Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška Tura - neue 450 m der Otmar-Ferrata

Drucken
panda3. 07. 2019 20:33:41
In diesem Jahr plane ich den Kletterweg zum Maloško poldne, weil ich ihn rein zufällig entdeckt habe. Mit wie ihr hier diskutiert, habe ich das Gefühl, das ist nichts für mich. Aber ich versuche es trotzdem. nasmeh
(+2)gefällt mir
VanSims4. 07. 2019 07:36:05
@janez73: Na, das war mein Punkt. Haken und Bolzen sind nur an den schwersten Stellen, wo nötig, und ja sie helfen dir nicht, wenn du nicht technisch versiert bist, nicht so dicht gesät, dass technisches Wissen egal ist, sondern nur rohe Kraft.

@donkihott: Ich denke, trotz daß die Sicherung 'slowenisch' gemacht ist, verdient es immer noch schön den Attribut 'Via ferrata', wie ähnliche und sogar leichtere (z.B. Marmolada) Wege in den Dolomiten. Vielleicht einen Italiener fragen. Ich glaube, er würde nicht lange zögern mit der Antwort. Italiener haben auch die Einteilung in sog. 'sentiero attrezzato' (wörtlich 'ausgerüsteter Weg'), das unseren ZPP entspricht, und 'via ferrata', also echte Klettersteige.

@panda: wenn das Rotschitzaklammm ist (weiß, dass es einen slowenischen Namen hat, aber kenne ihn nicht), dann ist es etwas leichter und viel kürzer als Otmar's. Nach Typ und Schwierigkeit vergleichbar mit (können wir Nachbar nennen, da es fast diametral auf der anderen Seite des Karawanken-Kammes liegt) Hvadnik-Klettersteig, obwohl auch viel kürzer als der. Tatsächlich war ich wegen der Länge etwas enttäuscht und habe gesucht und sogar vom Weg weiter zum Gipfel geschaut, ob es nicht eine Fortsetzung gibt, die ich übersehen habe.
(+2)gefällt mir
panda4. 07. 2019 08:32:23
VanSims: danke für die Beschreibung, das ist sie. In jüngeren Jahren habe ich fremde "Dachstein" geklettert (denke Klettersteig Anna-Johann, und Tofana di Rozes - Lipella, zu Hause Šmarna gora, und Gonžarjevo…. Pogačnikovo auf Grmada.....und letztes Jahr Lisco….. jetzt gehe ich einfach wohin die Seele zieht, nicht um jeden Preis. Mit den Jahren braucht man keine Beweise mehr. nasmeh
(+3)gefällt mir
don kihott4. 07. 2019 21:09:50
Panda hier geht's nicht um irgendein Beweisen, aber wahr ist, dass wir in verschiedenen Via-ferrata-Welten klettern...mežikanjeAber ich denke, wohin auch immer jemand geht, geht er dahin für die Seele und mit großem Verlangen, für einen Moment in seine eigene Welt einzutreten, wo es ihm gut geht, und die Batterien aufzuladenmežikanje
(+3)gefällt mir
redbull12. 07. 2019 20:37:33
Gratulation Ajda, schöne Feier. Nach Zemons Mahlzeit habt ihr wahrscheinlich noch einen Kebab verdrückt, damit es glatt durch die Via ferrata ging, glaube nicht, dass Kulinarik gereicht hatmežikanje
(+5)gefällt mir
lino12. 07. 2019 21:03:20
Ich schließe mich an - Gratulation Ajda! Die Feier war ganz im Stil von Primož. Elegant und in höchstem Stil mit auserlesener Kulinarik. Nach dem Betrag auf der Rechnung ist Papa Primož kein "Gorenc". nasmeh
(+3)gefällt mir
AAvrikelj13. 07. 2019 20:35:26
Gratulation Ajda sowohl zur Matura als auch zu beiden erstiegenen Ferraten.
Primož, wohin würdest du Otmarjeva unter slowenischen Ferraten einordnen?
(+3)gefällt mir
VanSims13. 07. 2019 21:21:31
Gratulation Ajda auch von mir!

Was das Essen betrifft, Top-Kulinarik kostet etwas, hier ist zumindest Wissen, Arbeit und Kunst investiert, und ich hoffe, der Wein war gut gewählt. nasmeh Aber 4 EUR für einen Liter Radenska zu zahlen, nein. eek Wenn sie etwas besorgen und zehnmal teurer verkaufen, so ein Restaurant würde mich nicht sehen oder ich würde Leitungswasser trinken. mežikanje

Glinščica am ähnlichsten zu Otmarjeva? zmeden Würde ich nicht sagen, weil es hauptsächlich Querungen sind, zumindest Biondi. Die anderen zwei vielleicht. Šmarka würde ungefähr passen, wenn sie nicht etwas leichter wäre und natürlich wie du selbst bemerkt hast, wenn sie länger wäre.

Mich interessiert bezüglich der obigen Debatte, wie du den Otmarjevo-Weg bewerten würdest?
(+4)gefällt mir
Branko719. 07. 2019 08:46:33
Schöne Grüße! Mich interessiert, wie viel Gehzeit vom Parkplatz bis zum eigentlichen Einstieg in die Otmarjeva-Ferrata. Danke
gefällt mir
Bojan_A19. 07. 2019 10:10:56
20 Min.
gefällt mir
miranm19. 07. 2019 10:12:09
Stimme zu, gute 20 Min.
gefällt mir
Minetauer23. 08. 2019 14:49:22
Interessiert mich, ob es noch immer voll ist? Wenn man samstags früh genug kommt, kann man es ruhig genießen?
gefällt mir
Santino23. 08. 2019 16:28:08
Komm so früh wie möglich morgens. Ein Wochenende bin ich um 9 gegangen und es gab schon eine Schlange. Normalerweise weniger samstags als sonntags.. Na klar nasmeh
gefällt mir
G-reg26. 08. 2019 13:21:16
Waren samstags um halb 8 morgens an der Furlanova und kurz nach 8 an der Otmarjeva ganz allein.
Ausgezeichneter Weg, der erste überhängende Teil weckt dich etwas, persönlich fühlte ich mich am wenigsten wohl auf der vertikalen Platte über dem ersten überhängenden Teil...
Definitiv nicht für totale Anfänger, zumindest nicht der Anfang - man kann ihn umgehen, wenn man vom Start der Otmarjeva weitergeht und etwas höher einstößt.
Und aller Lob für die sehr schön eingerichteten Wege und Markierungen!
(+4)gefällt mir
AAvrikelj8. 10. 2019 13:21:37
Gestern bot die Otmarjeva-Ferrata schon Kletterfreuden unter den ersten Flecken bunte Schattierungen des Rauchbaums (Cotinus coggygria).
1
(+4)gefällt mir
AAvrikelj25. 10. 2019 09:12:36
Die Otmarjeva-Ferrata war gestern in ausgezeichnetem Zustand und noch immer in Herbstfarben.
Im oberen Teil der Otmarjeva-Ferrata1
(+1)gefällt mir
binep25. 11. 2019 10:01:33
Der ursprüngliche Plan war den Furlan-Weg hochzusteigen, dann zum Otmar-Weg abzusteigen und zum Gipfel der Gradiška Tura weiterzugehen. Gestern fand die Renovierung/Reparatur des Furlan-Wegs statt, daher kletterte ich nur den Otmar-Weg. Der gesicherte Weg hat einige Haken, die auf zwei schweren überhängenden Stellen sehr nützlich sind. Das Wetter hat es etwas erschwert, da es morgens leicht tröpfelte und die Haken benetzte. Auf dem Gipfel hielt ich mich wegen starkem Wind nicht lange auf, trotz nicht des besten Wetters traf ich einige Wanderer.
morgens1
Blick zum Lager und Gradišče2
Einstieg in den Kletterteil des Weges3
Fortsetzung4
Aus der Wand5
zum Gipfel6
Schild am Pfad7
Ende des Kletterteils des Weges8
Gipfel der Gradiška Tura9
Aussicht10
Gesperrte Furlanova-Steige11
Kletterer12
Noch näher...13
(+2)gefällt mir
AAvrikelj29. 11. 2019 12:52:17
Die Otmarjeva zieht auch die Kleinsten an, die unter dem wachsamen Auge der Eltern begeistert den anspruchsvolleren Einstieg meistern.
1
(+2)gefällt mir
AAvrikelj12. 02. 2020 08:32:18
Am vergangenen Wochenende war auf beiden ausgezeichnet gepflegten Ferratas viel Besuch.
Während des Aufstiegs auf Furlan brach direkt hinter uns über der Rinne etwas kleineres aber gefährliches Gestein ab was hier fast täglich vorkommt. Verlegung der Ferrata aus der Rinne ist eine Lösung.
(+2)gefällt mir
sens15. 02. 2020 19:38:58
Besser fangt an zu klettern als euch an diesen erzwungenen Stahlseilen abzuschleppen.. Und nein die Umwelt braucht keine neuen Busse Ferrata-Kletterer.
(+6)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies