|
| garmont5. 01. 2020 17:43:12 |
Mit Kopflampe und Handys kann man sich nicht erwärmen...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.5. 01. 2020 18:23:27 |
Ich hab immer eine Kerze mit Feuerzeug dabei im Pack mit Bivaksack.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gams445. 01. 2020 18:46:37 |
Euch hilft nichts, dachte ich ihr seid schlauer : wenn es nach mir ginge würde ich sie zusperren und ..... 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe5. 01. 2020 18:49:31 |
Der Winterraum heizt sich auf, weil Leute drin sind, nicht wegen einer Kerze. Wenn du dich wärmen willst, nimm einen Kocher, koch Tee oder Suppe (DRAUSSEN), trink heiß und leg dich in einen guten Schlafsack. Den Winterraum mit Kerzen heizen ist "ade Verstand" . Sag nicht, beim Überleben nutz alles. Kerzenromantik macht zu Hause , nicht in Winterräumen. Außer ihr wollt eine Hütte abbrennen oder jemand schläft ewig da oben.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| j.5. 01. 2020 19:00:45 |
Wenn du noch nicht gebivakt hast, schau ins Handbuch. Die Kerze wärmt dich richtig.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gams445. 01. 2020 19:23:09 |
Aber neiii, im Winterraum wird's zugesperrt dann gut???????????
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe5. 01. 2020 19:27:05 |
Bivak ist kein Winterraum eines ist Überleben, das andere unnötige Dummheiten Wenn jemand so friert, besser zu Hause im warmen Bett, Zentralheizung aus, Kerze an.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo5. 01. 2020 19:51:37 |
Jahrzehnte in Bivaks und Winterräumen nachts vor dem Schlaf immer Kerze angezündet und dabei mit Kopflampe alles für nächsten Tag vorbereitet, dann romantisches Kerzenlicht genossen vor dem Löschen und ich bald darauf eingewickelt in warmen Sack. Morgens Tee wie abends warme Mahlzeit natürlich im Schutz draußen oft zweistellige Minustemperaturen. Gewöhnlich erst halbverbrauchte Kerzen dort "verbrannt" dann meine für Nachfolger hinterlassen. In Berge mit GRS-Mitgliedern gebivaktet mit ihnen glaubt oder nicht sie machten gleich. Ohne schlechtes Gewissen weil nichts. Da noch nicht letztes Wort Winterberge zukünftig Kerze und Kocher beide gern nutzen 
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| parenzo5. 01. 2020 20:09:48 |
Leider haben Bivaks und Winterräume ihren ursprünglichen Sinn verloren – Schutz und Überleben. Heute eingerichtete Apartments (meist für Ausländer). Im Winterraum oder Bivak reicht hölzernes Bettgestell, Tisch und Bänke, ohne Matratzen und Krempel. Wenn Bergsteiger im Voraus plant zu übernachten, mitbringen Matte – Unterlage, Schlafsack.., wenn Sturm, eisiger Wind etc. überrascht, muss eh Wechselkleidung und saisonale Kleidung im Rucksack haben.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe5. 01. 2020 20:10:10 |
Pah, Wortverschwendung... ja das ist Argumentation... wenn die es tun, dann ok. Einmal reicht bei den Fundamenten. Aber Rotlicht tausendmal ohne Folgen mach ich weiter. Argumentation Niveau Erstklässler. Ich habe die Debatte beendet, Energieverschwendung.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| j.5. 01. 2020 20:22:50 |
Ja, Ex, auch mit dem Eispickel kannst du dir auf die Finger schlagen, aber die meisten tragen ihn im Winter trotzdem mit.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| milepetro15. 01. 2020 21:36:26 |
Wie ist die Befahrbarkeit der Straße bis zur Materialseilbahn?
|
|
|
|
| ejti15. 01. 2020 22:34:17 |
Bild 17. Was für eine Mode ist das jetzt, dass das Substantiv "gaz" maskulin gemacht wird? Diese Nachlässigkeit hat sich epidemisch auf diesem Forum ausgebreitet.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 01. 2020 07:40:57 |
Wahrscheinlich hat er sich versprochen, wenn nicht, dann passieren wirklich Wunder.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Fikret16. 01. 2020 17:02:10 |
Redbull, dein Gespür für die Muttersprache ist immer wach und präsent. Du reagierst wie ein echter Slovenist mit Seele und Herz! 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.