Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška Tura - neue 450 m der Otmar-Ferrata

Drucken
bongo15. 02. 2020 20:01:21
sens, das meinst du in der Halle, oder? Denn die Umwelt braucht auch keine Bohrer und volle Busse Kletterer an jeder mindestens meterhohen Wand. Siehst du, wie es läuft, wie im Kindergarten...

p.s. Lob an die Betreuer beider Ferratas, ausgezeichnet gepflegt, markiert, gereinigt...
(+4)gefällt mir
sens15. 02. 2020 21:33:18
@bongo

Bohrer findest du bei uns in den Bergen wenig, deswegen kein so starker Andrang wie jenseits der Grenze, obwohl Bohrtendenzen von Frikos auch in Bergen auftauchen, aber keine Sorge hier. Sonst Ästhetik/Eisenmenge Bohrer vs. Ferrata - kein Vergleich. Wäre interessant, die Besucherzahlen auf dem Triglav zu sehen, wenn wir all das Eisen absägen... wenn wir es nicht in den Ursprungszustand zurückbringen können nach der Dynamit-Anpassung für Massentourismus.
(+2)gefällt mir
janezs7316. 02. 2020 14:41:27
primoz, wir mit Kollegen haben schon diskutiert, wie natürlich die härtere Variante am Start der Otmar velik nasmeh.. wäre; der Überhang schreit nach Ausrüstung... Diagonale links nach rechts E/F, senkrecht F (klar ohne Haken)

weiß nicht, warum Ferrata-Haken schädlicher als Kletterrouten-Haken wäre... oder schärfer - warum Spuren von Ferratisten umweltschädlicher als von Sportkletterern wären...

mache beides und drittes, damit kein Missverständnis... nur Ausschließung nervt mich
(+2)gefällt mir
vrenzmil28. 02. 2020 20:07:23
Sehr geehrte Vipavci, wir Primorci aus Liburnien gehen oft zur Gradiška Tura, nah uns und sehr schön. Neue Otmar-Route ist ein echter Schatz. Attraktiv und Lob an die Schöpfer und physischen Erbauer! Herzlicher Gruß!
(+9)gefällt mir
don kihott7. 03. 2020 08:00:29
Bei uns im steirischen Ende mindestens drei Locations für Ferrata-Abschnitt/Variante Schw. F evtl. F/G; Überhänge und Dächer im Überfluss... Problem dafür ist Bürokratie, wenn wie Ožarjen kamen (schwarzzmeden, bei Unfall großes Problem)...
gefällt mir
don kihott7. 03. 2020 09:27:54
Ožarjeni Kamen und die letztes Jahr gebaute Ferrata-Kamin mit breiten Bändern leider wegen der Methode der Konstruktion (Bohrer statt expandierender Haken/Ankerzavijanje z očmizmeden)...) sind nicht ganz im Schritt mit der Zeit und erfüllen nicht alle Bedingungen, um grünes Licht von den zuständigen Institutionen zu bekommen..... Sicher haben wir Bedingungen für neue Klettersteige auch extreme... Hoffe, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht nach dem Beispiel Zelenice und Gonžarjeva peč...mežikanje
gefällt mir
janezs737. 03. 2020 14:42:00
Mir gefallen beide genannten Klettersteige richtig gut. Ožarjeni Kamen (beide Teile zusammen) ist einer der wenigen Steige, der Kategorie C überschreitet und über den Großteil des Berges verläuft. Unabhängig davon, dass dazwischen viel Laufen und Klettern ist, sind einige Teile richtig zauberhaft. Besonders wenn man zum besten Aussichtspunkt kommt velik nasmeh

Angesichts dass sie im "Hausmannskost"-Stil gemacht sind und man sie auch als "Abstieg der Kletterer bei den Klettergärten" verstehen könnte (auch wenn nicht ursprünglich beabsichtigt), sind sie unter solchen Umständen ausgezeichnet gemacht. Ich denke, es war nicht mal beabsichtigt, sie nach österreichischen Standards zu machen. Deshalb werben sie auch nicht. Auf dem Vogar kam es mir sogar so vor, als ob der Wirt ziemlich schlechte Laune hatte, als mein Kumpel und ich erwähnten, dass wir von dort kamen...

Solange wir keine 800 m hohen Sport-Klettersteige haben, z.B. über die ganze Nordwand vom Šit, können wir nicht behaupten, einen ernsthaften zu haben. Aber das erlaubt sowieso keiner, weil bei uns auch Wände geschützt sind und wir sie nur als Alpinisten und Sportkletterer durchbohren können. In anderen Rollen nicht... Schon Canyoning ist vielerorts verboten, weil nach Meinung verschiedener Gemeinderäte zu sehr die Natur zerstört - die haben sicher nie gesehen, wie Steine die Canyons bei Gewittern mahlen...

(+2)gefällt mir
don kihott7. 03. 2020 16:34:17
Wenn wir hier Klettersteige wie z.B. Seewand, Kaiser Max, Rino Pisseta, Johan, Sky Walk usw. erwarten, warten wir vergeblich... Für solche Sachen gibt es kein Gehör, es wird sofort irgendeine bedrohte Vogelart gefunden, die dort brütet usw... usw... Obwohl am Ende alle €€€$$$ mögenmežikanje
gefällt mir
dprapr7. 03. 2020 17:05:53
Wenn man im Land nur ein paar Perlen hat, muss man sie erhalten. In Österreich gibt es davon viel und sie können hier und da eine Wand "entweihen". Wie viele solche Wände gibt es noch in Slowenien wie die oben genannte Šit-Wand?
Schon Alpinisten lassen viel in den Wänden zurück, warum sollten sie auch noch mit Seilen durchzogen werden? Sogar die alten (aufgelassenen) gesicherten Wege sind nicht von Seilen und alten Haken gereinigt worden.
Wer dort klettern will, kann das auf wandfreundlichere Weise machen. Und muss sich noch mehr anstrengen und trainieren vorher.
(+3)gefällt mir
AAvrikelj15. 05. 2020 07:54:30
Perfekt gepflegte Otmar-Ferrata präsentiert sich gerade in diesen Tagen mit einem blühenden botanischen Garten, der den aussichtsreichen Aufstieg "erschwert".

Einige Kletterer versuchen, sie ohne Verwendung von Halterungen und Haken zu durchklettern. Mal sehen, wem das als Erstem gelingt.
Blick ins Vipavatal1
(+4)gefällt mir
Lisica15. 05. 2020 09:13:36
Auf der Otmarjeva bin ich heuer auf einen süßen jungen Bläuling gestoßen. Wir waren beide etwas überrascht und wussten nicht, wohin zurückweichen und wer wem. velik nasmeh
Also gut vorher ein bisschen schauen, bevor man den Felsen packt.
(+2)gefällt mir
Todi24. 05. 2020 13:24:21
Ein Jahr ist um und wieder, OTMARJEVA-FERRATA in Gradiška Tura 793m ü. NN. wie ein Arboretum, einige Besuche gab es, Wetter wie bestellt, oben hat es ein bisschen geweht, ...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
(+3)gefällt mir
darinka41. 07. 2020 15:36:35
Am ersten Juli. Ich habe mich für Otmarjeva entschieden. Früher weil später warm ist. Nicht viel Besuch. Zwei sind hinter mir gegangen. Vor mir niemand. Oben üblicherweise etwas Wind. Heute ruhig. Beim Abstieg habe ich bei der Kirche hl. Nikolaus angehalten. Der Kletterpfad ist in Ordnung. Kein Steinchen hat sich gelöst. Martinček, denke ich zumindest, hat sich ganz nah fotografieren lassen. Dann hat er sich vom Weg zurückgezogen.
Morgen im Camp Tura.1
noch zwei Griffe hinter mir. 2
Poser, 3
Einstiegsabschnitt ins Otmarjevo. 4
Tag wirklich schön. 5
bekannter Pfad.6
beide zum ersten Mal. 7
hier vorbei. 8
Eisen in der Wand. 9
wenn du unter dem blauen Himmel bist.10
beide schon zwei. 11
dieser hatte es eilig. 12
bei der Kapelle13
genau sommerlich warm.14
(+3)gefällt mir
masker21. 09. 2020 07:15:37
Gestern bin ich nach Gradišče gegangen und habe zuerst Furlanova geklettert, dann auch Otmarjeva Kletterpfad. Respekt für beide!! Sie sind noch ziemlich abwechslungsreich und interessant. Wie ein Menü: zuerst Vorspeise, dann Hauptgang und Dessert. nasmehnasmehZusätzlich nur das, ohne Sicherungs-Set geht's hier nicht.nasmehnasmehMich hat beim Abstieg eine junge Schwarze begrüßt, die sich aber sofort in den Felsen versteckt hat, als sie mich sah. Martinčki gab's einige. Schön haben und genießen wir die Natur!!nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
AAvrikelj6. 10. 2020 08:58:45
Gesterns unerwartete Sonne hat die Besten belohnt, die die Otmarjeva-Ferrata ohne Halterungen schaffen, wie natürlich auch alle anderen velik nasmeh
1
(+1)gefällt mir
dprapr6. 10. 2020 10:54:29
Warum dann den Weg mit Klammern, wenn man sie nicht braucht?zmeden
(+5)gefällt mir
miri6. 10. 2020 13:48:16
Und sogar ohne Gurt und Stahlseile. Dann zählst du zu den Besten.
(+5)gefällt mir
Zebdi6. 10. 2020 14:33:19
Hehe, die Besten gehen wahrscheinlich woanders hin, nicht in die Via Ferrata velik nasmeh
(+5)gefällt mir
darinka413. 10. 2020 20:17:17
Heute um 18:30. Mit Maks den normalen Weg. Abstieg im Dunkeln vorbei an der Kirche St. Nikolaus zur Kamp-Tour. Handy leer auf dem Weg. Danke Tilen für Gipfelfoto. Schöner Sonnenuntergang. Und windstill.
Maksi zum ersten Mal auf der Gradiška Tura.1
Treffen auf dem Weg mit Matjaž und seinem Bruder.2
Es war schön zu plaudern und danke für die Bilder.3
4
Wanderweg, musste ein bisschen klettern.5
Einige gingen über Otmarjeva, wir mit dem Hund auf dem normalen Wanderweg.6
(+7)gefällt mir
Santino14. 10. 2020 13:20:48
Gratuliere! Wirklich toller Sonnenuntergang. Leider einen Hauch zu spät fürs Gipfel-Beobachten cool
Viel Erfolg mežikanje
Der Sonnenuntergang hat mich überholt1
Der Sonnenuntergang hat mich überholt2
Der Sonnenuntergang hat mich auf dem Gipfel der Furanova-Steige überholt3
(+1)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies