Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
kicho3. 07. 2012 21:28:00
Die Straße zur Güterseilbahn ist ok, hier und da eine Furche, aber machbar (zumindest war es so am 1.7.2012). Man muss früh genug kommen, wenn man bei der Seilbahn parken will.

lp
gefällt mir
viharnik3. 07. 2012 22:01:25
Es gibt auch einen neuen Parkplatz in Jezersko und dort oben im Norden ist es noch frischer.
gefällt mir
velkavrh4. 07. 2012 04:42:59
Parken bei der Seilbahn ist nicht gestattet, daher wurde ein neuer Parkplatz nicht weit unten im Wald gebaut. Gelegentlich besucht ein Wächter die untere Seilbahn. Das Schild warnt!
gefällt mir
mala paklenica4. 07. 2012 09:34:52
Danke allen für die Antworten.
Es ist mir nicht klar, wie man auf dem neuen Parkplatz parken darf, wenn der Verkehr auf der Straße verboten ist?! Ich will nicht zu Fuß gehen, wenn alle mit dem Auto fahren, und natürlich keine Strafe zahlen. Hat jemand von euch eine Strafe gezahlt oder kennt jemanden, der eine Strafe gezahlt hat?
gefällt mir
pohodnik388. 07. 2012 21:40:05
Heute Aufstieg auf Grintovec über Mlinarsko sedlo gemacht. Weg ohne Besonderheiten, Sicherungen ok, Schnee nirgends außer in Mulden entlang dem Weg nach Mlinarsko sedlo auf den Velikih podih. Gestartet in Kamniška Bistrica Richtung Kokrsko sedlo, auf dem Weg gab's einen Erdrutsch der ihn an einer Stelle zerstört hat sodass wir morgens über umgestürzte Buchen und Felsen gekrabbelt sind. Deshalb lobe ich die die für den Weg sorgen, der nachmittags um 16 als ich ins Tal zurückkehrte schon repariert war (umgeleitet anderswo). Wirklich vorbildliche Pflege der Wanderwege.

Lp! Tone
untere Station der Seilbahn nach Kokrsko sedlo, die sich von Kam.Bistrica herzieht, bevor man dort ist...1
erste Sonnenstrahlen auf Kokrsko sedlo2
Biwak unter Grintovec3
Langer Rücken4
Entlang des Wegs zum Mlinarsko Sedlo5
6
Momentaufnahme7
Veliki podi vom Pfad8
Blick hinunter vom Weg9
Blick hinunter auf die andere Seite10
Blick Richtung Kočni11
und ich bin schon drüben12
und nur noch hoch13
Blick Richtung Skuta14
Abstieg über Streha im Nebel15
Streha im Nebel16
Richtung Kokrsko Sattel17
morgens noch über diesen Podor18
neu angelegter Pfad19
neu angelegter Pfad20
dieser wartete auf mich beim Auto21
(+1)gefällt mir
matdra16. 07. 2012 10:43:51
Da ich mich auf eine mehrtägige Tour in KSA vorbereite habe ich sie heute mal angeschaut und gesehen dass sie ein bisschen weiß/verschneit sind. Hat jemand Infos dazu (viel Schnee etc).
Danke im Voraus.
gefällt mir
LidijaJesih17. 07. 2012 19:18:19
Schnee natürlich keiner, aber etwas kälter als zuvor. Ich erinnere mich, wie der Weg zum Grintovec von Kokrsko sedlo über Mlinarsko sedlo meine erste Bergtour war, fast direkt von der Couch hat mich mein Bruder hingebracht. Um zu checken ob ich schwindlig, tollpatschig bin und ob ich Stahlseile fürchte. Nun, anscheinend nichts davon gefunden, hat mich aber damals mit Bergen infiziert. Heute bin ich allein für solche "Übungen" gegangen, hoffe ich war genauso erfolgreich. Sonst ist es ein Weg den ich jedes Jahr mindestens einmal gerne gehe. Heute weideten Wolken und Nebel auf den Gipfeln, hat aber nur zum künstlerischen Eindruck beigetragen.
Noch eine Frage: weiß vielleicht jemand wohin der rot markierte Weg unter den Hängen von Kalska gora und Kalski greben führt? Der obere zu beiden Bergen, der ganz untere zu Suhadolnik, einer dazwischen zur Höhle. Und dieser?
Farbenspiel in den Nebeln über der Turska gora1
Vratca, dann muss man richtig runter2
Biwak unter dem Grintovec, einzigartig3
Mlinarsko Sedlo, mit Dolgi Hrbet4
entlang dem Grat des Mali Grintovec, exponiert5
schöner und ziemlich interessanter Grat6
vorsichtig auf den Bändern, sie sind bröckelig7
auf den nördlichen Schutthalden des Grintovca, Blick auf das Durchquerte8
bekannte Klammern, sonst nichts Besonderes9
direkt unter dem Gipfel10
Kočna, zeigte sich hier und da ganz11
Štruca. Einer der forminteressanteren Berge12
in das sind wir beim Rückweg eingetaucht13
interessanter Steinmann, dahinter Koča auf Kokrskem sedlu14
wer weiß, wohin der Pfad geht, mit Rot markiert?15
(+2)gefällt mir
b.temlin29. 07. 2012 11:04:42
28.07.2012 Wir sind etwas unter der Suhadolnik-Hofstelle los Richtung Cojzova koča über Taško gestartet, aber schon vor der Hütte haben wir die geplante Route geändert und sind Richtung Dolci über Hudi graben gegangen, kamen zum Schuttfeld unter Kočna, zweites Frühstück und zurück über Čez Ovnov čer Richtung Cojzova koča, dann wieder vor der Hütte links ab auf den Weg zum Grintovec-Gipfel, derzeit ist der Weg zusätzlich mit Band markiert das den Laufweg nach Grintovec anzeigt. Dann weiter zum Mlinarsko sedlo, über Dooolgi hrbet – sehr interessanter Weg, na wenn wir schon unter Štruca sind dann Sprung zur Skuta unter Skuta Abstieg über Schutt und über Sleme, Velike pode zum Biwak unter Grintavcem-Dolgi steni und endlich zur Cojzova koča. Kurzer Halt in der Hütte und dann ins Tal Richtung Suhadolnik auf dem alten Weg – leicht. Wetter super, ganze Tour seeeehr lang, anstrengend und bestimmte Stellen exponiert - anspruchsvoll. Ganz schön viele von uns haben in diesem Berggebiet herumgewandert.
Ein paar Fotos: www.pdmaticams-drustvo.si
gefällt mir
velkavrh29. 07. 2012 12:12:40
Diese Wege kenne ich sehr gut. Lang, aber wundervolle Tour. Bravo!
gefällt mir
Wine30. 07. 2012 01:20:09
28.7. Rundtour suhadolnik-dolge stene-grintovec-dolgi hrbet-cojzova koča-suhadolnik...wunderschön und anspruchsvolle Tour
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/GrintovecCezDolgeSteneIDolgiHrbet#
(+3)gefällt mir
velkavrh30. 07. 2012 09:01:58
Wine, herrlich dargestellter Weg über die Langen Wände. Vom Anfang war der Steig sichtbar, das ist ab den Kleinen Toren, dann nichts mehr. Wie steht's mit den verblassten Markierungen. Andrej Stritar schreibt so-Übergänge suchen wir zwischen Felsabbrüchen, schwierige Stellen umgehen wir links. Viertel Stunde vor dem Gipfel vereinigt sich der südostliche Gratrücken mit dem südlichen. Wir stoßen zum Weg über das Dach. Die Langen Wände hab ich samstags mit einem sehr guten Fernglas von der Kalska gora angeschaut und der Übergang über dieses Felsgelände vor der Vereinigung der Wege war mir nicht ganz klar. Nur diesen Anstieg zum Grintovec hab ich noch nicht gemacht, sonst alle anderen. Am anspruchsvollsten ist der von der Tschechischen Hütte, der links am Mlinarsko sedlo weiter zum langen Rücken und zur Skuta führt. L.P.
gefällt mir
Wine30. 07. 2012 21:24:22
Alte Markierungen (etwas rote Farbe) sind hier und da sichtbar. Orientierung leicht bei schönem Wetter, in den letzten Stunden etwas schwierigeres Gelände, aber möglich, sich weiter vom Gratriss wegzubewegen, wo es leichter ist. Kurz, schöne Tour zwinkern
gefällt mir
matejsteini6. 08. 2012 07:20:20
Also, wenn ich richtig verstanden habe, ist Parken möglich in der Nähe der unteren Station der Seilbahn nach Kokrsko sedlo (Parkplatz im Wald) oder muss man beim Dom in Kamniška Bistrica parken? Danke für die Antwort.
gefällt mir
LidijaJesih6. 08. 2012 08:17:54
Insider-Tipp: Fahrverbotsschild gleich nach dem Dom in Kamniška Bistrica. Bis zu den ersten Tafeln für Kamniško sedlo legal mit Auto (gleich nach der Brückle Parkplatz). Danach wie überall. Man kann hinfahren, andere fahren auch, bis zur Frachtseilbahn oder Jermanca (wo man hingeht), wenn man's auf den Scheibenwischer kriegt, dann weil man Verkehrsregeln verletzt hat. Momentan nicht sehr häufig, Strafen meine ich (jedenfalls hört man nix).
gefällt mir
saguaro6. 08. 2012 09:32:05
Hallo! War noch nie in den Kamnischen und Savinjischen Alpen auf einem Gipfel. Sehe, der höchste Gipfel ist Grintovec (2558 m). Mich interessiert, ob es einen Gipfel über 1600m in den Kamnik-Savinja-Alpen gibt, der eine Hütte hat, mit Auto auf Asphaltstraße erreichbar und gute Ausgangsbasis für Wanderungen zu anderen höheren Gipfeln.
gefällt mir
matejsteini6. 08. 2012 09:35:35
Danke für die Antwort, dann ist Parken direkt nach der Brückle legal. Wie viel Gehens vom Parkplatz zur Frachtseilbahn bzw. zum Ausgangspunkt (V Koncu) für Grintovec?
gefällt mir
LidijaJesih6. 08. 2012 10:10:06
drei Viertel Stunde, sagen wir. Achte auf die Markierungen, man muss nicht die ganze Zeit der Straße folgen.
gefällt mir
matejsteini6. 08. 2012 12:25:15
Nochmals danke.
gefällt mir
jax6. 08. 2012 14:06:06
saguaro
6.8.2012 Hallo! War noch nie in den Kamnik-Savinja-Alpen auf einem Gipfel. Sehe, höchster Gipfel ist Grintovec (2558 m). Es interessiert mich, ob es Gipfel über 1600 m in den Kamnik-Savinja-Alpen gibt, die eine Hütte haben, per Auto auf Asphalt erreichbar sind und gute Startstellen für Touren zu anderen höheren Gipfeln sind.

Asphalt in KSA sehr wenig. Eigentlich nur nach Kamniška Bistrica (600 m), Logarska dolina (900-1000 m) und Jezersko (ca. 1000). Alle super Ausgangspunkte für Touren, in K.B. und L.D. Hütten, in Jezersko keine, aber etwas höher. Von K.B. zu Grintovec, Skuta, Ojstrica, Planjava, Brana usw., von L.D. zu Ojstrica, Planjava, Turska gora, Rinka, Mrzla gora, von Jezersko zu Grintovec, Kočna, Skuta, Rinka.
Paar Schotterstraßen, die höher führen - z.B. zur Hütte unter Storžič über Tržič (dann Storžič) und zu Almen über Podvolovljek (dann Veliki vrh, Korošica, Ojstrica).
So viel dazu. Viele Möglichkeiten, aber alle brauchen etwas Kondition und Erfahrung.
(+1)gefällt mir
saguaro6. 08. 2012 22:53:54
danke für die ausführliche Antwort
gefällt mir
Seite:123...4142434445...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies