Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
alpin6. 06. 2010 20:14:08
Auch wir Gleitsegler haben heute Grintovec besucht. Wir sind auf die Jezersko-Seite abgestiegen und die Schönheiten der Nordwände bewundert. Schade wegen der beschlagenen Kamera-Linse, na ja, ich wiederhole es in Zukunft.
http://www.youtube.com/watch?v=2D_Sjr4y5kk
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
aljazek6. 06. 2010 20:28:52
alpin, wieviel kostet ein Kurs für Gleitsegelflieger? velik nasmeh
gefällt mir
alpin6. 06. 2010 20:37:08
Habe es Ihnen in "Private Nachrichten" geschickt. L.G.
gefällt mir
aljazek6. 06. 2010 20:54:22
Vielen Dank! (und bitte nicht siezen, ich bin erst 22 velik nasmeh)
gefällt mir
KeyserSoze6. 06. 2010 21:12:58
Sonntag, 6.6.

Aufstieg auf Grintovec, über Streha.
Bis zur Hütte ohne Besonderheiten, nach paar Minuten Pause bei Cojzova-Hütte dann zum Gipfel. Vor Streha noch paar Schneeflecken, zum Gipfel immer mehr.
Winterausrüstung war im Rucksack, aber nicht benutzt-statt auf Schnee kann man an den Schneefeldern auf Felsen bis ganz oben klettern.

Nach paar Ausblicken zurück ins Tal. Wo Schnee ist, kann man abrutschen, bzw. 'abfahren'.
Wenn ihr diesen Beschreibung-Tipp für Abstieg befolgt, vorsichtig.

Vom Gipfel ins Tal 2 Stunden.

Die ganze Tour ist wirklich super, in Kürze wieder, aber über eine andere (z.B. über Kokrsko und Mlinarsko sedlo) Route.

lg
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
alpin7. 06. 2010 20:34:48
Ich bemerke, dass viel Nachfrage nach Gleitschirm-Schulung besteht, deswegen schicke ich euch einen Link für Infos.

http://www.jpk-kriska-gora.si/sl/index/article?path=/content/school

Mutig ran, damit wir zusammen die Berge aus einer anderen Perspektive beobachten. L.G.
gefällt mir
Matek7. 06. 2010 22:09:00
Alpin oder Klemen, welchen Sitz benutzt du? Letzte Zeit gehe ich in die Berge mit Ausrüstung auf dem Rücken aber mein Aspen 2 und Up Boulder sind etwas zu schwer...
gefällt mir
Nosko8. 06. 2010 12:21:22
Hallo zusammen!

Ist der Schnee auf Streha schon weg?

LP
gefällt mir
legenda8. 06. 2010 13:03:52
So hat Streha vor drei Tagen ausgesehen.
lp
1
gefällt mir
Nosko8. 06. 2010 13:43:56
Danke!

Wahrscheinlich ist dieser Schnee jetzt schon weg, bei den 3 Tagen brütender Hitze?
gefällt mir
Nosko9. 06. 2010 16:17:31
Heute waren auf dem Gipfel nur noch etwa 2 kleine Schneeflecken. Der Weg ist okay nasmeh
gefällt mir
cveto11. 06. 2010 22:18:21
Ich muss sagen, Grintavec hat mich schon seit einigen Wochen gereizt. Jeden Tag im Schichtdienst hat er mir zugezwinkert und mich hochgerufen. Gestern hab ich mich entschieden, raufzugehen. Also hab ich nur bis 17:00 gearbeitet. Gute Stunde später war ich bei der Materialseilbahn und losmarschiert. Ausgerüstet mit guten Sneakers, Stöcken, Shorts, Shirt, kleinem Rucksack: Gel, Schoki, 1l Maratonik, Handy, und natürlich voller Energie, die sich in mir seit Monaten aufgestaut hat. Kurz vor dem Kokrško-Sattel hab ich drei Bergsteiger mit vollen Rucksäcken und Helmen eingeholt, wahrscheinlich wollten sie in der Winterraum übernachten, da die Hütte noch zu war. Am Sattel halte ich nicht an, denn es wurde kühl, als der Wind aufzog. Beeile weiter... unter dem "Widderhorn" treffe ich einen Absteiger, grüße ihn nur, er op,op,op...
Als ich mitten auf dem Gipfel stehe, halte ich an. Bewundere diese Grintovci, die ich lange nicht gesehen habe.
Letzte Monate seh ich sie nur aus der Ferne. Steh einfach da und schau. Merk, dass ich den ganzen Frühling in den Bergen verpasst habe. Etwas enttäuscht, aber froh wieder hier zu sein...
Gehe weiter im reduzierten Tempo. Oben auf dem Gipfel jauchze ich vor Freude. Glücklich wie beim ersten Mal hier oben. War aber nicht, auch nicht dieses Jahr. Trotzdem...
Schau mich ein bisschen um.
Gesicht zur Sonne, die jetzt ganz mild ist im Vergleich zu vor ein paar Stunden, als sie mich in der Arbeit verbrannt hat. Kneife die Augen zu und sauge die Frische und die Kraft der Natur auf, die meine durstige Seele mit Bergfrische füllt wie eine Wüste Regen...
Wird kalt, deswegen steige ich ca. dreihundert Höhenmeter tiefer. Da bleibt mein Schritt stehen. Wieder bewundere ich die Grintovci. Bald erwachen Gedanken an die Vergangenheit in mir, alle schönen Dinge erlebt hier oben und weit drumherum.
Viele Erinnerungen, Momente, verschiedene Bindungen, freundschaftliche, Liebes-, es war schön, schwer, anstrengend, wunderbar.
So sitze ich da und schaue Bilder der fernen Vergangenheit an, bis ein Windstoß mich aufschreckt.
Schau auf die Uhr... Schon spät. Renne runter.
Rutsche noch über diesen Schneeteil auf dem Weg, der übrig ist, neben dem auf der Ebene.
Um halb zehn bin ich heil am Auto...
Angenehm müde aber innerlich zufrieden.
Das muss wiederholt werden!
gefällt mir
eskubik12. 06. 2010 07:29:10
Gutes Tempo, cveto nasmeh

Wir haben im Biwak unter deinem Ziel geschlafen, das wirklich herrlich ist...
gefällt mir
maucec4012. 06. 2010 21:04:13
Saison hat richtig begonnen, aufstehe um 5:30... Muss früher. Heiß, heiß war's heute auf Weg zum Kokrško-Sattel wo Vida mit ihrer Hündin Tara und Enkeln schon fröhlich die Hütte für neue Saison vorbereitet. Weg weiter zum Grintovec trocken, Gipfel vormittags noch etwas windig sonst sonnig und vor allem wunderbar.
1
2
gefällt mir
atomsic13. 06. 2010 14:11:00
Schöner Gruß an alle Wanderer, die wir heute getroffen haben.
Ich bin Richtung Kokrško-Sattel und dann weiter zum Grintovec um 4:05 früh vom Quell der Kamniška Bistrica gestartet. Am Ziel um 8:10, leider Nebel und konnte nur kurz vom Gipfel die herrliche Aussicht auf Šmarna gora und Laibach bewundern.
Mehr Glück hatten Wanderer, die ich später getroffen habe. Aber trotzdem sehr zufrieden zurück zur Cojzova-Hütte, wo in der Sonne verdientes Bier trinke. Habe wunderschönes Vormittag verbracht.
1
2
gefällt mir
Bbrina14. 06. 2010 08:09:42
Und noch ein paar meiner Bildchen vom Grintavec. Auf dem Gipfel standen wir um 9:10 und hatten schon tolle Ausblicke ringsum. Ich genoss den Anblick entstehender Nebel, die dann wuchsen und vor dem Gipfel zerflossen; eine hat uns auch erwischt und bald zerfloss ins Nichts.
Lp allen.
1
2
3
gefällt mir
robi1414. 06. 2010 09:14:01
Bbrina, wie ist der Weg zum Mlinarsko-Sattel? Hast du vielleicht auf die Nordseite geguckt?
gefällt mir
robi1414. 06. 2010 09:14:50
Bbrina, wie ist der Weg zum Mlinarsko-Sattel? Hast du vielleicht auf die Nordseite geguckt?
gefällt mir
Bbrina14. 06. 2010 09:25:18
Ja, hab hingeschaut, soviel sichtbar Weg trocken, weiß aber dass zwei aus der Richtung hoch zum Gipfel kamen (beide in Sneakers und Shorts mit Eispickel am Rucksack, wenn das was bedeutet wegen Bedingungen weiß ich nicht). Hab sie nicht gefragt wie's war.
gefällt mir
robi1414. 06. 2010 09:36:21
Wegzustände interessieren mich wegen Ausrüstung...
Mit voller Winterausrüstung (Winterstiefel mit Steigeisen und Eispickel) oder Sommerstiefel mit Eispickel?
gefällt mir
Seite:123...1415161718...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies