Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
anonimni23. 12. 2011 09:33:47
Danke für alle Tipps, man sieht, dass du den Weg gut kennst oder gutes Gedächtnis hast...

Ich bin der Vorsichtigere von uns beiden, der Kollege hat einige Kurse absolviert; er ist Alpinist-Anfänger und nach meiner Meinung ein bisschen verrückt (wie üblich für diesen Beruf), samstags geht er auf Mojstrovka Ski fahren. Sonst habe ich schon einige Erfahrungen mit Winteraufstiegen, meistens bin ich in größeren organisierten Gruppen mit erfahrenen Bergführern gegangen, letztes und dieses Jahr mehr mit Kumpels, obwohl nichts so Ernstes. Hauptsächlich bin ich in den 'Frühlings'-Monaten gegangen, wo der Schnee meistens vorhersehbar und zuverlässig war, in diesen Monaten habe ich aber nicht gerade ein Gefühl für Schnee und frage immer lieber nach und überzeuge mich von einer anderen Meinung zu den Verhältnissen, deswegen wollte ich mehr nach dem Zustand und der Eignung des Schnees fragen als nach etwas anderem, obwohl deine Wegtipps sehr willkommen und nützlich sind.

Ich habe keine Probleme mit Umkehren, es hat sich fast immer als richtig erwiesen, und Sedlo ist sowieso eine ganz schöne Destination. Kurz, wir werden sehen.
gefällt mir
sla23. 12. 2011 09:51:04
Mali Gobar hat den Anstieg aus Kamniška Bistrica beschrieben. Ich bin im Winter schon mehrmals von Suhadolnik zum Grintovec gegangen. Hier ist das Problem des Anstiegs Čez Taško, der sehr exponiert ist. Höher ist der Weg leichter. Man muss nicht ganz zum Kokrško sedlo gehen, schon vorher lenkst du links auf gut sichtbare Übergänge in die Spodnje Jame. Dann links zur Streha, wie oben beschrieben.
Fürs erste Mal wäre es trotzdem gut, mit jemandem zu gehen, der diesen Anstieg kennt. Auf dieser Variante wird auch abgefahren und in der Saison meist begangen.
gefällt mir
Wine23. 12. 2011 10:26:49
Sla, in Winterverhältnissen Taški kann man vielleicht auf der rechten, leichteren Route umgehen mežikanje
gefällt mir
Mali Gobar23. 12. 2011 10:39:51
@anonimni

Du hast mehr als genug Reife gezeigt (nach dem Schreiben zu urteilen) um zu entscheiden ob weiterzugehen oder nicht. Schnee ist meist verweht, es finden sich Teile die völlig vereist sind, einige Teile auch mit verdriftetem Schnee - also alles ein bisschen. Grundsätzlich ist Schnee geeignet für Aufstieg, also keine Angst deswegen - natürlich bei Verwendung aller Winterausrüstung und hohem Maß an Vorsicht. Wenn du noch einen Kollegen 'aus der Zunft' hast dann erst recht cool

Sicheren Schritt,

Jure
gefällt mir
urarrr23. 12. 2011 10:39:58
Ich denke, der Weg von Kamniška Bistrica über Cojzova koča und weiter übers Dach sollte natürlich nicht gefährlich sein. Nur die Verhältnisse beobachten und vor allem Lawinenmöglichkeit. Einige technische Sachen sehe ich hier nicht.

Wie der Vorgänger schon sagte obligatorisch Eispickel mit Steigeisen und mindestens etwas Verstand im Kopf. Stöcke daheim lassen. Stöcke gehören nicht zu Steigeisen.

Falls ihr meint dass ohne Stöcke konditionell nicht geht, geht lieber woanders hin.

Und seid nicht so in Angst weil nichts Schlimmes.
gefällt mir
KristinaG23. 12. 2011 11:14:51
Na, "urarrr", es ist wahr, dass technisch nicht anspruchsvoll. Aber gerade deswegen wird es manchmal zu leicht genommen.

Sonst ist das unter den Fingern von Herrn Fona, aber trotzdem lesenswert: Artikel.

gefällt mir
Volk24. 12. 2011 16:31:42
Urarrr, die ohne Stöcke ist barfuß. Logisch, sie wegzuräumen, wenn/wo die Verhältnisse es verlangen.
(+1)gefällt mir
gapy25. 12. 2011 16:29:34
Ich denke, schönes Wetter am Mittwoch, wenn nur nicht zu viel Schnee. Wenn jemand mitkommen will, oder wenn jemand hochgeht.
gefällt mir
photo.Urban25. 12. 2011 17:41:12
Mich interessiert nur, ob vielleicht jemand weiß, ob zu Neujahr die Cojzova koča am Kokrsko sedlo offen ist oder ob noch etwas frei ist dort nasmeh
gefällt mir
geppo25. 12. 2011 17:43:39
gefällt mir
gams4425. 12. 2011 19:07:57
Urban Hütte wird nicht offen sein aber Kamniško sedlo wird offen sein
gefällt mir
photo.Urban25. 12. 2011 19:30:35
Vielen Dank für die Antworten
gefällt mir
rozka27. 12. 2011 17:06:51
No, noch eine Winterklassiker heutenasmeh... und trotz dass das Morgen richtig trüb aussah, hat der Tag da oben sehr viel gegeben. Gestartet in KB, konnte bis untere Station fahren aber die meisten Autos bisschen über "Felsen" Žagana peč gelassen. Schon vergessen wie sich der Pfad ziiiieht zum Kokrsko sedlo, da erste juhuuu Ausblicke die sich nur mit Höhe öffneten. Das Dach ist auch jedes Jahr länger hehe aber Ausblicke heute phänomenal und wehte ganz wenig aber für Grintavec nichtsvelik nasmeh. Wetter warm, Schnee aller Art ideal zum Machen von Rutschern aller Artjezen, des Abstieg ohne Steigeisen gemacht.
Der Tag war wirklich märchenhaft...nasmeh
grauer Morgen1
Morgensicht2
bereits aus dem Nebel aufgetaucht3
je höher du schaust, desto länger ist der Weg ;)4
erster Blick auf den Auserwählten des Tages5
Abgrund... über der Cojzova Hütte, über der ersten Prežko6
einige rechts...7
andere links...8
Moment am Pfad9
Dach ohne Ende ;)10
die von rechts schon auf dem Grat11
wunderschöne Kočni12
von Skuta bis Ojstrica13
Biwak unten14
Julische Alpen15
echtes Panorama16
Dolška Scharte17
und vorsichtig zurück18
das könnte heute schneiden19
Cojzova Hütte den ganzen Tag im Schatten ;)20
Morgenröte21
Turska gora, Kotliči und Brana22
(+4)gefällt mir
bdolmovi27. 12. 2011 17:31:04
Wundervolle Bilder, hattest du einen schönen Tag, der nie vergessen wird. Wünsche dir noch viele solche Aufstiege und natürlich viel Gesundheit und persönliches Glück im Jahr 2012 und sicheren Schritt, alles Gute.
(+1)gefällt mir
otiv27. 12. 2011 17:35:14
Bravo Rozka! Aufs Dach kommen und den Himmel berühren, das schafft nicht jeder, egal wie stark.nasmeh
(+2)gefällt mir
opazovalec27. 12. 2011 22:11:21
Bravo Rozka für genaue Beschreibung heutiger Verhältnisse und schöne Bilder. Meiner fast nicht wage hinzuzufügen!
Schwer, dass wir uns heute nicht auf Grintovec getroffen haben..... Nur 10 von uns. Wetter und Bedingungen wirklich top, sodass ich Veteran 50++ vom unteren Bahnhof in unter drei Stunden Gipfel. Bin sogar ohne Hemd gelaufen wie Sommer.
zwei von 10 sind den steilen Gratenpfad gegangen1
wie sie sich abgemüht haben!2
Blick nach Süden bis Učka. Auf Vojak sind zwei Türme sichtbar.3
Die Hütte auf Snežnik glänzte in der Sonne.4
Skuta und umliegende Gipfel waren heute leer.5
(+1)gefällt mir
rozka27. 12. 2011 23:38:21
Danke... heute wirklich Glück und einen dieser Märchentage erwischtnasmeh
Opazovalec, ja, wir haben uns getroffen rauf und runtermežikanje...
gefällt mir
Jany28. 12. 2011 08:09:24
Rozka, ich freue mich richtig, dass du wieder in unseren Gegenden bist. Alle Glückwünsche zur Zielwahl und Märchenfotos.
Auch gratuliere ich dem Veteranen, der gestern sicher nicht nur @opazovalec war, sondern aktiver Spieler im Märchen.
LP

gefällt mir
Boštjan MK28. 12. 2011 20:06:35
Auch heute schöne, ideale Verhältnisse, Ausblicke bis Snežnik... Auch von Suhadolnik Weg begehbar ohne Anmerkungen (danke Sabina und Tone!) Mehr auf Fotos morgen...mežikanje
Noch vor Tagen so von zu Hause Richtung...1
Der Morgen versprach einen schönen Tag.2
Zu der Zeit wärmten die warmen Strahlen schon die Gipfel der Turska gora und Brane. Und meinen Rücken auch!3
Winterstilleben auf Kokrsko sedlo: Hütte im Winterschlaf, Spur schön ausgetreten, Windrad im Zwangspause.4
Diesmal sogar romarski.5
Wintermärchen mit Kalškim greben im Hintergrund.6
Blick zur Heimat, die diesmal im Nebel unter dem zasavski Triglav lag.7
Und zum Storžič, der an solch einem schönen Tag auch nicht allein blieb.8
Zum Gipfel. Noch eine halbe Stunde.9
Blick zu Skuta, Turski gora, Brana, Planjava, Ojstrica...10
Kamniška-Bistrica-Tal noch im Nebel, Velika planina jedoch nicht.11
Über Kočna zum Triglav...12
Vorerst noch schön ausgetreten.13
Hl. Andreas.14
Noch genug Weide für Gämsen, da es für diese Zeit sehr wenig Schnee gibt.15
Und der Abstieg vom Kokrško sedlo.16
(+2)gefällt mir
Volk28. 12. 2011 20:32:48
Heute Nachmittag von Suhadolnik über Dolge stene zum Grintovec. Verhältnisse am Grat exzellent. Abstieg über Streha (noch vor Dunkelheit gnilec). Harte Dunkelheit erwischte mich über Taška, deswegen lieber Jägersteig abgestiegen.

Allen herzlichen Hribovkam und Hribovcem wünsche im Jahr 2012 viel Gesundheit und schöne Ausblicke.

Viel Glück.

Skuta im magischen Sonnenuntergang ...1
Danke ...2
(+3)gefällt mir
Seite:123...3334353637...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies