Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška Tura - neue 450 m der Otmar-Ferrata

Drucken
milepetro27. 05. 2019 20:21:35
Soweit ich den Beitrag verstehe, passt dieser Unfall nicht hierher wie du ihn gibst. Die Kletterin war von der Wandspitze gesichert... bedeutet sie kletterte nicht in Otmarjevi oder Gradiška Richtung sondern frei, auf anderem Teil der Klettergebiete, davon gibt's hier viele.
(+8)gefällt mir
AAvrikelj27. 05. 2019 20:39:41
Der Unfall geschah ca. 2,5 km rechts vom Ausgangspunkt für Gradiška-Tour, an Kletterwand und hat mit Otmar-Ferrata GAR KEINE Verbindung.
(+16)gefällt mir
lingo28. 05. 2019 09:45:42
Joj wie eilig mit dem Post Bojan, ist es so schwer zu prüfen? Muss man etwas Dreck kippen auf die die sich bemüht haben und tolle Ferrata gemacht haben und dann einfach verstummen, oder?
(+4)gefällt mir
Bojan_A28. 05. 2019 09:48:07
Kein Dreck gieße ich - Gegenteil. Entschuldige, habe vermischt. Sehr froh über neue Ferrata und gehe bald selbst schauen.

Lingo, regnet wieder und langweilig dir, musst unnötig zanken?
(+8)gefällt mir
lingo28. 05. 2019 15:04:47
Wer zum Teufel bist du empfindlich und wozu? Wenn du dich entschuldigen wolltest, hättest du es gestern gemacht als du die Erklärung gesehen hast.

Arbeit von Freiwilligen in Vereinen, unter Markierern und Naturschützern ist zu wenig respektiert, Tun von Einzelnen auf Foren zu sehr verherrlicht, vor allem wegen eigener Lobhudelei
(+13)gefällt mir
don kihott29. 05. 2019 02:45:46
Neue ZZP in Vipava ist klassischen Typs, ähnlich den meisten unserer Hochgebirgs-ZZPs...Hier geht es nicht um moderne Sport-Klettersteig österreichischen Typs da wegen enormer Anzahl (zu großer Klammern) kein echtes Reibklettern-Gefühl wie auf (Sp.Plot oder in Gonžarjeva Peč)...Aber die ZZP selbst ist positive Beiträge und Fortschritt und Beweis, dass wir mit der Zeit gehen und uns an nördlichen Nachbarn orientieren, die Klettersteige erfolgreich vermarktenmežikanje
(+6)gefällt mir
AAvrikelj30. 05. 2019 08:01:24
Danke don kihot für deinen fachkundigen Kommentar der die tatsächliche Lage widerspiegelt. Neue Otmar-Ferrata ist grosser Gewinn für Slowenien und benachbartes Italien.
(+1)gefällt mir
darinka431. 05. 2019 21:46:06
Wir haben sie nochmal durchklettert, Anita erstmals. Trotzdem waren wir einige an der Wand. Tag ohne Regen, da vorherige Tage zu viel davon hatten. Felsen waren trocken. Weiter auf Pfadchen zur Kirche hl. Hieronymus. Wir hatten vereinbart, den flachen Weg hinunter zu gehen, wo Transport zum Ausgangspunkt wartete. Schöne Tourverlängerung.
Einiges Verkehrsaufkommen auf dem Parkplatz.1
Beschreibung des Weges2
Und los.3
In die Wand4
Wenn du weißt, wie es aussieht.5
Ist es viel leichter.6
Sie zum ersten Mal.7
was für ein langer Schritt ist nötig8
ein wirklich schöner Tag.9
und Blumen blühen10
wir setzen fort11
da der Pfad senkrecht geht.12
wir halten kurz an13
weiter14
Ausblick ins Vipavatal15
und wir sind oben16
im weiteren Verlauf des Pfades wachsen17
hier gehen wir vorbei18
einige dunkle und blaue Wolken auf unserem Pfad.19
Schriften.20
und sind bei der Kapelle des Hl. Hieronymus.21
und auf dem flachen Pfad nach Razdrto22
noch ein Blick von unten auf die Pleša.23
(+4)gefällt mir
Bojan_A2. 06. 2019 21:28:08
Wir zwei waren Freitag an Otmar-Ferrata. Schöner Weg, aber nicht ganz zu unterschätzen.

https://bojanambrozic.com/2019/06/02/otmarjeva-ferata/
1
2
3
4
5
(+6)gefällt mir
AAvrikelj3. 06. 2019 12:07:47
Bojan, du hast den Zustand an der beliebten Ferrata sehr umfassend dargestellt. Danke! Viele werden den Vormittagsbesuch der Ferrata vor dem Nachmittagsfaulenzen an unserer schönen Küste nutzen.
gefällt mir
velkavrh7. 06. 2019 06:39:36
Četrkovci – bessere Gruppe von Rentnern PD Škofja Loka, noch nicht fürs Altersheim. Jede Saison klettern wir eine nicht zu anspruchsvolle Ferrata – bzw. gesicherten Kletterweg. Vor ein paar Jahren erstmals das Gebiet bei Vipava – Gradiška Tour geklettert. Diesmal aufgepeppt mit Köstlichkeit – Otmar-Weg. Gefahren über Furlanova, für uns keine Neuheit. Vor ein paar Jahren schien sie leichter. Am Ende des Kletterteils dann rechts auf Otmar-Weg. Start etwas angepasst – dort links Umgehung. Unten anspruchsvollster Teil lieber übersprungen. Dann echte Kletterfreude – reines Vergnügen. Auf dem Kletterweg etwas Erde. Im Nassen würde hier keiner klettern. Fußtritte reichlich, aber auch Mengen an Klammern. Wirklich nicht für Anfänger. In grosser Gruppe klettern natürlich langsam. Oben am Kreuz dann Feuerwehrweg. Wartete noch fast einstündiger Marsch bis Abram, wo Transport wartete.
Angekommen - Ausrüstung.1
2
3
Das sind wir - Ferratisten. Dreiviertel der Gruppe ging nach Abram über den üblichen Weg.4
Richtung Felsen.5
6
Wegkreuzung.7
Das Klettervergnügen beginnt.8
Erste Kabelabschnitte.9
10
11
12
Nun auf Otmarjevem Weg.13
Wir umgehen den Weg ein wenig.14
Von hier wird es ernst.15
16
17
18
19
20
21
Oben im Schuttfeldabschnitt. Auf je fünf Kletterer kam ein Bergführer mit PZS-Lizenz.22
23
24
Gesiegt!25
26
Zum Abram.27
Es zieht sich hin. Dort warteten die Nichtkletterer auf uns.28
(+7)gefällt mir
ms_primoz7. 06. 2019 07:14:26
velkavrh – Gratulation. Mir gefällt, dass ihr solche Touren habt, die Körper und Geist beleben velik nasmeh
gefällt mir
AAvrikelj7. 06. 2019 10:24:20
Erstes Drittel, also schönster Teil der Ferrata leider ausgelassen. Trotzdem Gratulation und Einladung für nächstes Mal.
(+2)gefällt mir
RozaRosa8. 06. 2019 20:27:59
Sympathische Ferrata, danke allen, die an ihrer Realisierung mitgewirkt haben, zur Freude aller, die sie geniessen werden.
Danke Marko für die Kirschennasmeh
gefällt mir
Edina17. 06. 2019 11:26:49
Es gibt schon viele technische Bewertungen, deswegen sage ich dazu nichts. Man genießt sie, blickt sich um, denkt nach, wenn man Gesellschaft hat plaudert man auch, wünscht sich sie nochmal besuchen zu können und ist einfach glücklich, dass man diesmal drauf ist ...

http://stezeinsledi.blogspot.com/2019/06/tanova-pot-na-gradisko-turo.html

Sichere Pfadenasmeh
(+3)gefällt mir
Branee17. 06. 2019 17:23:00
In Ordnung, gesicherter Weg für die breite Masse, was sich auch auf dem Weg selbst auswirkt nasmeh
gefällt mir
AAvrikelj18. 06. 2019 17:51:26
Die Otmar-Ferrata ist im Juni meist bis 10 Uhr im Schatten, was man an heißen Sommertagen gut nutzen kann.
(+1)gefällt mir
črow19. 06. 2019 15:35:35
An einem schwülen Sonntagmorgen bot sie wundervolle Ausblicke, nach oben schauend, noch schöner nach unten nasmeh
Wirklich ganz im Schatten bis 10 Uhr. Abstieg über den Gipfel Gradiška Tura und dann rechts ins Tal (auf Skizze gelb markiert), verläuft im kühlen Wald.

Lob an alle, die am Entstehen dieses Weges beteiligt waren.
Blick nach oben1
(+2)gefällt mir
AAvrikelj21. 06. 2019 11:33:16
Heute sind wir mit Sonnenaufgang auf der Otmar-Ferrata ins Kalendersommer eingetreten. Der Weg ist in ausgezeichnetem Zustand. Blicke auf neugierige Gämsen und zum Meer sind sehr schön, und Besuch gibt's einiges.
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies