|
| pikpok17. 12. 2012 11:48:02 |
Weiß zufällig jemand, wie die Verhältnisse auf dem Mangart sind? Besonders interessiert mich, bis wohin die Straße befahrbar ist. Besten Dank!!
|
|
|
|
| MANGRT17. 12. 2012 18:21:08 |
Bis zum Parkplatz bei Mlinč
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ksena30. 12. 2012 21:10:10 |
Samstag, 29.12. Richtung Mangartsattel. Weganfang zur Mangartalm steil und teilweise vereist, danach bequemstes Gehen mit Schneeschuhen oder Skiern, da Schnee stark einsinkt. Schneehöhe variiert, viel Windschnee, ab letztem Tunnel nicht ausgetreten, Wind hat ihn gut zugeschneit. So in die Flanke per Wintervariante gewatet, aber nur bis Ruinen, da Weg weiter problematisch... riesige Mengen Windschnee in Gräben, und oft "geknirscht". Alles andere im Superlativ... Wetter, Ausblicke....
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej2. 03. 2013 15:30:23 |
War heute auf Mangart. Verhältnisse super ausgezeichnet, aber nur für Skier.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| MEHOVO2. 03. 2013 17:26:49 |
Igor Hut ab vor dir. Möge diese POSITIVE und GLÜCKLICHE Energie dich jeden Tag begleiten und ich wünsche dir noch viele schöne gefilmte Aufstiege und Abstiege von den Bergen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv2. 03. 2013 19:02:10 |
Dafür sollte ich schon einen Sonett schreiben doch meine Dichtkenntnisse sind nicht für eine Fünf. Den Menschen zieht's immer in jene hohe Welt, wo er die Sonne fast umarmen könnte. Das muss man erleben, sich vorsingen, wie schön es ist für solche Aufstiege zu leben. Igor bravo und pass auf den Kopf auf!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| leroy3. 03. 2013 14:03:58 |
Igor du bist der Zar, Herrscher der Julijcev wohin du gehst, mir nicht mal zum Denken du verstehst alles und weißt alles, drum bist du immer unser gibst uns viele Ratschläge, und kannst auch aufmuntern lesen dich mit Freude, Hoffnung und Weisheit möge dir alles Schöne ewig sein!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dm723. 03. 2013 20:12:24 |
Nach guten Igor-Infos, die er mir gegeben hat, sind wir mit Kollegen heute auch zum Mangartsattel aufgebrochen. Starten bei Mlinč auf der Spur über Lawine Stožje, vorbei an Mangart-Alm, direkt nach der Alm wählen wir Weg über Gorenji stan (manche haben die Rinne gewählt, die Igor gestern erwähnt hat, aber gegen den Gipfel hatten sie große Probleme rauszukommen, da sie ziemlich steil ist) zur Mesnovka, was die richtige Wahl war, und weiter teils auf Weg teils eigen bis Ruinen der alten Sillani-Hütte über dem letzten Tunnel und dann zum Mangartsattel und noch 150 Höhenmeter Richtung Mangart, wo wir unseren Aufstieg beenden. Ja heute war Wetter und Ausblicke phänomenal, etwas windig. Dort bleiben wir fast eine Stunde, da es schade wäre, diesen Paradies gleich zu verlassen. Für Abfahrt zurück zum Sattel und unter Špičje kommen wir ca. 200m höher über die zuvor genannten Ruinen der alten Sillani-Hütte. Schneebedingungen phänomenal genau richtig weich um 11 Uhr. Tiefer abfahren wir in die Rinne. Einstieg darin ist in der ersten scharfen Kurve (200-300m) nach dem vierten Tunnel. Oberer Teil sehr steil, dann flacht ab. Dann auf Weg zurück zur Alm und über Lawine zum Auto. Schönes Wetter, traumhafte Ausblicke, toller Schnee, was will man mehr von so einer Tour. Es war pure Skitouren-Poesie.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| misk15. 03. 2013 13:27:21 |
Hallo, Hat jemand Infos zu den Verhältnissen auf dem Weg, den dm72 beschreibt? Danke und lp
|
|
|
|
| misk15. 03. 2013 18:17:48 |
Und, wie sind sie?  Mich interessiert vor allem, ob die Bedingungen für einen relativ sicheren Aufstieg morgen geeignet sind 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Branee15. 03. 2013 21:06:30 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Dejan_D17. 03. 2013 18:22:14 |
Gratulation Jungs zu solchen Aufstiegen, ihr seid echte Legenden. Gestern bin ich mit Schneeschuhen direkt auf der Straße hoch, zum ersten Tunnel schnell, weiter etwas langsamer, gut zugeschneit. Über Mesnovka noch langsamer, Ausblicke und Ruhe haben Zeit gekostet. Gegen den letzten Tunnel sieht man, dass es ziemlich lawiniert hat, also nicht bis zur ex Sillani-Hütte gekommen. Allein, nur mit Schneeschuhen > das geht wirklich nicht. Kurz, für Seele und Herz.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT3. 05. 2013 22:12:05 |
Winterwege am Mangart haben ihre Tage gezählt. Im Dunkeln begleitet mich die Melodie des Waldkauzes,bei der Dämmerung über Mesnovka zwitschern Vögelchen.Bei Sonnenaufgang bin ich schon im Sattel und beobachte Nebel am Mangart.Schnee nichts Besonderes-Fäulnis.Wenn ich unter der Wand ankomme wähle ich die Route und entscheide mich für den Winteranstieg,der in den letzten Zügen liegt.Gleich unter dem Gipfel erwischt mich ein Schneesturm mit starkem Wind.Ich kehre am Grat um und dann über die italienische Route.Da die Hütte noch geschlossen ist lunger ich am Sattel,wo mich die Sonne schön wärmt.Bei der alten Hütte beobachte ich verspielte Murmelti,dann zurück ins Tal.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT5. 05. 2013 21:22:19 |
Genau die richtigen Verhältnisse für Übungsstunden. Rauf über den Geröllkegel, der hart ist mit dünner Gnilschicht. Kurz auf'm Gipfel, dann auf den Gojzern zurück ins Tal rutschen. Schade dass der Schnee grad jetzt weggeht wo er am besten ist .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak5. 05. 2013 22:50:53 |
Mangart - wie weit mit Auto, wie ist der Weg zum Sattel für Fußgänger.
|
|
|
|
| MANGRT6. 05. 2013 06:29:26 |
Straße noch gesperrt. Aber bis zur Brücke, wo Wanderweg zur Alm abzweigt. Schnee ab Alm an, aber auch da bald weg. Weg normal begehbar über Abkürzung bis letzter Tunnel.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.