Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geplante Entfernung des Aljaž-Turms vom Triglav

Drucken
Bojan_A19. 07. 2009 11:06:38
Das hat mich auch wütend gemacht.

Zum Protestzweck habe ich eine Gruppe auf Facebook eröffnet. Ihr könnt beitreten und sagen, dass ihr GEGEN den Austausch seid.

Tretet hier bei: http://www.facebook.com/group.php?gid=214001980514
gefällt mir
triglavski19. 07. 2009 14:41:47
Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Aljaž-Turm ist schon in jenen fernen Zeiten Aljažs zum Synonym für Slowenentum, für das slowenische Wort, für den Slowenen, für einen Klumpen slowenischen Bodens geworden, auch wenn steinig und nutzlos. Die großartigen Aufnahmen, die am Vorabend der feierlichen Ausrufung der unabhängigen Slowenien entstanden, als neben diesem slowenischen Symbol die slowenische Flagge auf dem Gipfel des Triglav wehte, weckten in allen Slowenen Gefühle unermesslicher Hingabe an dieses schöne Land unter dem Triglav. Vielen Slowenen zu Hause, noch mehr denen in fernen Orten der Welt, trat bei diesem eine Träne ins Auge, niemand blieb bei dieser Aufnahme am "Turm" gleichgültig.

Deshalb zu Ehren des edlen Slowenen Jakob Aljaž, der Sloweninnen und Slowenen, die für das unabhängige Slowenien gestimmt haben, und allen ihren Bürgern dürfen wir nicht zulassen, dass mit dieser verwerflichen Tat dieses edle Symbol vom Gipfel des Triglav entfernt wird.

Die Freunde des Triglav rufen öffentlich die Kulturministerin der Republik Slowenien, Frau Majda ŠIRCA, dazu auf, die Aufhebung des Erlasses zum Schutz dieses Kulturdenkmals nationaler Bedeutung nicht zu genehmigen. Mit derselben Bitte wenden wir uns öffentlich an den Präsidenten der Republik Slowenien, Herrn Danilo TÜRK, und den Ministerpräsidenten der RS, Herrn Borut PAHOR.
1
2
3
gefällt mir
Razočaran19. 07. 2009 16:01:47
Politik im Forum...?
gefällt mir
PinkPanter19. 07. 2009 18:25:18
Werden wir wirklich unsere Kinder und Enkelkinder im "Ekar"-Turm statt im Aljaž-Turm "taufe"?

Wie weit sind diese selbsternannten "Eigentümer des Aljaž-Turms" bereit zu gehen, nur um Eintrittsgeld von "Bergsteigern" zu verlangen, die Museen statt Berge besuchen...

Diese Webseite leistet mehr für Liebhaber slowenischer Berge als der PZS.
gefällt mir
pištaJL19. 07. 2009 21:30:48
Ja, Ekar und die Herren um ihn herum kennen offenbar die Geschichte und den Stolz der slowenischen Nation nicht, das bestätigt auch seine Aussage für 24ur.com, als er das Mona-Lisa-Bild mit dem Turm vergleicht, weil das Bild ins Museum gehört. Der Turm soll aber weiterhin die Spitze schmücken, weil er so, wie er ist, dorthin gehört, nicht ein Modell, und die Angst, dass er einstürzt, ist überflüssig. Guter Beweis sind die Freunde um ihn herum, die ihm helfen, der Zeit und Natur zu trotzen, so soll er bleiben.jezennasmeh:
gefällt mir
gregcs119. 07. 2009 21:45:51
Was, wenn sie auch das Kreuz von der Škrlatica ins Museum stecken? Dann müssen wir da oben gar nicht mehr hin! velik nasmeh
gefällt mir
stankoju19. 07. 2009 22:55:53
Jakob Aljaž hat vor 114 Jahren mit den damaligen deutschen Behörden gekämpft, damit er den Turm nicht abreißen musste, der schon damals der Stolz der Slowenen war, jetzt werden ihn die slowenischen Behörden abreißen, Schande ohnegleichen, kein Wunder, dass wir Probleme mit den Nachbarn haben, wenn wir unseren eigenen Stolz nicht zu schätzen wissen. Volle Unterstützung für "TRIGLAVSKI".
gefällt mir
GITA19. 07. 2009 23:37:46
Enttäuscht, daran ist in diesem Fall nichts verkehrt, denn die Politik hält die Schere und das Tuch in der Hand... und wir können nur appellieren und hoffen, dass sie genug Verstand und Bewusstsein hat, um die dummen Ideen des PZS zu stoppen....
gefällt mir
fred20. 07. 2009 06:07:55
Lass einen Bergsteiger, der sich mit Blech auskennt, es gründlich untersuchen und dann veröffentlichen, welche dringenden Wartungsarbeiten nötig sind, und lass den PZS diese Wartungsarbeiten durchführen und nicht ans Umziehen denken
gefällt mir
turbo20. 07. 2009 09:57:27
Anstatt eine Kopie von Aljaž zu machen, sollen sie lieber ein bronzenes Denkmal von Ekar in natürlicher Größe machen und es beim PZS hinstellen. Ekar ins Museum. jezen
gefällt mir
andrej.bg20. 07. 2009 10:54:40
Fast mein ganzes Leben, über fünfzig Jahre, lebe ich außerhalb Sloweniens. All diese Jahre und jedes Jahr mehr spüre ich Sehnsucht nach den Bergen, die eine Urlaubswoche nicht lindert.
Jeden Morgen schaue ich mir das Bild der Webcam auf Kredarica an und denke an den Gipfel des Triglav. Großer Wunsch, auf den Triglav zu steigen, leider habe ich es noch nicht verwirklicht.
Ich bin überzeugt, dass Jakob Aljaž' Unterfangen, das historische, schicksalhafte Bedeutung hat, nicht nur unter Slowenen, sich als einzigartiges Beispiel von Patriotismus durchgesetzt hat.
Ich glaube, dass der Turm über all die vergangenen Jahre auf Triglavgipfel nicht nur im harten Fels, sondern auch in den Gefühlen aller bewussten Slowenen eingewachsen ist und stolz dort stehen wird, wo er ist und hingehört, auch wenn meine Urenkel in die Höhen blicken.
gefällt mir
jjasmin20. 07. 2009 18:58:34
Für das Museum haben sie auch EU-Mittel bekommen, im Tausch haben sie wahrscheinlich versprochen, den Aljaž-Turm ins Museum zu stellen, jetzt müssen sie es umsetzen. Ekar sollte aus der PZS-Führung abgesetzt und ins Museum gestellt werden. Ich bin absolut gegen die Verlegung des Turms obwohl ich noch nicht auf Triglav war. Gruß an alle die für den Aljaž-Turm kämpfen und volle Unterstützung für Triglav-Freunde.
gefällt mir
mukica21. 07. 2009 08:01:27
Der Turm wurde auf den Triglavgipfel gestellt und dort soll er bleiben.
Wenn ihn der Zahn der Zeit nagt, aber NICHT nach Versicherung der Triglav-Freunde (denen ich glaube), soll er dort auf glorreiches Ende warten. Aber Ersatz ins Museum.zwinkern
gefällt mir
enot21. 07. 2009 08:05:59
Ich schlage vor, Ekart soll sich eine Betonreplik des Turms basteln und sie hochtragen, wenn er sich traut.eek
gefällt mir
GradiškiZ21. 07. 2009 11:29:50
Ich unterstütze und begrüße alle, die der Verlegung des Aljaž-Turms widersprechen.
gefällt mir
MiR21. 07. 2009 12:35:26
Ich stimme voll zu, dass der Turm oben bleibt wie er ist. Wenn ihn der Zahn der Zeit über viele Jahre zerfrisst und eines Tages weg ist.... alles im Leben ist vergänglich. Dann sollen Nachkommen eine Kopie machen und hochbringen. Leichter für sie als für Jakob Aljaž. Geld für diesen Unsinn soll PZS für Renovierung der Hütte auf Dolič verwenden. Nützlicher.
gefällt mir
geppo21. 07. 2009 12:50:22
Gutes Denken von BOR_KUM auf PZS FORUM und sein Vorschlag...

http://www.pzs.si/forum/viewtopic.php?t=4931&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Lp
gefällt mir
stankoju21. 07. 2009 15:18:41
Ich würde vorschlagen, dass der Admin auf Hribe.net eine Umfrage gegen Entfernung des Aljaž-Turms macht.
gefällt mir
stankoju21. 07. 2009 16:35:09
Administrator, danke für die schnelle Reaktion und schönen Gruß.
gefällt mir
IvoŠ21. 07. 2009 18:47:29
Dummheit ohne Beispiel die nur in Köpfen derer erscheinen kann denen nur profitables Geschäft wichtig ist, kulturelles Erbe ist ihnen spanisches Dorf!
Stolz dass ich neben dem Symbol sitzen konnte!!
PZS-Führung nur das: KOMMT ZU SICH!!jezen
1
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies