Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
ninanana12. 09. 2012 12:47:52
Hallo!

Ich habe eine Frage: am Samstag 15.09.2012 plane ich, auf Grintovec von Mač (vorbei an Cojzova koča) zu steigen, und mich interessiert, ob oben schon Schnee ist, da die Schneefallgrenze auf 1300m gesunken ist? Steigeisen habe ich nicht, momentan benutze ich sie noch nicht... ist der Weg trocken auch gefährlich?

lp Nina
gefällt mir
Loni12. 09. 2012 13:02:37
Von Mač? Mač ist normalerweise Ausgangspunkt für Storžič vorbei am Haus auf Kališče.
(+1)gefällt mir
Branee12. 09. 2012 13:16:28
Oder für Cjanovca usw. Wenn ihr vom Preddvor Ende geht dann startet ihr bei Suhadolnik. Schneefallgrenze ist noch nirgends runter weil nirgends schneit (vorerst).
gefällt mir
Daaam12. 09. 2012 13:41:17
Freitags schau aus dem Fenster ob in den Bergen Schnee liegt, wenn du sie nicht siehst dann nutz Webcams. Trockener Weg ist nicht gefährlich, klar von Suhadolnik. Von Mač weiss echt nicht wo das hingehen könnte nasmeh
(+1)gefällt mir
Branee12. 09. 2012 14:01:12
im Schnee ist der Weg leichter als auf Fels, sogar das Dach "rutschst" du auf den Fersen in 10 Min (noch weniger wenn du's kannst :P).
(+3)gefällt mir
kr-en12. 09. 2012 14:26:11
Das geht nur wenn genug Schnee da ist und der genau richtig gepresst. Bei frischem Schnee ist alles eine grosse Qual. Und in 10 Min bei Suhadolnik nur in nem autofahruntauglichen Zustand.
(+2)gefällt mir
maucec4012. 09. 2012 14:43:28
Ich denk Nina meint Mali Grintovec, wohin man von Mač kommt. Der Weg selber ist leicht und auch bei nem Schneefleck sollte er keine Probleme machen. Sonst Nina schau unter Liste Berge und such die Beschreibung dieses Gipfels. Viel Spass!
(+1)gefällt mir
ninanana12. 09. 2012 16:45:27
Ups sorry, meinte von Suhadolnik weiter bei Kokra.. ja von Mač bin ich auf Storžič.. werd Wetter und Schneefallgrenze beobachten, da supererfahrene Berggängerin bin ich noch nicht..

Bisher war ich nur auf Češka, Ledine, Storžič und Stol.. na jetzt will ich noch Grintovec anschauen, dann hoffentlich bereit für Triglav..

danke für eure Antworten.
(+1)gefällt mir
Ta trmasta13. 09. 2012 09:56:36
Bin alleine von Konec zum Grintovec. Weg gar nicht gefährlich, aber anstrengend. Pure Steigung die gar nicht nachlässt. Persönlich geh lieber zweimal hintereinander Triglav von Pokljuka als nochmal Grintovec... und hab schon einiges gemacht velik nasmeh
gefällt mir
-16. 09. 2012 19:51:39
Heute zum Grintovec. Gestartet von Seilbahn über Kokrško sedlo zum Gipfel. Wetter neblig bis 200 m vorm Gipfel, oben schien Sonne. Schnee nur ein Häppchen.
gefällt mir
lanževica17. 09. 2012 19:08:44
oh, fröhliche Gruppe, wir haben uns kurz unter dem Gipfel getroffen. Gestern oberhalb des Nebels war es so schön, dass man einfach oben bleiben würde.nasmeh
oberhalb des Kokrško-Sattels1
langsam kommt Klarheit auf2
Kočna3
Blick zurück4
Kočna in all ihrer Schönheit5
Skuta6
auf dem Rückweg war auch um das Sattel herum schon besser zu sehen7
gefällt mir
panoramik18. 10. 2012 22:22:19
Heute war ein wirklich schöner Tag für Grintovec, Himmel wolkenlos, tolle Ausblicke überall, nur starker Wind hat die Idylle etwas gestört. Aber es lohnte sich. Weg trocken nur hier und da oben etwas Schnee - aber nördliche Seite des Bergs. Kein Andrang auf Gipfel, insgesamt 6 Wanderer getroffen. Hütte am Kokrsko sedlo geschlossen. Gruß an Marjan.
Morgen von Suhadolnik1
Kočna und Grintavec2
Pfad zur Hütte3
Grintovec4
Blick in den Suhi dol5
Pfad,6
der Gipfel ist noch weit7
Pfad28
Dach9
auf dem Gipfel10
Kočni11
Skuta12
Gipfel213
gegenüber Kamniška Bistrica14
Gipfel315
Blick nach Norden16
Košuta...17
..., und noch weiter18
KSA19
Jezerska Kočna20
Von Ojstrica bis Brana21
(+3)gefällt mir
janez 7719. 10. 2012 20:21:04
Heute Start in Konec über Cojzova dann Richtung Skuta und bei Markierung links weglos zum Graten Dolgih sten glücklicherweise ca. 100 m unter Gipfel Grintavca. Schöne Tour, empfehle!
(+1)gefällt mir
Kokta20. 10. 2012 23:59:37
Sonnig und fast kein Wind, wunderbar nasmeh
Blick zurück1
Storžič vom Kokrsko sedlo2
Hütte unter Kalška gora3
Dach4
Gipfel mit Schneefleck5
Kočni6
neugierige Dohle7
Velika Planina8
Košuta-Grat9
Virnikov Grintavec und Pristovški Storžič10
Ein einzigartiger Blick ins Herz der KSA11
Skuta12
spätes Nachmittag13
Wegweiser14
Krähen waren die einzigen Besucher der Cojzova koča15
letzte Strahlen über Velika Planina16
Storžič17
(+1)gefällt mir
pohodnik3822. 10. 2012 18:43:28
Und noch einige Eindrücke vom Samstagsaufstieg auf Grintovec. Wetter fantastisch, Ausblicke unbeschreiblich. Verhältnisse auf dem Weg ohne Besonderheiten.

VIDEO
(+2)gefällt mir
katty23. 10. 2012 21:52:44
Einen Tag so schön und wunderbar wie heute auszukosten ist einfach unbezahlbar. Und schade ihn zu verpassen oder aus der Hand gleiten zu lassennasmeh.

Wettervorhersage schon Ende letzter Woche bis Mitte sonniges und warmes Herbstwetter versprochen, genau richtig für Bergbesuchnasmehmežikanje. Gestern Hals über Kopf zum Chefeek, Ärmel zupfen, ob Urlaubstag genehmigen kann, folgt positive Bestätigung und schon nach Stunden Tag geplantvelik nasmeh.

Nach allen Optionen, die uns "UMSCHWÄRMEND"eek im Kopf, entschieden wir uns für die höchste - wenigstens Höhe, nicht höchste auf Wunschliste - wenigstens nicht meineeek. Nach schönem "Spaziergang" auf Baba nad Čemšenikom (schöner Blick auf Grinta und Kočni) Sonntag irgendwie synchron entschieden Grintovec "the one"eek, den beide wollen. Mojca nie, ich seit letztem Oktober auch nicht.

Also, Velkavrh-Beitrag vor Monaten zum Aufstieg zur Cojzova-Hütte überzeugt uns Aufstieg aus Suhadolnik Čez Taško, Abstieg leichter alter Weg. Wie richtignasmeh. Parkplatz unten - höher als höchster Hof - hatte schon einen Besucher. Nicht allein. Oben etwas tiefer Abzweig Taško und alter Pfad, nur noch ein Stahlross, das war's. Kein Andrangnasmehmežikanje. Bald Morgensonne leuchtet mir noch scheue Kočnimežikanje. "Fliegst" hoch bei solchen Szenenvelik nasmehmežikanje. Steiler Pfad in Kehren entlang Sturzbachklamm. Ketten und Haken super gut platziert, obere Stufen verzaubern. Und pfeffern den Pfad. Schön. Langsam zur Hütte. Pfad dorthin zieht für mich ganz schön, aber kein "Meckern", Füße voran dann klappt'svelik nasmeheekmežikanje. Ein Wanderer schon oben. Erstes Mal oben. Wir genießen gute Stunde Sonnenstrahlen, im Windschatten richtig warmnasmeh. Kühe hier massenhaft. Schon fast "verwildert zahm", würden ganzen Rucksack nehmeneek wenn erlaubt. Wanderer einige, meisten zu Grintovec, einige zu Skutacool. Also langsam zum Gipfel und nach 2,5h bei wundervollen, was wundervollen, göttlichen Ausblickennasmehjezikmežikanje erreicht. Schneller ohne ständiges Schauen auf Vrh Korena, Hubschrauber-Aktion dort - weiß nicht Rettung oder was. Mehrmals ins Tal, immer wieder zurück. Gespräche mit Absteigern beim Aufstieg, begeistert vom wirklich schönen Wetter wie wirnasmeh. Gipfel heute auch einige aus Jezersko. "Schnee, Schnee, tückisch dieser Eis, mehr als gedacht" vom Herrn vor Hütte gehört, verhinderte beide Kočni. Paar am Gipfel: Schnee ja aber umgehbareek. Windschutz Meter unter Gipfel. Herbstsonne warm bis Auto. Cca. 1,5h Hütte. Schnell essen trinken ab vor Dunkelheit. Mit freundlichem gastfreiem Herrnmežikanjevelik nasmeh vor Hütte diskutiert, Teilweg zusammen dann getrennt. Er Čez Taško, wir alter Pfad. Feuchte Baumwurzeln Felsen gelegentlich Po auf Bodenvelik nasmeheek. Čez Taško schlimmer bei Ausrutscher. Tagesende Sonnenuntergang vergoldet Gipfelnasmehmežikanje.

Wieder so ein schöner Tag eingefangen und GENOSSEN mit großem Löffel für Bergenasmeh. Solche Ausblicke wie heute letztens nicht, Freude und Glück unbeschreiblich, Lächeln bis Ohren, Herz hüpft angenehm, Körper genießt und tankt Energie für nächste Arbeitstagenasmehmežikanje.

Die Sahnehäubchen fehlt noch: Grintovec Herbstzeit über Mlinarsko sedlo, Abstieg Čez dolge stene. Hoffe, Wunsch eh schon jetzt, nächstes Jahr klappt'smežikanje.
glühender Kočni ;-)1
Vor den ersten Stahlseilen2
wer kennt es nicht :-)3
vor der lojtr'ca4
noch mehr5
obere lojtrca6
seltenes ebenes Stück auf dem Pfad7
in Gold gekleidete Lärchen gibt es hier massenhaft8
Das ist auch anziehend.9
Momentaufnahme auf dem Weg :-)10
Hütte... endlich11
Diese Alpendohlen sind so zahm, dass sie sich den ganzen Rucksack nehmen würden.12
Da oben gehen wir... es wird noch lang13
14
Unten im Tal viel Nebel, hier oben viel Sonne und Wärme, vor allem Schönheit ;-)15
könnte es hier oben noch schöner sein??16
wann zum Teufel werde ich endlich auf diesen Kočnah stehen? sie entziehen sich mir schon lange... Hoffnung bleibt :-)17
Velika Planina....als die Hütten die ganze Zeit gut sichtbar waren, hehe18
das wollte ich heute sehen... das sieht man nicht jeden Tag aus meiner Gegend19
die grüne Brana war eine der Optionen, wohin heute zu gehen20
us 221
best of all... die schönste von allen22
Skuta war heute ganz gut besucht23
würde jemand etwas hinzufügen?24
etwas niedriger Ledinski vrh und Baba stehen auch auf dieser Wunschliste25
noch muss ich zum Biwak unter Grintovec schauen26
Krvavc... ich gehe von Kamniška Bistrica hoch27
Herzliches Quartett28
Wir lachten oben29
haha, hier war noch Gras, es hat mich sehr gereizt, es zu piksen30
(+7)gefällt mir
sabina196724. 10. 2012 07:31:52
Katty, wunderschön verbrachter Tag... sehe ihr habt voll genossen..., Gratulation... nasmehnasmeh
gefällt mir
mukica24. 10. 2012 09:14:00
Gratuliere beiden..schöne Fotos und Beschreibung..ich auch noch dieses Jahr....mal sehenmežikanjeGestern war wirklich Traumtagnasmeh
(+3)gefällt mir
kgregor24. 10. 2012 17:34:41
Heute auch wunderbar herrlicher Tag auf Grintovec, Himmel wolkenslos, Aufstieg problemlos, super Ausflug.
Start noch vor Sonnenaufgang1
Zum Sattel.2
Über der Cojzova-Koča.3
Blick zum Kokrsko-Sedlo.4
Richtung Grintovec.5
Zum Gipfel.6
Grintovec, 2558 m.7
Blick vom Gipfel zur Skuta.8
Blick zur Jezerska-Kočna, Julijske Alpe im Hintergrund.9
Alpenkrähe.10
(+3)gefällt mir
mukica25. 10. 2012 18:09:48
Und heute wieder...himmlisch.....nasmehStart Kamnik Seite schön bis Sattel weiter langsam genießend Ausblicke Himmel wolkellos angenehme Temperaturen...leicht....Lange allein Gipfel später sammeln...zurück Freunde treffen plaudern Abstieg Talnasmehnasmehtraurig solch schöne Tage endenjezen
Blick vom Sattel ins neblige Tal1
dahin oben geht's für mich...2
Sie haben etwas gerettet, die Retter haben die Nacht mit der Verunglückten verbracht3
Fast auf dem Gipfel4
Göttliche Ausblicke in alle Richtungen...5
und Gipfel überall besucht, obwohl es unter der Woche ist6
Die Einheimischen fressen dir aus der Hand7
Hier kehre ich gerne wieder8
Gegen das Tal, doch der Blick schweift zurück zu den Bergen, bis bald9
(+10)gefällt mir
Seite:123...4344454647...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies