|
| Trobec20. 02. 2023 14:15:47 |
Notizen unter Bildern und auch sehr detaillierte Beschreibung der Bedingungen ist Und noch schneller zugänglich als einen ganzen Satz zu schreiben 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Todi20. 02. 2023 18:45:10 |
@mosovnik, deine Bilder schaue ich mir gerne an und die Beschreibungen unter den Bildern, ...   
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mosovnik22. 02. 2023 12:58:52 |
Na ja, hier "werbe" ich mich nicht mehr, schon lange her. Habe nicht komplett "das Gewehr ins Korn geworfen", es passiert noch etwas, aber es ist wahr, dass in meinen "rosigen Jahren" ich alles ein bisschen anders sehe als "die" unter 60 Jahren, hi,hi. Nur damit ihr wisst, ich bin noch von "denen", die sich noch an das Dach auf Morbergni erinnern, j..... m...r!!!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| panda22. 02. 2023 14:50:47 |
@mosovnik: du wirst es nicht glauben, ich auch na ja, 1981 hatte sie fast die Mehrheit der Dächer erhalten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja22. 02. 2023 15:02:15 |
Ja, damals dachten wir noch, das sei Morbegna ...dann kommt i...t Lojz und reißt sie bis zum Boden ein.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| opazovalec23. 02. 2023 08:33:42 |
Unbestritten liest und mitgestaltet diese Seiten eine Gruppe, deren Mitglieder irgendwo zwischen 10 und 100 Jahre alt sind... und so entstehen bei uns bei der Veröffentlichung eines Aufstiegs verschiedene Gefühle.... Bei meinem ersten Abstieg vom Triglav 1969, als ich 11 hatte, hatte die Triglav-Kaserne Viktor Emanuel III. noch alle Fensterläden und naiv dachte ich, das sei schon Dolič... da erinnerten sie mich, dass es Morbegna ist, wie sie decade lang falsch genannt wurde.... Interessantes Lesen in PV (Okt 2014, Autor Grega Žorž) warum wir sie verfallen ließen... Lojz hat einfach die Reste eingerissen, die mehr Störung waren als ein Haufen Steine... https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/resnica-o-morbegni-1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| miri23. 02. 2023 08:44:11 |
Warum ist schönes gestapeltes Gestein und das, bearbeitet, größere Störung als dass alles verstreut ist?
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| gor_nik23. 02. 2023 09:34:18 |
@opazovalec Super. Danke für diesen Link
|
|
|
|
| korl23. 02. 2023 09:59:19 |
Lojz od. "Triglav Holzfäller" hatte früher auf diesem Forum eine Menge Bewunderer, die ihn unterstützten und halfen, aus ihm einen Menschen zu machen, der mit der Natur lebt und niemandem schadet. Dementsprechend umschwärmten ihn die gelben Zeitungen und machten eine Ikone aus ihm. In Wirklichkeit hat der kleine Typ in den Bergen drei illegale Wochenendhäuser inklusive Bunker bei der Kaserne gebaut, den er für eigenen Gebrauch mit einem Vorhängeschloss verschlossen hat, für die Öffentlichkeit als "Biwak" deklariert, die Militärkaseme aber bis zum Boden eingerissen. Nachdem ihn jemand angezeigt hat, musste er zum Ministerium, das das Grundstück besitzt, zur Verteidigung, dann hat er sich still gemacht und seitdem hört man nichts mehr von ihm und er meidet Journalisten, die ihn jeden Sommer in der Gurkenzeit umschwärmten und Geschichtchen über ihn schrieben.
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| jprim23. 02. 2023 11:07:29 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Hribko3. 03. 2023 18:59:11 |
Übrigens, Lojz hat Morbegno abgerissen, weil er den Bunker daneben besitzt, der kleiner zu warten ist als jenes riesige Morbegno-Gebäude, und damit vielleicht niemand auf die Idee kommt, so ein riesiges Gebäude wiederzubeleben, hat sich Lojz ausgedacht, es lieber früher hastig abzureißen. Denn wenn sie Morbegno renovieren würden, wäre Lojz zu neidisch. Vielleicht ist es besser so, vielleicht nicht, und vielleicht renovieren wir es wirklich irgendwann, obwohl es andererseits viel besser ist, wenn die Slowenen ein ganz neues Gebäude dort in der Nähe bauen., .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino3. 03. 2023 20:03:56 |
Hribko, dein Denken ist wirklich interessant. Noch schöner ist der Schluss des Blogs. Mögen sich deine Wünsche erfüllen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| coupet30. 05. 2023 16:35:49 |
Hallo. Weiß jemand, wie die Verhältnisse von Suhadolnik zum Gipfel sind? Danke, lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe30. 05. 2023 17:50:30 |
Oder von Kamniška Bistrica, besonders das Schuttfeld unter der Hütte? Edit: Schon in dem benachbarten Thema "Kamniško sedlo" gesehen, dass das Schuttfeld praktisch komplett trocken ist.
|
|
|
|
| gams441. 06. 2023 08:41:12 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lazo15. 06. 2023 23:09:58 |
Hallo Ist jemand über Mlinarsko sedlo zum Grintovec gegangen? Ist der Weg schon trocken?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| roksraka19. 06. 2023 10:27:54 |
Der Weg über Mlinarsko sedlo ist nicht trocken. Am Wochenende habe ich im Pavle Kamperl-Biwak unter dem Sattel übernachtet, und schon auf dem Weg dorthin musste ich einige Schneeflächen überqueren (sonst unkompliziert auch ohne Winterausrüstung). Höher bin ich nicht gegangen, aber der Zustand ist von dem Bild ersichtlich...
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull19. 06. 2023 11:04:02 |
Schön, ansonsten hilft das Bild ab Mlinarsko sedlo nicht viel, da der Weg nicht auf dem Foto ist
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Grenaleva27. 06. 2023 20:11:41 |
Ist jemand von Suhadolnik über Taško gegangen? Wie ist der Weg? Danke
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst