Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
Trobec20. 02. 2023 14:15:47
Notizen unter Bildern und auch sehr detaillierte Beschreibung der Bedingungen ist nasmeh Und noch schneller zugänglich als einen ganzen Satz zu schreiben velik nasmeh
(+5)gefällt mir
Todi20. 02. 2023 18:45:10
@mosovnik, deine Bilder schaue ich mir gerne an und die Beschreibungen unter den Bildern, ... nasmehvelik nasmehzmeden
(+9)gefällt mir
mosovnik22. 02. 2023 12:58:52
Na ja, hier "werbe" ich mich nicht mehr, schon lange her. Habe nicht komplett "das Gewehr ins Korn geworfen", es passiert noch etwas, aber es ist wahr, dass in meinen "rosigen Jahren" ich alles ein bisschen anders sehe als "die" unter 60 Jahren, hi,hi. Nur damit ihr wisst, ich bin noch von "denen", die sich noch an das Dach auf Morbergni erinnern, j..... m...r!!!
(+9)gefällt mir
panda22. 02. 2023 14:50:47
@mosovnik: du wirst es nicht glauben, ich auch nasmeh na ja, 1981 hatte sie fast die Mehrheit der Dächer erhalten.
(+2)gefällt mir
lijaneja22. 02. 2023 15:02:15
Ja, damals dachten wir noch, das sei Morbegnaeek

...dann kommt i...t Lojz und reißt sie bis zum Boden ein.jezen
(+7)gefällt mir
opazovalec23. 02. 2023 08:33:42
Unbestritten liest und mitgestaltet diese Seiten eine Gruppe, deren Mitglieder irgendwo zwischen 10 und 100 Jahre alt sind... und so entstehen bei uns bei der Veröffentlichung eines Aufstiegs verschiedene Gefühle....
Bei meinem ersten Abstieg vom Triglav 1969, als ich 11 hatte, hatte die Triglav-Kaserne Viktor Emanuel III. noch alle Fensterläden und naiv dachte ich, das sei schon Dolič... da erinnerten sie mich, dass es Morbegna ist, wie sie decade lang falsch genannt wurde.... Interessantes Lesen in PV (Okt 2014, Autor Grega Žorž) warum wir sie verfallen ließen... Lojz hat einfach die Reste eingerissen, die mehr Störung waren als ein Haufen Steine...
https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/resnica-o-morbegni-1
(+5)gefällt mir
miri23. 02. 2023 08:44:11
Warum ist schönes gestapeltes Gestein und das, bearbeitet, größere Störung als dass alles verstreut ist?
(+6)gefällt mir
gor_nik23. 02. 2023 09:34:18
@opazovalec
Super. Danke für diesen Link
gefällt mir
korl23. 02. 2023 09:59:19
Lojz od. "Triglav Holzfäller" hatte früher auf diesem Forum eine Menge Bewunderer, die ihn unterstützten und halfen, aus ihm einen Menschen zu machen, der mit der Natur lebt und niemandem schadet. Dementsprechend umschwärmten ihn die gelben Zeitungen und machten eine Ikone aus ihm.

In Wirklichkeit hat der kleine Typ in den Bergen drei illegale Wochenendhäuser inklusive Bunker bei der Kaserne gebaut, den er für eigenen Gebrauch mit einem Vorhängeschloss verschlossen hat, für die Öffentlichkeit als "Biwak" deklariert, die Militärkaseme aber bis zum Boden eingerissen.

Nachdem ihn jemand angezeigt hat, musste er zum Ministerium, das das Grundstück besitzt, zur Verteidigung, dann hat er sich still gemacht und seitdem hört man nichts mehr von ihm und er meidet Journalisten, die ihn jeden Sommer in der Gurkenzeit umschwärmten und Geschichtchen über ihn schrieben.
(+18)gefällt mir
jprim23. 02. 2023 11:07:29
Obwohl sich das Thema von Grintovec abgewandt hat, habe ich etwas gelesen, das auch mich vor Jahren zu falschem Denken geführt hat.
Vor mehr als zehn Jahren war ich auch selbst im Žakljev-Biwak, hat sogar Kaffee für den Mann gekocht.

Also bin ich die Quellen ein bisschen anschauen gegangen.

https://sl.wikipedia.org/wiki/Triglavska_voja%C5%A1nica_Viktorja_Emanuela_III.

https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/resnica-o-morbegni-1
LP!
(+4)gefällt mir
Hribko3. 03. 2023 18:59:11
Übrigens, Lojz hat Morbegno abgerissen, weil er den Bunker daneben besitzt, der kleiner zu warten ist als jenes riesige Morbegno-Gebäude, und damit vielleicht niemand auf die Idee kommt, so ein riesiges Gebäude wiederzubeleben, hat sich Lojz ausgedacht, es lieber früher hastig abzureißen. Denn wenn sie Morbegno renovieren würden, wäre Lojz zu neidisch. Vielleicht ist es besser so, vielleicht nicht, und vielleicht renovieren wir es wirklich irgendwann, obwohl es andererseits viel besser ist, wenn die Slowenen ein ganz neues Gebäude dort in der Nähe bauen., .
(+3)gefällt mir
lino3. 03. 2023 20:03:56

Hribko, dein Denken ist wirklich interessant. Noch schöner ist der Schluss des Blogs. Lächeln Mögen sich deine Wünsche erfüllen!
(+2)gefällt mir
coupet30. 05. 2023 16:35:49
Hallo.
Weiß jemand, wie die Verhältnisse von Suhadolnik zum Gipfel sind?

Danke, lp
(+1)gefällt mir
exwannabe30. 05. 2023 17:50:30
Oder von Kamniška Bistrica, besonders das Schuttfeld unter der Hütte?

Edit: Schon in dem benachbarten Thema "Kamniško sedlo" gesehen, dass das Schuttfeld praktisch komplett trocken ist.Lächeln
gefällt mir
gams441. 06. 2023 08:41:12
trocken genug
(+1)gefällt mir
Lazo15. 06. 2023 23:09:58
Hallo
Ist jemand über Mlinarsko sedlo zum Grintovec gegangen? Ist der Weg schon trocken?
(+1)gefällt mir
grega_z_brega15. 06. 2023 23:20:40
Nein
(+2)gefällt mir
roksraka19. 06. 2023 10:27:54
Der Weg über Mlinarsko sedlo ist nicht trocken. Am Wochenende habe ich im Pavle Kamperl-Biwak unter dem Sattel übernachtet, und schon auf dem Weg dorthin musste ich einige Schneeflächen überqueren (sonst unkompliziert auch ohne Winterausrüstung). Höher bin ich nicht gegangen, aber der Zustand ist von dem Bild ersichtlich...
1
(+3)gefällt mir
redbull19. 06. 2023 11:04:02
Schön, ansonsten hilft das Bild ab Mlinarsko sedlo nicht viel, da der Weg nicht auf dem Foto ist
(+1)gefällt mir
Grenaleva27. 06. 2023 20:11:41
Ist jemand von Suhadolnik über Taško gegangen? Wie ist der Weg? Danke
gefällt mir
Seite:123...131132133134135...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies