Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
Mate0714. 06. 2010 23:18:01
Mich interessiert, ob dem leichten Weg von Kamniška Bistrica komplett trocken ist.
gefällt mir
pikec114. 06. 2010 23:26:29
du kannst in Sneakers hochgehen..............
gefällt mir
atomsic15. 06. 2010 00:05:33
Der Weg ist trocken, kein Problem hoch in Sneakers.
Nur Mücken greifen an, ich dachte ich rieche schon nach Kirchenrauch
gefällt mir
Mate0715. 06. 2010 08:09:25
In die Berge geht man nicht in Sneakers, sonst danke.
gefällt mir
pikapoka23. 06. 2010 18:45:25
Ich bin neugierig auf die Bedingungen auf dem Weg von der Češka koča zum Jezersko kočno und zum Grintovec und hinunter zur Cojzova koča am Kokrsko sedlo. Ist der Weg trocken, wie ist es in den gefährlicheren Teilen? Gehe nächste Woche los - ca. 1.7.
gefällt mir
lepenatka23. 06. 2010 21:16:55
Nach den Fotos zu urteilen, die ich von einem Freund bekommen habe, der heute auf dem Weg von der Češka koča zum Grintavec und zurück über das Mlinarsko Sedlo war, kann ich sagen, dass die Bedingungen winterlich sind, neuer Schnee und Eis...einige Sicherungen noch unter Schnee. Im Großen und Ganzen winterliche Idylle mitten im Sommer. Eispickel nötig.
1
gefällt mir
klavdy627. 06. 2010 22:23:59
Heute Morgen sind mein Freund und ich von Suhadolnik (Kokra) Richtung Grintovec aufgebrochen. Über Taško führt ein anspruchsvoller Weg, der bröckelig ist und vielleicht wäre ein Helm nicht schlecht. Sonst ist der Weg sehr schön. Am Kokrsko sedlo wehte der Wind und unter Grintovec bildete sich Bewölkung, die dann verschwand. Gegen den Gipfel und darauf nur noch etwas Schnee. Kalt auf dem Gipfel, Ausblicke ganz gut. Zurück über Weg nach Kokrško Kočno durch Spodnje Dolce, der weniger begangen ist. Dann weiter bergab über anspruchsvollen Weg durch Hudi Graben bis zum Weg, der zur Cojzova koča führt. Nach Suhadolnik über alten Weg und in einer Stunde beim Auto. Sehr schöne und anstrengende Ganztagestournasmeh
Cojzova Koča vom Weg zum Grintovec1
2
Bewölkung zum Gipfel hin3
Zum Gipfel4
Pfad zum Jezersko Kočno und Blick auf Jezersko5
Velika Baba, Dolgi Hrbet, Skuta6
gefällt mir
rs28. 06. 2010 09:33:48
Unser Wanderclub war auch dieses Wochenende auf Grintovec und es war wirklich super, gutes Wetter trotz Prognosen, viele Leute, einzig fehlte der Blick vom Gipfel. Nämlich, im Moment des Ankommens auf dem Gipfel war Nebel oben.
Klavdy6, ich glaube sogar ich habe euch beide bemerkt, seid ihr um 11:40 am Sonntag an der Cojzova koča vorbeigegangen - ohne anzuhalten?

gefällt mir
klavdy628. 06. 2010 10:33:01
Um 11:40 waren wir auf dem Gipfel, zurück sind wir nicht an der Cojzova koča vorbeigekommen also unwahrscheinlich dass ihr uns gesehen habt. Grüßenasmeh
gefällt mir
oiven28. 06. 2010 13:06:54
oh..also morgen ist der richtige Tag für den Anstieg auf Grintovec...lp allen Bergfreunden..
gefällt mir
SabinaPrimoz4. 07. 2010 20:13:08
Heute hatten wir Start zum Grintovec...Abfahrt aus Žagana peč...ganzer Tag war meistens schönes Wetter etwas Sonne etwas Nebel...dann folgte der Ansturm auf Grintovec, und schneller Abstieg weil es plötzlich bewölkt wurde, zu donnern und regnen anfing...es gab sogar etwas Hagel dazwischen...auf rutschigen Felsen haben wir es zur Cojzova koča geschafft, wo sich eine ganze Menge von uns versammelt hat, und wir uns alle vor dem Ofen gedrängt und getrocknet haben...nach einer Stunde war das Unwetter vorbei und wir sind zurückgegangen...der Weg ist sonst ohne Besonderheiten, kein Schnee auf dem Weg bis zum Sattel und weiter zum Grintovec! ... LP ALLEN
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
kop324. 07. 2010 20:37:46
Jemand hat Stöcke oberhalb der Seilbahn in Konec vergessen, ich habe sie an einen Baum gehängt, schade dass ich sie nicht in der Hütte in Kamniška Bistrica gelassen habe.
Lohnt sich anzuschauen, ob sie nicht schon Beine bekommen haben.

Regen hat auch uns erwischt, so dass wir uns in den Bivak unter Skuta geflüchtet haben

Der Weg von Grintovec, Mlinarsko sedlo, Dolgi hrbet, Skuta zum Bivak unter Skuta ist auch
begehbar.

lp
gefällt mir
jery11. 07. 2010 13:09:10
Gestern um 5:15 sind wir den Frischauf-Weg zum Grintovec gegangen.
Auf diesem Weg gibt es zwei Schneefelder. Das erste ist unkompliziert, man muss nur ein bisschen Tritte mit den Stiefeln austreten, das zweite ist aber noch sehr gefährlich, weil es auch viel steiler als das erste ist. Gut, dass ich meine "kleinen" Steigeisen dabei hatte, hinter uns war jemand mit Pickel und so habe ich mit Hilfe von Pickel und Steigeisen Tritte gemacht, dass wir gegangen sind und auch die hinter uns ziemlich sicher drüber kamen. Mir scheint, wir waren die Ersten heute Morgen, weil keine frischen Fußspuren zu sehen waren, nur geschmolzene, nehme an vom Vortag. Vom Grintovec sind wir dann noch zur Jezersko Kočna gegangen, wo ebenfalls zwei Schneefelder zum Überqueren sind, die aber bei großer Vorsicht (und wegen der sonnigen Lage des Schnees) keine größere Hürde darstellen.

Lp und sicheren Schritt!
Erstes Schneefeld auf dem Frischauf-Weg zum Grintovec1
Zweites Schneefeld, Überquerung mit Ausrüstung empfohlen2
Pfad vom Grintavec zum Jezersko Kočno3
4
gefällt mir
antik11. 07. 2010 21:24:15
Ich frage mich, wann heuer der Lauf zum Grintavec sein wird?
gefällt mir
gasperv12. 07. 2010 08:21:51
Mit meiner Freundin waren wir am Samstag da. Start und Ziel in Konec. Die ewige Qual mit zu frühem Aufstehen hat auch diesmal gesorgt, dass die Sonne uns schon vom Start an gegrillt hat. Viele Leute auf dem ganzen Weg. Paar Schneeflecken sind wie ein Fund für "sommerliche" Winterfreuden.
Gehzeit war nach Anweisungen. Hoch 4h runter 3h.

lp

G.
1
gefällt mir
garmont16. 07. 2010 16:35:07
Gestern bin ich von Konec zum Grintovec aufgebrochen. Start um 5:30 Uhr in Richtung Kokrsko sedlo. Der Weg ist zwar ziemlich steil, aber bei der frühen Stunde hat er mir keine Probleme gemacht. Ich habe mich entschieden, zum Grintovec über Dolc und Dolška škrbina aufzusteigen, und dann über den Špremova-Weg zum Gipfel. Zum Gipfel brauchte ich 4 Stunden, der Weg war aber wirklich anstrengend, da er bis zur Dolška škrbina meist über Schutt und sehr unangenehmem Geröll führt. Vom Gipfel der Scharte folgt ein ziemlich anspruchsvoller Gratweg zur NW-Wand des Grintovec, dann noch etwas leichteres Klettern bis zum Gipfel selbst. Nach einer Pause bin ich über Streha zur Cojzova koča abgestiegen und mit Hilfe eines kalten Hopfengetränks nach drei Stunden Abstieg beim Auto angekommen. Zusammenfassend sehr anstrengender Weg, ich denke aber, er wäre in umgekehrter Richtung weniger anstrengend. LP
Beobachter vom Gipfel1
Ich setze den Pfad in Richtung Kočna fort2
Biwak unter Kočna3
Geröll, Geröll4
Anspruchsvoller Aufstieg zum Grat5
Gratweg6
Querung des Schneefeldes - langsam!7
Dann kam der Nebel8
Direkt unter dem Gipfel des Grintovec9
Leider keine Aussicht. Nächstes Mal!10
gefällt mir
modrook1230. 07. 2010 13:41:55
wer weiß wie die Verhältnisse auf dem Grintovec sind? gibt's oben Schnee? lp
gefällt mir
nata2430. 07. 2010 14:15:38
Auf dem Gipfel von Storžič kein Schnee, Grintovec ist im Nebel und nicht sichtbar.
gefällt mir
m30. 07. 2010 19:30:57
Hallo!

Donnerstag (27.7.) war gar kein Schnee. Nur kurz vor dem Kokrsko sedlo (Cojzova koča) war unter den Felsen (nicht auf dem Weg) eine Schneeflecke. Nach dem Wetter gesternzmeden

Jedenfalls; es war mein erstes Mal und besonders beim Abstieg vom Grintovec zur Cojzova koča muss man auf jeden Schritt achten, weil es Schotter ist und man schnell ausrutschen kann. Kann mir nicht vorstellen, wie sie da hoch (und wahrscheinlich auch runter) laufenzmedeneek

Verbraucht knapp 8 Stunden Gehzeit (vom Dom pri Kamniški Bistrici 600m nm zur Cojzova koča 1793m nm und Grintovec 2558m nm und zurück).

Service in beiden Hütten sehr zuvorkommend und gutnasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
gams4430. 07. 2010 19:44:37
Liebe M, schön dass du Grintovec besucht hast. Weißt du, Läufer sind echte Meister. Laufen ist nur hoch aber man muss noch nach Kamniška Bistrica kommen. Wenn du Läufer live sehen willst, komm am 5. September zur Velika Planina wo Weltmeisterschaft im Berglauf sein wird. Komm und schau.nasmehnasmehjezik
gefällt mir
Seite:123...1516171819...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies