Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška Tura - neue 450 m der Otmar-Ferrata

Drucken
sAleska23. 06. 2019 16:26:15
Mittwoch den 19. auf dem Weg von der Küste nach NG nebenbei geschaut wie diese Ferrata ist, benannt nach dem exzellenten Lateinlehrer, Pfarrer Otmar. Die erste Wand ist wirklich an einer Stelle 2 m etwas schwieriger (nach meiner persönlichen Einschätzung keinesfalls schwerer als Gožnarjeva peč) und ich habe mich eingeclipst, weiter oben nicht mehr. Reiner Genuss, besonders der Teil wo in der Wand typische Risse für diesen Fels sind und man frei klettern kann ohne Haken und Seil. Na klar - jeder weiß wie viel er schafft und welche Erfahrung er hat. Runter über Furlanova. Gratulation und Dank an die Erbauer der Ferrata.
(+3)gefällt mir
VanSims25. 06. 2019 12:47:00
Ferrata im französischen Stil gebaut (viele Haken, Bolzen... neben dem Stahlseil) daher Bewertung nach französischer Skala: AD (Assez Difficile), Anfangsteil bedingt D (Difficile, das ist KEIN österreichisches D!).

Nach unseren Bewertungen: einige wirklich kurze C-Details, Rest leichter, viele lange A/B- und B-Abschnitte. Auch der Anfangsdachüberschuss überschreitet nicht C und das nur dieser kurze Teil drüber und sicher nicht C/D oder gar D.
gefällt mir
jax25. 06. 2019 21:23:23
Heute war ich auf dem Walter Mory Klettersteig auf der Peca, der mit C/D bewertet sein soll. Na ja, vielleicht eine der leichteren Ferratas mit dieser Bewertung, vielleicht ist die Bewertung übertrieben, aber bergsteigen.com ist da eine Referenz. Und - ehrlich gesagt - mir kam die Otmar schwerer vor. Hat wirklich mehr Haken, aber Tritte gibt's im Mory eigentlich auch genug, und dreht dich nie so rum wie bei dem überhängenden Übergang in der Otmar.
Also - bin nicht ganz sicher, dass C nicht etwas unterschätzt ist.
(+2)gefällt mir
VanSims26. 06. 2019 16:57:04
Laut Topo der WM-Ferrata würde ich sagen, sie ist wirklich da herum oder sogar leichter aber das C/D ist wie ich sehe auch dort nur ein Detail, daher interessiert mich wie dir das C/D im Vergleich zu dem Dach auf Otmar vorkam.

Obwohl auf bergsteigen fachlich fundierte Leute schreiben, passiert es dass sie die Schwierigkeit überschätzen. Schöne Beispiele sind die Ferratas 'de la Memoria' und 'Varmost' in Friaul.

Bei der ersten behaupten sie fast der ganze Anfangsteil ist D, was mich fast abgeschreckt hat, aber es stellte sich raus dass D nur ca. 15-20 m ist und genau da hat sich Schlange gebildet. nasmeh

Bei der zweiten soll der ganze erste senkrechte Teil mit Haken C/D sein, ist aber vielleicht am Anfang, Rest leichter, würde sagen stellenweise sogar B/C, obwohl es wahr ist dass die Sache psychologisch sehr rau ist, da die Wand konkret exponiert ist (noch mehr als Otmar) aber das sollte die technische Bewertung nicht beeinflussen.

gefällt mir
jax27. 06. 2019 01:44:45
Na ich sage mal - in Wirklichkeit nur ca. 3 Meter, genau wie bei Otmar ist im Mory sofort klar wo der Detail ist. Der letzte Teil verläuft komplett auf so einem steilen Pfeiler, der nur an einer Stelle komplett senkrecht wird. Überhängend aber nicht. Kein Haken da, aber kein Problem Tritte zu finden.
Wenn man das mit Otmar vergleicht - auch da sind wirklich nur paar Meter anspruchsvoll - Übergang vom Queren zum Dach, und vielleicht noch erste paar Haken im Dach. Beim Vergleichen würde ich sagen Otmar ist schwerer. Haken sind da, aber es ist auch ganz schön überhängend. Wenn im Mory reicht sich am Seil hochzuziehen, auf sichtbare Tritte zu steigen und drüber bist, musst du in Otmar zusätzlich gegen die Schwerkraft kämpfen die dich in allerlei mehr oder weniger unerwünschte Richtungen zieht. Geht schon. Ist aber nicht ganz einfach.
(+4)gefällt mir
darinka42. 07. 2019 06:28:03
Gestern noch in der Morgenkühle auf die Gradiška Tura. Mit Milan haben wir uns für Furlan und dann entlang Otmar bis zum Gipfel entschieden. Abstieg auf der anderen Seite.
Schöner Blick ins Vipavatal.1
in der Wand2
Jana hat sich für Otmarjevo entschieden.3
Wir zwei über Furlanova.4
Neues Schild5
Otmarjeva im zweiten Teil deutlich leichter.6
7
Noch ein bisschen bis zum Gipfel.8
und auf dem Gipfel.9
(+5)gefällt mir
don kihott2. 07. 2019 07:45:06
VanSims-jax wo habt ihr zwei noch eine Bewertung C/D und so viele Haken wie in Otmars ZZP gesehen???...Und das solche Haken auf denen man sitzen und Mittagessen kannzmeden
(+1)gefällt mir
VanSims2. 07. 2019 10:51:52
@donkihott: Lies die Beiträge bitte etwas genauer bevor du etwas schreibst. Genau ich behaupte, dass es nirgends C/D auf dieser Route gibt!
gefällt mir
jax2. 07. 2019 15:54:09
VanSims-jax wo habt ihr C/D und so viele Haken wie in Otmar ZZP gesehen???...Und solche Haken wo man sitzen und essen kann verwirrt

Uff ... Sagen wir hier?
http://www.hribi.net/izlet/turlwandhutte_hoher_dachstein_super_ferrata/59/1886/3470

Sogar bis E wenn genug überhängend. Sonst keine Haken sondern Trittnägel aber das ändert die Situation nicht wesentlich. Und viele davon.
(+1)gefällt mir
don kihott2. 07. 2019 16:50:58
jax.. Den Einstiegsüberhang in Johann hab ich ohne Trittnägel geklettert,(ohne Nägel vielleicht wirklich E) mit Nägeln ist es maximal D...mežikanje
(+1)gefällt mir
jax2. 07. 2019 17:42:24
Na gut. Dann können wir natürlich jede Ferrata-Bewertung herabsetzen. Aber das D/E ist nicht meine Laune sondern die Bewertung wahrscheinlich des glaubwürdigsten Ferrata-Portals in Österreich und das Nächste zur allgemeinen Akzeptanz was es in den Bergen überhaupt geben kann. Wenn du behauptest die Route ist wirklich nicht so schwer hast du natürlich jedes Recht. Aber ich denke unter Bergsteigern wird als Referenz immer noch eher die Bewertung von bergsteigen.com gelten als deine Meinung.
Also hält die Aussage dass eine so genagelte Ferrata keine so hohe Bewertung haben kann offenbar nicht.
(+1)gefällt mir
don kihott2. 07. 2019 18:07:29
Die Zwillingsbrüder Andreas und Axel Jentszch sind die führenden Männer bei Bergsteigen.com mit denen wir in Kontakt sind und ich tausche oft meine Meinungen zu bestimmten Ferraten mit ihnen über das Internet aus und oft sind die Bewertungen entweder zu niedrig oder zu hoch,du musst aber wissen dass nicht alle Ferraten in ihrer Datenbank sie selbst geklettert haben und so die Bewertungen von Individuen gegeben wurden, die mit Bergsteigen.com zusammenarbeiten und wesentlich weniger fähig als sie sind...Besonders Andreas hat alle härteren als Extraplomix,Arene F,Postalma F usw...usw..Hier ist im Hintergrund ein größeres Bild jaxmežikanje
(+1)gefällt mir
janezs732. 07. 2019 18:52:01
eigentlich geht es nicht so sehr um die Bewertung genau dieser Ferrata sondern um Vergleich mit anderen Ferraten wozu Bewertungen dienen... die Tatsache ist dass sich viele gerade auf Basis von Bewertungen leichter entscheiden ob sie eine bestimmte Ferrata sicher klettern können ... zu hohe Bewertung einer Ferrata (in diesem Fall gesicherter Weg) die zum Schärfen von Empfindungen gedacht ist kann gefährlich irreführend sein ... Markierungen C/D oder gar D können gefährlich sein für jemanden der wirklich kaum C schafft da auf einer echten D-Ferrata weder vor noch zurück...

angesichts all dieser Klammern kann die Bewertung solcher Ferraten C nicht überschreiten (in wirklich extremen Fällen C/D)... die Trittnägel in Johann sind mit diesen Klammern nicht vergleichbar...
(+1)gefällt mir
don kihott2. 07. 2019 19:12:23
janez73 so etwa...Diese Klammern in Otmars ZZP sind wirklich riesig und unnötig in solcher Anzahl,ohne Klammern wäre es ganz verlockend...
(+1)gefällt mir
janezs732. 07. 2019 19:13:01
könnte nicht mehr zustimmen nasmeh
(+1)gefällt mir
črow2. 07. 2019 23:32:01
Auf dem Bild oben sind die Haken nur links (Otmarjeva ZPP). Da ist Platz für uns normale Sterbliche. Rechts für die Spezialisten nasmeh
(+2)gefällt mir
AAvrikelj3. 07. 2019 11:58:23
Für eine kürzere neue Via ferrata mit Bewertung D/E gibt es noch genug Möglichkeiten, muss nur beim PD Vipava vorgeschlagen werden und in ein paar Jahren kann es auf fruchtbaren Boden fallen.
(+2)gefällt mir
VanSims3. 07. 2019 12:38:36
Eigentlich ist bei dem Typ Via ferrata (sog. französischer) wie Otmar's wichtiger, wie hoch die Stufen auf der sog. französischen Skala erreichen, die mehr die benötigte Kraft zum Bewältigen misst als Technik und ähnliche, wenn auch in der Schwierigkeit völlig unvergleichbare Stufen hat (F, PD, AD, D, TD, ED) wie die Alpin-Skala.

Bei solchen Klettersteigen ist technisches Wissen eher zweitrangig. Eine Via ferrata kann sogar mit TD oder vielleicht ED bewertet sein, aber man muss keine großen Techniken ausführen, sondern zum Bewältigen reicht mehr oder weniger rohe Kraft. Technik ersetzen Haken, Leitern, Bolzen... und andere Hilfsmittel, die technisches Wissen ersetzen.
(+1)gefällt mir
don kihott3. 07. 2019 14:50:32
Dann kommst du nach Österreich, wo in der Via ferrata keine Haken sind, die technisches Wissen ersetzen wie du sagst und man muss in der Wand auf Reibung treten und Risse für Tritte suchen und sich oft richtig an der Stahlseil ziehen, nur was denkst du dann wenn du an der Popkovina hängst??Bei Otmar's finde ich, dass das Stahlseil nicht locker gespannt ist wie bei französischen Typ-Via ferratas und ich bin immer noch der Meinung, dass es zu den ZPP gehörtmežikanjeKlar haben alle ihre eigenen Bewertungen...(Italiener,Deutsche,Spanier,Franzosen...usw...usw)
(+1)gefällt mir
janezs733. 07. 2019 19:58:03
@van sims: unter dem Wort Technik ist in diesem Fall die Art der Körperbewegung gemeint, Nutzung der Popkovina, Art des Überhangkletterns bei gestreckten Muskeln, Art des Abstoßens und Einklemmens mit den Beinen, usw., die bei schwereren Sport-Klettersteigen von außergewöhnlicher Bedeutung ist.. alles über D (österreichische Skala) kann ohne passende "Technik" unkletterbar sein... in solchen Fällen ist die Fortbewegungstechnik (schon das reine Überhängen) entscheidend, um überhaupt durchzukommen...

wieder gebe ich als Beispiel den Klettersteig Geiler Hengst - wenn du nicht außergewöhnlich physisch stark bist, in so einem überhängenden Steig mit 120 m hohem konstant überhängenden Pfeiler hilft nur Technik, obwohl er offiziell nur "E" hat...

anderes Beispiel ist der Klettersteig unter der Burg über der Stadt Griffen in unserer Nähe - geh hin und klettere ihn... dann verstehst du, was ich schreibe... kein einziger Bolzen hilft ohne gelernte Bewegungen (besonders wenn du nicht mehr 25 bist, wo du dir noch leisten konntest nur mit "roher Kraft" zu klettern mrk pogled)
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies