Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
matej132. 08. 2015 17:43:40
nächste Woche plane ich auf Mangart über die slowenische Route zu gehen...habe noch keine Erfahrungen mit so anspruchsvollem Kletterpfad...bisher bin ich über Kletterpfad auf Raduha und Peč gegangen, auf Storžič durch Žrelo und von Okrešlj nach Brano...da ging's ohne Probleme und jetzt möchte ich gerne einen etwas schwereren Kletterpfad...empfehlt ihr mir lieber noch einen leichteren als den auf Mangart oder würde es ohne Probleme gehen?.danke für Antwort
gefällt mir
miri2. 08. 2015 17:46:50
@matej13,wenn du die beschriebenen gemacht hast,dann sollte dir auch die slowenische auf Mangart keine Probleme machen.
Vorsichtig und viel Glück.
(+1)gefällt mir
planika822. 08. 2015 22:13:43
Ich stimme Miri zu. Die slowenische auf Mangart sollte dir keine Probleme machen. Sie ist eine der nach meiner Meinung "leichten Kletterpfade", definitiv geeignet um Erfahrung für schwierigere zu sammeln.
gefällt mir
matej132. 08. 2015 22:22:26
Danke beiden für Antworten...ist noch etwas Skepsis weil ich keinen Komplett-Sicherungs-Set habe...muss den so schnell wie möglich besorgen für solche Wege
gefällt mir
planika822. 08. 2015 22:37:15
Ich würde dir nicht raten ohne zu gehen, aber meiner Meinung nach brauchst du es auf diesem Weg nicht. Natürlich ist es Sache der individuellen Entscheidung je nach Wissen und Erfahrung. Wenn du dich ohne zu unsicher fühlst oder Angst hast, dann besser mitnehmen und bei Bedarf benutzen. Vielleicht benutzt du es am Ende gar nicht, aber die Angst ist kleinernasmeh
(+1)gefällt mir
IgorZlodej3. 08. 2015 06:26:32
planika82, dass es eine der leichteren ist, stimme ich absolut nicht zu, unsere Statistik ist sehr schmerzhaft, also vermeide solche Kommentare künftig
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar3. 08. 2015 07:35:10
Falls jemand sich so selbstbewusst fühlt, keine Selbstsicherung auf solchem Weg zu nutzen, muss er das nicht der breiten Öffentlichkeit erklären und empfehlen. Es ist schädlich und für viele gefährlich!
(+2)gefällt mir
Domch3. 08. 2015 08:18:08
Slovenische - Helm und SMV Pflicht, besonders in der Hochsaison bei viel Betrieb und Steinschlag. Auf der Italienischen Helm Pflicht.
gefällt mir
Zebdi3. 08. 2015 08:24:04
Auch mir kam die Slowenische am Mangart nicht besonders vor. Einfach ein gesicherter Weg, von denen es in unseren Bergen reichlich gibt, aber weit davon entfernt, in der Schwierigkeit herauszustechen. Mir schien sie nicht mal viel schwerer als die Hanzova auf der Mojstrovka..

Igor, hast du Lust, mehr zu den Unfallursachen am Mangart zu erzählen? Ich weiß, dass es dort eine riesige Menge Toter gab, kenne aber die Gründe nicht.
(+3)gefällt mir
urbancek3. 08. 2015 08:48:20
Wie und mit welcher Ausrüstung jemand in die Berge geht, ist Sache jedes Einzelnen. Wenn jemand auf irreführende Empfehlungen aus Foren usw. vertraut, ist das ausschließlich sein Problem. Wenn er damit sein Leben gefährdet, ist das seine Sache, da Kopf, Beine und mehr nur seine sind. Wenn er aber durch unangemessenes Verhalten oder Ausrüstung andere gefährdet, muss er sich auch dieser Verantwortung bewusst sein. Wenn nicht, kann das kein Problem des Forums oder Dritter seinzavijanje z očmi.
(+7)gefällt mir
planika823. 08. 2015 09:11:35
Wie ich schrieb, die Nutzung von Selbstsicherung ist Sache von Erfahrung und Wissen. Und ich habe nicht gesagt ohne zu gehen. Ich gab meine Meinung, die natürlich für niemanden bindend sein kann. Ich lese auch viel im Forum, aber würde Infos von anderen nie als einziges objektives Maß für eigene Entscheidungen nehmen.

Natürlich ist jede Kletterroute schwer, aber wir kennen viele Stufen der Schwierigkeit. Mäßig anspruchsvoll, anspruchsvoll, sehr anspruchsvoll, extrem anspruchsvoll… Unter allen Kletterrouten in Slowenien ist sie meiner Meinung nach eine der leichteren. Gehört keinesfalls in die Reihe von Prisojnik (Kopiščarjeva, Hanzova, Jubiljena), Dolgi Hrbet, Vrbanove Špice, Rjavina usw. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung, die nicht einziger Faktor für Entscheidung anderer erwachsener Person sein kann. Meinung darf ich äußern, da Forum dafür da ist.

Welche Unfallstatistik auf Mangart weiß ich nicht. Angesichts welcher »Bergsteiger« und »Spaziergänger« und in welcher Ausrüstung und Form man dort trifft, wundert es mich nicht, wenn viele Unfälle dort durch Rutschen. Beinahe sicher, dass wenigste Unfälle durch Stürze beim Klettern auf Platten durch Nichtnutzung des Selbstsicherungssets. Soweit ich weiß, ist bei weitem häufigste Ursache von Bergunfällen Rutschen (auf steilen Schuttuntergründen), wo Selbstsicherungsset gar nichts hilft.
(+15)gefällt mir
Brdar613. 08. 2015 11:05:49
Völlig einverstanden mit dem Geschriebenen von planika82. Oft lese ich Antworten im Forum und bei aufmerksamer Lektüre bekomme ich viele nützliche Infos—bei aufmerksamer Lektüre und Filterung unnötiger Wörter. Manche hängen sich an das erste Wort und dann beginnt Nachschreiben, das das Forum nur belastet. Damit meine ich, wenn jemand schreibt "meiner Meinung nach brauchst du nicht", müssen wir es so verstehen—nicht als absolut. Jeder muss für sich wissen und am Ende selbst entscheiden.
(+4)gefällt mir
Domch3. 08. 2015 11:43:09
Problem ist fallende Steine und Schutt. Erfahrung, Kondition, Geländekenntnis usw. hilft nichts, wenn jemand Steine runterwirft und jetzt in dieser Zeit riesig auf Mangart. Deshalb Sicherung nötig, wenn möglich, über Helm diskutieren kein Bedarf. Dann was ich sah, Mangart und Triglav problematischste (viele Besucher, unpassende Ausrüstung, Ignoranz alpiner Regeln) und daher sicher an der Spitze mit Unfällen.
(+2)gefällt mir
Linhart3. 08. 2015 12:13:21
Völlig einverstanden mit planika82.
(+2)gefällt mir
ZeK3. 08. 2015 13:10:31
Bin voll einverstanden mit planika82.

Noch meine Meinung: heute ist nach meiner Einschätzung Problem auch dass Leute in die Berge gehen, die denken, mit Ausrüstung kaufen sie Kondition, klaren Kopf, Erfahrung und Orientierung.

So habe ich mich schon mehrmals in Situation befunden, wo sie mich "böse angeschaut" haben, weil ich ohne Selbstsicherungsset einen Anstiegweg hochging, auf dem ich ohne schon 30 Jahre klettere. Zuletzt Vorwurf "Verantwortungslosigkeit" sogar auf Tominškova daneben Gels essend und ausgerüstet als Himalaya. Statt schöne Umgebung anzuschauen, schauten sie auf ihre GPS.

Jedem das Seine, aber hört mit dieser Paranoia auf, dass auf jeden gesicherten Kletterweg Selbstsicherungsset und Helm mitgenommen werden muss.
(+11)gefällt mir
VanSims3. 08. 2015 13:21:42
Nein, interessant, manchmal schauen sie mich schräg an, wenn ich den Komplett dort habe, wo nach Meinung einiger, meist denen die 1-2 mal im Jahr in die Berge gehen, ich ihn nicht haben sollte: "Guck mal der, der geht ja in den Himalaya!".

Also hast du ihn, wo du es für richtig oder nötig hältst bezüglich Routenbewertung und Erfahrung. Ich hab ihn auch wenn viele Leute auf'm Weg sind, Triglav-Grat z.B., obwohl ich ihn easy ohne schaffen könnte.

Nur bezüglich Helm (letzter Satz) würde ich sagen ja, auf jeder gesicherten Route und noch einige andere, vor allem bröckeligen, steilen...
gefällt mir
Domch3. 08. 2015 13:24:59
Das stimmt, gilt aber umgekehrt auch, dass erfahrene Bergsteiger glauben nichts könne ihnen passieren, weil sie jahrelang ohne Helm und SMV unterwegs waren und es nicht brauchen. Klar, jeder weiß am besten für sich, muss aber manchmal an die Bergretter denken, die du mit deiner Unüberlegtheit in eine Rettungsaktion ziehen und damit auch deren Sicherheit gefährden kannst. Interessant, dass auf slowenischen kein Helm und SMV nötig, auf Ferrata Via Italiana würden alle sagen ja, obwohl Steinschlaggefahr auf slowenischen gleich ist, nur geringere Exposition.
gefällt mir
Janez Seliškar3. 08. 2015 13:30:45
Gesegnet die Optimisten und Selbstbewussten, die zum Gipfel gehen, auf jedem markierten Weg, ohne Helm und Sicherungs-Set!
gefällt mir
Zebdi3. 08. 2015 13:39:19
Janez? Weil die meisten Unfälle durch Nichtnutzung von SVK auf sehr schwierigen Wegen passieren und nicht durch Abrutschen usw., oder?

Um Unfälle zu reduzieren, muss der Fokus woanders hin und nicht auf Sicherungssets Augenrollen
(+7)gefällt mir
redbull3. 08. 2015 13:40:43
Bei Steinschlag besser nicht eingeseilt, dann kannst du schneller wegspringen.
Janez interessanter Kommentar

Viel Erfolg
gefällt mir
Seite:123...4546474849...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies