Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geplante Entfernung des Aljaž-Turms vom Triglav

Drucken
Kobra 121. 07. 2009 21:52:12
Weißt du, wie oft ich oben war – dreißigmal – und wir viele Bergtaufen bei "unserem Stolz" gemacht haben. Jetzt warte ich nur darauf, dass jemand draufkommt und statt des Turms ein Kreuz hinstelltjezenjezenjezen
gefällt mir
serajko21. 07. 2009 22:02:34
Der Turm war auch so im vorigen Jahrhundert. (wenn mich die Daten nicht täuschen 28.10.1966)
28.10.19661
gefällt mir
FLEKSARCA21. 07. 2009 22:14:48
Das Bildchen aus 66 ist KAISERLICH!!!
gefällt mir
serajko21. 07. 2009 22:21:51
Auch für solche Ereignisse werden unsere Enkel und Nachkommen benachteiligt. Dieses Mädchen, das im Aljaž-Turm getauft wurde (8.8.1978), erinnert sich fröhlich daran!
Triglav 19781
gefällt mir
PUHI22. 07. 2009 07:27:58
Nach den Bildern zu urteilen haben sie es schon getauscht, die Tür öffnet sich auf der anderen Seite, oder vielleicht sind Parteien schuld: vorher links, jetzt rechts Öffnen, und Farbe nicht mehr rot?
gefällt mir
Žan22. 07. 2009 11:56:59
Bild aus 66 ist wirklich gut, aber leider spiegelverkehrt. Wahrscheinlich Negativ falsch herum beim Scannen - daher links und rechts vertauscht.
gefällt mir
PUHI22. 07. 2009 13:50:30
Žan, danke für Info, da kein Fotofachmann dachte ich wirklich, sie haben es so renoviert. Was die Umsiedlung betrifft, kann ich nicht glauben, dass sie das sich ausgedacht haben. Noch dieses Jahr muss ich es mit Töchtern besuchen, die noch nicht oben waren, damit sie es nicht verpassen.zadrega
gefällt mir
heinz22. 07. 2009 16:52:17
Alles das, liebe Freunde, ist völlig falsch (entschuldigt) - Knechtendenken.
Wir müssen die Richtung ändern.
Also! Wir trauern nicht um etwas, das noch nicht passiert ist, sondern wollen und hoffen, dass wir verhindern können, dass etwas Gegenteiliges zum nationalen Interesse geschieht.
Rennt nicht alle jetzt zum Triglav, um nichts zu verpassen, sondern überlegt lieber, wie man sich ernsthaft dieser herzlosen kapitalistischen (vielleicht sogar kommunistischen) diktatorischen Idee des Entfernens des nationalen Symbols des All-Slowenentums widersetzt!
Helft uns oder helft Aljaž, damit sein Turm noch eine Tyrannei überlebt und am 'heiligen' Ort bleibt, für den er geplant, gebaut und natürlich dorthin per Hand getragen wurde. Wir wissen gut wozu.
Denke, vorheriger Herrscher, bekannter Bergsteiger, hätte solches Denken nie erlaubt. Und schlagt mir nicht auf den Kopf!
Überlegt, wer uns regiert..
Nie zuvor sprach jemand davon, dass Aljaž-Turm in so schlechtem Zustand ist, dass er 'konserviert' oder ins Museum muss, damit er uns nicht einstürzt?????!!!!!!!!
Und damals nach Unabhängigkeit, als sie Stern abschnitten und slowenische Arbeiter eigenhändig neues Symbol oder Flagge mit Jahr machten und befestigten?? Wer ist Autor dieses Teils unseres National Symbols? He??
Meint ihr, es wäre richtig, dass diese Jungs, die das Ding machten und befestigten mit Absicht, es so oder dort ewig bleibt, jetzt schweigen wie die meisten von euch, die ruhig zuschauen, was einige planen, oder sogar wie viele jetzt früheste Aufstieg auf Vater planen, um das Ding letztes Mal am Ort zu sehen, der ihm gebührt und wofür es ursprünglich mit großen nationalen Gefühlen gedacht war?
Nein, das und alles andere darf und kann einfach nicht verborgen bleiben!!
Sind wir dann noch immer Knechtsvolk??
Helft also Pfarrer Aljaž!!
Leicht für Ekar, weil Aljaž schon tot ist!1
leicht jetzt für PZS!2
was sagst du Vater Aljaž zu dieser Schweinerei?3
Dovje und Mojstrana brauchen keinen Triglav im Tal. Wer also?4
gefällt mir
viharnik22. 07. 2009 19:15:30
Triglav ist Symbol der Slowenentum und Hauptheiliger Ort, von dem Slowenien entstand. Aljaž-Turm muss bleiben, wo Jakob Aljaž ihn stellte! Denkmal außergewöhnlicher Bedeutung für Slowenen, woraus wir lesen, wie stolz, bedacht, furchtlos und unbestechlich Aljaž und andere sich durchkämpften in so harten germanischen Zeiten, um kleines Eigentum auf Triglavgipfel zu erobern. Dieses Stückchen slowenischen Lichts war wichtiger Meilenstein der Entstehung Sloweniens, slowenischen Wortes, Bräuche und damit fester slowenischer Bewusstsein. Beim Anschauen alter Bilder meines Opas Stane geb.1910 (mütterlicherseits) aus 1935 kriecht mir Schauer, dass Turm nicht mehr oben. Wie stolz sie dort oben standen. Damals war Aufstieg zum Gipfel großes Fest, große Tat für einen Menschen, Nachleben Aljaž-Zeiten und Gefühl - heute bin ich wirklich Slowene! Oben kamen damals nur echte Bergsteiger (Hügelvolk), wenige. Teure Schuhe wagten nicht alle in Bergen. Damals traten wenige auf seinen Gipfel. BEWAHRT ES!
Alter Vater Stanko auf dem Gipfel des Triglaver Turms 19351
2
3
4
Stanko mit Pickel auf dem Gipfel5
Sicherung mit Seil6
Diese ist richtig, mit Pickel7
gefällt mir
viharnik22. 07. 2009 19:56:05
Beide Bilder mit Eispickel, da Stanko gar nichts brauchte...
gefällt mir
serajko22. 07. 2009 21:25:19
Gute Beobachter seid ihr! Ein Bild ist wirklich spiegelverkehrt, deswegen sind sie nicht in derselben Antwort.
lp
diese ist richtig herum, hätte ich es gewusst, hätte ich die vorige gelöscht1
gefällt mir
serajko22. 07. 2009 21:43:45
Und noch ein Vergleich mit Viharniks Großvater. Nur dass sie ca. 30 Jahre jünger ist.
1
gefällt mir
burja23. 07. 2009 00:35:10
Was seid ihr für Kameras, Leute? Das Symbol des Slowenentums ist nicht der Aljažev-Turm, sondern der Triglav! Der Aljažev-Turm ist ein Blechdenkmal, daher wird ihn früher oder später Rost zerfressen. Lieber sehe ich oben eine schöne Kopie als ein verrostetes Fass voller Löcher. Ich stimme aber zu, dass die Zeit für den Austausch noch nicht gekommen ist...
gefällt mir
jjasmin23. 07. 2009 02:23:16
Ich denke, dass vorerst nur die Führung der PZS gewechselt werden muss und nichts anderes, dann ist die Sache erledigt.
gefällt mir
zippo23. 07. 2009 07:24:21
Die Führung zu wechseln ist sowieso nötig. Hoffen wir, dass die Delegierten mit ihrem eigenen Kopf wählen, wenn die Zeit kommt, und natürlich - dass sich ein fähiger Gegenkandidat findet, jung und dynamisch, der eine Vision hat, wie man die PZS in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit führt.

