Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška Tura - neue 450 m der Otmar-Ferrata

Drucken
bagi2. 03. 2021 11:42:31
Erstes Mal dort und alles passte perfekt ... angenehme Kühle des frühen Frühlings, keine Massen frühmorgens, und die Region war gerade auf der sicheren Seite der Covid-Maßnahmen. Nur ein bisschen, aber immerhin velik nasmeh.

Furlanova zum Aufwärmen genommen, Otmarjeva von unten bis oben bewundert. Respekt an die Planer, super gemacht. Hat alles was eine gute Klettersteig braucht ... passende Länge und Schwierigkeit, viel Luft unter den Füßen, attraktive Passagen, tolle Sicherung und vor allem guten Fels. Kommen wieder nasmeh.

Frühmorgens hatten wir eine große Auswahl an Ferrata-Schuhen :)1
Zum Aufwärmen haben wir zuerst Furlanova gewählt, zum Dessert Otmarjevo2
Einstieg in Furlanova. So früh waren wir fast allein3
Diesjährige erste Felsen. Juhu :)4
Blick nach oben zum Vorsprung5
Der Zahn der Zeit nagt langsam daran, nagt, nagt...6
Exponierte Rippe, der schönste Teil der Furlanke7
Das Kurze und Süße war zu Ende, nun kam Otmarjeva, noch süßer8
Einige Technikalien …9
Der attraktive Anfang versprach viel und die Fortsetzung hat uns nicht enttäuscht10
Eindruck der Exponiertheit11
Noch einer …. purer Genuss :)12
Der untere, anspruchsvollere Teil der Otmarjeva kann auch umgangen werden13
Trotz der Exponiertheit gab es mehr als genug Sicherung14
Ausstieg aus dem ersten Teil15
Fortsetzung …16
Attraktive, gut gesicherte Passagen sind stellenweise sogar leicht überhängend17
Noch eine Gedenktafel …18
… und wir setzen auf den Leitern fort19
Auch Dämpfer für SVK-Schläge im Falle eines Ausrutschers sind überall ausreichend20
Noch etwas abschließende Poesie :)21
Gradiška-Tour22
Auf dem Rückweg war schon Gedränge auf dem Parkplatz, aber niemand wollte diese :)23
(+7)gefällt mir
Nikolesnik16. 03. 2021 11:40:21
Hallo Kletterer,
wir haben ein Paar Handschuhe (14.3.) am Parkplatz unten vergessen. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag ...
(+1)gefällt mir
garmont16. 03. 2021 17:49:53
Heute keine der Handschuhe gesehen.mežikanje
Aufstieg über Furlanova und Abstieg zu Otmarjeva, erstes Mal. Gut, dass der schwerste Teil gleich nach dem Einstieg in die Wand ist.nasmeh
Abstieg über Plaz und schöner Rundgang geschlossen.
Gruß
Furlanova1
Einstieg in Otmarjevo2
Der schwerste Teil... zumindest für mich.3
Steil...4
Die Fortsetzung ist auch abwechslungsreich.5
Gipfel der Tura.6
7
Zum Schluss versehentlicher Abstieg über den Kletterweg. :-)8
Auf dem Kletterweg, den wir zufällig entdeckt haben.9
(+4)gefällt mir
tinky9. 05. 2021 19:08:16
Dienstag wegen Schulterschmerzen über Furlanova, heute hat mich Barbara zu Otmarjeva eingeladen.
Sie hat sie schon gemacht, ich heute erstmals.
Morgens schon kein Parkplatz mehr frei, aber die meisten über Furlanova.
Schöner Tag, warm, windstill.
Auf dem Rückweg noch bei Plaz halt, Škavnica ausgelassen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+4)gefällt mir
darinka49. 05. 2021 19:35:13
9.5. 2021. Gegen 10 Uhr Richtung Otmarjeva aufgebrochen. Auto weiter unten an der Straße gelassen. Warmer Tag, kein Wölkchen. Im ersten Teil keine Andrang. Weiter oben viele Wanderer. Manche erstes Mal in den Klammern. Aber in geführter Gruppe. Oben nicht mal Rast gemacht. Sondern über den Schuttkegel zum Ausstieg abgestiegen.
anfängliche Otmarjeva. Kein Gedränge.1
hat sich der Sonne ausgesetzt.2
Zeit zum Betrachten der Blumen3
war ausreichend.4
jetzt in voller Blüte5
wenn der Tag so schön ist6
und es gibt Blau am Himmel und in den Blumen.7
Strauß.8
sind von Furlanova gekommen.9
Alles ist wahr.10
Auf dem Gipfel.11
Blick auf Oblegan vrh.12
hier gehe ich vorbei und steige ab.13
Welcher Baum?14
(+3)gefällt mir
tinky10. 05. 2021 10:57:42
Wir2 waren um 11 Uhr in Gradišče, und es gab keinen Parkplatz.
(+1)gefällt mir
Todi29. 05. 2021 19:13:27
Etwas Primorska-Luft, um zu schauen wie die Bora zieht, aber genau das Gegenteil. Windstille und schwül, ... bin ich oben angekommen nass wie aus einem Fass gegossen, ... sonst Besucher, oben bin ich schnell ins Tal zurück da einige den Gipfel besetzt haben und Lärm gemacht haben wie auf einer Feier, sogar kletternd mit K.... dran.
lp M
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+1)gefällt mir
BioK22. 10. 2021 14:16:12
Oh. Wird die Wand bis morgen trocken sein, wenn es heute etwas regnet?
LPG
gefällt mir
jax22. 10. 2021 16:54:01
Wetter hier ist schon ok und regnet nicht mehr. Die aufrecht stehenden Teile werden hauptsächlich trocken sein, die erdigeren Teile natürlich nass. Aber machbar, obwohl evtl. auf manchen Abschnitten mehr Vorsicht nötig.
gefällt mir
AAvrikelj29. 10. 2021 14:22:05
Die Otmarjeva ist noch immer in ausgezeichnetem Zustand und bietet ein wirklich besonderes buntes Herbst-Erlebnis.
Unter Furlanovo1
Verhinderter Durchgang durch glühenden Ahorn2
Über dem schwierigsten Abschnitt3
Čaven im Hintergrund4
Otmarjeva mit exzellentem Fels im letzten Drittel5
(+3)gefällt mir
AAvrikelj15. 11. 2021 15:49:56
Gestern hat schönes Wetter viele zur Furlanova und Otmarjevo gelockt.
1
2
(+1)gefällt mir
črow15. 01. 2022 19:03:55
Heute auf Gradiška Tura, leichte Bora hat das Vergnügen nicht gestört. Zum Gipfel bin ich querfeldein gestiegen. Bis zum Gipfel drei verschiedene Razen besucht. Auf der letzten rote Punkte gesehen. Was das ist, weiß ich nicht. Zu steil für Jagd, keine Ferrata, nicht gesichert, Alpinisten machen das nicht????
Beim Kreuz geredet mit Wanderern die via Ferraten kamen. Bora und Temperaturen störten sie nicht. Fels völlig trocken, kurzum gute Bedingungen.
?1
2
Abstieg über die „gelbe“3
4
(+6)gefällt mir
Hammond15. 01. 2022 21:03:19
Interessant bezüglich dieser Punkte. Wo genau hast du sie bemerkt? Auf dem letzten Raso vor dem Gipfel (Kreuz)? Nach der Qualität dieser Male würde ich sagen, jemand hatte seine eigene Überzeugung beim Markieren von was auch immer.
(+2)gefällt mir
črow16. 01. 2022 09:26:46
Auf dem zweiten Bild das Gebiet dieses markierten Rasos links. Das ist irgendwo auf halbem Weg zwischen dem Gipfel mit Kreuz und dem Gipfel mit dem riesigen Schild.
gefällt mir
Dr.ejči16. 01. 2022 12:14:34
Nach meinen Nachforschungen könnte es die Ogledna-Route (II/III, 150m) sein??...die liegt in der Mitte, zwischen Razo Gradiške Ture und Linken Routen Podraške Ture, oberhalb Miklav...."Tafel" ist ein passiver Telefonreflektor mežikanje
gefällt mir
črow16. 01. 2022 13:44:31
Zweifle, dass das eine Route im alpinistischen Sinne ist. Beschreibungen echter Routen enthalten: Beschreibung des Anstiegs, Einstieg, Verlauf, Bewertung, Höhe, Ausstieg und Abstieg. Dazu gehört eine Skizze, wer zuerst geklettert ist und vielleicht ein Kommentar zur benötigten Ausrüstung usw. Wenn der Einstieg schwer zu beschreiben ist, markiert man ihn mit einem Männchen, einem Haken oder Prusik. Ebenso kann in der Route ein Haken oder Prusik zur Orientierung sein.
Und Handys prallen von dem "Tisch" ab???.........ich scherzenasmeh
gefällt mir
Dr.ejči16. 01. 2022 13:50:37
Ich korrigiere mich und entschuldige mich... ich habe Ogledna mit Belissimo verwechselt.
gefällt mir
Hammond16. 01. 2022 14:10:25
Ogledna hat keine solchen Überhänge. Sie ist mehr wie - inspektiert. velik nasmeh Und daher nicht wirklich schön. mežikanje

Nach der Beschreibung könnte es also wirklich Belissimo sein. Ich erinnere mich nicht, dass sie markiert war, und gleichzeitig glaube ich nicht, dass der Routenautor das gemacht hat. Wiederholer aber... wer weiß. Will nicht voreilig urteilen, aber einen Italiener mit Akzeptanz kann ich mir hier gut vorstellen.
gefällt mir
darinka414. 04. 2022 16:32:13
Seit geraumer Zeit war ich nicht auf Otmarjeva. Heute hat es sich aber richtig gut ausgenommen. Abstieg über Furlanova. Schon morgens war es irgendwie warm. Wenigstens keine Massen. Nur einer vor mir. Danach niemand. Oben fast windstill. Eher sommerlicher als Frühlingstag. Avriklji in voller Blüte. Der schöne Tag gestört durch Lärm aus dem Tal. Schießen.
Bereits hierher ist schon etwas Gehweg.1
Einstiegsbereich.2
Sieht ziemlich anspruchsvoll aus.3
Ist vor mir gegangen.4
Ich habe ein bisschen gewartet, bis er sich entfernt hat.5
Dann auf einem schönen Kletterpfad.6
mit Ausblicken.7
der erste Teil liegt hinter mir.8
Avriklje blühen.9
vorbei am Schild.10
jemand hat einen Stein gebracht.11
noch höher blühen Blumen.12
schon unter dem Gipfel.13
und auf dem Gipfel windstill.14
fremder Bergsteiger.15
Ich steige einen anderen Weg ab.16
und entscheide mich für die Furlanova.17
Auch hier war ich schon lange nicht.18
Sie ist wirklich schön.19
auf dem Balkon.20
Iris blüht.21
Blick ins Tal.22
(+6)gefällt mir
darinka431. 05. 2022 15:49:33
Am letzten Tag im Mai gab es wirklich keine Menge. Vormittags war ich allein auf Otmarjeva. Wetter richtig schön. Abstieg über Wanderweg zur Kamp tura. Was ich gehört habe, soll der Parkplatz bezahlt werden, weiß nicht ob ab Juli oder später.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies