|
| lijaneja12. 10. 2023 19:44:28 |
Sehr aktuell. Die Bilder sind schön. Wenn du auf 'Kočno' klickst, bekommst du die Torkova Hütte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Todi13. 10. 2023 06:19:38 |
Sehr aktuell, 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| roksraka27. 11. 2023 14:59:58 |
Gestern (26.11.) aus Suhadolnik: Schnee beginnt schon Ende Asphalt-Waldweg, nur leichte Schicht Boden. Zum Sattel über Taško, zurück alter Pfad - beide normal ohne Besonderheiten, Schnee auf Weg normal begehbar ohne Steigeisen. Praktisch alle Markierungen sichtbar, Pfad ausgetreten. Über Sattel mehr Schnee natürlich, aber Pfad schön ausgetreten, Schnee trägt nichts vereist. Steigeisen bei cca 2100m sehr nützlich, aber Leute rauf runter ohne gesehen. Gipfel cca 30cm perfekter Schnee - nichts matschig oder vereist, hält gut. Oben klar wenig Wind. Zurück selber Pfad, total ca. 7 Std.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja27. 11. 2023 15:28:39 |
Schnee hält und nichts war vereist Gratulation zum Aufstieg, Rok!
|
|
|
|
| mojegore4. 12. 2023 21:27:04 |
Ein paar frostige Bilder vom heutigen Grintovec. Von Suhadolnik auf dem alten Weg und Abkürzung zu Jame. Dann über den ausgefegten Grat zum Gipfel. Schnee genau richtig in der Kälte, vereist. Gegen den Gipfel besonders pures Eis. Fürs Skifahren fehlt natürlich noch 'ne Menge' Schnee. Das Getränk im Rucksack ist eingefroren.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 12. 2023 21:52:19 |
Brrrr. Nächstes Mal die Thermos mit heißem Tee füllen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mojegore5. 12. 2023 06:37:16 |
Hehe... danke. Gepostet für den Winteranfang, damit keiner fragt 'Derezice oder Steigeisen'. Richtige Steigeisen cp'n nötig für Grintovec!! Und sonst auch.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| jossty2. 01. 2024 13:41:25 |
Hallo! Jemand kürzlich auf Grintavec... gestartet in Konec über Gamskov Skret zum Biwak Pavel Kemprl... hoch zum Gipfel Grintavca?... runter zur Cojzova Hütte und zurück nach Konec? ... für Rundweg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec19. 02. 2024 23:37:34 |
Wer am Sonntag nicht hoch ist gegangen, hat nichts verpasst Na ja... 50 Schattierungen Weiß, Kontakt mit der Natur, weil selten so wenige Leute am Wochenende hochgehen... und... die Bosheit desjenigen, der "ta plave" in Kamniška Bistrica ruft  https://trobec.blogspot.com/2024/02/grintovec-1822023.html
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| darinka420. 02. 2024 08:38:34 |
Wenn sie gerufen werden müssen sie kommen. 80 Euro sind nicht wenig. Auch wenn der Betrag halbiert wird ist es immer noch zu viel. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec20. 02. 2024 10:39:43 |
Ich weiß, sie müssen kommen. Die Ordnungshüter dürfen angeblich nicht, die Gemeinde soll es verboten haben (Gerüchte unter Einheimischen) . Die Gemeinde würde für Bergsteiger am meisten tun, wenn sie das frühere Regime wiederherstellen würde, als am Verbotsschild "auf eigene Verantwortung" stand, jetzt ist es "erlaubt für Parzelleigentümer".
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe6. 04. 2024 17:11:57 |
War zufällig jemand in diesen Tagen oben? Wie sind die Bedingungen? Ich nehme an alles weich, vielleicht brechend? Ist es überhaupt begehbar? Aus anderen Bildern habe ich nur gesehen, dass der Schnee etwas unter dem Sattel anfängt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 04. 2024 17:47:19 |
Auch ich bin unsicher, da ich mich mehr vor faulem Schnee als vor Eis fürchte. Donnerstag um 10 war Schnee weich oben am Kam. Sattel, weil auch nachts positive Temperaturen. Ich rechne erst Dienstag mit Grinta, Jalovec oder Triglav, wenn kein afrikanischer Wind mehr kommt. Ich hatte das richtige Gefühl. Hochgebirge muss noch warten. Einsatz heute auch anderswo in Slowenien nötig. Um 10 Uhr steckten zwei Berggänger wegen starkem Tauwetter am Grat zwischen Kredarica und kleinem Triglav beim Abstieg fest. Gerettet von GRS Mojstrana und SV Hubschrauber mit Bereitschaftsteam für Berge. Mit Windehilfe hoben sie sie in den Hubschrauber und brachten sie ins Tal.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec6. 04. 2024 23:16:06 |
Letzte Nacht auf Kredarica Temperatur nicht unter 4°C gefallen, tagsüber 10. Morgen vielleicht ein Grad mehr, 0-Isotherme bei ca. 4200m. Unsere Gruppe hatte "ambitionierte" Winterpläne fürs Wochenende, aber einstimmig beschlossen "nicht der Mühe wert". Di-Mi wirds kühler, in ein paar Tagen wieder gut für Wintertouren.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| elvisagain23. 05. 2024 10:33:11 |
Wie sind die Bedingungen für Grintovec über Dach? Können wir ohne Steigeisen? Grüße aus Kroatien
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec23. 05. 2024 14:06:54 |
Das Dach ist noch weiß... also würde ich ohne Nachdenken volle Winterausrüstung mitnehmen, auch wenn am Ende vielleicht nicht nötig.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| n3jc23. 05. 2024 17:03:01 |
Nimm sie. Und überleg den Aufstieg nochmal. Diese Woche gab's Lawinenabgänge anderswo in SLO Bergen. 400 m tiefer und nicht weit daneben hab ich vor ein paar Tagen vor dem Abstieg stellenweise sehr harten Schnee / vereist erlebt.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.