|
| redbull21. 03. 2014 07:18:19 |
ihr habt gar nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. mich interessierte ob die Straße wegen Schnee befahrbar ist, wenn's verboten ist interessiert's mich nicht. wenn du Touren um 10-12 Stunden machst zählt jede Minute oder Schlaf. stimmt aber wenn du nur zum GRint gehst dann kannst du schon über Peski von Stahovica, wenn's passt. der Weg ist sicher ausgetreten lp
|
|
|
|
| Mokara21. 03. 2014 10:41:01 |
Ist jemand in den letzten Tagen mit Skiern hochgegangen? Wie ist es zum Skifahren und wie weit kann man Ski fahren?
|
|
|
|
| Domch21. 03. 2014 19:10:41 |
Egal, 20 min oder halbe Stunde oder Stunde. Wenn du gerne wanderst ist das kein Problem. Wenn du ein Stück weiter nach dem Abzweig zu Kamniško sedlo querst, kommst du oben an einer Kurve raus, dann bist du schnell bei Žagana peč und Konec ist nah . Ist sicher nicht steiler als der Weg weiter zum Kokrsko sedlo. Der Weg ist nach meinen Infos ausgetreten, mit Pickel und Steigeisen keine großen Probleme, außer Einsinken in warmen Stunden.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax21. 03. 2014 20:19:18 |
Wenn du gerne wanderst dann ist das kein Problem. Na ja, wir Bergler genießen vor allem das Wandern in den Bergen, nicht in den Tälern 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz21. 03. 2014 20:30:06 |
G_K, verstehe mich nicht falsch, diese Worte sind nicht als Schelte gemeint, aber die Wege vom Hof in Kamniška Bistrica werden für Viehtrieb in die Almen und Holzrücken (wenn auch nicht täglich) genutzt. Leute haben die schlechte Gewohnheit, unsere Blechdosen überall abzustellen, wo ein bisschen Platz ist, den Waldarbeiter oft für Holzrücken und Lagerung für einfacheren Zugang der Transporter nutzen, was ihre Arbeit sehr erschwert. Bei schönem Wetter sammeln sich Massen Autos dort und Arbeit unmöglich. Das ist nur Teil der Geschichte, Fakt ist die Straße ist beschädigt gerade durch solche Arbeit und Naturkatastrophen, die gemacht werden müssen und wofür sie dient, Wandern und Zufahrt sind hier auf dieser Straße nebensächlich, weil es einen Abschnitt Wandwege gibt, der die Straße kreuzt und Zeit spart. Verstehe voll, dass Ersparnis von halber Stunde beim Heimweg viel bedeutet, aber ich denke, wenn man's in Tourenplanung einplant, passt's, wie du rechnen musst, dass zum Triglav von Pokljuka 5-6 Stunden etc. Redbull, du bist eh zu schnell in KSA, gut dass du von Geschwindigkeit noch auf Grintovec bremsen kannst, dass du nicht nach Jezersko fällst   Grundsätzlich geht's um Vorschrift, um was rauszuholen, Versuch Verkehr dort oben leichter auch für Waldarbeiter zu machen und dass falls Autos beschädigt niemanden zum Meckern. Immer noch Option da hochzufahren und wenn Pech hast was zahlen. Wäre nicht so gäb's unten schon Schranke wie vielerorts in Slowenien. In gewissem Maß haben sie erreicht, dass einige (auch ich) jetzt unten parken und nicht wie früher oben. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| G_K22. 03. 2014 00:17:22 |
smatjaz, ich stimme dir zu und danke für die Erklärung. Offen gesagt wusste ich nicht wozu diese Straße dient, da ich selten hier bin. Wollte nur betonen dass obwohl eine Stunde mehr für eine Route nicht viel klingt, aber am Ende des Tages wenn du die letzten Atome Kraft nutzt, ist's riesig. Und ich hab noch über 2 Stunden mit Auto eine Richtung...am Ende des Tages erledigt  Werde ab jetzt auch unten parken, sicher ist sicher lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urarrr22. 03. 2014 09:35:40 |
@smatjaz Schließung diverser Forststraßen ist nichts anderes als politische Entscheidung. Wenn du mich fragst große Dummheit. Zu dem Thema hatte ich schon paar Sitzungen mit zuständigen Bürgermeistern. Weil manche Leute wollen Straßen besitzen und wenn sie einen Ausländer sehen ist schon Nervosität in der Luft... dann gehen sie zur Gemeinde Eier schlagen bis Schild aufgestellt.... meist wegen sehr engem Kreis Leute... die Sperrung fordern angeblich wegen Feuerrisiko und Durchfahrt Feuerwehr, wegen LKW etc.... Und keine Verwirrung. Bin Forstbesitzer wo Straße gesperrt wegen Wanderer.... klar kam's nur durch eine Person... weil vergisst du Papier in Land trag alles... Stimme zu dass wenn Auto Straße blockt sofort abschleppen anderswohin.... Und kleine Korr zu deinem Schreiben... denk nicht jemand kann dein Fahrzeug schädigen wenn du's da gelassen wo nicht erlaubt. Zuständige Dienste können's abholen, Strafmandat etc. lp
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr22. 03. 2014 14:29:50 |
Interessant, wie wir den ganzen Tag in den Bergen umherstreifen können, aber wenn wir ein bisschen zu Fuß im Tal laufen müssen, entsteht ein „politisches“ Problem. Vom markierten Weg nach Jermanca ganz zu schweigen, denn es ist ein angenehmer Waldspaziergang bergauf. Das Einzige, was mich stört, ist, dass es keine echte Sperre gibt, wenn die Straße gesperrt ist. Wie es an vielen Stellen in den Juliern geregelt ist. Wer wird zu Fuß gehen, wenn die anderen fröhlich mit ihren Autos Staub aufwirbeln. Entweder Fahrverbot für alle oder alle fahren ohne schlechtes Gewissen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dino22. 03. 2014 14:32:34 |
Ist das die Website hribi.net?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull22. 03. 2014 15:26:30 |
Geht euch hinlegen,, heute waren 12 Autos am Konec.
|
|
|
|
| jprim22. 03. 2014 18:10:50 |
Ich sag mal was völlig Unpassendes. Seit geraumer Zeit versuchen einige von uns, einen soliden Schreibniveau auf dieser Webseite zu halten, aber ich sehe, dass der Moderator trotzdem zu wenig die verschiedenen frechen Bemerkungen überwacht, die öfter gelöscht werden sollten , dann würde man wirklich überlegen, was man schreibt, damit es nicht beleidigend und ungeduldig gegenüber anderen ist,... und vielleicht ab und zu einen Punkt und Großbuchstaben machen. Sichere Schritte!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SamoK22. 03. 2014 18:27:07 |
Toleranz fehlt wirklich! Wer zu Fuß gehen will, soll zu Fuß gehen, der Wanderweg geht sowieso nicht auf der Straße. Ich verstehe nicht, warum da und dort ein Auto den "reinen" Fußgänger stört. Das ist ein ewiges Problem bei uns. Toleranz gegenüber denen, die niemanden behindern, nur einen etwas anderen Ansatz und eigene Ansichten haben!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz22. 03. 2014 20:06:14 |
urarr, deine Feststellung ist richtig, alles was in der Bananenrepublik passiert ist mit Segen der Politik und zum Nutzen der Politik bzw. sehr wenig und das auch nur auf Kosten von Einzelpersonen oder Organisationen die sowieso schon am Existenzminimum leben, denn ohne das passiert absolut gar nichts. Tatsächlich ist die Straßensperrung für Zwecke vorgesehen wie ich schrieb, auch wenn Förster Holz 30 Tage im Jahr transportieren, auch wenn Intervention vielleicht alle drei Jahre passiert, auch wenn Feuerwehr vielleicht 10 Jahre nicht oben war...usw,usw. Die Tatsache ist dass Politik in dem was einem guten Zweck dienen sollte sofort Gewinn sieht und das wird sofort Priorität, sonst könnte man es aus "bürokratischen" Gründen gar nicht schließen. Ich habe aber nicht über absichtliche Fahrzeugschäden geschrieben, sondern über unglückliche Fälle wie Tiere die Stämme ziehen, Schäden wegen Straßenschäden..... in diesem Fall kannst du nur die Kasko nutzen wenn du sie hast, an andere Entschädigung kannst du nur träumen, weil dein Fahrzeug dort nicht sein dürfte. Dass sie dir als Waldbesitzer die Straße wegen Wanderern gesperrt haben glaube ich dir nicht ganz, weil jeder Waldbesitzer (außer Nationalparks-aber auch die können mit Genehmigungen) volle gesetzliche Recht und Pflicht (Betone Pflicht) hat den Wald mit land- oder forstwirtschaftlicher Ausrüstung auf bestehenden oder temporären Wegen (die auch die Forstverwaltung bestimmen kann) so zu warten dass minimaler Schaden im Wald entsteht. Wenn das im Gebiet von Wanderwegen passiert müssen diese richtig gesichert sein damit niemand zu Schaden kommt. Gott behüte dass einem Wanderer wegen schlecht gepflegtem Wald etwas passiert, dann kommt erst der Teufel, was du jetzt hast ist nichts gegen das was dich dann erwartet. Deshalb waren Wanderwege nach dem Eisbruch offiziell gesperrt, auch wenn viele umgefallene Bäume zum Schneiden genommen haben. Es ging um Reinigungs- und Sanierungsarbeiten und daraus resultierende Gefahren bezogen auf Holztransport und umgefallene und gebrochene instabile Bäume. Kurz ich schrieb über Gedanken am ursprünglichen Zweck und nicht ans Ausnutzen einiger lokaler oder staatlicher Behörden, überall wo nur kleine Chance Nutzen zu ziehen ist. 
|
|
|
|
| smatjaz22. 03. 2014 20:12:29 |
gams, sowieso Worteverschwendung für dieses Gezanke und Besserwisserei hier oben, da du ja gesehen hast wie die Teilnahme an der Aktion war, in zwei Monaten oder früher werden sicher ein paar Typen meckern wie schlecht die Wege geräumt sind. Wie urarr schrieb Papier hält alles aus, aber für Aktion muss auch was in der Hose sein oder?    
|
|
|
|
| urarrr22. 03. 2014 21:06:23 |
smatjaz ich stimme dir zu, du hast mich nur falsch verstanden... ein anderer Waldbesitzer hat für die Straßensperrung gesorgt. Sie ist so gesperrt dass Wanderer nicht parken dürfen....also dasselbe wie bei K.Bistrica... was ich für Blödsinn halte... obwohl ich auch Eigentümer eines Grundstücks auf dieser Straße bin ist mir nicht im Traum eingefallen Sperrung zu beantragen weil wir das Grundstück einmal alle 5 Jahre roden.... und wenn überall Gemeindebeamte so gefügig für Straßensperrungen wären...wäre...du weißt schon was.. lp
|
|
|
|
| smatjaz22. 03. 2014 21:28:45 |
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich meine es wäre viel besser wenn Gemeindebeamte, Förster und Wanderer zusammenkommen und Parkplätze für Wanderer und auch Förster einrichten, da es Jahr für Jahr mehr und nicht weniger werden wird, und so den Stillstandverkehr zum Nutzen und zur Zufriedenheit aller regeln und an Holztransporttagen einfach Schilder aufstellen dass Parkplatz diese paar Tage gesperrt ist, gerade so dass die Sachen weggebracht werden dann wäre er wieder für Wanderer verfügbar. Etwas Ähnliches sah ich auf der Tour nach Stegovnik.  Ganz offen gesagt bin ich diese Streitereien auf diesem Forum schon ziemlich leid und wenn jemand einen guten Vorschlag oder Gedanken gibt finden sich sofort ein paar "Clowns" die ihn zerfleischen. Schließlich sollte dieses Forum zum Austausch von Daten und Erfahrungen von Touren und Dingen im Zusammenhang mit Wandern dienen und nicht als "Ventil" um persönlichen Druck abzulassen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| elpadre23. 03. 2014 11:59:50 |
damit wir nicht nur debattieren welche Straße ihr sperrt lieber soll jemand sagen wie der Weg nach Grintovec über Kokrško sedlo von k. bistrica ist danke lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull23. 03. 2014 19:44:48 |
Wunderschönes Samstags-Wetter
1
|
|
|
|
| planinc8929. 03. 2014 12:08:11 |
War jemand in letzter Zeit auf Grintovec, interessiert an Bedingungen da ich morgen zum Gipfel will. danke lp!
|
|
|
|
| Janiel744. 04. 2014 08:37:05 |
Mich interessieren auch die Bedingungen für Grintovec? Von Cojzova gora? Danke
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.