Zum Turm habe ich keine Meinung dafür oder dagegen.

Die letzte Serajko-Foto ist ein Schulbeispiel für "Alpinkultur" und Erhaltung der "heiligen slowenischen Erbschaft".
- Mit Zigarette und schweißnassem Arsch auf Aljaževs Kopf. Zum Kotzenjezen
gefällt mir
Žan23. 07. 2009 09:17:44
Bei dieser Zigarette muss man die Zeit berücksichtigen, in der das Bild entstanden ist. Rauchen gilt heute als negative und unerwünschte Gewohnheit, aber das war nicht immer so. Denkt nur an die berühmten Piparje, die mit ihrem Rauchen nicht nur auf hohe Gipfel, sondern auch in die Geschichte und sogar auf Briefmarken gekommen sind.
gefällt mir
birch23. 07. 2009 10:37:39
Auch ich bin gegen die Entfernung des Turms. Ich möchte ihn oben auf dem Triglav sehen und berühren. Ich hoffe, dass es mir nächstes Jahr gelingt.velik nasmeh
1
gefällt mir
turbo23. 07. 2009 12:31:12
Birch, Hoffen ist keine Sünde. Aber diese Idioten von der PZS, lies Ekar, wollen ihn schon dieses Jahr "aufräumen". jezen
Wenn sie es schaffen, was ich stark bezweifle, gehst du im Hausschuh ins Museum und "streichelst ihn schön" ?!? zavijanje z očmi
gefällt mir
Bojan_A23. 07. 2009 13:42:52
Auf Facebook haben wir schon über 500 Unterschriften gesammelt und wenn es 1000 sind, schreibe ich an Ekar.

Ihr seid immer noch eingeladen, beizutreten und eure Ablehnung der geplanten

http://www.facebook.com/group.php?gid=214001980514
gefällt mir
pohodnik0123. 07. 2009 15:18:22
Der Aljažev-Turm muss dort bleiben, wo er hingestellt wurde. Wenn sein Zweck nicht wäre, auf dem Gipfel des Triglavs zu sein, wäre er in der Mitte von Laibach aufgestellt worden. Diejenigen, die ihn im Museum haben wollen, sollen lieber selbst in Rente gehen und die Arbeit und das Denken den Jüngeren überlassen. Es trifft manche Ältere wirklich im Gehirn.
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies