|
| Alexxx26. 11. 2012 12:57:49 |
Gestern (Sonntag) haben wir irgendwo auf halber Strecke auf dem Grat des Grintovec ein hellrotes Shirt und eine Art schwarzen Gurt gefunden. Haben es in der Hütte im Winterraum gelassen.
|
|
|
|
| gams449. 12. 2012 16:24:29 |
War heute jemand am Kokrsko sedlo? Wie ist der Weg und wie viel Schnee unter dem Gipfel?
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 12. 2012 17:50:12 |
Etwas vor V-Ende fange ich an zu wandern Richtung Kokrsko-Sattel. Als ich aus dem Buchenwald komme sehe ich Blut, gestern ist jemand gefallen. Steigeisen, Eispickel, Helm und los, der Weg wird immer anspruchsvoller, glatte Fläche aber Steigeisen greifen gut. Bis zum Sattel war es wirklich schwierig, im Fall kann man mit Pickel nicht stoppen. Vom Sattel weiter zum Gipfel stellenweise ein bisschen eingesunken, bilden sich Windplatten. Rückweg vom Sattel sehr anspruchsvoll auf vereister Fläche. Pickel ging gut rein, auf halbem Weg zum Buchenwald dann nicht mehr. Heute nur drei am Gipfel.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| redbull23. 12. 2012 17:54:33 |
deshalb, weil sich nur drei bis zum Gipfel aufgemacht haben wahrscheinlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora27. 12. 2012 19:53:55 |
Da uns ein schönes Wochenende naht, möchte ich euch nur ein bisschen warnen unter dem Kokrsko-Sattel und wenn es unten noch vereist ist plus Neuschnee kann es extrem gefährlich sein, also vorsichtig wer hochgeht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mczaar28. 12. 2012 09:55:54 |
Ist jemand (oder wird vielleicht jemand) gestern, heute oder morgen zum Kokrsko-Sattel (Grintovec) von Suhadolnik aufgebrochen? Wie sind die Bedingungen bezüglich neu gefallenem Schnee? Wir planen, Sonntag hochzugehen.
|
|
|
|
| viharnik28. 12. 2012 10:04:21 |
Auf dem Dach des Grintovec entstehen bei solchem Wind gewöhnlich, vorher starker SW jetzt NW, riesige bedrohliche Platten, die schon bei minimaler Belastung unter den Füssen wegrutschen, unten steiler Sprung in Grdi Graben, also... Auch im tiefen Schnee kann man dort nicht mit Pickel stoppen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mczaar28. 12. 2012 11:48:31 |
Ziel ist Kokrško Sedlo, nicht Grintovec Gipfel. Deshalb interessieren mich mehr die Bedingungen auf dem Weg dorthin.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| natasa si28. 12. 2012 13:34:19 |
Sonntagsbedingungen waren noch schlimmer bzw. noch unberührt. Schon Weg über Taško erfordert Eispickel. Weiter oben bricht Kruste bis zu Knien und erfordert großen Aufwand. Zeitlich mehr für Anstieg zur Hütte als von Hütte zum Gipfel. Wahrscheinlich jetzt noch schlechter. Viel Glück 
|
|
|
|
| marjanv6228. 12. 2012 14:33:31 |
Heute mit Kollege auf Grintovec über Kokrško sedlo. Bedingungen anspruchsvoll, obligatorisch Steigeisen und Eispickel. Denke wir waren einzige zwei auf Gipfel heute. Niemanden gerettet. VIEL ERFOLG
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mazimazi28. 12. 2012 19:23:05 |
Nicht viel Schnee, teilweise vereist, gelegentlich starker Wind. Bedingungen günstig mit geeigneter Ausrüstung.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| maks7028. 12. 2012 20:04:16 |
mazimazi Bedingungen günstig mit geeigneter Ausrüstung. Geeignete Ausrüstung ist dazu da, dass man sie richtig benutzt. Wenn geringste Abrutschmöglichkeit, nimm Eispickel in Hand!
|
|
|
|
| frnikola28. 12. 2012 20:20:52 |
Wenn er geeignete Ausrüstung erwähnt hat, muss er sich dann mit Eispickel in der Hand fotografieren oder was?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 12. 2012 21:11:19 |
Stöcke gewechselt als auch Steigeisen angelegt, Eispickel in Hand, Helm auf Kopf, bisschen gegessen, getrunken und weiter, vorsichtig wirklich vorsichtig, Umgebung beobachten, Wetter überwachen, vorher Schneeverhältnisse, irgend ein Kurs, AO, Erfahrung, Wissen, alles aktivieren, kein Spaß.... kommt aus klarem Himmel und weg bist du.... so viel dazu, wie Natur oder Berge zeigen, dass sie die Bosse sind, wir nur Schneeflocke.
|
|
|
|
| sodnick7. 01. 2013 13:02:45 |
Gestern auf Grintavec von Suhadolnik. Sehr wenig Schnee, aber stark windgepresst und eisig. Wetter neblig und windig. Obere Teil: Vorsicht Abrutschgefahr. Weg über Taško 95% trocken, nur ein kurzes Schneefeld queren wo Abrutscher sehr unangenehm. Andere schwierige Teile trocken.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bostjanp7. 01. 2013 19:21:22 |
@sodnick: bitte definiere andere anspruchsvolle trockene Wegteile zum Gipfel? Zur Info anderen Lesern um Aufstiegsentscheidung leichter zu machen. LP
|
|
|
|
| sodnick7. 01. 2013 19:42:36 |
Habe meinen Post schon selbst gelesen und mich gefragt, ob klar geschrieben Also nochmal. Von Suhadolnik über Taško Weg meist trocken außer einigen Schneeflecken, einer ziemlich unangenehmen Schneequerung, aber Fußspuren eingegraben zum Queren. Schnee beginnt im Tal zur Cojzova Hütte (Abzweig Kočni). Bin direkt unter Hüttenanstieg links Wintervariante nicht zur Hütte gegangen. Von hier voll winterliche Verhältnisse obwohl wenig Schnee. Meist windgepresst, vor allem das Dach sehr windgepresst und eisig, wo Abrutschen gefährlich. Um 7 von Suhadolnik, um 12 zurückkommend Schnee unter ca. 2000m schon nass. Hoffe klarer und nicht irreführend.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| gore so zakon1. 05. 2013 20:02:40 |
Hallo! Mich interessiert, ob jemand in letzter Zeit auf Grintovec über das Dach gegangen ist und wie die aktuellen Wegverhältnisse sind? Danke
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.