|
| tancib25. 11. 2011 12:34:45 |
Hallo. Fürs Wochenende schönes Wetter angesagt. Deshalb Sonntag zum Grintovec. Interessiert mich, ob jemand kürzlich dort war und wie Schneeverhältnisse sind und ob Winterausrüstung (Steigeisen, Eispickel) nötig oder nicht. Danke. Lpp
|
|
|
|
| pohodnik3825. 11. 2011 13:07:50 |
@tancib schau zwei Beiträge zurück was Parkeljc geschrieben und gezeigt hat, wie's aussieht keine Besonderheiten bisher
|
|
|
|
| tancib25. 11. 2011 15:07:22 |
pohodnik38, lerne noch dieses Forum kennen . Hab die Fotos gesehen ja toll aber war nicht sicher ob diese Tage oder früher. Also zur Sicherheit mal gefragt. Also Wochenende in die Berge Lpp
|
|
|
|
| Parkeljc25. 11. 2011 15:13:44 |
Absichtlich keine Wegverhältnisse beschrieben, dachte nichts zu sagen. Vielleicht allgemeine Info: Nebel letztens morgens ab ~800 m und nachmittags bis ~1200 m ü. NN. Kältegefühl im Nebel stärker, vergeht aber schnell draußen und warme Sonne scheint . Start Suhadolnik genau an Nebelgrenze dann schwierigerer Weg hoch (Helm empfohlen auf schwierigem und leichterem Weg). Interessant: Abstieg nachmittags (14.00) Weg von Kokrsko sedlo durch Graben mit Reif bedeckt (morgens TROCKEN!!!) mehr Vorsicht nötig, besonders bis alte Hüttenstandort, dann von Abzweig bis Waldgrenze. Kein Schnee auf Weg, ganz oben und darunter kleine Flecken, leicht zu queren. Weg sonst vereist aber trocken. Nebel nachmittags ~200 m höher, gar keine freundliche Atmosphäre am Auto, also "gern" ins Tal unter Nebel gejagt 
|
|
|
|
| poncoeltoro25. 11. 2011 19:10:14 |
"Versammelte Runde" Gruß! Hat jemand Info wie der Weg (Schnee?) von Češka koča hoch... Bis Mlinarsko sedlo?? Egal... danke... schönes Wochenende... auch in Bergen
|
|
|
|
| Parkeljc25. 11. 2011 19:37:07 |
poncoeltoro: Verhältnisse tiefer weiß ich nicht, hänge Bilder an von Grintovec Gipfel zur Češka koča. Vom Gipfel spaziert paar Dutzend m Richtung Mlinarsko sedlo, Schnee verdichtet, wenn nicht umgehen, Steigeisen und Eispickel definitiv nötig.
|
|
|
|
| poncoeltoro25. 11. 2011 20:16:44 |
Parkeljc maestro danke. Sehe Bilder... na Gott hat wohl vorher geguckt, ich Trottel. Na... Schnee da wahrscheinlich leichter umgehen von Mlinarsko sedlo hoch zum Gipfel als auf "Frišauf-Weg" zum Sattel wo meiner Meinung unmöglich. Nehmen anderen... Na dann auch Kremžar-Weg nach Kočna verschneit... wahrscheinlich???
|
|
|
|
| urbancek25. 11. 2011 21:54:37 |
Tolle Tour Parkeljc! Richtig, wenn man den Schnee nicht umgehen kann, bei aktuellen Verhältnissen in unseren Bergen Winterausrüstung Pflicht! Lp!
|
|
|
|
| Parkeljc26. 11. 2011 01:18:35 |
Würde zustimmen "poncoeltoro" und deiner letzten Feststellung. Kremžar-Weg nach Kočna etwas sonnenexponierter, also wahrscheinlich weniger Schnee als andere Seite unter Mlinarsko sedlo wo gar keine Sonne 
|
|
|
|
| Bbrina26. 11. 2011 20:06:02 |
Zu Verhältnissen nichts los, Weg trocken, heute vormittag Grintovec ganz schön besucht. Rückweg noch zum ersten Biwak Richtung Skuta. Auf Weg zum Biwak drei vereiste Schneeflächen aber nicht groß. An diesem sonnigen Tag Ausblicke herrlich wie schon eine Weile diesen Herbst.
|
|
|
|
| Flora127. 11. 2011 18:52:23 |
Auch heute sehr besucht. Weg von unterer Bahnstation bis Kokrško sedlo und weiter bp, hoch 3 Std., runter 2 Std. 1,5 Std. mit Herrn Andrej vom Gipfel zur Hütte am Kokrško sedlo gelaufen und dort verabschiedet. Auch öffentlicher Dank dafür, dass er mir 1 dcl Wasser gegeben hat und dieses dcl hat mich dann in einer halben Stunde noch runter zur Bahn getragen. Warnung vor Straßenzustand bei Žagana Peči. Parkt gleich am Parkplatz hinter dem Felsen, da weiter riesige Löcher auf der Straße. Weiß immer noch nicht, wie ich mit meinem Polo durchkam (ja, war wirklich ein Desaster!!!), weiß aber, dass ich großen Fehler gemacht habe. ps. Bilder vom Handy
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Roberto8628. 11. 2011 18:50:39 |
Am Mittwoch plane ich Grintovec über kokrško sedlo und streha... nach den oberen Bildern nirgends so viel Schnee, dass Steigeisen nötig? Soweit ich das Wetter verfolge, steht nur schönes Wetter Mittwoch um ca. 2°C. lp
|
|
|
|
| Parkeljc28. 11. 2011 19:23:13 |
Aus Kokra und aus Kamniška Bistrica Steigeisen nicht nötig   
|
|
|
|
| Flora129. 11. 2011 15:58:14 |
Kein Schnee auf dem Weg. Guten Weg.
|
|
|
|
| urbancek30. 11. 2011 17:23:08 |
Heute auf Grintovec von Kamniška Bistrica. Wie gesagt, richtig "sommerlich", trocken auf dem Weg, Gipfel nur leichter Windhauch Feine Tour zum Training, nur das Gipfelbuch offenbar von der Ziege gefressen ... Lp!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Flora130. 11. 2011 18:17:14 |
Urban, wie schnell bist du hochgerannt? 
|
|
|
|
| urbancek30. 11. 2011 20:16:53 |
Meinst du gelaufen? Žagana Peč (Felsen) - Grintovec: 2h 45min. Gute Bedingungen zum Wandern und nette Gesellschaft, daher Lp!
|
|
|
|
| JusAvgustin4. 12. 2011 12:56:53 |
Heute waren wir mit Matej und Pipi auf dem Grintovec von Suhadolnik über SE-Grat (lokal über Dolge stene). Solch eine schöne Schutt-Route, die mit frischem Schnee bestäubt war. Sonst überschreitet sie nicht Grad I, aber in solchen "schottischen Bedingungen" geht schnell etwas schief, deswegen hängen geblieben ein bisschen, so war's. Schnee beginnt an der Scharte 10 Min. Geh vom Kokrsko sedlo. Grat ist kr ornk bestreut, deswegen winterausrüstung benutzt. Auf dem Gipfel waren wir (sorry Pipi, wir waren) 5 Min. allein, dann hat uns der Forumler mit Besuch überrascht. Dachten schon, wir wären die einzigen Idioten bei solchem Wetter oben (vice versa ). Nun, mehr von uns warten absichtlich auf perfekte Bedingungen. Abgestiegen über Streho (Steigeisen nicht nötig) und direkt zum Bier! Nebel, Nebel, Nebel, Nebel, war kalt aber fein! Aja, auch Wind gepfiffen, kr fest! PN Bilder, Kletterkumpel
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.