Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geplante Entfernung des Aljaž-Turms vom Triglav

Drucken
triglavski2. 10. 2009 22:27:35
Die Wahlen sollen nächstes Jahr sein, natürlich wäre es viel besser und vor allem ehrenhafter, wenn Präsident Ekar zusammen mit dem Präsidium gestern schon zurückgetreten wäre. Der Fleck des Versuchs, das größte Symbol zu schänden, wird er bis zum Tod nicht abwaschen können und dagegen hat das PZS-Präsidium keine einzige gezeichnet, ich denke, sie verdienen alle eine Behandlung am Ehrengericht der PZS.
gefällt mir
zippo3. 10. 2009 10:24:48
Ekar hat der PZS mehr Schaden gemacht als alle Lawinen dieses Jahres zusammen. Sein Mandat läuft wohl irgendwann im April aus.
Dennoch befürchte ich, dass vorerst gar kein Gegenkandidat für seinen Platz in Sicht ist!!! Ich wage nicht zu denken, dass ihn z.B. Vizepräsident Vidovič nachfolgen könnte, danach ist es sogar besser, dass Ekar weiter bleibt.
gefällt mir
viharnik3. 10. 2009 11:18:41
Auch bei der PZS haben sich politische Bonzen angeschlossen, die absolut nichts mit der Mission der Berge zu tun haben. Für sie interessant sind nur Saufen in den Berg-Hütten und Feiern, finanzielle Profite der Organisation und möglichst geringe Investition von Geldern in die Entwicklung des Bergsteigens und Alpinismus in unseren Bergen.cool
gefällt mir
zippo6. 12. 2009 11:51:12
Hier habe ich gesehen, dass sie einen offiziellen Bericht über den Zustand des Aljaž-Turms veröffentlicht haben

Bericht über den Turm
gefällt mir
zippo6. 12. 2009 11:52:05
Na ja, etwas habe ich nicht richtig, hier der Link

http://www.gore-ljudje.net/novosti/50248/
gefällt mir
nuška11. 04. 2010 08:16:16
Eine Kollegin hat mir gesagt, dass sie irgendwo gelesen hat, dass sie den Aljaž-Turm ins Museum gebracht haben. War nicht beschlossen, dass er dort bleibt wo er ist? Vor Jahren haben sie schon diesen legendären Ofen entfernt, auf dem wir Logbücher abstempeln konnten und niemand hat vorher etwas gesagt mrk pogled
gefällt mir
lubnikar1. 04. 2010 08:22:24
Ja, 1.-April-Scherz, der auch auf gore-ljudje veröffentlicht ist. Gestern hat es stark geregnet, auf dem Triglav hat es geschneit, deswegen war die Entfernung des Aljaž-Turms wie geschrieben mit dem Helikopter Franc Savenc nicht möglich. Daran bin ich überzeugt.
gefällt mir
igorf1. 04. 2010 08:39:14
Ja ja, steht geschrieben - hier:
http://www.gore-ljudje.net/novosti/54154/#19700101010000

Und das genau am selben Tag und zur selben Stunde wie die Eröffnung des Tuš Planeten in Koper, eines der größten Nachkriegsereignisse in SLO, das die Aufmerksamkeit der meisten Bürger angezogen hat (angeblich war Koper schon von den Morgenstunden buchstäblich verstopft...). Und während wir alle nach Süden-Koper schauten, hat von hinten von der nördlich-triglavischen Seite der ökonomisch unnötige Turm Platz gemacht für die ökonomisch notwendige Antenne für Mobiltelefonie.velik nasmehjezikvelik nasmeh
1
gefällt mir
zippo1. 04. 2010 09:30:44
Es würde mich nicht wundern, Wahlen sind vor der Tür und vielleicht ist das die letzte Chance dieser Garde, ihre Ideen noch umzusetzen.jezen
gefällt mir
bongo1. 04. 2010 13:54:50
welche Wahlen? klar geht's um einen Aprilscherz..
gefällt mir
mvrenc1. 04. 2010 15:21:11
Sehr geehrte Freunde der slowenischen Bergsteiger, ich dachte, dass nur bei uns in Kroatien verrückte Politiker gibt, aber ich sehe, dass die ganze Welt immun gegen Verstand ist! Erstes Mal auf Triglav 1969 und Aljaž-Turm begleitet mich mein ganzes Leben. Synonym (falls ihr es erlaubt zu sagen) für Slowenien ist Triglav und sein Turm. Und wenn Jalovec für mich der schönste slowenische Berg ist, Triglav ist etwas, das in meiner Gegend zum "Matura-Arbeit" gehört. Von den fernen 60ern bis heute ist es der Berg, auf den wir stolz gehen! Erlaubt keine Blasphemie!
(+3)gefällt mir
coooler1. 04. 2010 16:46:33
Aprilscherz, nichts weiter. mežikanjenasmehvelik nasmeh
gefällt mir
zippo10. 04. 2010 11:32:32
@bongo, Wahlen für neuen PZS-Präsidenten und andere Organe sehr bald - 8. Mai und kein Aprilscherz. Wahrscheinlich ziemlich klar aus Kandidatenliste, dass Präsident weiter Ekar:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/54561/

http://www.gore-ljudje.net/novosti/54559/#19700101010000
gefällt mir
ljubitelj gora3. 08. 2013 16:00:30
Sie wollen es wegnehmen, Bild gemacht von E.T. lp
abgerissen1
gefällt mir
IgorZlodej3. 08. 2013 16:54:37
Ja nächste Woche zum Jubiläum der Errichtungzavijanje z očmi

Denn viele wissen nicht, dass im Winter und dazwischen auf Triglav schneit, und dass letzter Winter viel Schnee gefallen ist, der wie in vorherigen Wintern den Aljaž-Turm bedeckt hat und sich unter Schneelast der Träger des Ankerseils abgerissen hat. Offenbar wacht Eigentümer des Kulturdenkmals nächsten 100 Jahre nicht auf und muss wieder in Aktion, weiß wermežikanje.
gefällt mir
velesa3. 08. 2013 22:50:21
Klar weiß man WER!
Aber Aufruf zum Erhalt des Kulturdenkmals gelte auch für Besucher desselben. Spuren auf seinem Dach nicht vom Schnee, sondern von "müden" Besuchern, die höher als Očak waren und ihre müden Beine "beschlagen" mit Steigeisen daran lehnen - SCHADE!
(+14)gefällt mir
viharnik7. 08. 2013 18:09:48
Einige Kuriositäten von Triglav zur Zeit Jakoba Aljaž. Angeblich wird der Originalturm endlich doch nicht mit einer Replik ersetzt.
http://www.24ur.com/ekskluziv/zanimivosti/aljazev-stolp-simbol-slovenstva-ze-vse-od-1895.html
gefällt mir
ljubitelj gora29. 08. 2013 23:51:22
23.8 Aljaž-Turm auf dem Triglavgipfel renoviert

http://www.pzs.si/novice.php?pid=8506
(+3)gefällt mir
JusAvgustin30. 08. 2013 05:38:26
Jetzt wieder fest genug, dass "Affen" sich dran hängen und auf seinen Gipfel klettern!jezen
(+5)gefällt mir
keber130. 08. 2013 08:33:55
Sollten ähnliche Spitzen aufs Dach montieren wie für Tauben an Bahnhöfen.velik nasmeh
(+9)gefällt mir
Seite:123...6789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies