Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
grega_z_brega5. 07. 2020 21:11:49
Heute über Gamsov skret und Mlinarsko sedlo. Außer einem Paar Wanderern über Sleme, zweien absteigend von Skuta und reichlich Nachwuchs am Mlinarsko sedlo keine lebende Seele bis Gipfel gesehen.
Morgens in überfüllter Kamniška Bistrica und geparkte Ecken bis Konc versprach anderes.
Auf Gipfel und dann über Streha ins Tal andere Geschichte. eek
Weg ohne Besonderheiten, Straßenzustand verbessert sich nächste Woche.
1
2
3
Unterholz4
es geht ihnen gut!5
(+5)gefällt mir
Planinecizgg23. 07. 2020 13:58:39
Montag mit Vater zum Kokrsko sedlo und dann in der Koča übernachtet. Morgens dann noch auf Grintovec. Schöne Tour, durchgehend ziemlich steil. Noch paar Bilder.
LP.
Storžič1
Storžič2
Cojzova koča3
Blicke auf KSA4
Cojzova koča5
6
Gams7
Grintovec8
(+10)gefällt mir
lilyd14. 09. 2020 21:54:05
Nach der Samstags-Tour von Krvavec zur Cojzova-Hütte am Kokrško-Sedlo, Sonntag weiter zum höchsten Gipfel KSA, Grintovec. Nach ganztägiger Samstags-Tour mussten noch gute 700 Höhenmeter bewältigt werden, nicht viel aber auf Basis des Vortags.... Unter 24 Bergsteigern besonders froh über unsere Jugend, drei unter 20, eine etwas mehr, Altersdifferenz ca 45 Jahre... Allen Lob für gute Gesellschaft und Dank an die drei Führer. Alle auf dem Gipfel, Aussichten genossen. Obwohl Weg technisch nicht anspruchsvoll, doch 1.900 Höhenmeter Abstieg. Angenehm ermüdet, voller Eindrücke in Kamniška Bistrica beendet. Viele mit Gedanken an unseren immer lachenden Jan...
morgens vor der Hütte auf dem Kokrško sedlo1
Das Team versammelt sich2
Grintovec, unser Ziel3
zum Gipfel4
Blick zurück zur Kalška gora5
Nicht mehr weit6
Noch ein bisschen aushalten, dann wird's...7
Etwas Nebel8
Feier auf dem Gipfel9
Gruppenfoto10
Kann es schöner sein?11
Bravo Mädchen!12
Wunderschöne Jugend13
Boris, bravo...14
Bravo Mädchen!15
Danke Alenka... ebenso Roman und Rafko16
Von Kočna bis Planjava...17
schöne Ausblicke18
Jedes Mal ist es schwerer...19
Es gab auch viele Kinder20
Wahnsinnig schön21
Der Zauber des Nebels22
Auch Roman hat gute Nerven...23
Sanja und Špela24
Freude auf dem Gipfel25
Kalški Kamm26
Runter geht's gerade27
Vorsichtig, wir atmen durch und genießen die Aussicht28
wir beobachten, wo wir am Vortag gewandert sind29
Abstieg zur Cojzova koča30
vielleicht kommen wir noch hin31
die Mädchen haben die Schönheiten der Skuta gelobt32
wir sind schon nahe der Hütte33
Rafko passt sich den Langsameren an34
der Abstieg ist ziemlich lang35
markiert36
Žagana peč, als wäre sie wirklich durchgesägt37
vorbildliche Jugend, sie sind wirklich angenehm38
und wir sind in Kamniška Bistrica39
wir haben unseren Durst etwas gestillt40
Gedenkbüste41
erfrischende Bistrica42
(+3)gefällt mir
Volk30. 09. 2020 22:46:51
In dieser verrückten Welt ist alles möglich - wie sonst akzeptieren, dass der schurkische 'Wolf' die Schäfchen sicher (her)denkt ins Tal! velik nasmeh

Gestriger Aufstieg von Suhadolnik kopf leer gestartet. Über reparierter Taška auf Hirten mit Schafherde treffen. Nicht alle 'gezählt', bitten um Hilfe. "Wenn ihr welche trefft, lenkt sie talwärts!"
Was würde man nicht für Hilfe tun...
Unter Kokrsko-Sattel Abkürzung Richtung Jam. Kaum ins Gebüsch getreten, pralle auf üppige zerstreute Herde! Zitternde Felle erschrecken vor mir und drehen 180 Grad! Oh nein...
Wort gehalten unermüdlich beschleunige, überhole und halte sie. Gut gefühlt, sie oben im Tal unter dem Sattel der jungen Frau zu übergeben, die Hilfe ruft für leichteren Viehtrieb ins Tal. Ich wieder bergauf. Auf steilen verschneiten Wiesen unter Streha erneut...
Zerstreutes Grüppchen rechts umgehen und sicher direkt auf markierten Weg lenken. Herzerwärmendes Gefühl beim Gruppenabstieg von Streha, wenn Herde in gerader Linie direkt vor mir kriecht, nie vergessen. nasmeh

Alter Pfad mit Hirtin ins Graben hallt "Ohoho, schaut sie, die restlichen Schäfchen und neuer Hirte!" velik nasmeh

Schönen Gruß.
Gereparter Rucksack ...1
Lobenswert ...2
Na, gehen wir zurück ...3
Dafür bin ich gegangen ...4
Freunde rufen ...5
Wie stolz sein ohne!6
Na, seid brav ...7
(+31)gefällt mir
j.30. 09. 2020 23:40:08
Hahaha!!! Gratulation, Volk!
(+2)gefällt mir
ppegan1. 10. 2020 07:19:24
Volk, du hast sie gut aufgestellt, lobenswert nasmeh Auch ich kenne das Gefühl, Vieh zu treiben und es gehorcht oder mitmacht, habe schon Schafe und Kühe von den Bergen runtergetrieben velik nasmeh
(+2)gefällt mir
mukica1. 10. 2020 07:33:46
Volk, lobenswert für Tour und Hilfe nasmeh
Vom Kalški greben haben beide beobachtet und nichts gesehen, nur Blöken von fern irgendwo gehört jezik
(+1)gefällt mir
dprapr1. 10. 2020 09:07:05
Schönes 3. Bild.
(+2)gefällt mir
djimuzl1. 10. 2020 10:19:20
Volk hat Schafe ins Tal getrieben, das ist eine gute velik nasmehmežikanje
Schön nasmeh
(+5)gefällt mir
zokipoki1. 10. 2020 11:57:55
Wahre Geschichte aus Bergen nasmeh
(+5)gefällt mir
AnteP2. 10. 2020 01:11:17
Dies wurde vor 2 Tagen fotografiert. Auf dem Bild ist ein aktiver Hangrutsch direkt neben dem Weg Dolška škrbina Grintovec sichtbar.
1
(+7)gefällt mir
j.8. 10. 2020 22:00:46
Heute (Donnerstag, 8. Oktober) war ein Tag für den Grintovec. Schneeflecken ließen sich morgens etwas oberhalb des Kokrsko-Sattels erahnen, bei den Spodnjih Jamah war schon alles mit Schnee bedeckt, auf dem Dach und Gipfel Schnee bis zu drei Viertel des Schuhs oder etwas mehr, wenn man grad in ein Loch gefallen ist. Wetter herrlich, Spuren von zwei Vorreitern halfen mir, dass ich im verschneiten Hang nicht den Weg suchen musste.

Auf dem Gipfel wehte ca. 10 Knoten, tiefer fast nichts. Ausblicke auch diesmal einzigartig, winterlich. Beim Rückweg fiel mir an den Spodnjih Jamah auf, dass in unter drei Stunden, die ich von dort zum Gipfel und zurück brauchte, fast aller Schnee bis zur Streha geschmolzen war. Wenn das Schmelzen morgen in diesem Tempo weitergeht, ist bis Samstag kein Schnee mehr da. Dann folgt wohl eine neue, haltbarere Lieferung.

Und zu den Ästen, die nerven: bergauf hat sich mein Eispickel am Rucksack blöd an einem Ast verfangen, der über den Weg ragte. Den Rest desselben umgestürzten Baums hat Garmont letztes Mal im Regen schon weggeräumt. Beim Rückweg hab ich mich entschieden, das zu regeln. Aber unnötig, denn der Ast hat offenbar auch jemandem Drittem missfallen und der hat ihn - abgesägt. Der Weg ist jetzt komplett freigroßes grinsen.

Winterausrüstung ist heute im Rucksack geblieben, auch die Gamaschen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, sie im oberen Teil des Wegs anzuziehen.

Morgendlicher Blick zum schneebedeckten Gipfel.1
Bei Spodnje Jame.2
Okinčan-Gipfel.3
Im Tal hat der Nebel lange gehaust.4
Podi, darüber Štruca und Skuta.5
Vorne Turska gora und Brana, dahinter Ojstrica und Planjava.6
Seilbahn.7
Kalški-Grat, dahinter Krvavec.8
Kočna, dahinter Košuta und Julier.9
Auf dem Dach hat der Wind die Spuren ganz langsam zugedeckt.10
Schneeverhältnisse morgens und knapp drei Stunden später.11
Die Hütte auf dem Kokrško-Sattel ist geöffnet.12
Der problematische Ast ist beseitigt.13
Turska gora und Brana etwas über der Lichtung im unteren Teil des Pfades.14
(+7)gefällt mir
nevi25. 10. 2020 19:19:14
Donnerstag, 22. 10., an der unteren Seilbahnstation zum Kokrsko-Sattel hab ich einen Schlüsselbund gesehen. Aufgehängt am Wegweiser. Wenn ich etwas Platz am Handy freimache, füge ich ein Foto hinzu.
1
2
(+3)gefällt mir
bo_zl26. 10. 2020 18:50:21
Gestern waren die Schlüssel noch an dem Platz.
gefällt mir
Saso198317. 12. 2020 15:30:52
Hallo
Schau bisschen aufs Wetter... Samstag Sonne... wie viel Schnee Richtung Grintavec... bin mehr Anfänger bei Winterwanderungen... aber Grintovec scheint geeignet... würde von Suhadolnik gehen... wenn gute Seele da ist... wär froh wenn mich mitnimmt... danke
gefällt mir
ppegan17. 12. 2020 15:38:20
Sašo, du scherzt doch, oder? Grintovec in diesen Bedingungen ist nichts für Anfänger, hat schon einige Leben gekostet. Für den Anfang lieber niedrigere Hügel, unter 2000 m. Und Zweitausender sind nicht alles, in aktuellen Verhältnissen sind auch niedrigere Hügel schön, sag ich mal Lächeln
(+4)gefällt mir
Saso198317. 12. 2020 15:41:50
Na, deswegen hab ich gefragt... bin nicht der Typ, der mit Kopf durch die Wand geht... will mich aber dran gewöhnen... hab aber niemanden zum Fragen... noch weniger wen zum Einüben fragen...
Danke für die Warnung...
(+2)gefällt mir
lijaneja17. 12. 2020 15:59:48
Weiß nicht ob Samstag schön wird, Sašo. Norwegischer Wetterfritze (der sich auch im Bergnamen irrt, wie ihr zwei mit Polona) behauptet Gegenteiliges. Für Schneegefühl kannst du vom Tal zum Kamniško-Sattel gehen (damit nicht zu wenig Weg), und Unterschlupf in Winterraum.
https://www.yr.no/en/forecast/daily-table/2-3199566/Slovenia/Kamnik/Grintavec
(+2)gefällt mir
ppegan17. 12. 2020 16:01:26
Du sagst, du hast niemanden, der dir rät oder hilft bei den Anfängen. Deshalb empfehle ich dir für den Start einen Kurs für sicheres Gehen in Bergen im Winter, es gibt einige Anbieter, gugle mal (kann Chera hiking, Kofler sport empfehlen, auch Šorn und Volontar sind OK, ich habe gute Erfahrungen mit ihnen). Bei diesen Kursen lernt man meist auch Bergkameraden kennen. OK, in diesen Zeiten schwieriger umzusetzen, aber wird besser. Hoffe.

Tone, du hast recht, korrekt ist Grintovec, verwechsle immer mit Bavški - entschuldige mich im Voraus, falls es wieder passiert wink
gefällt mir
anak17. 12. 2020 19:08:30
Heute, 17.12., waren wir auf Grintovec aus Konc. Von Suhadolnik war nur eine schlechte Spur zu sehen. Aus Kamnik-Richtung ziemlich harter Schnee bis Sattel, weiter heute weich. Temperaturen in Sonne ganz sommerlich. Braucht vollständige Winterausrüstung und genug Erfahrung wo und wann sie einzusetzen.
Zum Sattel.1
Zum Grintovec.2
3
Auf dem Gipfel.4
Kokrško Sattel.5
(+9)gefällt mir
Seite:123...117118119120121...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies