| katty23. 10. 2012 21:52:44 |
Einen Tag so schön und wunderbar wie heute auszukosten ist einfach unbezahlbar. Und schade ihn zu verpassen oder aus der Hand gleiten zu lassen . Wettervorhersage schon Ende letzter Woche bis Mitte sonniges und warmes Herbstwetter versprochen, genau richtig für Bergbesuch . Gestern Hals über Kopf zum Chef , Ärmel zupfen, ob Urlaubstag genehmigen kann, folgt positive Bestätigung und schon nach Stunden Tag geplant . Nach allen Optionen, die uns "UMSCHWÄRMEND" im Kopf, entschieden wir uns für die höchste - wenigstens Höhe, nicht höchste auf Wunschliste - wenigstens nicht meine . Nach schönem "Spaziergang" auf Baba nad Čemšenikom (schöner Blick auf Grinta und Kočni) Sonntag irgendwie synchron entschieden Grintovec "the one" , den beide wollen. Mojca nie, ich seit letztem Oktober auch nicht. Also, Velkavrh-Beitrag vor Monaten zum Aufstieg zur Cojzova-Hütte überzeugt uns Aufstieg aus Suhadolnik Čez Taško, Abstieg leichter alter Weg. Wie richtig . Parkplatz unten - höher als höchster Hof - hatte schon einen Besucher. Nicht allein. Oben etwas tiefer Abzweig Taško und alter Pfad, nur noch ein Stahlross, das war's. Kein Andrang . Bald Morgensonne leuchtet mir noch scheue Kočni . "Fliegst" hoch bei solchen Szenen . Steiler Pfad in Kehren entlang Sturzbachklamm. Ketten und Haken super gut platziert, obere Stufen verzaubern. Und pfeffern den Pfad. Schön. Langsam zur Hütte. Pfad dorthin zieht für mich ganz schön, aber kein "Meckern", Füße voran dann klappt's  . Ein Wanderer schon oben. Erstes Mal oben. Wir genießen gute Stunde Sonnenstrahlen, im Windschatten richtig warm . Kühe hier massenhaft. Schon fast "verwildert zahm", würden ganzen Rucksack nehmen wenn erlaubt. Wanderer einige, meisten zu Grintovec, einige zu Skuta . Also langsam zum Gipfel und nach 2,5h bei wundervollen, was wundervollen, göttlichen Ausblicken  erreicht. Schneller ohne ständiges Schauen auf Vrh Korena, Hubschrauber-Aktion dort - weiß nicht Rettung oder was. Mehrmals ins Tal, immer wieder zurück. Gespräche mit Absteigern beim Aufstieg, begeistert vom wirklich schönen Wetter wie wir . Gipfel heute auch einige aus Jezersko. "Schnee, Schnee, tückisch dieser Eis, mehr als gedacht" vom Herrn vor Hütte gehört, verhinderte beide Kočni. Paar am Gipfel: Schnee ja aber umgehbar . Windschutz Meter unter Gipfel. Herbstsonne warm bis Auto. Cca. 1,5h Hütte. Schnell essen trinken ab vor Dunkelheit. Mit freundlichem gastfreiem Herrn vor Hütte diskutiert, Teilweg zusammen dann getrennt. Er Čez Taško, wir alter Pfad. Feuchte Baumwurzeln Felsen gelegentlich Po auf Boden . Čez Taško schlimmer bei Ausrutscher. Tagesende Sonnenuntergang vergoldet Gipfel . Wieder so ein schöner Tag eingefangen und GENOSSEN mit großem Löffel für Berge . Solche Ausblicke wie heute letztens nicht, Freude und Glück unbeschreiblich, Lächeln bis Ohren, Herz hüpft angenehm, Körper genießt und tankt Energie für nächste Arbeitstage . Die Sahnehäubchen fehlt noch: Grintovec Herbstzeit über Mlinarsko sedlo, Abstieg Čez dolge stene. Hoffe, Wunsch eh schon jetzt, nächstes Jahr klappt's .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12