Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geplante Entfernung des Aljaž-Turms vom Triglav

Drucken
zippo23. 07. 2009 15:19:44
Bojan, mich interessiert, wie du dem alten Fossil erklären wirst, was Facebook ist, wenn er dir sagt, schick es ihm im Umschlag!?
gefällt mir
grahlck23. 07. 2009 21:28:10
Wenn sie den Aljaž-Turm vom Triglavgipfel holen sind das schmutzige Pfoten!!!! Das darf nicht passieren!!
gefällt mir
Bojan_A23. 07. 2009 22:20:00
@ Zippo: Ich grüße ihn mit einem "schönen Berggruß". Er wird es verstehen.
gefällt mir
heinz24. 07. 2009 11:46:53
Lesen Sie die folgende Geschichte der Jesenicer Eisenarbeiter und helfen Sie bitte mit Vorschlägen zur rechtlichen Unterstützung für diese Hersteller des 'Fahnen'-Projekts. Wenn jemand einen Rechtsanwalt kennt, der bereit ist, sie im Verfahren gegen den Organisator der Entfernung des Aljaž-Turms zu vertreten, teilen Sie es bitte so schnell wie möglich mit! Danke!
Ziel ist es, die bösen Absichten zu stoppen und zu verhindern.
:
Die Polemik um die geplante Entfernung bzw. Verlegung des Aljaž-Turms vom Triglavgipfel ins Mojstrana-Museum nimmt täglich zu. Der ideelle Leiter des Projekts, PZS-Präsident F.Ekar, erhält täglich offene Briefe der Opposition aus allen Richtungen (z.B. vom Chefredakteur der Hauptseite Gore-ljudje.net F.Savenc), Triglav-Freunden, Einzelpersonen usw. Auf Radiosendern und Webseiten tauchen Umfragen und Foren zu dem Thema und der Feststellung der öffentlichen Meinung auf, die fast ausschließlich offenen Protest gegen diese Handlung zeigen.
Die Bergsteigeröffentlichkeit war besonders entrüstet über die Aussage des PZS-Chefs, die er vor Tagen für die Sendung 24 Stunden auf Pop-tv gab, nämlich dass 'wie alle Museen auch das in Mojstrana seine Mona Lisa braucht'..
Eine Gruppe Männer aus Jesenice (ehemalige Mitarbeiter der Jesenice-Eisenhütte) hat sich bereits gemeldet, die nach der slowenischen Unabhängigkeit ihren Erzeugnis herstellten und oben auf dem Aljaž-Turm befestigten- eine beweglicher Metallfahne mit Aufschrift oder Jahr 1895. Einige sind Veteranen des Krieges für Slowenien.
Vor ihrem Eingriff zierte ein fünfzackiger Stern die Turmspitze. Den Aljaž-Turm mit der genannten Fahne, wie er in dieser Form seit fast zwei Jahrzehnten weltbekannt ist, betrachten sie zu Recht als Einheit, und behaupten, ihr Ziel sei u.a. ähnlich wie Aljažs vor über 100 Jahren gewesen- dass sie dort für immer oder für viele künftige Generationen bleibe.
Die Entfernung des Aljaž-Turms als Ganzes von seinem Platz auf dem Triglavgipfel, der momentan einen zylindrischen Metallbivak mit Fahne oben darstellt- als Frucht ihres Engagements am Aljaž-Turm in der jüngeren Geschichte des Staates Slowenien, erleben sie als Gewalt und Verachtung ihrer nationalen Gefühle, Eingriff in das persönliche nationale Bewusstsein, das entscheidend zum Vorhaben und zur Ausführung des Werks beigetragen hat. Bekannt ist, dass bei der Entstehung wie auch später niemand widersprochen oder die Berechtigung dieser Ergänzung bezweifelt hat.
Im Falle gewaltsamer Entfernung (ohne Zustimmung) des Aljaž-Turms als Ganzes von seinem Platz auf dem Triglavgipfel sind die genannten Männer bereit, einen Rechtsstreit gegen den Abriss-Organisator zu beginnen.
gefällt mir
zippo24. 07. 2009 16:07:16
Triglavski kündigt unwiderruflichen Rücktritt an:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/47273/

jezen Hey, das meinst du doch nicht ernst? Du machst Ekar das Wochenende schön (endlich los vom Bovec-Nörgler).

Rückzug kein Weg nach vorn, es sei denn strategisch.
- Kennst die Problematik,
- weißt mit wem man reden kann unter Wanderern, Bergsteigern, GRS und Alpinisten.
- Hast Ideen und Jugend, und wir alle kennen dich als aktiven Bergsteiger und Retter im Kontakt mit dem Geschehen, der in Bergen nicht nur Profit und Übungsplatz sieht.
- Mit wahrscheinlichem Bevorzugungsstatus wirst du bald junger Rentner mit noch etwas Zeit, kannst nicht jeden Tag die Hügel hochfliegen.

Richtiges Wort ist Kandidatur für nächste Wahlen, im Frühling oder wann für neuen PZS-Präsidenten.
Du hast ganz reale Chancen!!!
gefällt mir
TGO24. 07. 2009 16:27:13
Ich stimme dem Vorgänger voll zu, mehr als offensichtlich bist du einer der einflussreicheren/bekannteren (mindestens in diesen Kreisen) Vertreter aller von uns, die meinen, die Turmentfernung sei ein Verbrechen gegen unseren gemeinsamen Staat und große Schande für Bergsteiger und andere Bürger. Also nicht ohne Kampf aufgeben! Wer wird dann wagen zu behaupten, niemand war dagegenjezen?!

Ihr habt öffentliche Unterstützung, bezüglich der Wahlen bin ich ziemlich sicher, dass die aktuelle senile und offen frech ignorante Führung keine Konkurrenz darstellt.

Mit Respekt!

Rok
gefällt mir
mukica24. 07. 2009 16:30:14
Stimme zippo zu, g. Ekar und einige andere PZS-Einflussreiche sollten zurücktreten.
Igor, viel Erfolg auf allen Wegen, die du wählst.nasmeh
gefällt mir
viharnik24. 07. 2009 16:40:11
Wenn ein Mensch rein in der Seele wird, vertreibt er alles Falsche, Gelogene, Profitgierige, Monologische und vieles mehr, das nicht in Gott noch in uns ist. Ich verstehe ihn ganz. Nur solche erheben sich aus dem Gesellschaftsdurchschnitt zu Licht und Führung des neuen Menschen. Das passiert schon und neue Ära, der wir bald beiwohnen werden. Lass Igor tun, was Seele, Herz am besten weiß, nicht Gedankformen. Hoffe, er bringt noch Bergbotschaften und unverzichtbare Ratschläge. Gott beobachtet und sorgt für ihn. Was Ekar und andere Institutionen betrifft, Profit ohne Arbeit und Faulenzen auf fremden Rücken ist etablierte Praxis. Auch das bald geprüft und zerstört. Gottes Mühlen mahlen langsam, aber beständig. Gehe den Zaun fertig streichen (weiß), bevor Regen kommt. Bis bald!
gefällt mir
heinz24. 07. 2009 19:35:11
Hallo, habt ihr die Antwort vom Büro Präsident Turks gelesen??--Stimmt nicht mit Entfernung überein!!
Hoffen wir nur, es zählt etwas!!
Gratulation an Triglavski!
Dennoch suchen wir rechtliche Hilfe für Jesenicer Eisenarbeiter, die vor zwei Jahrzehnten bewegliche Metallfahne zum Turm hinzufügten.
LP Heinz!!
gefällt mir
Bojan_A25. 07. 2009 15:02:24
Gerade Ekar geschrieben und ihm alle 1046 Unterschriften geschickt. Nächstes Mal, wenn es 5000 sind.

Wer beitreten möchte, kann es noch hier tun: http://www.facebook.com/group.php?gid=214001980514&ref=mf

Schöner Berggruß, Bojan
gefällt mir
Gorazd G27. 07. 2009 09:04:02
Endlich hat er gesprochen:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/47279/

gefällt mir
zippo27. 07. 2009 09:07:50
...und wie immer einigen klaren Positionen ausgewichen.
gefällt mir
TGO27. 07. 2009 10:50:33
Ich stimme ihm in vielem zwar nicht zu und gehöre zu denen, die meinen, dass wir jüngere Führung mit vernünftigeren frischen Ideen brauchen. Aber die Positionen finde ich als ziemlich klar geäußert
um sie zusammenzufassen, wie ich sie verstehe:
Die Verlegung des Aljaž-Turms erscheint ihm notwendig, um den Turm zu schützen.(diesmal nicht auf Abnutzung schieben, sondern lieber darauf, dass Leute dort oben mit ihm machen können, was sie wollen, also anbauen und nach Belieben verändern... wo ich ihm zwar recht gebe, aber der Grund reicht mir nicht)
Bezüglich der vergangenen Debatte über Bergsteigen und Alpinismus ist er offenbar überzeugt, dass wir mit dem Wort Bergsteiger unsere alpine Organisation beleidigen (was mir unvernünftig vorkommt..was sonst)
In Ordnung nur bei der Politikfrage hat er sich nicht festgelegt, was wahrscheinlich auch richtig ist-politisches sollte hier nichts zu tun haben lächeln

Kurz gesagt stimme ich immer noch nicht zu, aber das Interview hat er ganz gut gemeistert, wird wahrscheinlich viele überzeugen(nicht die erbitterten Gegner hier oben, aber viele, denen die ganze Sache nicht so wichtig vorkommt schon)
gefällt mir
totalcek27. 07. 2009 15:17:13
Triglav volle Unterstützung auch von meiner Seite!

Es ist wirklich schändlich, was einige Individuen mit unserem größten slowenischen Denkmal machen wollen.
Herr Ekar, ich sage Ihnen, ich habe keine Worte in meinem weiten Wortrepertoire, um Sie zu beschreiben.
Vor Jahren hätten sie für so eine Schweinerei schon lange Steine auf Goli Otok geworfen, wer weiß vielleicht hätte die Sonne jemandem geholfen....
gefällt mir
zippo27. 07. 2009 18:12:40
Bojan du hast dich gut bemüht, sogar auf Gore-ljudje.net haben sie dich ernst genommenLächeln

http://www.gore-ljudje.net/novosti/47367/
gefällt mir
veseljak7628. 07. 2009 08:11:54
Aljaž geben wir nicht her!

Wenn er seit 1895 dort steht, bedeutet das, er ist stark und widerstandsfähig, wie alle, die stolz und fröhlich zu ihm gelangt sind. Zwar braucht er etwas Renovierung, aber ''er ist noch nicht so alt und gebrechlich, dass man ihn in ein Altersheim oder Museum in Mojstrana steckt''.
Lasst unseren Stolz dort, wo er ist, und RESPEKTIERT IHN.
Bergsteigergruß und gute Wege allen Slowenen, Bergwanderern, besonders Aljaž-Liebhabern.Lächeln
gefällt mir
Bojan_A28. 07. 2009 09:00:14
Danke. Freut mich der positive Rückhalt. Ich bin krank - daher hat die Aufnahme des Clips ziemlich lange gedauert, weil ich immer alles schön vorgelesen habe, dann geschnupft... und neu breites

gefällt mir
anjuša28. 07. 2009 18:45:56
Bojan alle Glückwünsche und Lob für den aufgenommenen Clip. Deinet "wegen" habe ich mich sogar bei FB angemeldet, was ich ziemlich abgelehnt habe, aber zur Unterstützung des ALJAŽ-TURMS habe ich auch dort zugestimmt...Lächeln
gefällt mir
Bojan_A28. 07. 2009 19:56:52
Morgen wollte ich zum ersten Mal dieses Jahr auf den Triglav, um alle 1800 Unterschriften hochzubringen. Aber die Gesundheit lässt es immer noch nicht zu. verdrießlicher

Wenn nicht, dann an einem nächsten (hoffe baldigen) Tag. Bis dahin werden es schon mindestens 2000 Unterschriften, damit Aljaž etwas zu zeigen hat.

Ekar hat mir immer noch nichts geantwortet. Offenbar rührt es ihn nicht.
gefällt mir
viharnik28. 07. 2009 20:45:25
Auch die Wächter des TNP und das Amt für Denkmalschutz kümmern sich nicht, weder um den Aljaž-Turm, noch um übermäßige Eingriffe am Rudno polje, frische Spuren bei Plač am See, Straße nach Belsko pla-Svačica, Abholzung Pokljuka, Ideen für moderne Eingriffe sogar im Tamar-Tal und so weiter und so fort. Wo sind die Hüter der Natur, PZS, TNP mit ihren vereidigten und Hauptfunktionen zum Naturschutz. Ist wirklich alles schon unter dem Tisch abgesprochen, denn die Natur wird sich eines Tages an uns rächen, und vor allem ist es traurig, dass wir mit solchen Handlungen auch unsere Wurzeln verlieren und uns vom Ursprung des Wesens des Zusammenlebens mit Natur und Schöpfung entfernen. Was hilft jemandem, auf Asphalt-Polygon mit Rollern zu fahren, wenn er nicht über künstliche Polygone hinaussieht, geschweige denn eine Blume, natürliches Gestein, Rauschen des Windes in Fichten, Wärme des erwachenden Ameisenhaufens, beruhigendes Plätschern des Baches, Spiel junger Gämsen mit Hörnern, glühender Sonnenaufgang, allein im Sturm, der die Schöpfung reinigt. Wann werden die dummen Köpfe voller Arroganz, Unwissen über die Natur, profitorientiertem Denken kapieren, dass "wir" Menschen die größte Last und der Müll dessen sind, was ist und sein wird. Die Natur ist intelligenter als wir, sie entstand weit vor uns mit Hilfe göttlicher Vibrationsgesetze und verwandelte sich in physische Form, genau wie später der Mensch selbst. Alles ist schon geschaffen, nur der menschliche Ego entfernt sich, indem er etwas hinzufügen oder ändern will, von seiner eigenen Quelle und der Schöpfung. Meditation ist nur, wenn man ohne Gedanken in Harmonie der Einheit seines Herzens ist. Wenn wir anfangen zu denken, erscheint das EGO, das das Herz übermannt. Respektiert die Natur und lernt von ihr, denn sie ist unsere irdische Mutter. Die Erde spürt, wer darauf wandelt, sagte Sri Mataji Nirmala Devi.
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies