|
| gti6. 09. 2010 11:05:43 |
Und was ist mit dem Selbstbild der Leute, die wegen DIESER Leute noch schneller gehen?
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 09. 2010 11:12:26 |
"fass mich, wenn du kannst"
|
|
|
|
| Flora16. 09. 2010 11:25:52 |
gti, wir haben uns nicht verstanden oder es war nicht explizit geschrieben. Ich, wenn ich an etwas anderes denke (nicht Weg oder damit verbunden), gehe noch schneller. Wenn du mich sehen würdest, wüsstest du, dass ich die letzte bin, die wegen jemand anderem hetzt. 
|
|
|
|
| garmont7. 09. 2010 20:34:25 |
Sehr geehrte Läufer! Schön, dass ihr eure "Erfolge" in den Bergen mit uns teilt, aber ich weise euch darauf hin, dass dies ein Forum zum Thema aktueller Bedingungen ist. LP
|
|
|
|
| klm7. 09. 2010 22:12:32 |
An dieser Stelle muss ich Kollege Bojan korrigieren, der falsche Daten angegeben hat, nämlich der aktuelle slowenische Rekord wird noch immer gehalten und wird wahrscheinlich noch einige Jahre im Besitz von Andrej Mesner bleiben, diesem Mariborer, der glaube ich 2002 in 1:21:17 auf den Grintovec gelaufen ist. Kollege Simon hat in jenem fernen Jahr 2006 ein bisschen "verzockt...", nämlich wenn ihm jemand unter dem Gipfel gesagt hätte, wie nah er am Rekord war, hätte er unter dem Gipfelplateau beschleunigt, so hätte er wahrscheinlich den Rekord, stattdessen ist er ewig Zweiter. Die Zeit ist vergangen. Das sind offizielle Zeiten, jeder Einzelne (Bergsteiger) eilt wegen eigener Antriebe zum Gipfel, mit Stoppuhr oder ohne. Das ist seine persönliche Entscheidung. Aber jeden mit eigenen Rekorden auf diesem Forum zu nerven ist auch nicht angebracht...es wird immer einen "Trottel" geben, der schneller, geschickter ist als wir (ihr)...
|
|
|
|
| heinz8. 09. 2010 08:47:29 |
Bin einverstanden! Ich glaube, du warst es, geolog79, der einmal ein Thema eröffnet hat, wo das Obige besprochen werden sollte, mit Titel "Warum gehen wir überhaupt in die Berge?" letzteres auf S. 9. Auf S. 8 unter Listen gibt es noch ein interessantes Thema: "Innere Gefühle und Erleben der Berge". Für die, die gerne Berglauf (Sport) besprechen, kann man im Forum-Verzeichnis die Rubrik "Gorski tek" finden. Leider gibt es hier vorerst kein Forum für diejenigen, die in die Berge gehen, um dort sich selbst zu erleben. (sog. "Gipfel-Eroberer") Hier - sollten wir über Grintovec und den Zustand der Wege dorthin sprechen..
|
|
|
|
| jprim8. 09. 2010 12:07:31 |
Liebe Jugend oder junge Leute! ...ich sehe und lese, dass wir, die etwas Älteren, euch wenigstens ein bisschen umerziehen müssen, damit ihr eines Tages versteht, wozu es dient. Für solche nutzlosen Geschichten sucht euch eine andere Seite. Schöne Grüße.
|
|
|
|
| Žan8. 09. 2010 12:15:28 |
... merkt man ein paar Tage schlechtes Wetter ... Ansonsten soll jeder schreiben was er will, solange er andere nicht beleidigt... Buchstaben im Internet sind ganz billig.
|
|
|
|
| jprim8. 09. 2010 12:17:17 |
Žan, auch im Internet drückst du deine Kultur aus und gehörst offenbar zu dieser Jugend, da du dich ziemlich schnell gemeldet hast. Das Sprichwort gilt noch immer: Trittst du der Katze auf den Schwanz, jault sie.
|
|
|
|
| ugn8. 09. 2010 12:41:10 |
Warum stört es euch, wenn Ergebnisse gepostet werden? Mich interessiert das sehr, und wahrscheinlich auch andere. Wenn es dich nicht interessiert, ignorier es.
|
|
|
|
| šerpa8. 09. 2010 13:13:26 |
Offenbar gefällt vielen die trockenere Statistik vom Typ: - Haken - OK - Drahtseile - OK - Edelweiß - blüht nicht - Gipfelbuch - OK - Stempel - OK besser als noch etwas dazu zu sagen oder nur das. Wollen wir so ein Forum "aktuelle Verhältnisse"?? Und dann postet jemand Verhältnisse von vor drei Tagen und wieder Geschrei, weil einige "aktuelle Verhältnisse" anders auslegen. Ich stimme dem Vorgänger voll zu - suche den Wert, der dich interessiert, und ignoriere den Rest. In der Tageszeitung liest du ja auch nicht jeden Buchstaben von vorne bis hinten....oder doch??
|
|
|
|
| IgorZlodej8. 09. 2010 13:24:59 |
Zeit ist auch in den Bergen sicherlich wichtig. In allen Führern steht, dass sich jeder nach eigenen Leistungsfähigkeiten orientieren kann und die Tour noch rechtzeitig beenden. Leider ist es dieses Jahr zu oft passiert, dass Wanderer, Bergsteiger oder was auch immer erst in den Abendstunden mit dem Abstieg begannen, Unfälle auch tödliche um 18:00 Uhr oder später. Mehrmals musste man den Erschöpften nach 22:00 Uhr noch helfen. Auch 4 "erfahrene", ich sage Jugend ohne Erfahrung, haben sich im Nebel auf dem westlichen Triglav-Plateau verlaufen. Natürlich nichts Ernstes, sonst hätten sie 112 gerufen, stattdessen direkt die Hütte Dolič angerufen, weil sie wussten, besser warm zu übernachten (markierte Wege offensichtlich gar nicht gesucht), als sich zwischen kalten Wänden von Morbegna zu quetschen, obwohl diese Erfahrung ihnen für die Zukunft wahrscheinlich mehr genutzt hätte. Kurz, kein Vorschlag, für die Tour früh starten, auch Gewitter und Nebel nachmittags können ganz schön übel sein und natürlich Ziel nach eigenen Fähigkeiten wählen. Zu viele überschätzen sich total. Wenn aber jemand etwas schneller irgendwo ankommt, nichts Schlechtes, so kann man weiter gehen und mehr erleben.
|
|
|
|
| jprim8. 09. 2010 14:22:32 |
Ja, logisch, dass Zeit ein sehr wichtiger Wert ist, nicht die Zeiten, mit denen wir konkurrieren, wer schneller ist. Einmal haben wir schon geschlossen, jeder nach seinen Fähigkeiten. LP!
|
|
|
|
| turbo8. 09. 2010 14:38:41 |
Zu Igors Beitrag würde ich eine Kleinigkeit ergänzen: wenn z.B. für einen Gipfel steht erreichbar in 4h, du aber schon 6h oder 7h läufst, stark erschöpft bist und der Gipfel nicht wirklich nah, ist der einzige kluge Entschluss Abstieg. Vielleicht schon eine Stunde früher. Zu oft wird vergessen, dass auch der Abstieg Teil der Tour ist.
|
|
|
|
| jprim8. 09. 2010 14:47:40 |
šerpa Nicht nur Edelweiß, vergiss nicht, dass nächstes Jahr wieder Küchenschellen und Frühlings-Adonis blühen werden.
|
|
|
|
| šerpa8. 09. 2010 15:21:03 |
"pulsatilla grandis", wenn ich mich nicht irre, oder jprim?? auf dem Grintovec waren keine zu sehen, aber ich war so schnell, dass ich sie nicht bemerkt habe
|
|
|
|
| jprim8. 09. 2010 15:25:01 |
In deinem Alter musst du noch schnell sein.
|
|
|
|
| lynx8. 09. 2010 15:28:43 |
Küchenschellen blühen sehr früh, deswegen konntest du höchstens "Samenkapseln" sehen. 
|
|
|
|
| jprim8. 09. 2010 15:31:14 |
Jetzt weiß ich nicht, welche du meinst, sie blühen zeitgleich, nur dass die Frühlings-Adonis ihre Blüte und Vegetation schnell beenden, Küchenschellen findest du noch 2 Monate später, je nach Standort. Hält wie angenagelt, oder wie ein Hund rennt.
|
|
|
|
| pištaJL8. 09. 2010 15:52:18 |
jprim wie fein du bist, sei artig.lp 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.