|
| Miha8129. 12. 2010 16:04:06 |
Gestern waren wir auf dem Kamniško sedlo. Die Straße zur Frachtseilbahn Žagana peč ist größtenteils trocken, nur an einzelnen Stellen ist etwas Eis übriggeblieben, aber man kommt problemlos mit einem PKW mindestens bis zur Kreuzung, wo die Straße zur Frachtseilbahn für Kamniško sedlo abzweigt. Wir sind in diese Richtung gefahren, mussten aber einige Steine und einen Ast wegräumen. Einige Meter vor der unteren Kabine liegt ein größerer Stein mitten auf der Straße, daher ist sie weiter nicht befahrbar. Das ist alles, was ich sagen kann, weiter zur Seilbahn für Kokrško sedlo bin ich nicht gegangen. Ich kann nur noch sagen, dass praktisch bis 1300m Höhe auf der sonnigen Seite kein Schnee ist. LP
|
|
|
|
| Mali Gobar31. 12. 2010 09:23:44 |
Gestern war ich auf dem Gipfel (Kamniška Bistrica, über das Dach), die Sache ist folgende: mit dem Auto kommt man problemlos bis zur unteren Station der Seilbahn. Schnee beginnt am Waldrand, auf dem Schuttfeld ist es schon ordentlich weiß. Aufstieg zur Zois-Hütte ist gut, aber der Schnee wird bald weich, daher rate ich zu früher Stunde für den Einstieg der Tour. Ab dem Sattel ist der Weg ausgetreten und solange keine Sonne, auch keine Probleme. Große Vorsicht rate ich bei beiden Querungen vor dem Übergang zum Dach, wo keine Probleme mehr sind - Schnee ist gefestigt, dazu ist die Spur gut ausgetreten. Bedingungen eignen sich auch zum Skifahren. Einsatz des Eispickels ist notwendig, Steigeisen in den frühen Stunden wenn Schnee gefroren empfehle ich, später nicht. Besondere Warnung gilt auch Anfängerbergsteigern ohne Kondition - wenn Schnee aufweicht und Einsinken beginnt, ist die Tour sehr anstrengend und kann sich stark verzögern, daher beachtet, dass es hier schnell dunkel wird. Wenn Temperaturen sinken und keine größeren Niederschläge, wird man zum Kamnik-Vater noch eine Weile relativ sicher wandern können. Keine erwähnenswerte Lawinenaktivität bemerkt.
|
|
|
|
| miha tepus31. 12. 2010 12:57:14 |
Wir waren auch gestern auf dem Gipfel, Bedingungen sind wie der Vorgänger beschrieben hat, den wir auch auf dem Gipfel getroffen haben, Wetter wunderbar 
|
|
|
|
| joža x31. 12. 2010 16:10:25 |
Ich sehe Patrioten...bravo
|
|
|
|
| Mali Gobar31. 12. 2010 17:23:52 |
Miha hallo, Gruß aus Lukovica, gestern haben wir wirklich einen Tag erwischt wie schon lange nicht -hoffe wir treffen uns wieder irgendwo "droben"! LP Jure
|
|
|
|
| gore so zakon31. 12. 2010 21:04:35 |
Schöner Gruß! Geht vielleicht jemand morgen 1.1.2011 zum Grintovec und möchte Gesellschaft  Wenn jemand mit mir gehen möchte, lass es mich per PN oder Mail wissen LP
|
|
|
|
| miha tepus31. 12. 2010 23:36:20 |
Mali Gobar, wir grüßen dich aus Besnica, wir haben das Wetter einfach erwischt, unsere Spur auf dem Dach war sogar vom Flughafen Brnik sichtbar, wir sehen uns nochmal, alles Gute. Lp Miha
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 01. 2011 01:02:10 |
Und tatsächlich war eine Spur dort oben sichtbar.
|
|
|
|
| viharnik1. 01. 2011 08:15:34 |
Was ist mit Brnik, von Šmarna gora war die Spur auf dem Dach des Grintovec mit bloßem Auge sichtbar.
|
|
|
|
| miha tepus1. 01. 2011 09:34:09 |
von Brnik war sie auch sichtbar, nur wenn du nicht genau danach suchst, siehst du sie nicht 
|
|
|
|
| grinhorn1. 01. 2011 09:51:19 |
Hier die Spur von der Velika Planina 
|
|
|
|
| brincelj1. 01. 2011 18:53:13 |
Was jetzt hat er gesagt? Habt ihr nix anderes zu tun als nur zu gucken, wer auf Grintovec war? Mützen ab. Wenn ihr so schlau seid, nehmt die Schaufel und räumt den Schneerand. Kekc hat euch das nicht gesagt.
|
|
|
|
| natasa si2. 01. 2011 09:43:02 |
Na, wir waren so acht beim ersten, nicht gerade mit Schaufel geräumt, aber Weg besser markiert. Bedingungen toll, wünschte Grintovec paar 100m höher, ernsthaft, fast windstill!! ALLEN EIN GUTEN UND GESUNDEN. VIELE SCHÖNE TOUREN IN UNSEREN BERGEN.
|
|
|
|
| pantani2. 01. 2011 19:56:35 |
Ja, wirklich schön neues Jahr auf Grintavec zu starten, also Ergebnis 5/3 für Männer. Bedingungen so schön, nicht zu beschreiben. Würde euer Tempo loben, sehr schnell hoch und Kaffee oben.
|
|
|
|
| natasa si3. 01. 2011 09:11:18 |
Oj, ich hatte kein Kaffee oben sondern medico, nur keiner oben damals. Ich hab mich hingelegt und war letzte Frau. lp
|
|
|
|
| elpadre14. 01. 2011 22:17:53 |
hallo, vielleicht weiß jemand, wie der Weg zum grintovec von kamniška über kokrško sedlo ist danke und lp
|
|
|
|
| udy8115. 01. 2011 23:47:01 |
ja vom Schutt zur cojz hütte ca. ein Meter Schnee, von Hütte zum Gipfel 2-3m. auf sonnigen Stellen und bei + sinkt es etwas ein aber Spuren gemacht so kein Problem  l.p.
|
|
|
|
| new17. 01. 2011 18:47:49 |
auch ich war oben (16.01.2011), super Wetter, ebenso Ausblicke auf umliegende Gipfel.
|
|
|
|
| Burbuli19. 01. 2011 07:13:03 |
Gestern perfekter Tag auf Grintovec. Sogar das Dach ganz weich, Steigeisen fast unnötig,,,,
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.