Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Kepa / Seite 12

Kepa

Drucken
j.28. 10. 2017 22:01:01
Heute zur Kepa von Erjavčev Rovt (Dovje). Beim Rückweg noch ein Gipfel im Grat bestiegen dann Gubno. An Abzweig Koritec Dovška Baba entdeckt und über Sattel Mlinca hingehüpft. Weil's halt da ist.

Verhältnisse eigentlich ideal, nur morgens Boden über 1700m vereist, in unmarkierten Geländen wo ich ging schwer festen Tritt zu finden. Winterausrüstung nicht nötig. Trotz Dunstwolken weit gesehen, scheint bis Dolomiten (Vezzana in Pale di San Martino, Marmolada). Korrigiert mich wenn falsch.

Allein oben, unterwegs zwei Österreicher, zwei Damen, zwei Mädchen mit Hund, zwei schick gekleidete Bergläufer und einen Radler von Baba getroffen.

Ca 300 Hm über Parkplatz Laubwaldgebiet. Blätter auf Weg rutschig, verdecken Steine/Wurzeln, lästig beim Abstieg.
Im Vordergrund kleiner Gipfel, dann Dovška Mala Kepa (2077m) und im Hintergrund Kepa, aufgenommen vom Hang des Gubno.1
Blick vom Gipfel der Kepa nach Österreich.2
Der Gipfel links von der Mitte könnte Cima della Vezzana sein, rechts davon der Berg mit Schnee auf dem Gipfel ist Marmolada.3
Das Schild mit Grenzmarkierung ist etwas den Pfahl hinuntergerutscht.4
Gubno vom Vorgipfel, dazwischen eine Scharte mit gesichertem Weg.5
Aussicht von Gubno zu den Julischen Alpen. Krma, Kot, das Kesselchen hinter Cmír, Vrata sind gut sichtbar.6
Jemand hat Dovška Baba abgestützt, damit sie nicht einstürzt.7
Aussicht von Dovška Baba nach Osten.8
An einer bestimmten Stelle der Dovške Babe sieht man zwischen Gubni und Kurjek als weißen Punkt das Kreuz vom Gipfel Kepe.9
Jagdunterstand unter dem Sattel Mlinca.10
Dovška Baba beim Abstieg.11
(+8)gefällt mir
Ninđa30. 10. 2017 07:15:39
@j. nochmals danke für Info zu Verhältnissen in Scharte unter Dovška Mala Kepa. Haben uns unter Baba getroffen nasmeh

Stimmt. Ausblicke top! Bei Marmolada nicht 100% sicher ob sichtbar.

Gruß, Nino
(+2)gefällt mir
j.30. 10. 2017 09:28:17
@Nino, wo genau habt ihr denn angefangen und aufgehört? Kommt mir vor, als wärt ihr rasend schnell unterwegs gewesen... LP, J.
(+1)gefällt mir
Ninđa30. 10. 2017 10:04:53
@j. Završnica-Rute (Auto bei Završnica-See geparkt und zuerst Stol bestiegen, dann entlang des Grats bis Trupejev poldnev, wo wir nach Rute abgestiegen sind).

LP, Nino

(+3)gefällt mir
j.30. 10. 2017 20:23:31
Uhhh, vom Auto in Završnica bis Rute unter den Brüdern 50 km und ca. 4500m Aufstieg und ungefähr genauso viel Abstieg! Herzlichste Gratulation, Nino!
(+2)gefällt mir
robi1430. 10. 2017 20:53:52
@j.:
diese Spitze ist Antelao, rechts davon mit weißer Kappe auf dem Gipfel ist Sorapiss.
(+1)gefällt mir
Majdag5. 05. 2018 09:39:48

FB - Erdrutsch auf der Straße, wo schon einmal saniert wurde.
Autor des Beitrags und Fotos ist Zvone Miklič..

Zvone Miklič
29. April um 12:33 ·
Erdrutsch in Belca von der anderen Seite - das ganze aufgeschüttete Gestein droht erneut in die Tiefe zu stürzen, also riskiert es nicht und geht nicht über den Erdrutsch (an den Spuren würde ich sagen, einige spielen mit ihrem Schicksal)

Majda Gašperin - Ist das dort, wo sie es schon einmal saniert haben?

Zvone Miklič - Ja, oberhalb der Säge in Belca bzw. kurz vor dem Tunnel.
- Gesehen von der Sägemühle1
- Erdrutsch auf der Straße2
- Gefährliches Geröll3
- Erdrutsch - Jepca bricht ab4
- Kurz vor dem Tunnel5
 - Nicht über den Erdrutsch gehen6
(+4)gefällt mir
Gast5. 05. 2018 18:10:09
Aus den obigen Bildern bleibt dir nur der Erjavčev-Rovt. Wenn die Straße schlecht ist, gibt's einen markierten Weg ab Dovje. Oder probier's vom Srednji vrh über Grajšca und entlang des Grats über Jepca. Ist aber ziemlich lang.
(+1)gefällt mir
Todi19. 05. 2018 18:26:08
Heute vom PD Račica bin ich Richtung Kepa von der Seite Bertina Hütte / Bertahütte, 1527 m aufgebrochen, Auto bleibt natürlich in 900m Höhe, nasmeh. Weg über den Nordostgrat gewählt, sehr schön aussichtsreich, aber im oberen Teil bröckelig. Wetter hat uns verschont, mal Wolken, die uns nicht gestört haben. Reihenweise Bergsteiger heute auf Kepa. Abstieg über Weg 680 bis Bertahütte, die noch viel Schnee hat, Eispickel empfehlenswert in der Hand.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
(+9)gefällt mir
Todi21. 05. 2018 21:20:13
Empfehle den Weg über den Nordostgrat, wenn man ein bisschen Kletterlust hat https://youtu.be/uG8VUJdxLJE
(+2)gefällt mir
garmont26. 05. 2018 18:51:25
Der obige Bericht hat mich verleitet, Kepa heute auch von dieser Seite zu besuchen. Auch ich geparkt am selben Ort. velik nasmeh
Aufstieg über Nordostgrat ist kein markierter Weg, obwohl rote Punkte dich die ganze Zeit in Richtung führen. Nach Einstiegsteil, der dich ordentlich aufwärmt, folgt Querung links, die für mich zumindest der Schlüsselabschnitt war. Später folgst du abwechslungsreichem, teils schrofigem Gelände und steigst genau der Gratkante zum niedrigeren Gipfel der Kepa auf.
Zuerst nebliges Wetter, später entwickelte sich ein richtig schöner Sonnentag.nasmeh
Abstieg über markierten Weg Nr. 680, wo wir heute mit Kollegen keine Winterausrüstung brauchten.
LP
Bei Bertahütte zeigt sich Kepa uns zum ersten Mal.1
Einstiegsabschnitt.2
Für mich unangenehme Querung, aber mit zwei Haken zum Sichern.3
Höher ist der Grat auch schuttig...Rückblick.4
Nach dem steilen Schutt gelangen wir zurück zu gutem Fels.5
Umgehung der Platte links führt....6
...völlig auf den Grat.7
Mi2 zufrieden am Gipfel.8
Noch ein bisschen zum höchsten Gipfel und dem Kreuz darauf.9
10
Ausblicke...11
Abstieg auf Weg 68012
Kann auch so gehen.13
Der Kreis ist geschlossen.14
(+4)gefällt mir
taja327. 06. 2018 19:14:59
Gestern bin ich von Erjavčev rovt zur Kepa gegangen. Mich hat die Straße wegen Ljubica Š.s Kommentar gesorgt, dass man einen Geländewagen braucht. Aber nicht nötig, die Straße ist in sehr gutem Zustand. An einigen Stellen hat Wasser sie etwas erodiert, aber nirgends Gefahr steckenzubleiben. Auch Sicherungen am Weg sind top. Beim Queren bröckeliger Hänge große Vorsicht nötig, Helm nicht überflüssig.
Wiese bei der Jagdhütte1
Blick auf den zurückgelegten Weg2
und zum Gipfel3
Bei dem Kreuz versammelten sich Österreicher - es waren gelegentlich recht viele, hier vorn bei der slowenischen Besuchsbucheintrag war ich allein4
Die Wolke senkte sich fast bis zum Gipfel, glücklicherweise verdeckte sie die Aussicht nicht5
(+4)gefällt mir
palček plezalček2. 07. 2018 20:47:55
Gestern war die Fahrt zum Iličev rovt wegen Ironman-Veranstaltung und gesperrter Straßen eine echte Odyssee. Angesichts des sauren Wetters frühmorgens habe ich mit späterem Start nur gewonnen. Das Wetter zeigte langsam ein freundlicheres Gesicht und ich kletterte den Nordost-Grat in der Sonne hoch. Vom Gipfel abgestiegen zum Sattel und weiter am West-Grat der Dovška Mala Kepa, von dort über Ost-Grat zum markierten Weg und über Sattel zurück zur Bertahütte und ins Tal.
Verhältnisse gut, Fels am Kepa-Grat etwas bröckliger als bei der niedrigeren Nachbarin. Zustimmung zu garmont, dass die Querung links wegen Bröckligkeit 'lästig' ist, aber sichern lassen, da in der Wand einige Haken.
Auf dem Grat1
Kamnica/Ferlacher Spitze2
Auf dem Grat3
Faaker See4
zum Gipfel5
Vorgipfel6
Gipfel der Kepa7
Zur Dovška Mala Kepa8
Gerade hoch - zum Grat der Dovška Mala Kepa9
Gipfel der Dovška Mala Kepa10
Abstieg zur Bertina-Hütte11
Momentaufnahme vom Weg12
(+4)gefällt mir
lojzee25. 07. 2018 19:51:42
Kennt jemand den Weg über Kurjeke von Erjavčev rovt zur Kepa?
gefällt mir
Majdag18. 08. 2018 22:47:40
Kepa und Gubno - Erjavčev rovt...Straße wie üblich befahrbar. Im letzten Teil mehr Löcher, kein Wasser. Sicherungen ok, auf Pfad über Felsen viel Sand. Auch Steine fliegen, Helm nicht überflüssig. Sonst oh und ah oben, tolle Ausblicke und wenig Besuch.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2018/08/kepa-in-gubno-erjavcev-rovt.html
-Beljak, Baško jezero, Kepa1
- Visoki Kurjek, Lepa Plevelnica2
- Gubno3
- Vom Triglav, Škrlatica, Špika, Jalovec, Mangart bis Montaž...4
(+2)gefällt mir
Tadej30. 08. 2018 14:56:24
Einige Fotos vom heutigen Ausflug zur Kepa. Weg 680, der an der Berta-Hütte vorbeiführt, ist normal begehbar.
Lp, Tadej
Klare Nacht1
Start frühmorgens2
Bei Koča Berta3
Kepa und ihr nordöstlicher Grat4
Aussicht vom Weg5
Karawanken6
Jerebika7
Vor dem Queren der Rinne8
Pfad9
Gams10
Gams11
Gams12
Am Weg13
Blick zu den Julischen Alpen14
Dieser war in Slowenien15
Blick Richtung Dovška Mala Kepa16
Die zwei Slowenen kamen über den nordöstlichen Grat17
Kreuz auf Kepa18
Stempelkasten auf Kepa, voll mit dem Gipfelbuch19
Dohle20
Vorhängeschlösser tauchen auch auf Gipfeln auf21
Aussicht22
Blick auf den Aussichtsturm Pyramidenkogel, höchster Holzaussichtsturm der Welt23
Baško-See24
(+5)gefällt mir
velkavrh31. 08. 2018 05:28:56
Mit Tadej machen wir ab und zu zusammen leichtere-auch erkundende Touren. Diesmal von der österreichischen Seite zum dritten höchsten Gipfel der Karawanken-zur Kepa, österreichisch Mittagskogel-2143m. Ziljer nennen sie Jepa, Rožaner Kum-interessant, oder? Bekanntlich sind Karawanken in ca. neun Gruppen geteilt. Kepa ist Hauptträger der Gruppe. Benannt Gruppe Kepa und westlicher Karawankenkamm. Einzige Gruppe der Karawanken in drei Ländern. Zentraler Kamm der Gruppe in mehrere Untergruppen geteilt, eine ist Untergruppe Kepa. Zur ganzen Kepa-Gruppe gehören bekannte Gipfel wie Vošca, Trupejevo und Maloško poldne, beide Bavhi, Kresišče.

Also durch Ljubelj-Tunnel nach Österreich. Etwas schwieriger, zumindest für mich, zu beschreiben, wie man zum Ausgangspunkt auf diesen österreichischen Straßen kommt. Am Ende links vor einem Hotel abbiegen. Soll Borovec sein-österreichisch Woroutz-hier Schilder zur Kepa. Vorbei am Weiler Kopank. Am ersten Kreuz rechts auf Forststraße-markiert. Fahren durch Wald auf dieser Schotterstraße etliche Kilometer. Da Straße in schlechtem Zustand sind wir nicht bis zum Ende zum Ausgangspunkt-Iljčev rut. Ab Ausgangspunkt weiter Straße zur Bertahütte gesperrt, gelaufen ca. 20 Min. Auf dem Rückweg kamen wir diese Straße zurück. Von diesem Parkplatz Weg 680, der direkt zum Gipfel Kepa führt. Vom Start zur Berta-Hütte ca. eine Stunde. Bertahütte ist gemütliche Blockhütte, liegt am nordwestlichen Rand der Borovščica-Alm (Ferlachealm), bzw. am gleichnamigen Sattel unter südlichen Hängen der Komnica (Ferlachspitze-1739m). Betreut von Sektion des ÖAV aus Villach. Von Hütte zwei Stunden Gehens zum Gipfel. Weg schön angelegt. Angenehm mit Holzstufen ausgestattet. Gehen über mehrere bröckelige Gräben-auch Drahtseile helfen. Über diese Gräben Helm empfohlen. Linksseitig durchgehend bröcklige Wand der Dovška Mala Kepa. Nach ca. 1,5 Std. Sattel zwischen Kepas, hier Staatsgrenze und noch steiler Anstieg zum Gipfel Kepa zum großen 3m Kreuz. Stempel etwas links vom Kreuz-leider Gipfelbuch in Kiste voll-zerfetzt und nass. Etwas tiefer rechts noch ein Kreuz. Aussicht von Kepa eine der schönsten in Karawanken, schade dass gerade bei unserer Ankunft Nebel kam und uns den Blick raubte.
Am Ausgangspunkt.1
Koča Berta und Kepa im Hintergrund.2
Kepa herangezoomt in der Morgensonne.3
Auf der Kepa.4
Wir sind im Bärengebiet.5
Musterhaft gepflegter Weg.6
Überquerung der Rinne.7
Die Stahlseile sind hilfreich.8
Etwas Klettern.9
Zum Sattel.10
Rechtes Kreuz - nur dieses ist von der Koča Brenta sichtbar.11
Jemand beobachtet mich.12
Zum Gipfel - völlig wolkenlos.13
Auf dem Gipfel der Kepa beim großen Kreuz bereits in kompletter Nebel.14
15
Jemand geht zur Dovška Mala Kepa.16
(+5)gefällt mir
MPS30. 09. 2018 12:48:24
Kleines Video vom Umherstreifen in westlichen Karawanken. Schöner Gratenweg, der mit Ausblicken nicht enttäuscht. nasmeh

Kepa, Gubno und Dovška baba, 13.9.2018
Video:
Kepa, Gubno und Dovška baba1
(+2)gefällt mir
janez.novak18. 04. 2019 15:03:55
Mich interessiert, ob der Wanderweg von Belca entlang des Belca-Baches (unter dem Erdrutsch) sicher ist. Angesichts dessen was letztes Jahr passiert ist, wird die Autostraße noch sehr lange nicht befahrbar sein.
(+1)gefällt mir
Seite:123...1011121314...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies