden sein, denn schöne Dinge werden mit Mühe erreicht, nicht mit Geld; echter Blödsinn.
|
|
|
|
| janik11. 07. 2009 16:40:10 |
Soweit ich weiß, gehen normalerweise Dinge ins Museum, die vergangen sind, und dann Reste solcher Zeiten ins Museum, damit spätere Generationen einen Teil der Vergangenheit sehen können. Aber soweit ich weiß, sind weder Triglav noch Aljaž-Turm Teil der Vergangenheit, sondern lebendige und echte Gegenwart, die noch Geschichte schreibt. Wenn das Problem ist, den Turm jährlich einmal zu streichen und zu renovieren, wo er jetzt ist, dann verkündet es und ich denke, es ist kein Problem mehr. "Stellt euch ein Wachsfigurenmuseum mit Originalen statt Figuren vor."
|
|
|
|
| monter11. 07. 2009 22:58:44 |
triglavski, bravo, das sind Worte!! janik, dein Kommentar gefällt mir auch, was die Turmsanierung angeht, sieh, kein Problem, denn viele Bergsteiger haben das schon gemacht, frag z.B. triglavski.
|
|
|
|
| pištaJL13. 07. 2009 18:08:59 |
Verantwortliche bei PZS schlau, was wenn neben dem Turm die letzten Meter oder zwei des Gipfels umgesiedelt und im Museum mit Seilbahn aufgewertet werden. Verfasser der Idee Plakette für größte Dummheit.:
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.