| PV15. 05. 2013 14:07:32 |
Heute auf Grintovec. Ich schummle ein bisschen beim Ausgangspunkt und starte nicht beim Parkplatz unter Suhadolnik, sondern fahre noch fast 2 km weiter und parke auf der Lichtung, ca. 100 m vor der Abzweigung "über Taško/alter Weg". Hoch über Taško zur Cojzova Hütte und dann über Streha zum Gipfel. Zurück denselben Weg, nur zum Start über den alten Weg. Zuerst zum Wetter... da ich es jeden Tag von zu Hause aus beobachte, weiß ich, dass wenn sich (wie bei Kočna) schon morgens eine Wolke auf den Gipfel klebt, sie dort mehr oder weniger den ganzen Tag bleiben kann... und so war es heute auch . Aber da ich morgens total scharf aufs Hochgehen war, bin ich halt gegangen... meistens keine besonderen Ausblicke, außer wirklich minimal kurzen Blitzen, aber na ja... war nicht zum Genießen, für Kondition aber ist die Tour ganz gut... und Grintovec ist halt Grintovec... der König der KSA . Jedenfalls ab Kokrsko Sattel Wind, eine Weile über Streha sah es aus als ob oben keine Nebel, aber sobald ich oben ankam, bildete sich "Dunkelheit", die mich zurück bis fast zur Cojzova Hütte begleitete. Und Wind oben, Kälte... ja, hab ich einen selten begangenen "Sünder" gemacht und ein halbes Bier weggeschüttet... hat mir in der Kälte gar nicht geschmeckt...  . Zum Weg... bergauf (über Taško) Schnee nur ein bisschen unter der Hütte und dort wirklich keine Probleme und keine Gefahr... selbst wenn abrutschen, wegen geringem Gefälle ginge nirgends hin. Sonst Weg zum Sattel ok. Weiter schon bald ab Abzweigung Grintovec/Skuta mehrmals, kürzer oder länger, über Schnee (allerdings auf manchen kleineren Abschnitten umgehbar). Auch hier keine besonderen Gefahren, da praktisch eben laufen. Aber sobald die Steigung auf Streha-Weg beginnt, erstes Schneefeld, wo Rutschen nicht mehr ohne Folgen möglich... höher nochmal zwei kurze Schneeflächen queren, wo Hang ziemlich steil ist und Abrutschen ganz unangenehm sein könnte... auch direkt unter Gipfel noch Schnee drüber... Schnee war ziemlich hart (oben keine Sonne, die ihn sicher weich gemacht hätte und Laufen auf Schnee viel unangenehmer) und mit erhöhter Vorsicht ging's auch ohne Winterausrüstung... Wie gesagt, zurück über alten Weg, keine Besonderheiten außer im unteren Teil beim Wildbach... der ist noch ziemlich tief in Tal stark verschneit... zwar dort keine besondere Steilheit und damit keine große Gefahr.. Lawinen meiner Meinung nach auch nicht mehr. Für mich hat der Schnee den Abstieg schön aufgepeppt mit "Skifahren auf Sohlen"-Test... Super!!!! Möchte hier aber noch die Bewertung der aktuellen Bedingungen kommentieren, die PzS am 11.5. gegeben hat (zitiere: Weg trocken, außer Schnee auf Schutt unter Kokrsko. Keine Probleme) und die Močerad am 14.5. irgendwie bestätigt hat, der eigentlich bestätigt was PzS schrieb, obwohl er kleinere Schneeflächen auch über Streha erwähnt. Basierend auf meiner heutigen Beobachtung ist diese Beschreibung völlig unrealistisch und irreführend, da ab Cojzova Hütte mehrmals über Schnee, wo erhöhte Vorsicht nötig ist. Ich hatte keine Probleme, aber viele könnten... Grintovec über Streha ist ein Weg der Kondition braucht, technisch nicht anspruchsvoll und daher einladend für viele... Deshalb finde ich PzS' Beschreibung der Bedingungen sehr unpassend für dieses Portal, wo viele vor ihren Touren Infos sammeln. Wenn man die Lage nicht realistisch einschätzen kann, "verkaufe" sie nicht anderen... Ja, Unfall kann passieren und dann? Zum Nachdenken. Das nervt mich echt ein bisschen!!! Viel Erfolg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12