Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
PzS11. 05. 2013 00:40:59
Hier gibt's nichts mehr zu schreiben. Weg trocken, außer Schnee auf dem Schuttfeld unter Kokrsko. Keine Probleme.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
PV14. 05. 2013 14:58:23
Wie ist die Straße nach Suhadolnik? Kann man das Auto der Frau nehmen? ;-) ;-);-)
(+2)gefällt mir
knap422714. 05. 2013 15:54:06
Die Straße ist normal befahrbar und damit keine Probleme, was mit der Frau wird, zeigt die Zeitvelik nasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
PV14. 05. 2013 15:55:46
Danke nasmeh
gefällt mir
Močerad14. 05. 2013 20:53:25
Kann bestätigen, was PzS geschrieben hat. Der Weg von Kamniška Bistrica (über Streha) ist ohne Winterausrüstung begehbar. Wir queren nur einige Schneeflächen (erste unter Kokrsko-Sattel und dann einige kurze zum Gipfel).

Der Herr, der von Suhadolnik hochgestiegen ist, bestätigte, dass die Bedingungen dort ähnlich sein sollten (größtenteils trocken, begehbar in Sommerausrüstung).

1
2
3
4
gefällt mir
PV15. 05. 2013 14:07:32
Heute auf Grintovec. Ich schummle ein bisschen beim Ausgangspunkt und starte nicht beim Parkplatz unter Suhadolnik, sondern fahre noch fast 2 km weiter und parke auf der Lichtung, ca. 100 m vor der Abzweigung "über Taško/alter Weg".

Hoch über Taško zur Cojzova Hütte und dann über Streha zum Gipfel. Zurück denselben Weg, nur zum Start über den alten Weg.

Zuerst zum Wetter... da ich es jeden Tag von zu Hause aus beobachte, weiß ich, dass wenn sich (wie bei Kočna) schon morgens eine Wolke auf den Gipfel klebt, sie dort mehr oder weniger den ganzen Tag bleiben kann... und so war es heute auch mrk pogled. Aber da ich morgens total scharf aufs Hochgehen war, bin ich halt gegangen... meistens keine besonderen Ausblicke, außer wirklich minimal kurzen Blitzen, aber na ja... war nicht zum Genießen, für Kondition aber ist die Tour ganz gut... und Grintovec ist halt Grintovec... der König der KSA nasmeh. Jedenfalls ab Kokrsko Sattel Wind, eine Weile über Streha sah es aus als ob oben keine Nebel, aber sobald ich oben ankam, bildete sich "Dunkelheit", die mich zurück bis fast zur Cojzova Hütte begleitete. Und Wind oben, Kälte... ja, hab ich einen selten begangenen "Sünder" gemacht und ein halbes Bier weggeschüttet... hat mir in der Kälte gar nicht geschmeckt... eekzavijanje z očmi.

Zum Weg... bergauf (über Taško) Schnee nur ein bisschen unter der Hütte und dort wirklich keine Probleme und keine Gefahr... selbst wenn abrutschen, wegen geringem Gefälle ginge nirgends hin. Sonst Weg zum Sattel ok. Weiter schon bald ab Abzweigung Grintovec/Skuta mehrmals, kürzer oder länger, über Schnee (allerdings auf manchen kleineren Abschnitten umgehbar). Auch hier keine besonderen Gefahren, da praktisch eben laufen. Aber sobald die Steigung auf Streha-Weg beginnt, erstes Schneefeld, wo Rutschen nicht mehr ohne Folgen möglich... höher nochmal zwei kurze Schneeflächen queren, wo Hang ziemlich steil ist und Abrutschen ganz unangenehm sein könnte... auch direkt unter Gipfel noch Schnee drüber... Schnee war ziemlich hart (oben keine Sonne, die ihn sicher weich gemacht hätte und Laufen auf Schnee viel unangenehmer) und mit erhöhter Vorsicht ging's auch ohne Winterausrüstung...

Wie gesagt, zurück über alten Weg, keine Besonderheiten außer im unteren Teil beim Wildbach... der ist noch ziemlich tief in Tal stark verschneit... zwar dort keine besondere Steilheit und damit keine große Gefahr.. Lawinen meiner Meinung nach auch nicht mehr. Für mich hat der Schnee den Abstieg schön aufgepeppt mit "Skifahren auf Sohlen"-Test... Super!!!!nasmeh

Möchte hier aber noch die Bewertung der aktuellen Bedingungen kommentieren, die PzS am 11.5. gegeben hat (zitiere: Weg trocken, außer Schnee auf Schutt unter Kokrsko. Keine Probleme) und die Močerad am 14.5. irgendwie bestätigt hat, der eigentlich bestätigt was PzS schrieb, obwohl er kleinere Schneeflächen auch über Streha erwähnt.

Basierend auf meiner heutigen Beobachtung ist diese Beschreibung völlig unrealistisch und irreführend, da ab Cojzova Hütte mehrmals über Schnee, wo erhöhte Vorsicht nötig ist. Ich hatte keine Probleme, aber viele könnten... Grintovec über Streha ist ein Weg der Kondition braucht, technisch nicht anspruchsvoll und daher einladend für viele...

Deshalb finde ich PzS' Beschreibung der Bedingungen sehr unpassend für dieses Portal, wo viele vor ihren Touren Infos sammeln. Wenn man die Lage nicht realistisch einschätzen kann, "verkaufe" sie nicht anderen... Ja, Unfall kann passieren und dann? Zum Nachdenken. Das nervt mich echt ein bisschen!!!

Viel Erfolg.
Schon morgens versprach der Blick bergauf vom Ausgangspunkt kein gutes Wetter.1
Auch vom Kokrsko-Sattel nach Grintovec und Kočni war es mittelmäßig....2
.... hinunter ins Tal und zu Strožič reines endloses Blau.... jenes weiße Mädchen oben rechts gehört schon zu Kočni.3
Bald nach der Gabelung Grintovec/Skuta auf dem Weg über Streha erreichen wir ein langes Schneefeld, das am Ende recht steil ist.4
Auch höher muss man noch über Schnee... auf dem Bild nur ein Beispiel..5
Auch direkt unter dem Gipfel muss man noch eine Weile auf Schnee... und hier auszurutschen wäre nicht gut. 6
Der Weg über Streha versprach jedoch etwas zu sehen auch vom Gipfel... Kalški-Grat...7
.... zu Kočni....8
... zu Strožič...9
Am Gipfel leider so....10
Auch beim Rückweg setzte sich mehrmals Nebel so auf Streha.11
Diese Schneefläche auf dem Abschnitt der „alten Route“ zum Kokrsko sedlo war für mich ein Vergnügen, könnte aber auch jemandem Schwierigkeiten bereiten... deswegen ist es derzeit besser hoch und runter über Taško...12
Und wie am Start war beim Rückkehr zum Ausgangspunkt der Gipfel auch in Nebel gehüllt...13
(+19)gefällt mir
Močerad15. 05. 2013 21:22:54
Gratuliere zu deinem Aufstieg. Ich habe nur geschrieben, was du selbst herausgefunden und getestet hast - dass der Weg ohne Winterausrüstung begehbar war. Das Schneefeld auf Bild 5 könnte wirklich für jemanden problematisch sein (obwohl es mir nicht so vorkam).. Auf dem Weg über Streha schienen mir die beiden Schneeflächen, die du erwähnt hast, gar nicht problematisch (oder ich habe sie umgangen), deswegen habe ich sie nicht erwähnt. Ähnlich für Schnee auf und direkt unter dem Gipfel. Ich weiß, du hast mich nicht direkt erwähnt, aber ich finde trotzdem, meine Beschreibung war realistisch.

Na gut, gut dass jetzt auch deine da ist - jetzt sind die Bedingungen auf dem ganzen Weg realistisch festgehalten, oder?

Ich bin PzS für die Info dankbar, die mir wirklich nicht sehr irreführend vorkam (sonst hätte ich es gesagt).

Grüße.
(+5)gefällt mir
lakkon15. 05. 2013 23:35:50
PV,

danke für diese wirklich ausführliche Beschreibung. Ich bin auf deiner Seite in dieser Geschichte. Gerade auf Basis solcher Bewertung können weniger erfahrene Wanderer sich helfen. Auf keinen Fall auf trockenen, verallgemeinerten Infos, die offensichtlich für die Erfahreneren gedacht sind und andere vergessen. Ich selbst hab mal falsche Infos von einem Wanderer gekriegt, der sagte kein Schnee hoch auf dem Weg (Menina planina). Aber da war reichlich oben, vereist stellenweise und Vorsicht nötig. Ich finde es gut für bestimmte Touren: realistische Einschätzung aktueller Bedingungen für durchschnittlichen Wanderer oder gar nichts sagen.
gefällt mir
neph16. 05. 2013 13:21:43
Lakkon, ohne böse zu sein, aber wie kannst du auf irgendjemandes Seite sein, wenn du diese Tage nicht auf Grintovec warst? Falls doch, ignorier meinen Hinweis.
(+2)gefällt mir
Becar16. 05. 2013 14:13:54
Neph, schon von den Bildern sieht man, dass der Weg definitiv nicht trocken ist, wie jemand schrieb. Denkst du anders? nasmeh Ohne Steigeisen dort unter dem Gipfel würde ich nicht gehen. Wenn der Weg TROCKEN ist, bedeutet das für mich genau das, mit normalem Schuhwerk.
gefällt mir
Branee16. 05. 2013 14:58:03
Hey, mach's nicht kompliziert, Grintovec über das Dach ist leicht sogar in viel winterlicheren "Situationen" als diese zwei "Fetzen" Schnee auf dem Weg.... Becar mit normalem Schuhwerk hast du im Hochgebirge nichts zu suchen, ich denke das ist verständlich.. Das Klarste ist, dass wenn du siehst, dass die Situation für dich "zu viel" ist, du drehst um. Top-Alpinisten drehen um, also wenn du/ich oder jemand anderes es tut, fällt ihm keine Krone vom Kopf.

(+3)gefällt mir
neph16. 05. 2013 14:58:18
Ich bin den Weg am 14.05 gegangen und keine Notwendigkeit für Winterausrüstung, ich bin den meisten Schneefeldern ausgewichen. Also hast du recht - ich denke anders. Eigentlich teilweise kritische Schneefelder am Anfang des "Dachs" und dort, wenn direkt darüber hochgehst (ich hab sie praktisch umgangen), käme vielleicht Winterausrüstung in Frage.

Will mich nicht "streiten" über das Thema aber objektiv war der Weg zumindest am Datum meines Aufstiegs nicht "gefährlich" ohne Winterausrüstung. Wenn der Schnee nicht stark südlich exponiert wäre, könnte die Geschichte anders sein.

Sehe wirklich keine Gründe warum aus einfachen persönlichen Eindrücken auf dem Weg und Beschreibung der Bedingungen, die vielen nützlich sind, so ein Problem zu machen. Am Gipfel waren an dem Tag ca. 10 Leute und keiner nutzte Winterausrüstung - auch in beiläufigen Gesprächen waren wir einig, dass der Weg schön begehbar ohne ist. Viele solche Situationen wie dieser Thread "Grintovec" schrecken von weiterer Forenteilnahme ab. Und nebenbei zähle ich mich zu den Bergsteigern, die stark auf eigene Sicherheit achten, was sich in Theorie und Praxis zeigt, und würde nie komplette Desinformation auf dem Forum verbreiten und damit jemanden indirekt in Gefahr bringen.
(+4)gefällt mir
Becar16. 05. 2013 16:00:54
Branee, etwas Etikette würde dir bei deinen Aussagen nicht schaden. Anyway hast du mich nicht überrascht, da du schon bei Hanzova auf Mojstrovka geprahlt hast, dass es Kindergarten ist.
Gerade diese Woche hab ich mir den frisch erschienenen Führer Kamniška Bistrica ausgeliehen. Darin spricht der Autor von vielen tödlichen Unfällen auf Grintovec-Dach wegen Unterschätzung bei Schnee. In dieser Beschreibung sehe ich leider Leute deines Kalibers.
Gott bewahre, dass ein Anfänger deine Aussagen und sorglosen Ratschläge ernst nimmt. Dann wünsch ich dir, dass du Teil der Verantwortung spürst auch du. Leider berührt so was die Betroffenen meist nicht.

Insgesamt hab ich dir schon gesagt, dass du einfach "zu gut" für slowenische Berge bist. Oder bluffst nur, denn solche Kommentare von echten erfahrenen Bergsteigern hab ich noch nicht gehört.

Aha und noch was, wenn nach den Bildern der Weg trocken ist, dann ist hier jemand verrückt. Aber ich denk nicht, dass ich es bin.
gefällt mir
bagi16. 05. 2013 17:04:21
Füge Fotos vom gestrigen Weg zum Grintovec aus Richtung Kamniška Bistrica bei. Jeder soll selbst beurteilen, ob fähig oder nicht diesen Aufstieg in aktuellen Bedingungen zu machen. 90% des Wegs trocken. Vom Sattel zum Gipfel den steilen Schneefeldern ausweichen, bei anderen riskierst du nicht mehr als einen Hinternfall. Anders beim Anstieg zur Hütte wo Weg im offenen Teil meist schneebedeckt, Hang zu steil für Aufstieg ohne Winterausrüstung. Klar Schnee meist umgehen durch Kratzen am Geröll oder Durchdrücken durch Gebüsch, einige steile Zungen müssen aber überquert werden. Definitiv jetzt schwieriger als im Sommer. Ach ja ... Straße zur Seilbahn befahrbar ohne Probleme, wenn Verkehrsschilder ignorierst, Hütte geschlossen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+9)gefällt mir
Branee17. 05. 2013 08:05:28
Becar, warum erwähnst du Etikette? Was habe ich denn so geschrieben?
Hast es dir ausgeliehen, sehe schon; hast weder gut gelesen noch weißt du, in welchen Situationen und warum Unfälle passierten. Solche liebe ich, die den Titel lesen und denken, alles zu wissen.
Vergleich mit Anfängern, die ohne Salz und Training Grenzen austesten—auf das Level gehe ich nicht runter.

Was mich betrifft und was nicht ist meine Sache. Kann aber etwas sagen: die, die am meisten hier oben schreiben, haben meistens am wenigsten vorzuweisen.
Lass deine Taten für dich sprechen, nicht Worte und Forumgezanke. Im Sinne, welche Seite recht hat und welche nicht.

Jeder ernsthafte Bergsteiger kann dir sagen, dass der Winteranmarsch bei "richtigen Bedingungen" übers Dach nicht schwer ist. Das Wort "schwer" kann verschiedenes "Gewicht" haben, hängt vom Einzelnen, seinen Fähigkeiten, Wissen ab.

Welchen "ernsthaften" Bergsteiger kennst du persönlich? Mein Kreis, mit dem ich in den Bergen unterwegs bin, ist echt eng; mach dir keine Vorwürfe velik nasmeh.

Der Kern der Sache ist, dass jede Beschreibung subjektiv ist und dich auf die Seite von jemandem basierend auf Bildern zu stellen schon...

PS: Mein Ziel ist nicht Streiten hier oben mežikanje
gefällt mir
Becar17. 05. 2013 09:03:19
Brane, genau das, wovon du sprichst, gilt bei verantwortungsvollen Bergsteigern und in der Bergliteratur als falsche Beurteilung der Verhältnisse. Nämlich das Grintovec-Dach ist wirklich nicht unter den schwereren Winteranstiiegen, aber Unfälle sind genau deswegen passiert—Unterschätzung, dass jeder mit jeder Ausrüstung jederzeit hoch kann. Sehr ähnlich im Trichter unter Brana. In beiden Fällen münden die Hänge in mindestens 100 Meter Abgrund. Die Neigung am Dach ist unterschätzt und daher genau richtig für Abrutscher bei gefrorenem Schnee und Gehen ohne Steigeisen.

Nach Bildern der letzten Ankömmlinge ist kein Schnee mehr über das ganze Dach. Aber bei Abrutscher auf Schnee ohne Steigeisen und Eispickel könnte jemand trotzdem schwer verletzt werden. Und selbst wenn 10 ohne Steigeisen drüber sind, kann der 11. abrutschen.

Auch über Südschnee geredet. OK, sie hatten Glück, aber was, wenn vereist? Du würdest umkehren, sagst du (wahr oder nicht weiß ich nicht), aber was, wenn es jemanden lockt und er weitergeht? Ist es nicht besser, Steigeisen für jeden Fall dabei zu haben?

Darüber hat oben auch User PV etwas geschrieben, der am 15.5.13 übers Dach gegangen ist und sich über einige sorglose Kommentare hier oben geärgert hat.

Wenn dein Ziel nicht Streiten ist, wie du sagst, dann nächstes Mal etwas auf die Wortwahl achten.

P.S.: Wenn du fragst, kenne ich persönlich mindestens einige sehr verantwortungsvolle und ältere Bergsteiger, die mit dem Geschriebenen sicher zustimmen würden, da ich viel von ihnen gelernt habe. Auch, wen man hören soll und wen nicht. mežikanje
(+1)gefällt mir
Branee17. 05. 2013 09:29:09
Becar, worüber schreibe ich? Ich schreibe über Leute, die weder Wissen noch Ausrüstung haben, aber sich überschätzen. Darüber schreibe ich. Ich erwähne nicht die Bedingungen, in denen manche "fliegen" zu den Gipfeln.

Und es ist auch so, dass man sich auf viel leichteren Routen verletzen kann als beim Aufstieg zum Grintovec-Gipfel.

gefällt mir
bdolmovi17. 05. 2013 09:40:39
Im Winter sind Aufstieg über Dolce zum Gipfel immer gewesen und wird gefährlich sein. Jedes Unterschätzen auf diesem Gelände führt zum Tod, gesehen mit eigenen Augen vor ein paar Jahren sogar bei bestem Wetter. Der Bergsteiger war kein durchschnittlicher Wanderer, sondern sehr guter Läufer mit exzellenter Kondition; leider ruht Unfall nie. Meine bescheidene Meinung, der ich immer anhänge, ist Vorsicht und Sicherheit an erster Stelle, denn die Natur ist unbarmherzig. Winterausrüstung muss im Rucksack sein, bis der letzte große Schneefleck schmilzt, da nach zwei oder drei Metern Eis-Dach nicht mehr zu stoppen. Alle Meinungen auf diesem Portal können sehr positiv sein, da alle etwas lernen können; der Mensch lernt ein Leben lang. Persönlich freue ich mich über jeden Kommentar hier, wenn positiv ausgerichtet, nützt es uns allen. Möge euer Schritt immer sicher sein auf eurem Weg, viel Erfolg.
(+16)gefällt mir
SamoK19. 05. 2013 00:46:56
Auf dem Dach ist so wenig Schnee, dass es keine Gefahr gibt.
(+2)gefällt mir
serznoz9. 06. 2013 22:55:41
Ich sehe, wenig Interesse hier für Grintovec, und gestern nur wir zwei oben. Anmarsch problemlos, obere 300 m Schnee nicht zu umgehen, Gipfel 1 m. Da es einsinkt, empfehle Gamaschen, andere Sicherheitsausrüstung nicht nötig. Für besseren Blick sehr früh aufstehen müssen.
Storžič um 5:451
Erwachen des Tages am Kokrško sedlo2
Schatten der Kočna unter Srednji vrh3
Schönheit4
Kraft des Lebens5
Die Hütte ist ab Freitag geöffnet6
Blick zum očaku7
Wie gut es nachgibt8
Skuta9
Schuttkegel unter dem Dolgi hrbet10
Schutt unter der Skuta11
Bis Ojstrica12
Der Himmel zieht sich zu13
Kočna14
Skuta mit Dolgi hrbet15
Kranj16
(+6)gefällt mir
Seite:123...4647484950...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies