|
| jani589. 02. 2011 18:33:17 |
Grintavec 7. 2. 20011, tolle Tour, schönes Wetter und schöne Ausblicke vom Gipfel Von deinen Brillen keine Spur..aber wir haben Dolenjski Cviček gefunden 
|
|
|
|
| urbann9. 03. 2011 14:48:40 |
War jemand in den letzten Tagen auf Grintovec über das Dach? Hat sich der Schnee schon genug umgewandelt für sicheres Gehen ohne viel Einsinken in den frühen Stunden?
|
|
|
|
| pravilisjak9. 03. 2011 20:34:57 |
Ich schließe mich Urbans Frage an. Am Samstag plane ich den Aufstieg... Und wie ist die Straße nach Konca?
|
|
|
|
| podromk11. 03. 2011 13:47:37 |
Gratulation Matjaž zu super Tour Da ich den Weg auf Grintovec von der Seite nicht kenne, interessiert mich wie viel Zeit ca. du gebraucht hast zum Ziel. Wenn jemand im Forum beide Anstiege kennt, bitte rate welchen ich nehmen soll, von Jezersko das ich gut kenne aber weniger geeignet für Winteraufstieg, oder von Kamniška Seite? Danke und sichere Wege allen
|
|
|
|
| sla11. 03. 2011 15:50:20 |
Von Jezersko rate ich ab, es sei denn du bist sicher in anspruchsvollen Winteranmärschen. Empfehle Suhadolnik - schwierigerer Punkt ist Taška, höher elegant um Kokrško sedlo herum und direkt zu Spodnje Jame. Variante von Kamniška Bistrica (Konca) etwas länger. Zeitplan - hm, ca. 4 Stunden...
|
|
|
|
| podromk11. 03. 2011 17:06:25 |
Sla, danke für Antwort , Sache ist Wünsche eins, Realität anderes, da wir beide Grünschnäbel in Winteraufstiegen trotz etlicher Kilometer Sommer. Wir haben schon einige anspruchsvollere Wintertouren und viele leichtere gemacht, aber auf Rat derer die uns Winterbergsteigen lehrten, Bücher und Kurs, und euch aus Forum, sollten wir im Winter nicht Wege gehen die aus Sommer unbekannt sind. So folgen wir lieber Ratschlägen derer die es gut beherrschen, statt in Schwierigkeiten zu geraten ...Berge warten.
|
|
|
|
| POLJANC11. 03. 2011 19:36:27 |
KANN MAN TAŠKA ELEGANT AUCH UMGEHEN. GEH DEN LEICHTEREN WEG. IST MARKIERT - RECHTE SEITE. VIEL WENIGER ANSPRÜCHSVO LL. LG UND SICHERER SCHRITT.
|
|
|
|
| MATJAZR11. 03. 2011 20:23:23 |
Für ganze Tour mit Pausen brauchte ich etwas mehr als 7h. Von Zagana peć zu Cojzova koča 2h. Weiter zum Gipfel 2,5h. Gipfel-Hütte 1h. Hütte-Zagana peć 1h. Dazwischen Pausen. Spur schön gemacht, kein Verirren möglich. An exponierten Stellen Vorsicht, und natürlich beim Abstieg.
|
|
|
|
| urbann11. 03. 2011 21:49:27 |
Mit Kollegen heute schon um fünf früh von Konca gestartet, so dass Teil Aufstieg bis Kokrško sedlo hauptsächlich "Rückwärtsdrehen" und Bewundern, wie aus Bildern, majestätischen Sonnenaufgangs. Genug Sonne umgangen dass Schnee auf Dach bis Gipfel nicht weich wurde, Abstieg aber schon recht "nass". Die nach uns zum Gipfel waren wohl stark dem Durchnässen ausgesetzt
|
|
|
|
| podromk12. 03. 2011 13:25:56 |
urbann, ich kann mich nicht satt sehen an deinen Bildchen... Gratulation. Fovšija funktioniert, aber schade, wir Schlafmützen bleiben leider weiterhin solche Blicke beraubt, ist schon so, während du diese fotografiert und genossen hast, natürlich vorher paar Stunden hart gearbeitet, ich überlege noch, ob ich mich einmal oder sogar zweimal umdrehe   , da es doch so schön ist, du genieße ruhig, uns bleiben die Sonnenuntergänge und glaub mir, wir Schlafmützen bewundern euch ehrlich
|
|
|
|
| šerpa4. 04. 2011 11:16:48 |
War gestern auf Grintovec von Konca. Schnee beginnt irgendwo an Waldgrenze und bis Kokrsko sedlo total ausgeweht schon morgens, also wegen Durchwaten und Fallen in Löcher wird Stampfen ziemlich anspruchsvoll. Weiter ab Sattel hielt Schnee stellenweise, anderswo nicht. Wirklich gute Bedingungen besonders in unterer Hälfte des Daches wo Schnee zwar an Oberfläche ausgeweht aber insgesamt hielt. Schon in oberen Hälfte des Daches Bedingungen wieder wechselhaft. Oben toller Tag, anfangs leicht windig, später hat auch der Wind nachgelassen, so dass es herrlich war. Oben auch viele Leute die Zeit zum Genießen nahmen... Rückweg im Rodeo-Stil, mal vor mal zurück dann in Loch, Rutschen, Sprung Über Verwendung von Steigeisen diskutiere ich nicht, sind aber mindestens im Rucksack nötig. Ganze Tour in solchen südlichen Verhältnissen erfordert viel Kondition und ist ziemlich anstrengend, was einige gestern am eigenen Leib gespürt haben. Fotos später... lp
|
|
|
|
| rozka6. 04. 2011 17:58:06 |
Nach meinen Berechnungen hätte ich schon früher in Kamniška Bistrica sein sollen, aber ich habe Fahrzeit etwas verschätzt, anyway , aber trotz ganz frühem Start heute war Anstieg unter Kokrsko sedlo wo Schnee anfängt schon anstrengend. Dann bis Dach ok, weiter Mischung alter Schnee mit neu gefallenem nassem Schnee, der beim Abstieg noch mehr Probleme machte, da auf Steigeisen heute erstmals! Eisklumpen gebildet und sehr störend gerade am steilsten Hang, Abstieg mit Schlägen auf Steigeisen. Wetter morgens noch klar, dann kurz vor Gipfel verdächtig bewölkt und als ich Kočni in Nebel sah, beschleunigt bis Gipfel wo Aussicht nebliger Heute einen Wanderer getroffen, der sich sogar vor Dachanfang umgedreht hat , ich hab durchgehalten und wie Šerpa sagte, Gehen jetzt wirklich mühsam und stellenweise ganz qualvoll und erfordert ordentlich Kondireserve... hab's mit Massieren auf Bank unter Sattel geschafft Sonst schöner Tag, zusätzlich von Wolken gefärbt und regelmäßiges Training auf ausgewindetem Schnee, mit vielen Kniebeugen, Stürzen und Suchen nach Beinen unter Schnee
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
|
|
|
|
| Jany7. 04. 2011 10:34:47 |
Dir sind ein paar gute Fotos gelungen. Verhältnisse sind "katastrophal", deswegen wähle ich diese Tage lieber etwas Geeigneteres. Sagen wir bis 1500 m.
|
|
|
|
| rozka7. 04. 2011 19:38:00 |
Danke... Verhältnisse hängen davon ab wohin, aber definitiv besser tiefer, da jetzt morgens schon einsinkt.
|
|
|
|
| ZKlemen16. 04. 2011 19:22:03 |
Heute waren wir auf Grintovec. Gestartet bei der unteren Seilbahnstation nach Kokrško sedlo und in guten drei Stunden Gipfel erreicht. Verhältnisse fantastisch. Schnee beginnt etwas unter dem Sattel und von da fast durchgehend bis Gipfel. Temperatur genau richtig nicht zu warm, Schnee hart und kein bisschen eingesunken. Über Streha Schnee hart wie Beton und ohne Steigeisen keine Chance lebend. Besten Schnee zum Laufen mit Steigeisen je erlebt. Keine Lawinengefahr. Nicht sehr windig. Trotz schlechter Vorhersage Sonne und toller Blick bis Gipfel. Später bewölkt und im Nebel gelandet. Auf Rückweg nach Kokrško sedlo die einzigen zwei Bergsteiger getroffen, die neben uns heute hochgegangen sind. Hatten Spaß und trotz bewölktem Abstieg viel gelacht. Pflichtausrüstung: Steigeisen und Eispickel.
|
|
|
|
| urross12. 05. 2011 11:01:08 |
Da ich keinen ruhigen Schlaf fand, bin ich um 1 Uhr nachts nach Kamniška Bistrica aufgebrochen. Kurz nach 3:00 Kopfleuchte auf und in pechdunkler Nacht ab Förderseilbahn hoch. Bis Cojzova Hütte wecke ich Wild, das panisch runterflüchtet, ich noch panischer überfliege die nächsten 100 m . Sattel kurz vor 5 Uhr morgens und langsam wird es hell, Lampe nicht mehr nötig. Kurzer Halt im schön eingerichteten Winterraum, kurzer Imbiss und schnell weiter. Schnee fast nirgends auf dem Weg, ab ca. 2200 m, Spur schön und Steigeisen nicht nötig. Gegen Gipfel bläst kalter Ostwind, Temp knapp über null, Schnee hält gut, kein Durchbrechen. Sonne geht voll auf und beleuchtet Kočne, bis Gipfel Zähne zusammenbeißen, Beine schmerzen, aber beim herrlichen Panorama alles vergessen. Wegen eisigem Wind gleich runter, suche Schneeflecken da schneller . In unter einer Stunde bei Hütte, gönne mir großes Frühstück, dann über Schutt runter, Tempunterschied riesig, Schweiß rinnt, erleichtert im Walddickicht. Kurz vor 9 fahre schon nach Maribor, muss um 14 Uhr arbeiten , aber heute erledigt .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
|
|
|
|
| peakson12. 05. 2011 11:22:00 |
Bravo! Legende. 
|
|
|
|
| abes12. 05. 2011 11:53:23 |
Bravo! Ich weiß nicht, ob ich allein Mut aufbrächte und mitten in der Nacht "losgehe" zum Sattel ... aber wie von den Fotos ersichtlich, lohnt's. 
|
|
|
|
| mukica12. 05. 2011 12:03:33 |
Wow, hast wirklich die beste Arbeit für heute erledigt.. Glückwunsch
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.