|
| Stefano14. 06. 2012 21:10:14 |
Wenn wir samstags zum Grintovec gingen könnten wir in der Cojzova-Hütte auf Kokrsko-Sattel übernachten (falls offen) und nächsten Tag zu Skuto und Struco? Ich denke in der Češka-Hütte wäre Platz für drei Personen???
|
|
|
|
| Flora114. 06. 2012 21:51:23 |
Anrufen: Cojzova-Hütte 00386 51 635 549 oder 00386 1 839 13 45 Češka-Hütte 00386 40 673 449 oder 00386 4 25 41 161
|
|
|
|
| kathy18. 06. 2012 07:30:44 |
Samstag 16.6. sind wir den Frischauf-Weg zum Grintovec gegangen. Weg sehr schön, nicht zu anspruchsvoll (Sicherungen wo nötig), vormittags Schatten . Hatten Via-Ferrata-Set dabei aber kaum genutzt, nur am Grat. Helm notwendig, Weg bröckelig. Vor Wand großes Schneefeld aber flach, kleinere auf Weg kein Problem. Rückkehr Kremžar-Weg geplant aber auf Schuttfeld zwischen Grintovec und Jezersko Kočna riesiges Schneefeld, Querung ohne Winterausrüstung zu riskant daher zurück Frischauf-Weg. Sehr schöner Aufstieg und phantastische Gipfelblicke 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy18. 06. 2012 16:37:47 |
Kathy, hast du Foto wie das Schneefeld aussieht? Plane von Kočna zum Grintovec neugierig =)
|
|
|
|
| kathy18. 06. 2012 18:59:48 |
@funnyboy leider keine Bilder, aber das Schneefeld glaube ich auf dem Schuttfeld - jedenfalls lang und steil.
1
|
|
|
|
| Stefano19. 06. 2012 18:44:41 |
Sehr schöne Tour am Samstag
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pikec124. 06. 2012 12:55:56 |
Windig, kalt und wunderbar 
|
|
|
|
| viharnik25. 06. 2012 07:05:57 |
In den Zillertaler Alpen war die Vorhersage ziemlich regnerisch, daher bin ich so schnell wie möglich mit der Tour in die benachbarten KSA gestartet. Ich fahre nach Suhadolnik auf einer schönen Straße (vor vielen Jahren war diese Straße nur Geröll). Im nebligen Morgen steige ich über das zerklüftete Taško auf und erreiche schnell die Abzweigung nach Kočna auf 1450m. Es folgt ein kurzer Anstieg zur Cojzova-Hütte. Dort trinke ich etwas und wähle den schönen Umgehungsweg über das Biwak auf Legarji durch Mlinarsko sedlo zum Gipfel. Am Biwak sich nicht erschrecken lassen durch den Eintrag im Buch, wenn jemand mittags im Schlaf fröhlich "sägt" ein Stockwerk höher . Schlimmer ist, dass Tschechen und Ungarn wieder unsere Biwaks zu Bergapartments machen . Eine Gruppe Tschechen besetzte zuerst das Biwak, dann kamen die Ungarn nach. Natürlich musste die Mehrheit wegen des schon vollgestopften Biwaks zurück zur Cojzova-Hütte absteigen. In der Zwischenzeit schleppten die Tschechen eifrig Wassereimer zum Biwak. Als man es ihnen in der Hütte verbot, fanden die einfallsreichen Tschechen Wasser noch im WC-Bad. Ich denke, unsere Bergwache sollte die Biwaks besser überwachen, denn in Österreich würden sie sie rausschmeißen und obendrauf eine Strafe verhängen. Dort traf ich auch eine Gruppe aus Rijeka, die sich beschwerte, dass sie zu Hause wegen der Hitze nicht schlafen konnten, aber in der Cojzova war es ihr erster guter Schlaf. Weiter quer über Velike pode zum Mlinarsko sedlo und über den interessanten Grat des Mali Grintovec zum Gipfel des Großen. Bei gelegentlicher Aufklarung waren die Ausblicke nach Jezersko und umliegende Berge außergewöhnlich, wie aus einem Flugzeug. Manchmal wehte kalt aus dem Nebel. Der Gipfel hatte gestern reichlich Besuch, sowohl Wanderer als auch schnelle Läuferinnen mit kleinen Rucksäcken und kurzer Kleidung. Bei klarem Wetter wäre es unerträglich heiß gewesen, was sich sogar oben bemerkbar machte. Unten im gelegentlichen Nebel war es sogar viel kälter. Schöne Tour vor dem Wetterumschwung!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh25. 06. 2012 17:26:03 |
viharnik, schöne Bilder wie immer. Mir fehlt noch der Weg zum Grintavec über Dolge stene, alle anderen Zufänge habe ich schon gemacht. Diese Woche habe ich nach dem Zugang zu Spodnje Dolce von Suhega Dola gesucht, aber nicht gefunden. Bevor man nach Taško abbiegt, biegt man links ab, aber ich habe vergeblich nach dem richtigen Weg gesucht. Jeder Fahrweg bzw. Waldpfad führte mich zu den Felsen von Taško und endete darunter. Sicher habe ich über eine Stunde auf diesen Wegen gelaufen. Es handelt sich um einen alten aufgegebenen Pfad, der an der Wand des Suhadolnik-Hirten vorbeigeht. Warst du schon dort? Die Dolci mit dem Biwak unter Kočna gefallen mir sehr und ich gehe gerne hin.
|
|
|
|
| viharnik25. 06. 2012 21:10:50 |
Ich bin zu Dolce nur über den alten Jagdweg gegangen, der sich bei der ehemaligen alten Frishauf-Hütte abtrennt. Es gibt auch einen tieferen Übergang zu Dolce, wo ich noch nicht war. Ich glaube, der Weg geht viel weiter links als der über Taško. Gut aber steil ist auch der wegfreie Querweg unter der Cojzova-Hütte bei ~1600m über Pasja glava direkt zum Grat der Kalške gore, aber nur trocken (steiles Gras, einziger machbarer Durchgang durch Gestrüpp links, felsig-schottrige obere Hänge).
|
|
|
|
| edd28. 06. 2012 16:33:44 |
Von Konc - Grintovec (über Kokrsko und Mlinarsko sedlo) Hallo, ich würde Infos zur genannten Route hinsichtlich Schwierigkeit erbitten. Letzte Woche war ich auf Storžič durch Žrelo und es kam mir nicht besonders anspruchsvoll vor. Irgendwie habe ich keine Lust übers Dach zu gehen, weil mir dann der Berg seinen Charme und seine Größe verliert, wenn ihr versteht was ich meine. Danke für die Infos
|
|
|
|
| viharnik28. 06. 2012 16:52:23 |
Ich stimme voll mit dir bezüglich alpineren Anstiegen zum Berg zu. Der Weg über Biwak Pavla Kemperla und Mlinarsko sedlo zum Grintovec-Gipfel ist sehr schön, abwechslungsreicher weniger heiß mit nur wenigen schwierigeren Abschnitten am Grat des Mali Grintovec, die keine Sorgen machen, da gut gesichert. Gehzeit länger um ca. 1h30min als der direkte Südanstieg. Frišens Beschreibung der Tour gleicher Route unter KSA.
|
|
|
|
| jax28. 06. 2012 18:19:54 |
Noch etwas von mir: schon auf dem normalen Weg von KB hast du ca. 1650m Höhenmeter, gehst du aber über Mlinarsko sedlo verlierst du ca. 150m abwärts von Mala vrata, plus etwas am Grat, insgesamt über 1800m überwunden, wenn du nicht mit Auto bis zur Seilbahn wagst dann noch mehr. Kurzum, ernsthafte und konditionsintensive Tour. Technisch nicht sehr anspruchsvoll, etwa Žrelo-Niveau, vielleicht etwas schwerer nur weil einige leichter schwierige Stellen auch abwärts zu klettern sind. Aber ja, die letzte Kette ist fünf Minuten unter dem Gipfel und da bist du - nach der ganzen Strecke - schon ganz schön geschafft. Aber trotzdem - schöne Tour, wenn du leidlich fit auch konditionell bist, empfehle ich. Und noch das: schön ist's, wenn Grintovec voll mit Leuten ist die von Süden schnaufend hochkommen, und du ihnen aus dem Norden entgegenkommst ... Feels good 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikec129. 06. 2012 09:06:25 |
Jax, noch besseres Gefühl wenn du schon absteigst, die anderen erst hoch in die Hitze  LP
|
|
|
|
| mala paklenica2. 07. 2012 22:49:21 |
Sehr geehrte Bergfreunde, wie ist die Lage mit der Autofahrt von Kamniška Bistrica zur Seilbahnfabrik, ist Fahren erlaubt oder nicht? LP
|
|
|
|
| jax2. 07. 2012 23:08:20 |
Formal nein, und es gab schon Fälle von Strafen für geparkte Autos. Aber noch immer fährt die Mehrheit ... (obwohl, der letzte Anstieg ist in sehr schlechtem Zustand, wenn schon, empfehle ich Auto bei Žagane peči zu lassen). Aber noch bessere Variante: gar nicht nach Kamniška Bistrica fahren (Straße nach Kokrsko sedlo ist, ehrlich, pures Grauen) und Aufstieg bei Suhadolnik beginnen. Straße viel schöner und ungefähr gleich lang, und Parken - soweit ich weiß - kein Problem ...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja3. 07. 2012 07:09:59 |
Die Straße zur Güterseilbahn bei Kokrsko sedlo ist repariert.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.