Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
Zebdi19. 12. 2011 15:22:17
Nein ja, wenn Lawinen grollen, riskierst du dein Leben sowieso - auch wenn du all die Ausrüstung hast. Ansonsten hat ARSO für KSA derzeit Stufe 1 Lawinengefahr - bedeutet, dass nichts Schweres prinzipiell passieren sollte. Sage prinzipiell, daher am besten vor Ort nach den Bedingungen schauen mežikanje
(+4)gefällt mir
JusAvgustin19. 12. 2011 15:41:21
Vollständig einverstanden mit Kollege Zbdijem. Gehst hin und wenn du es für gefährlich hältst, drehst einfach um... Kein Haufen Steine ist dein Leben wert...
(+4)gefällt mir
pikec119. 12. 2011 16:29:45
Nur die Kerzen, die von den Wänden hängen, brachen ab. Keine Lawinen waren irgendwo zu hören. Für mich war es völlig sicher bis Kok.Sattel, weiter weiß ich nicht. Wenn er sich für den Gipfel entschieden hat, wusste er es oder war sicher, dass es sicher ist.
Lp Grega
(+2)gefällt mir
Mali Gobar19. 12. 2011 21:36:30
Extremist?
Tag vor Abfahrt habe ich alle verfügbaren Daten zu diesem Aufstieg gründlich geprüft. Habe viele Möglichkeiten dafür wegen meines Jobs. Für KSA war tatsächlich Stufe I ausgerufen, aber auf dem Papier kann das sehr täuschend sein, oder? Grintovec habe ich nur im letzten Jahr dreimal im Winter besucht, denke meine Beiträge sind noch irgendwo in diesem Thread sichtbar. Gehe in Berge aller Jahreszeiten seit 6. Lebensjahr, nach 30 Jahren noch hier, also kein Anfänger bei solchen Dingen, aber sicher - wenn ich nur vermute dass etwas nicht stimmt, drehe um. Habe ich und werde wieder. Und hätte diesmal auch, aber Bedingungen ideal und weit von jeglichem Abrutschen. Was meine Ausrüstung betrifft, bei solchen "Extremismen" wie einige sagen, habe ich immer alles dabei, was auch Grega gesehen hat falls mein Wort nicht reicht. Und ihr glaubt nicht, ich kann es auch benutzen.

Selbst außer in ein paar wirklich exzessiven Fällen habe ich nie irgendjemandes Entscheidung verurteilt - was für mich extrem ist vielleicht für andere normal - und umgekehrt. Juš hat schön zusammengefasst was ich auch denke (und geht mit Ferkel in Berge wie ich, erfüllt alle Kriterien) - denke aber nirgends geschrieben dass Aufstieg für jeden geeignet. Nein. Auf keinen Fall. Da ich weiß dass hier mindestens einige wissen dass dieser Aufstieg nichts Besonderes war, können alle anderen die es mindestens als Eiger-Aufstieg sehen einfach ihre Meinung behalten und mich für Extremisten halten. Nichts Neues, Demokratie erlaubt das.

Wenn ich jemandem den Horizont erhellt habe und er jetzt leichter schläft mit Gewissen dass Extremismus sehr relativ ist, umso besser.

Extrem schöner Gruß bis zum nächsten Extremismus,

Jure jezik
1
(+7)gefällt mir
Mercus19. 12. 2011 22:07:40
Gratuliere zum Aufstieg, Tag war super, Schnee in KSA solide, nur als wir hochgeschaut haben muss Wind stark geweht haben denn Berge waren momentan total... weißvelik nasmeh

Wir gingen von Razpotje, Spur bis Okrešlj und bisschen höher und muss sagen, gefährlichste Sache in KSA ist Gehen auf LD Strasse...

Sonntagsfahrer, wann lernt ihr nicht auf Eis zu fahren?zmeden
1
2
(+1)gefällt mir
Mali Gobar19. 12. 2011 22:21:31
Es wehte wie eine ***, auf Gipfel zeigte Suunto -12, also wirklich kein Spaß. Aber was wenn Tag so schön war, Mercus ... Um Strasse in LD lieber nicht, andere Seite in KB nichts besser ... jezen
gefällt mir
jax19. 12. 2011 23:38:50
Sonntagsfahrer, wann lernt ihr nicht auf Eis zu fahren?

Na, bisschen erhaben schon mežikanje
Meiner Meinung nach fuhr niemand dort ohne Führerschein. Dass es aber noch spezielle B-Klasse gibt, noch nicht gehört. Eis ist halt Problem und denke muss kein totaler Idiot sein damit Auto ausrutscht.
gefällt mir
Mercus20. 12. 2011 02:26:13
Mich selbst würde ich nicht zu den Erhabenen zählen, wirklich nicht einer von diesen elitären Alpinisten die dich laut genug kritisieren dass alle hören. Wenn dir eine verrückte Alpinistin sagt du bist "Stadtlecker" weil du unter Mrzla gora wegen schlechter Bedingungen umdrehst...

Gut, darüber könnte ich viel schreiben, aber versteht mich nicht falsch, meinte nicht die Fahrer die irgendwo hinfahren und rutschen. Passiert, mich auch paar Mal von Strasse geworfen, auf Motorrad zwar, aber gleich.

Rede von Leuten die mit ihren aufgemotzten Heckantriebs-BMWs kommen, denken sie fahren bis Wendeplatz mitten im Winter, Strasse nicht geräumt, Eis, Schnee, na los, seid schon mal in LD gewesen.

Ich verbringe viel Zeit hier und erinnere mich nicht mal an alle Fälle wo ich Leuten geholfen hab Auto zurück auf Strasse zu kriegen. Sind an drei Sperrschildern vorbeigefahren und trotzdem weiter.

Übrigens, spezielle B-Klasse ist B+Evelik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin20. 12. 2011 17:17:53
(Mali Gobar) du, mein Ferkel und deine Ferkelin könnten sich mal treffen, was sagst du? dass es viele kleine Ferkel gibt und sie das Forum beherrschen...velik nasmehnasmehcoolmežikanje
(+1)gefällt mir
Klemen Purkart20. 12. 2011 18:00:12
Musste mich richtig auf dem Portal anmelden, um das zu kommentieren. Mit Jure (Mali Gobar) machen wir viele Aufstiege und Touren zusammen. Denke ... oder weiß, keine Person, die kopflos fliegt und um jeden Preis rennt. Mit ihm gehe ich überall ohne Bedenken und vertraue ihm ... hat Grenze wie ich, und uns fällt es wirklich nicht schwer umzudrehen. Jeder Aufstieg ist eigene Geschichte und schade, wenn Roman zu früh endet. Wenn er auf dem Gipfel war, dann war es sicher (sicher ist relativ).

Ach, Jure ich dachte schon, ich bin das "Ferkel", das mit dir in die Berge geht, ich!? nasmeh
(+3)gefällt mir
JusAvgustin20. 12. 2011 18:11:57
warum verteidigst du ihn oder wie auch immerzmeden für eine reife und verantwortungsvolle Person ist es normal umzudrehen wenn Bedingungen kein Weitergehen erlauben und gar nichts ist falsch damit... das soll sich die Mehrheit im Forum für immer einprägen. Zitat: hat eine Grenze, genau wie ich, und es fällt uns wirklich nicht schwer umzudrehen... E=mc²: alles ist relativ, was für einen undenkbar ist für den anderen Routine nasmeh
warte, ist es ein Ferkel oder Sau, was jetzt? Pipi ist KEIN Gay!eek
Ein hübsches und gut gebautes Ferkel sucht eine Sau für gemeinsame Zusammenkünfte...1
(+2)gefällt mir
Klemen Purkart20. 12. 2011 18:16:03
Ich verteidige ihn nicht mal, hab nur kommentiert ... wenn ich gut nachdenke ist es wirklich eine Sau, ja nasmeh
(+2)gefällt mir
Mali Gobar21. 12. 2011 00:07:30
Klemen, danke, ich weiß auf wen ich immer zählen kann. Darin liegt der ganze Punkt.

Juš, klar ist es eine Sau, sie heißt Rosalie und ist begeistert von Hochgebirgsabenteuern aller Art velik nasmeh. Ihr müsst euch definitiv mit Pipi treffen, dann werden die Bergschweine unsere Berge beherrschen cool, geschweige denn das Forum nasmeh
(+1)gefällt mir
potepinka21. 12. 2011 08:43:05
…ich hab schon einmal geschrieben, dass es Spaß macht, »Schweineabenteuer« zu lesen… ich sehe, es wird noch interessanter.velik nasmeh
Es ist wahr, dass sie, neben den Schweinen, jeder »seinen« Klemen hat. Man muss diese Bande wirklich fürchten. velik nasmeh
Genießt, und teilt noch mehr mit uns. nasmeh
(+1)gefällt mir
sla21. 12. 2011 09:12:21
Juš, dein Ferkel ist sehr unverantwortlich - keine Steigeisen!!!! Ich würde es nur für Sommeraufstiege lassen.
gefällt mir
Mali Gobar21. 12. 2011 09:30:17
Sla, diese Unterart vom Hausschwein oder Bergferkel (prasetus alpinus) hat angeborene nach unten gespitzte Hufe ab Geburt, die als Steigeisen dienen, daher ist Angst völlig überflüssig.

Potepinka, danke, extrem schöner Gruß auch dir, wir sehen uns irgendwo 'droben'.
gefällt mir
JusAvgustin21. 12. 2011 11:15:35
haha, pipi reibt sich eh immer die Nase, so dass er fast keinen Kontakt hat, wenn er ihn hat kriegt er vier rajsnedlne an den Hufen...
gefällt mir
sla21. 12. 2011 12:23:59
Das ist 'ne Ausrede, lass ihn laufen! velik nasmeh
gefällt mir
anonimni21. 12. 2011 15:44:21
War das über dem Dach? Mit Kumpel überlegen wir für nächste Woche zu gehen, obwohl für Samstag kleinere Niederschläge angesagt... Im Prinzip wahrscheinlich kein Problem, mit voller Ausrüstung und gewisser Vorsicht?

Diesen Winter noch nicht in Bergen gewesen, außer vor ca. einem Monat auf Turski und Brana, aber das waren nur vereiste Schneefelder auf Schattseite und zugeschneiter Weg (aus Okrešelj), und natürlich ziemlich vereister Turski Graben. Jetzt scheint es ganz schön schneereicher... Auf Grintovec war ich zweimal im Sommer, aber noch nie im Winter.
gefällt mir
Mali Gobar21. 12. 2011 18:24:07
Grintovec im Winter ist etwas völlig anderes als im Sommer. Zuerst muss man wissen, dass er konditionell ganz schön fordernd ist - untere Seilbahnstation auf 800m ü. NN, bedeutet 1800m Höhenmeter auf kürzester Variante zu meistern. Im Sommer warst du oben, weißt Bescheid. Dazu jetzt Kälte, Schnee und Spur nicht knie-freundlich, besonders bei Vereisung. Mit Steigeisen wird's noch gewürzt, aber ohne geht's nicht. Winterweg zum Kokrško sedlo birgt grosse Gefahr ernst zu nehmen - hohes Abrutsch- und Lawinenrisiko direkt unter Sattel. Hier am klügsten im Winter ganz rechts halten, weniger exponierter Weg zum Sattel. Spur dort auch, sichtbar wenn nicht zugeschneit.

Folgt zweiter Teil, etwas angenehmer zum Gehen (für mich), aber drei Stellen mit viel Aufmerksamkeit und Pikelauskenntnis nötig. Erste: Querung unter Wänden paar hundert Meter nach Abzweig-Schild zu Skuta oder Grintovec. Abrutscher hier = Sturz in Mulde unten, keine Rettung. Zweite ähnlich bei Querung zu Ovnov čr und Grintovec-Dach. Flacher dort, aber Auslauf direkt ins Abgrund unten. Eis garantiert bei eurem geplanten Aufstieg, viel Vorsicht raten. Weg übers Dach prinzipiell nicht schwer (außer Müdigkeit stark präsent). Aber genau hier Unfälle früher durch Rutschen - Meiste wählen Steigeisen-Stöcke für leichteres Gehen, stimmt aber bei Rutscher mit Stock nix zu machen. Besser Pikel, Beine übernehmen meistes, mehr Anstrengung. Abhängig von Bedingungen/ eigenem Können was ihr macht. Abstieg noch Abrutschrisiko, zusätzlich Orientierungsverlust bei schlechter Sicht häufig übers Dach. Linke Seite halten aber nicht zu sehr, Winter Überhänge am Rand können schnell einstürzen.

Kann euch weder raten zu gehen noch unten zu bleiben. Meine Meinung: Grintovec vielleicht nicht beste Winterwahl wenn keiner viel Erfahrung hat und noch nie oben war. Andererseits eine der schönsten Wintertouren KSA, wert unter Bedingungen. Entscheidung eure, nach eigenem Ermessen.

Wenn erfahrene Kollegen ergänzen/korrigieren (Janez, Juš,...), umso besser.

Sicheren Schritt, wo auch immer.

Jure
(+3)gefällt mir
Seite:123...3233343536...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies