Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geplante Entfernung des Aljaž-Turms vom Triglav

Drucken
anjuša18. 07. 2009 20:35:11
Heute habe ich gehört, was geplant ist.. unvorstellbar! Der Aljaž-Turm ist für mich oben auf dem Triglav nicht erreichbar, und ich will ihn im Museum nicht sehen oder berühren, er soll bleiben wo er ist und PUNKT!!
Ist das wieder ein Fall von "FETTER KUVERT"?
Wird die Sache wieder in ein paar Jahren geklärt, wenn der Schaden schon angerichtet ist??

gefällt mir
stankoju18. 07. 2009 20:36:45
Ja heute haben sie auch auf POP TV angekündigt, dass die Verlegung des Turms noch dieses Jahr stattfinden wird und Vertreter des Museums sagten, sie brauchen etwas Attraktives, das mehr Besucher ins Museum lockt. Unsere Vorhersagen waren also richtig, es geht ihnen nur um Popularität und nicht um den Turm, der oben auf dem Triglav renoviert werden sollte, wo er hingehört. Ich weiß nicht, wer PZS sind, aber sind wir nicht auch alle ihre Mitglieder, dann sollten sie uns auch fragen.
1
gefällt mir
geppo18. 07. 2009 20:45:07
Die sind ja verrückt... wird das eine Einladung für Massen ins Museum??
Grüße
gefällt mir
heinz18. 07. 2009 21:04:56
Ich stimme voll zu, dass es hier wieder um eine FETTE KUVERT geht!
Jungs und Mädels, wir müssen überlegen, welchen Hebel wir ziehen müssen, damit dieser Kriminalfall nicht geschieht.
Lasst uns Vorschläge sammeln, weiß nicht, -Unterschriften oder Ähnliches..
Hoffen wir, dass in Einigkeit und Mehrheit noch Kraft ist, um das zu verhindern.
gefällt mir
serajko18. 07. 2009 21:36:47
Ich denke, sie sollten Ekar ins Museum stellen und den Originalen!!
gefällt mir
stankoju18. 07. 2009 21:43:49
Der Turm muss bleiben, wo JAKOB ALJAŽ ihn hingestellt hat, sonst war die Mühe von JAKOB ALJAŽ und seinen Gesinnungsgenossen umsonst.
gefällt mir
viharnik18. 07. 2009 21:58:22
Auch ich stimme voll mit dem Kommentar von Triglavskega auf POP TV zu. Die Ausrede, der Turm würde gerade jetzt einstürzen, ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn ihn jahrhundertealte Stürme nicht erschüttern konnten, dann kann auch kein dummer gieriger Gedanke von jemandem, der nichts mit Bergen zu tun hat, geschweige denn mit Triglav, das nicht. Was den Blick auf den Turm betrifft, haben Triglav-Liebhaber ihn wahrscheinlich alle schon gesehen und bewahren ihn in schöner Erinnerung in höherem Alter, wenn sie nicht mehr in die Berge können, die anderen betreten sowieso nicht die Schwelle des Alpenmuseums. Lasst sie eine Replik ins Museum stellen, der Turm soll auf dem Berg ruhen. Alle Dinge, besonders alte, saugen kosmische Energien auf, die zum Juwel des Berges beitragen und heilende Energie ausstrahlen, besonders auf Graten und Gipfeln, wo Prana (negative Ionen) im Überfluss ist. Ich denke, das ist nur ein Marketing-Konstrukt und man kann es ganz anders vergleichen, als wenn jemand auf die Idee käme, Jakobs oder Kugys Denkmal zu entfernen und woanders hinzuschaffen. Dinge, die ihren Platz haben, haben eine tiefere Bedeutung und müssen dort bleiben. Schönen Gruß an die Bergfreunde Gleichgesinnten!
1
gefällt mir
Fazo18. 07. 2009 22:02:20
Falls das passiert, verachte ich PZS für alle Ewigkeit und werde es überall klar und laut sagen. Ich hoffe, andere sind auch so klug und treten aus diesem Verband aus. Schon wegen des bloßen Gedankens verachte ich sie, geschweige denn wenn sie es wirklich tun.
Wie ich sage, hoffe ich, nicht der Einzige zu sein, der PZS boykottiert (mit ihrem Museum, Karten (es gibt Alternativen), Rabatten,...).

Grüße, Matevž
gefällt mir
izvorc18. 07. 2009 22:10:13
hallo, ja ich war vor zwei Jahren zum ersten Mal auf Triglav, aber ich habe es nur bis Kredarica geschafft... kein Bergsteiger... und natürlich wünsche ich mir vielleicht dieses Jahr bis zum Gipfel, wo jener Turm-Symbol ist. Und wenn ich an Triglav denke, kommt sofort der Aljaž-Turm in meinen Kopf, auch wenn ich ein schlechter Bergsteiger bin. Also, ich will nur sagen, dass ich euch in dem Kampf um den Erhalt dieses Symbols unterstütze... Gruß aus Međimurje.
1
gefällt mir
bono18. 07. 2009 22:38:40
Wenn Unterschriften gesammelt werden, bin ich definitiv dabei! Ich war noch nicht auf Triglav, aber ich will den originalen Aljaž-Turm sehen (berühren), nicht irgendein neues Blech!
gefällt mir
GITA18. 07. 2009 23:38:18
Nein, jetzt hab ich zu Hause "Ärger" mežikanje. Als meine Töchter heute die Nachricht bei POP mitbekommen haben, sind sie richtig ausgerastet und haben gejubelt, dass wir DIESEN SOMMER NOCH unbedingt auf den Triglav müssen, solange der originale Turm noch oben steht. Und diese Geschichte geht ihnen überhaupt nicht in den Kopf, weil sie "auswendig" die Erzählungen vom Opa kennen, wie vor ich weiß nicht welchem Jahr sie zweimal täglich "in Schubkarren" je 25 Liter Wasser zum Betonieren auf den Gipfel getragen haben, als sie den Turm renoviert haben. Warum kann man ihn nicht heute renovieren, wo Hubschrauber dort oben fliegen und das nötige Material für die Renovierung transportieren können? Nun, auf diese Frage hatte ich keine fertige Antwort, aber wir sind definitiv dabei bei jeder Aktion, die diesen Unsinn verhindern würde.
gefällt mir
boni18. 07. 2009 23:49:25
Und wenn für alles Petitionen geschrieben werden, dann auch eine für Aljaž. Weiß nur nicht, wie man das macht und wo man es startet, damit es Gewicht hat. Weiß jemand Bescheid?
gefällt mir
Kozorog19. 07. 2009 00:02:13
Herren Sesselhengern bei der PZS, wir Mitglieder geben euch den Aljaž-Turm für mehr Museumsgäste einfach nicht. Stellt dort eine Kopie hin und zeigt sie den Touristen. Wenn ihr die Meinung und Mehrheit der Mitglieder nicht beachtet, denke ich, dass ihr ohne große Mehrheit der Mitglieder dasteht. Es geht nicht um den Schutz des Turms um das klarzustellen sondern um Nepotismus und Profitgier!!!!!!!!!!!!
gefällt mir
GITA19. 07. 2009 00:39:29
Vielleicht etwas utopisch - aber was ist mit einer Initiative für ein Referendum zmeden? Wenn wir schon so viele für alles Mögliche hatten, warum nicht noch eines? Mich interessiert wirklich, wie sehr ich mich täuschen würde, wenn ich vorhersage, dass das Ergebnis nicht viel schlechter wäre als das bei der Entscheidung für unabhängiges Slowenien? Ich weiß, vielleicht bin ich zu optimistisch zmeden
gefällt mir
Kozorog19. 07. 2009 01:07:22
Ich habe gerade ein offenes Schreiben an die PZS mit folgendem Inhalt geschickt:

Hallo!

Ich bin Mitglied der PZS und langjähriger Sympathisant der freiwilligen Arbeit aller, die zur Erhaltung von Wegen und Bergen in unserem schönen Slowenien beigetragen haben.

Ich kann die einseitigen Entscheidungen über die Verlegung des Aljaž-Turms vom Gipfel des Triglavs überhaupt nicht verstehen, da sie nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun haben. Ich weiß nicht und will es auch nicht wissen, warum sich die PZS-Führung ignorant gegenüber uns Mitgliedern verhält und den Symbol von Triglav und der Slowenentum plötzlich in ein Museum verlegen will, wo ihr uns Slowenen den Stolz und den Glauben an den höchsten Gipfel Triglav nehmt. Wahrscheinlich muss jeder Präsident und Führer ein eigenes Denkmal hinterlassen, und in dieser Periode soll diese Führung ein Denkmal hinterlassen, indem sie uns das Symbol der Slowenentum nimmt und ins Museum stellt. An seine Stelle eine Kopie. Die Kopie könnt ihr auch ins Museum stellen, den Turm in ausgezeichnetem Zustand aber dort lassen, wo er ist. Statt für Hubschraubertransport zu zahlen, gebt lieber Geld für die Renovierung des Turms, der nach eurer Meinung einstürzen wird. Ich frage mich ernsthaft, wann ihr das letzte Mal oben wart, um solche unbegründeten Dinge zu behaupten.

Wann habt ihr das letzte Mal einen Dinar, Tolar oder Cent für die Erhaltung dieses Kulturerbes gegeben, das ihr uns jetzt administrativ wegnehmen wollt und uns alle, die noch auf den Triglav steigen werden, zu kulturellen und spirituellen Invaliden macht?

Ich kann euch nur sagen, dass ich mich schäme, dass Nepotismus und Profitgier unsere PZS leiten. Echte Schande für Slowenen, die seit jeher unseren Vater Triglav verehrt haben!

Sind für unverantwortliches Handeln wirklich Referenden nötig, damit sie zur Vernunft kommen?

Matija
gefällt mir
stankoju19. 07. 2009 08:20:13
Im Buch "Erinnerungen" beschreibt Jakob Aljaž auf sehr interessante Weise, wie und warum der Bau des Aljaž-Turms verlief.

"Den Turm habe ich auf eigene Kosten errichtet und später dem Slov. Plan. Društvu geschenkt. Den Gipfel des Triglavs habe ich von der Dovška Gemeinde für 1 Fl. gekauft. Ich war der höchste Grundbesitzer.

In diesem höchsten Bau unseres Landes werden Gedenkbuch, Stempel, drei runde Hocker zum Ausruhen, besonders bei kaltem Wind, und an der Wand ein gemaltes Panorama mit Namen ferner und naher Berge aufbewahrt.

Bei kaltem Wind ist im Türmchen ein gutes Schutzhäuschen, natürlich nur für drei, vier Personen. Ursprünglich hatte ich darin auch einen Samowar und eine Flasche Spiritus; das war in jenen Zeiten, als nur Idealisten - Ehrliche - auf die Almen gingen.

Wegen Wind und Schnee ist die Tür klein und etwas vom Boden entfernt. Die einzelnen Teile des Turms aus dickem verzinktem Blech hat Hr. Anton Belec aus St. Vid über Ljubljana gefertigt und auf dem Triglav zusammengenagelt.

Die Eisenstützen (Winkeleisen) im Turm sind mit Beton in den Fels gegossen. Der Blitzableiter ragt auf der Nordseite vom Dach 25 m weit unter den Schnee.

Der Draht ist kupfern. Aber Blitz geht auch andere Drähte in die Felsen, von denen einer stark zerrissen wurde.

Wegen des Turms hatte ich viel Gerichtsstreit. Die Deutschen klagten mich an, ich hätte den unterirdischen Triangulationspunkt I. Ordnung zerstört, was aber nicht wahr war, denn vor 40 Jahren haben Zivilingenieure auf dem Triglavgipfel nur eine hölzerne Pyramide für Vermessung errichtet, die vom Wetter zerstört wurde.

Kläger war der böhmisch-deutsche Landesvermesser K., der dem Radovljica-Vermesser befahl, Bauern, Touristen, Jäger, Führer zu verhören - und das alles hinter meinem Rücken. Die Untersuchung lief schon ein halbes Jahr, bevor ich etwas erfuhr. Die betreffenden Verhandlungen und Erkundigungen bekam ich teilweise vertraulich.

Ich aber hatte gute Zeugen, dass vor 40 Jahren die Vermesser nur eine hölzerne Pyramide errichtet hatten, keinen unterirdischen Triangulationspunkt gelegt. Zeugen waren: Požganc (Janez Klinar) und der Srenj-Diener Gregor Legat. Die Deutschen prahlten schon, denn der Landesvermesser hatte gedroht:

"Den Triglavturm werden wir entfernen und Pfarrer Aljaž 1000 Fl. Strafe zahlen."

Ich aber wusste, was ich wusste, und habe sie still ausgetrickst.

Als wir in Radovljica im Gasthausgarten saßen und Pfarrer Berlic zu mir sagte:

"Die Deutschen schmieden etwas gegen dich auf dem Triglav", ist mir der selbstbewusste gorenjska Witz entschlüpft:

"Die werden sich alle zusammen anscheißen".

Die ganze Gesellschaft prustete vor Lachen, unter ihnen auch der Gerichtsrat.

Interessant ist auch, wie ich den Leiter der deutschen Sektion Krain hereingelegt habe, als die Untersuchung wegen des Triglavturms lief, und wir bei Šmercol zusammen tranken.

Sagte er zu mir: "Den Turm hier werden wir nicht dulden. Hier operieren wir und der Turm muss umgestürzt werden!"

Ich bat ihn scheinbar ganz demütig, den Turm doch stehen zu lassen, denn - "Ihr wisst, was Blech ist. In 5 Jahren frisst ihn Rost und alles ist vorbei! Der Leiter nickte zufrieden: "Das ist wahr!"

Mit Freuden erzählte ich dann den Slowenen, wie ich ihm den Schnurrbart über die Ohren gezogen habe. Den Triglavturm hat aber bis heute kein Rost gefressen.

Alle Ärgerlichkeiten haben schließlich die Soldaten beigelegt.

Hauptmann Schwarz bewies, dass vorher kein unterirdischer Triangulationspunkt auf dem Triglav war, sondern dass Zivilgeometer nur eine hölzerne Pyramide errichtet hatten.

Er bat mich, den Turm zur Messung zu nehmen, nämlich die Linie zwischen Dach und Wand, und vergrub eine Schachtel mit Pergament in der Turmmitte als echten Triangulationspunkt, und sagte:

"Nun ist der Turm unter kaiserlichem Schutz, bleibt aber Euer Eigentum. Er muss nicht umgeschrieben werden. Niemand hat Recht, den Turm zu beschädigen, und aus Wien habe ich Anweisung ans Kreisoberamt gegeben, dass die Gendarmen jedes Jahr nachschauen, ob jemand den Turm beschädigt hat. Wenn Ihr am Turm etwas ändert, meldet es uns auch."

Ich freute mich, weil ich volle Genugtuung bekam, und der Aljaž-Turm wurde bald überall bekannt, unter Bergsteigern, durch Erzählungen und Ansichtskarten, besonders im Volk wurde er durch Janko Mlakar berühmt, der in der Družba sv. Mohorja beschrieb, wie er Trebušnik auf den Triglav brachte und ihn kaum in den Turm quetschte.

Als Trebušnik sich im Turm vollgefressen hatte, steht geschrieben und auf dem Bild zu sehen, wie sie ihn durch die zu kleine Tür herausziehen, dass er aus vollem Hals schreit. Dieser Spaß ging durch die ganze slowenische Welt und gefiel selbst Trebušnik.

Der Triglavturm entstand aber so:

1895 sind wir ihn bauen gegangen: ich, Meister Belec mit einem Arbeiter und meine zwei Arbeiter Požganc und Kobar.

Damals übernachteten wir in der alten kleinen Dežman-Hütte, da Slowenen noch keine Hütte hatten.

Es war dichter Nebel. Deshalb ging ich morgens nicht auf den Triglavgipfel, sondern blieb in der Dežman-Hütte, von wo ich hörte, wie sie die Teile des Triglavturms zusammennagelten.

Ich sprach mit dem Hüttenwirt der Dežman-Hütte: Glaser Vilman, den ich schon vorher kannte, weil er aus Mojstrana war.

Der sagte mir freundlich und vertraulich: Das ist Glück für Euch, dass heute Nacht keine Deutschen hier waren; sonst gäbe es keinen Platz für Euch. Es waren wenige Betten an der Wand, tagsüber hängten sie die Betten an die Wand hoch. Deutsche Touristen, Mitglieder des Alpenvereins - sicherlich - haben Vorrang vor Slowenen.

In diesem Moment beschloss ich, die Triglav-Hütte zu bauen, nämlich eine Hüttchen nur für mich und ein paar Freunde. Wenn das Slov. Plan. Društvo auf meinen Aufruf reagiert, bauen wir eine große Hütte, wo, das schaue ich nächste Woche nach; wenn ich anderswo keinen Platz finde und niemand hilft, baue ich mein Hüttchen neben die Dežman-Hütte 10 Schritte davon... - so verletzt war mein nationaler Stolz.

Es wird klappen! Die Welt ist unsere, die Dovška Gemeinde - 137 Berechtigte, unter denen ich auch bin - aber würde ein Deutscher in unserer Welt so protzen, dass ein Slowene nur mit Angst auf den Triglav geht? Nein!

Einige Jahre später fiel mich in Mojstrana ein Deutscher an, der vom Triglav kam, wütend sagend: Wie wagt es das Slov. Plan. Društvo, auf dem Triglav eine Hütte zu bauen, wo wir Deutschen den Weg hinauf gemacht haben!

Nächste Woche gehe ich wieder auf den Triglav, begleitet von Sängerleiter Matej Hubad, der zufällig bei mir war, um den Triglavturm zu besichtigen und Platz für die slov. Trigl.-Hütte festzulegen.

Wir übernachteten wieder in der Dežman-Hütte, dort fanden wir den freundlichen Hr. Gassner, Fabrikanten aus Tržič, mit dem wir sangen: "Ave, maris stella" (Gegrüßt, Meeresstern).

Er hatte einen schönen Bariton.

Wir tranken auch Champagner, eine Flasche haben wir für den nächsten Tag aufgehoben, für die Eröffnung meines Turms auf dem Triglav. Es war herrliches Wetter, Anwesende auf dem Gipfel: Matej Hubad, Gassner, ich und meine zwei Arbeiter Požganc und Kobar.

Požganc wirft eine Dynamitpatrone, die kräftig explodiert, der Champagnerpfropfen springt hoch mit Knall, wir singen wieder: "Ave maris stella" dann "Triglav, mein Heim" und die Eröffnung war beendet. -

Die breitere Öffentlichkeit erfuhr erst später von der Eröffnung des Triglavturms.

Jemand beschrieb die Konstruktion des eisernen Triglavturms im Beiheft der Laibacher Zeitung und auch ferne Touristen interessierten sich stark für den Turm.

Darin war Schutz vor kaltem, giftigem Wind, wenn ein Tourist leicht bekleidet auf den Triglavgipfel kam, konnte er in dem Turm seine Karte ausbreiten und ruhig die Aussicht genießen.

Manchmal ist oben der Wind so stark, dass er Steine davonträgt...

Auszug aus dem Buch Aljaž-Sammlung (Klinar, Strojin, Urbanija, Škulj) Mohorjeva družba 1993 - Jakob Aljaž, Bergsteigererinnerungen

1
gefällt mir
defender19. 07. 2009 08:28:51
Das ist wieder eine Dummheit der PZS, wenn er oben schon über 100 Jahre steht, soll er noch weitere 100 Jahre stehen. Auch wenn er wirklich so abgenutzt wäre wie sie auf POP TV sagten, würden wir eine Kopie hinstellen wenn dieser einstürzt; bis dahin soll er da bleiben wo JAKOB ALJAŽ ihn hingestellt hat jezenjezen::
gefällt mir
strelec195419. 07. 2009 08:41:01
Zuerst dachte ich, es sei nur ein schlechter Scherz, ich kann nicht glauben, wie weit Genosse Ekar gehen wird oder ob wirklich eine Handvoll Leute über die Wünsche der Mehrheit anderer Bergsteiger entscheiden kann, die nach Meinung des Genossen verboten sind und nur Alpinisten sein dürfen.
Wenn irgendwo Unterschriften gesammelt werden oder Ähnliches um diesen Wahnsinn zu stoppen den die "Verantwortungslosen" durchziehen wollen, schließe ich mich sofort mit meinen Mitteln an. Ist wirklich auch im Bergsport-Alpinismus der Wert Geld vorherrschend geworden, weil nur das so einen Wahnsinn ermöglichen kann wie diesen den die "Verantwortungslosen" aus der PZS durchziehen wollen? Bin stolz kein Mitglied bei ihnen zu sein.
Gruß an alle Bergsteiger.
gefällt mir
totalcek19. 07. 2009 09:09:49
Freitag war ich oben und muss sagen der Turm ist in ausgezeichnetem Zustand, weiß nicht welchen Turm sie bei PZS im Sinn hatten als sie sagten dieser zerfällt, vielleicht haben sie irgendwo eine faule Kopie aber dass die zerfällt. Jedenfalls ihr Bonzen mit fetten Ärschen geht auf den Triglav schauen wie ausgezeichnet der Turm hält obwohl er oben schon über 110 Jahre steht und wenn jahrhundertealte Stürme, Blitze, Hagel, Schnee und Regen ihn nicht zerstört und in die Tal gebracht haben warum denkt ihr dass ihr solche Macht habt. Vielleicht weil man dazu schwitzen müsste, den Hintern bewegen, oder um ihn täglich im Museum zu polieren? Wenn ihr ihn runterbringt verliert er allen Glanz den er in all diesen Jahren auf dem Triglavgipfel gewonnen hat.
P.S. Wenn es Referendum für jede Hundeprozession gibt, dann auch eines dafür dass der Turm bleibt wo Jakob Aljaž ihn hingestellt hat!
Und wer sieht, dass es zerfällt?1
gefällt mir
Kozorog19. 07. 2009 10:05:43
Auf der Website des Alpenvereins ist ein offenes Forum
> Alpin-Gespräche -> Abstimmung über die Verlegung des Aljaž-Turms ins Museum

http://www.pzs.si/forum/viewtopic.php?t=4931

wo man auch abstimmen kann... ob etwas beachtet wird ist natürlich eine andere Sache...
gefällt mir
Seite:12345...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies