Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
pikec127. 02. 2009 22:57:30
lp
morgen gehen wir 4, wir werden uns treffen...
gefällt mir
matic411. 04. 2009 19:19:57
Einige sind um Mitternacht gestartet ich tagsübergroßes Grinsen.Etwas oberhalb der unteren Seilbahnstation endet bald der markierte Weg - weiter ist alles unter Schnee. Wo der Weg endet ist ein paar Meter rechts eine Schneerinne. Darin steigt man gerade hoch bis zum breiteren Schneefeld, wo es bei trockenen Bedingungen Schutt gibt. Hier wieder mehr oder weniger gerade hoch zum Sattel. Ähnlich ist der Aufstieg über das Dach zum Gipfel des Grintovec. Schnee ist schon vormittags (nach 10 Uhr) ziemlich südseitig, nach 12 Uhr sackt er schon ordentlich ein. Heute waren ca. 20 von uns oben, davon die Hälfte Skifahrer. Wie es aussah sind die Bedingungen zum Skifahren hervorragend. Gilt auch für Wanderer. Von Ausrüstung gut haben: Eispickel, Gamaschen, Sonnenbrille und Sonnencreme.
1
Kočna2
3
Kalška gora4
5
gefällt mir
cveto18. 04. 2009 16:01:44
Schöne Grüße! Gestern wollte ich zum Grintavec, aber als ich am Kokrško sedlo ankam, war es zur Jezersko-Seite stockfinster, und es fing an zu schneien.
Also habe ich mich entschieden und bin zurück ins Tal gegangen!
Ansonsten ist der Schnee gut zum Laufen, südseitig, und sackt nicht ein. So dass man schnell vorankommt. Für den Abstieg kann man einfach gleiten Lächeln
Am Start1
Eine Stunde später2
Im Hintergrund war das Wetter so, dass wir lieber ins Tal zurückgekehrt sind3
Die Schneekrone ist noch immer ziemlich groß4
Der Winter ist noch nicht zu Ende5
Im Tal sind die Blätter aber schon schön grün6
gefällt mir
and1220. 04. 2009 10:46:47
Schöne Grüße

Da wir diese Woche zum Grintavec gehen wollen und noch nie dort waren, interessieren mich die Bedingungen (ist der Weg sichtbar oder nicht) und aus welcher Richtung am einfachsten hochzugehen ist. Aktuell planen wir den Weg aus Kamniška Bistrica.

Lp

gefällt mir
cveto20. 04. 2009 14:22:58
Der einfachste Aufstieg ist aus Kamniška Bistrica, also los!
Ist aber etwas unangenehm, wenn du das erste Mal gehst und nicht weißt, wo der Weg jetzt unter der Lawine ist.
Es gibt zwei Haupt-Lawinen, die erste siehst du schon von der Seilbahn. Darauf kannst du eine Weile laufen, später musst du dich nach rechts bewegen, wo du den ganzen Weg direkt zum Sattel gehst.
gefällt mir
and1220. 04. 2009 16:44:12
Zuerst danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Lawine meinst du dein 4. Bild oder was? (nicht ganz klar für mich)

Ist der Weg sichtbar oder kann man schnell davon abkommen?
gefällt mir
Matt20. 04. 2009 18:30:57
and12: Wenn du zum Grintovec gehst ist der einfachste Weg aus Kamniška Bistrica. Im Winter ist der Aufstieg zum Grintovec viel anspruchsvoller als im Sommer. Mitnehmen: Gamaschen, Sonnenbrille (Pflicht), und auch Steigeisen.
gefällt mir
cveto20. 04. 2009 22:07:51
And12: Fotos von Lawine leider habe ich keine. Wirst es sehen, wenn du anfängst zu gehen. Eine Weile gehst du auf markiertem Weg, dann früher oder später fängst du an, auf Schnee zu gehen, der der Folge der Lawine ist. Am Anfang links, wenn du etwas höher bist, findest du den einfachsten Übergang und gehst zwischen Bäumen zur rechten Seite, zum zweiten Lawinenfeld. Von da nur direkt hoch zum Sattel. Wirst sehen.
Von optionaler Ausrüstung nimm zusätzlich zum oben Aufgeführten noch Eispickel.
Ich gehe wahrscheinlich Samstag hoch. Wenn du später gehst, kann ich dir noch Fotos von Lawine und anderen posten.

Lp und sicheres Gehen!
gefällt mir
and1221. 04. 2009 12:28:50
Nochmals danke für alle Infos, hoffe das Wetter ist ok.

Schöne Grüße
gefällt mir
milan markolcic21. 04. 2009 16:01:12
Oder weiß vielleicht jemand, ob der Weg von Suhadolnik zum Grintovec begehbar ist und ob er anspruchsvoller ist als von der Kamniška Seite. Danke für die Antworten und lp.
gefällt mir
frajer21. 04. 2009 16:50:09
A geht morgen jemand zum Grintovec von Kamniška Bistrica?
gefällt mir
viharnik21. 04. 2009 17:00:54
Der Weg über Taško ist schöner, leichter und im Winter weniger lawinengefährdet als von Konec bei der Materialseilbahn. Wenn du den Weg weiter zum Grintovec meinst, dann ist der Abzweig des alten Jagdweges durch Dolce anspruchsvoller als der übliche Weg über die Streha vom Kokrško Sattel.
gefällt mir
Marco-Slo25. 04. 2009 21:16:20
Vielleicht weiß jemand die Verhältnisse dort oben.
Ist für morgen geplant.
gefällt mir
čem.plan25. 04. 2009 21:41:24
Auch ich hatte es geplant, aber leider wegen frisch gefallenem Schnee gehe ich nicht zum Grintavec, deshalb gehe ich mit Sohn zur Velika Planina. Ringweg von Kranjski Rak bis Zeleni Rob und zurück.nasmeh

gefällt mir
Marco-Slo25. 04. 2009 21:46:37
Ich war heute auf dem Stol, und keine Probleme mit neuem Schnee.
Weiß aber nicht, wie es hier ist.
gefällt mir
Marco-Slo28. 04. 2009 21:22:37
26.4 bin ich einfach losgegangen und bereue es wirklich nicht, dass ich gegangen bin.
Verhältnisse auch schlecht, Bewölkung und starker Wind, hat einem oder zweien 2 Handschuhe und Wanderstock weggetragen. Ich selbst habe mich wirklich fantastisch gefühlt. 2,5h Aufstieg und 1h zurück ins Tal.
Gut, dass ich allein gegangen bin und mein eigenes Tempo hatte. Wie einer sagte, als ich sie eingeholt habe, ob der dahinter Raketenantrieb hat.
Schnee ist genau richtig, auch der neue. Unten etwas aufgetaut, letzter Teil vereist. Für den letzten Teil empfehle ich Steigeisen.
Füge einige Bilder bei.
Grüße.
An der unteren Station der Materialseilbahn.1
Hang zur Tal.2
Im Kokerš-Sattel.3
Cojz-Hütte.4
Gipfel im Nebel.5
Dort ist der Pfad.6
Kleinerer Hang.7
Etwas besseres Flachstück.8
Kokrško Sattel.9
Hier beginnt es richtig.10
11
12
13
14
Hier wird die Sicht schlecht.15
Letzte Meter16
Auf dem Gipfel, Ta mit rutko bleibt ohne Handschuh und Stock.17
Fast die genaue Höhe und ganz wenig Plus.18
Ich oben ganz heiß.19
Übergang ins Minus. Steigeisen ab und ins Tal.20
gefällt mir
cveto29. 04. 2009 15:40:30
Marco-Slo!
Hut ab, du hast sie gut verbrannt!
Zwei und eine halbe Stunde ist wirklich unglaubliche Zeit!
Ich bin letztes Mal nur bis Sattel, und hab eine ganze Stunde gebraucht. Bin auch ganz bis "Dile" !
Also sehe ich, du bist wirklich super gut vorbereiteter Sportler.
Wirklich Glückwunsch.
Auch ich will bald zum Grintovec, hoffe nicht zu große Lawinengefahr wenn das aufhört zu fallen nasmeh
Lp Jure- Cveto
gefällt mir
majkimajk29. 04. 2009 15:48:25
Ich weiß aber wirklich nicht wo der Sinn von kurzen Ärmeln bei Minus ist!? zmeden
gefällt mir
Marco-Slo29. 04. 2009 17:21:48
Ich bin kein Sportler. Hab aber dieses Jahr voll mit Wandern in Bergen angefangen, das war schon die 24. Tour dieses Jahres.
Ich gehe fast immer in kurzen Ärmeln. Und das Bild bei Minus, war schon angezogen.
Wenn ich oben ankomme, ziehe ich mich in ein paar Minuten an. Warum sich hier schon daran gewöhnen, voll angezogen zu sein, was mach ich da oben bei -30?
Bin aber interessiert an einer Gruppentour mit jemandem.
Gruß.
gefällt mir
cveto29. 04. 2009 23:14:06
majkimajk
29.4.2009 Ich weiß wirklich nicht wo der Sinn von kurzen Ärmeln bei Minus ist!?verwirrt

Klar war ihm heiß bei den paar Grad, wenn du so schnell hochgehst, ist dir heiß wie ein Hund.
Und es ist ganz normal in kurzen Ärmeln zu sein, wenn du oben bist ziehst du dich an.
Machen wir alle so! Na nicht immer kurze Ärmel, dünner Pullover auch nasmeh

Marco-Slo! Vielleicht vereinbaren wir mal eine Gruppentour.
Lp
gefällt mir
Seite:12345678...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies