Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Konj

Drucken
velkavrh4. 10. 2015 06:49:10
Gestern war ich natürlich nicht zu Hause. Da Vereinswanderungen wegen schlechtem Wetter abgesagt waren, beschloss ich, Konj mit den nahen Planinen Rzenik und Dol wieder zu besuchen. Ging den Weg Pred Belo. Wegen leichtem Regen in Regenkleidung. Etwa auf halber Strecke hörte der Niesel auf, befand mich in dichtem Nebel. Höher löste sich der Nebel auf. Am Sattel Presedljaj in der Sonne angekommen. Wurde ein herrlicher Tag. Hier oben scheint gar nicht geregnet zu haben. Dann zum Konj. Hier vor Jahren geklettert. Fels trocken, Sicherungen einwandfrei. Helm obligatorisch, Kletterhandschuhe willkommen. Weniger Erfahrene müssen Sicherungsgerät nutzen. Stahlseile reichlich. Irgendwie in unter einer Stunde auf dem Gipfel. Gipfel kein Zweitausender, aber doch 1803 m. Überwunden 1232 Höhenmeter vom Start. Links felsiger Rzenik. Hinauf nur ohne Pfad. Ringsum hohe Berge, Ausblicke hervorragend. Dann Abstieg zur Planina Rzenik und Planina Dol und auf markiertem Weg zur unteren Station der Gondel.
Nebel auf halber Strecke, um ihn zu durchschneiden.1
Irgendwo auf halber Strecke können wir rasten. Zum Sattel Presdljaja haben wir zwei Stunden und a half.2
Der Nebel hat sich gelichtet, das Tal hat ihn noch.3
Ich erblicke schon Konj -links und Rzenik -rechts.4
Auf dem Gipfel des Sattels Presedljaj. Bis hierher sind wir zwei Stunden und a half gelaufen, hier gehen wir rechts, der linke Weg führt zur planina Korošica.5
Jetzt auf den Weg zu den Felsen von Konj.6
Ins Felsgelände von Konj. Dieser Weg ist nicht für jeden. Der Fels war trocken. Hervorragendes Training für z. B. Rjavini oder Vrbanove špice, nur etwas weit.7
Sofort beginnt der gesicherte Weg. Dann folgt ein unterhaltsamer Pfad bis zum schwierigsten Teil.8
Hier führt ein Pfad dazwischen.9
Blick auf den Pfad zur Planina Korošica.10
Zum exponierten Grat.11
Für die Sicherheit ist gesorgt.12
Dies ist der Felsgrat von Rzenika.13
Das Tal sieht gar nicht freundlich aus.14
Sicherungen.15
16
17
Dieser Berg vergibt keine Fehler. Weniger Erfahrene müssen Schutzausrüstung benutzen, Helm ist selbstverständlich, Kletterhandschuhe sind willkommen.18
Gipfel Konj mit Stempel und Gipfelbuch. Der Stempel ist nicht erkennbar.19
Ausblicke vom Gipfel Konj. Wolken spielen ein wenig mit.20
Ojstrica in der Mitte - zumindest glaube ich das.21
Velika planina ist sichtbar.22
Abstieg vom Konj zur Planina Rzenik.23
Mlakarjeva Bajta auf Planina Rzenik - Foto aus ihrem Fenster.24
Planina Dol.25
(+4)gefällt mir
mlah01810. 11. 2015 21:21:01
Heute auf Konj und Rzenik. Ausblicke vom Gipfel einzigartig.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
Trobec6. 04. 2016 11:59:13
Von den letzten Tagen war gestern bezüglich Wetter der schlechteste. Viele Wolken (Wechsel sonnig-bewölkt), windig, aber noch gut für Berge.
Straße zu Planina Dol lange nicht befahrbar, aber bald zu Ušivcu. Jetzt (Sommerreifen) bis halbweg Steinbruch-Ušivcu, Wendepunkt und Park für 3-4 Autos.
Zu Fuß zur Dol auf Straße. Schnee in Rinnen noch viel, tief einsinken stellenweise. Sonne taut schnell (Morgen-Nachm. Unterschied sichtbar). Auf Dol Frühlingswetter, Pfad zu Konj trocken noch. Schnee ab 1500m schnell viel.
Von Mlakarjeva Bajta zum Gipfel Gaz durch Geröll stellenweise. Schnee trägt teilw., bricht teilw. Schneeschuhe hilfreich, aber möglich ohne. Ohne waren wir, kein Schnellmarsch. Abstieg leichter. Ärgster Teil Wiederanstieg Straße Dol zu Auto.
1
zum Gipfel2
auf dem Gipfel hat sich die Sonne versteckt, der Wind ist stärker geworden3
Rzenik4
Gipfelkamm des Konj5
6
7
wo Violett überwiegt8
(+3)gefällt mir
garmont11. 04. 2016 19:30:42
Ein trübes Morgen führte uns zuerst zum Partisanenkrankenhaus und Orličje, dann über Presedljaj zum Konj.
Abstieg zur Planina Dol und Martinj-Steig ins Bela-Tal.
Für Aufstieg aus Presedljaj Eispickel noch eine Weile Pflicht.
Lp
Abzweig zum Najnar štant1
Über die eingestürzte Rinne bei Počivalu hilft uns das Seil.2
Sattel noch tief unter Schnee3
In der ersten Rinne haben wir gesichert, später ohne Sicherung.4
Gegen den Grat weniger Schnee...5
Wenig Schnee gegen Ende des Grats6
Fels direkt unter dem Gipfel7
Mlakarjeva bajta8
Auf dem Dolu alles violett9
Auf dem Martinj Weg10
(+5)gefällt mir
redbull11. 04. 2016 20:12:23
Super Tour

Viel Glück
gefällt mir
Gast16. 04. 2016 20:32:23
Heute nach Arbeit zum Konj. Wunderschönes Sonnwetter, zu warm für die Jahreszeit. Ab Presedljaj starker Wind in Böen. Bedingungen stark verändert vom Eintrag oben. Späte Uhr heute und warme Sonne haben Schnee aufgeweicht, dass Schneefeld Bild 4 garmont ohne Pickel und Steigeisen machbar. Ich umgangen unten, viel Sand auf Felsen. Alle versicherten Stellen trocken. Größte Gefahr Wasser unter Schnee, Tiefe unbekannt. Zurück gleicher Weg. Lp Miro
(+7)gefällt mir
skymark17. 04. 2016 06:48:17
Miro, haben wir uns gestern getroffen?zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Gast17. 04. 2016 10:36:52
Wahrscheinlich. Wenn du der bist, der von Ojstrica kam und wir am Auto geredet haben.
(+1)gefällt mir
skymark17. 04. 2016 10:52:26
Ja, ich bin'snasmeh
gefällt mir
grega_z_brega17. 04. 2016 19:02:52
Ähnlich wie Miro schreibt, nachmittags unterwegs. Windböen so stark, nicht mal auf Grat gestiegen, bezweifle lange stehen zu können. Meist sonnig und zu warm. Kurz unter Bank Bergsteiger beim Abstieg getroffen und unten Pfad zu Wasserfall Touristen.
(+1)gefällt mir
mlah01810. 07. 2016 09:18:01
Gestern durch Bela-Tal vorbei am Partisanenkrankenhaus, Wasserfall und Presedljaj zum Konj. Rückkehr über Dol-Tal nach Kamniška Bistrica.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
skymark7. 10. 2016 12:39:49
Konj;7.10.2016
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
Lalala5. 12. 2016 19:21:04
Hallo, ich habe eine Frage. Ich überlege eine Tour auf den Konj morgen. Auf der Webseite sind verschiedene Wege beschrieben, einige als leicht markiert, aber auf den Bildern sieht es nach viel Klettern aus. Wie sieht der Weg von Planina Dol aus - der kürzeste.

Wie ist die Anfahrt zum Parkplatz und ist der Anfangspfad interessant?

Ist der Weg geeignet oder teilweise geeignet für einen größeren Hund? Ich habe keine Ausrüstung.

Vielen Dank!
gefällt mir
grega_z_brega5. 12. 2016 20:39:42
gefällt mir
KUKI775. 12. 2016 23:14:36
Falls ihr den Parkplatz in Kamniška Bistrica meint, markiert und für den Hund geeignet ist nur ein Weg. (2.)
Kein wesentlicher Zeit- und Höhenunterschied, nur
die 2. Variante ist anstrengender...

1. Parkplatz Ušivec (Črnivec, Kranjski rak..) - Zeleni rob - Konjščica - Dol - Konj: Hütten, Sonne
2. Kraljev hrib - Dol - Konj: Schatten, Ruhe, Aufstieg

Ich gehe mit dem Hund am liebsten über den Martinj-Steig nach Dol, aber kürzerer Abschnitt exponiert, wetterabhängig. (Jägerpfad)

Auf jeden Fall ist die erste Variante die schönste und vor allem sonnig. Aufstieg Dol-Konj für Hund bp. Man kann mit dem Auto auch bis Planina Dol fahren.
gefällt mir
Jorge86017. 12. 2016 07:11:56
Gestern zum Konj von Bela, vom Sattel zum Gipfel etwas vereist, neblig, auf dem Gipfel herrlich!
Geil nasmeh
1
2
3
(+1)gefällt mir
Gast17. 12. 2016 17:59:10
Heute zum Konj über Martinj-Steig bis Planina Dol. Im oberen Teil ist der Weg vereist und mit Laub bedeckt, daher ist Vorsicht geboten. Keine Besonderheiten von Dol zum Gipfel, Abstieg zum Presedljaj kann früh vereist sein. Kein Schnee. Weg von Presedljaj ins Tal ohne Besonderheiten, zieht sich hin.
(+1)gefällt mir
skymark24. 03. 2017 13:32:21
Konj, mit bestem Freund!
24.03.2017
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+4)gefällt mir
anze r24. 03. 2017 16:11:53
Wie ist der Zustand Richtung Presedljaj?
gefällt mir
skymark24. 03. 2017 16:32:48
Wie ich sah, ist noch niemand aus Richtung Presedljaj gegangen. Alles mit Schnee bedeckt.
gefällt mir
Seite:123...7891011...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies