Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
Janez Seliškar3. 08. 2015 13:50:41
"Zebdi", wir sprechen über Mangart und die Wege, die zu seinem Gipfel führen. Dort ist es genau so, wie ich zuvor geschrieben habe. Also sind beide Teile der Sicherungsausrüstung für diejenigen, die sich mögen, obligatorisch!
gefällt mir
ŠpRo293. 08. 2015 14:16:53
http://www.gore-ljudje.net/novosti/8890/

Sonst ein etwas älterer Artikel.
gefällt mir
Zebdi3. 08. 2015 14:39:19
Janez, auch wenn es nur um Mangart geht, finde ich immer noch nicht, dass SVK obligatorisch ist - schon gar nicht auf dem italienischen Weg, wo diese Platten wirklich nicht schwierig sind. Mich stört die Nutzung von SVK nicht, weit gefehlt. Mich interessiert mehr ein anderes Phänomen: in letzter Zeit wiederholt sich endlos das Mantra "SVK ist obligatorisch, SVK ist obligatorisch...", aber niemand schreibt je über die entsprechende körperliche Fitness, das Überprüfen der Wettervorhersage, die Wahl einer Tour, die der Erfahrung entspricht.

http://www.gore-ljudje.net/informacije/119973/

Hier, das erste Bulletin, das mir in die Hände gefallen ist. Vielleicht nicht der repräsentativste, aber es scheint mir, dass in den Medien sehr ähnliche Unfallursachen wiederholt werden: Erschöpfung, Gesundheitsprobleme, Knöchelbrüche, Ausrutscher, Orientierungsprobleme usw.

Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass es interessant wäre zu erfahren, welchen Anteil (tödlicher) Unfälle man mit SVK verhindern könnte, aber ich glaube (sehr möglich, dass ich mich irre, also nicht beim Wort nehmen), dass einmal sogar gesagt wurde, dass GRZS solche Aufzeichnungen nicht führt. Aber soviel ich die Berichte verfolge, passieren auf gesicherten Abschnitten nur wenige Unfälle...
(+5)gefällt mir
jax3. 08. 2015 14:40:30
ŠpRo29
3.8.2015 http://www.gore-ljudje.net/novosti/8890/

Sonst ein etwas älterer Artikel.

Natürlich ist es überflüssig hinzuzufügen, dass die Tragödien zweier Alpinisten-Seilschaften nicht relevant für die Debatte über den Sicherungs-Set sind...
(+2)gefällt mir
ŠpRo293. 08. 2015 14:54:22
Ich stimme dir vollkommen zu, JAX.
Der Artikel erwähnt aber Ursachen von Unfällen (Unterkühlung), deswegen habe ich ein bisschen gesucht, weil es mich interessiert hat mežikanje
(+1)gefällt mir
KUKI773. 08. 2015 15:10:54
Vergleichen von Rjavina oder Dolgi hrbet mit Slovenska am Mangart wie Tag und Nacht ist unangemessen. Die Tatsache ist, dass die Luftigkeit des Weges am wenigsten bewertet wird, die für Anfänger der entscheidende Faktor ist. Und hier hilft SVK, ähnlich wie Ruhe oder Beruhigung, kann dich vor fallendem Kieselstein retten (Bewusstlosigkeit), kann aber auch ein erschwerender Faktor sein (Redbull). Die Slovenska-Pfad ist wegen Feuchtigkeit, Rutschigkeit, fehlender Sicherung und fallenden Steinen schwerer (vergleichbar) als die genannten, und am Anfang ist er auch luftig.
Ich erinnere mich besser an den Unfall von vor Jahren, der im luftigsten Anfangsteil passiert ist..
gefällt mir
Domch3. 08. 2015 15:14:55
Es ist auch Tatsache, dass Mangart stark unterschätzt wird. Wahrscheinlich auch deswegen, weil man mit dem Auto fast direkt unter seine Wand fahren kann. Jeder denkt sich diese zwei Stunden hoch schaffe ich schon. Zum Beispiel auf Škrlatica sehe ich Leute mit SMV, und es gibt deutlich weniger Sicherungen als am Mangart. Es ist auch Tatsache, dass Helm und SMV dich nicht retten, wenn du die anderen Dinge nicht hast und nicht prüfst, wie Zebdi oben erwähnt.
(+3)gefällt mir
Keko3. 08. 2015 17:22:53
Ein gutes Beispiel ist Prisank. Dorthin führt einer der anspruchsvollsten, wenn nicht der anspruchsvollste gesicherte Weg in unseren Bergen, der Kopiščarjeva-Weg. Andererseits führt auch der viel leichtere Slovenska- oder Südpfad dorthin.
Soweit ich weiß, sind auf dem Slovenska- oder Südpfad deutlich mehr Menschen gestorben als auf Kopiščarjeva. Auch wenn man einige Jahre zurückblickt, als Selbstsicherungs-Sets noch nicht benutzt wurden, forderte Slovenska mehr Opfer. Meiner Meinung nach sind die schwierigeren Abschnitte, die mit Stahlseil gesichert sind, ungleich sicherer, ob mit Sicherungs-Set oder nicht, als Schuttgelände wie Slovenska am Prisank.
(+10)gefällt mir
dprapr3. 08. 2015 17:52:38
Es ist schwer, jemanden von der Sinnhaftigkeit der SVK-Nutzung auf normalen gesicherten Wegen zu überzeugen, wenn er vorher 45 Jahre ohne gegangen ist.zmeden
Und auf schlechter gesicherten Wegen als jetzt, um das klarzustellen. Damals waren die Drahtseile weniger gespannt oder nur Haken angebracht. Wir haben uns immer gegenseitig gewarnt, pass auf, dass dich das Seil nicht quetscht, wenn jemand oben oder unten es spannt. Das war die größte Gefahr auf diesen Wegen. Jetzt sind die Seile gespannt, alle Abschnitte gesichert... und gefährlich sind vor allem überfüllte oder verschneite Abschnitte ohne Seile. Darüber sollten wir reden und auf solche Wege hinweisen, die solche Abschnitte enthalten. Und auf Abschnitte, die gar nicht gesichert sind, wie z.B. auf Hanzova (Prisank), Mrzla gora,... Wo Seile sind, haben wir eh etwas zum Greifen. Wenn es aber Klettersteige mit überhängenden und senkrechten Abschnitten sind, ist SVK notwendig.
Hier verstehe ich nur die, die mit Führungen zu tun haben und die Sicherheit der Tourenteilnehmer maximal sichern wollen. Sie werden definitiv die Nutzung von SVK befürworten, obwohl sie es selbst sonst nicht benutzen.nasmeh
Und die Debatte ist vor allem deswegen gestartet, weil Igor auf die Schwierigkeit des Weges und seine Unterschätzung hingewiesen hat. Er hat SVK nicht erwähnt!
Wenn mich etwas stört, dann diese Aggressivität derer, die das Ding benutzen und es allen anderen hier und in den Bergen aufzwingen. Bald traue ich mich nicht mehr auf markierte Wege, weil ich kein SVK kaufen will. Ich habe schon Kritik und böse Blicke von SVK-Nutzern abbekommen. Meinetwegen können sie zwei tragen, stört mich gar nicht, aber sie sollen die anderen endlich in Ruhe lassen.
(+12)gefällt mir
Janez Seliškar3. 08. 2015 18:11:17
Auch in Slowenien wird es so weit kommen, dass die Rettung von Verunglückten nicht mehr kostenlos ist, und die Versicherung wegen Nichtnutzung der Sicherheitsausrüstung auch nicht auszahlen wird. Dann wird vieles selbstverständlich.
gefällt mir
SamoK3. 08. 2015 18:11:29
Bravo, dprapr. Früher haben wir vor allem darauf geachtet, genug Erfahrung für die nächste Schwierigkeitstufe zu haben, wir haben uns genau erkundigt, was zu erwarten ist. Ausrüstung war immer wichtig, aber bei weitem nicht an erster Stelle!
(+3)gefällt mir
redbull3. 08. 2015 18:46:03
Sie fahren bis ans Ende dann gehen sie 300-400m zur Ferrata runter. Wäre keine Straße wie du sagst könnte ich sie an einer Hand abzählen in der Ferrata oder Mangart (Schade ums Benzin)
gefällt mir
dprapr3. 08. 2015 19:17:42
Janez, ich stimme zu. Sie sollen endlich die Rettung mit Versicherung regeln, damit wir nicht ständig Vorwürfe hören, wir provozieren, belasten Bergretter und verursachen Kosten. Es soll genau präzisiert sein, was der Versicherungspaket enthält und was nicht. Wir passen uns an und zahlen Versicherung, keine Sorge. Wenn keine Finanzen, dann keine Berge. Das haben wir auch schon durchgemacht!
Auf jeden Fall besser, sich damit zu beschäftigen als neue Ferraten anzubauen.

Das Gesetz soll auch den flachen Teil enthalten! Jeder soll für Rettung zahlen, auch auf flachem Gelände, wenn er es selbst verursacht hat. Warum sollen die ausgenommen sein? Warum uns immer beschuldigen, die sich im "unnützen" Bereich bewegen, im "nützlichen" kannst du viel ohne Versicherung machen und niemand wirft dir was vor.
(+11)gefällt mir
ZeK3. 08. 2015 21:12:44
hört auf mit dieser SVK-Werbung.
das ist pure kommerzielle Dummheit.

wenn wir die modernen "Adrenalin-Park-Seile" abziehen, gilt für die meisten unserer Wege (und alle traditionellen): wo Seil ist, da "SVK" Hand am Seil und fester Schritt. Wenn das nicht reicht, ist der Wanderer nicht geeignet für den Weg, was sich auf dem Teil ohne Seil zeigt, wo SVK nicht nutzbar ist.

Bald erfinden sie aufblasbare Jacken, die fallende Steine abprallen lassen. Und die mit Jacke werden wieder die "Extremisten" ohne schief ansehen.

Mich stört's nicht wenn Leute mit SVK gehen, aber andere als unverantwortlich zu sehen ist gelinde gesagt lächerlich.

Ich wage zu behaupten, 100% SVK-Nutzung würde (falls überhaupt) einen vernachlässigbaren Teil Unfälle verhindern.

SVK, beste Jacke, teuerste Schuhe, GPS, Energy-Gele..., ersetzen nicht Erfahrung, Geländekenntnis, Orientierungsfähigkeit, gesunden Menschenverstand, Kondition, Kartenlesefähigkeit...
(+27)gefällt mir
lino3. 08. 2015 21:35:51
ZeK - endlich ein normal denkender Kommentar ohne kommerzielle Aufgeblasenheit. Auf gut Deutsch - gesunder Bauernverstand. nasmeh
(+9)gefällt mir
Domch3. 08. 2015 22:24:56
Die Diskussion ist etwas abgeschweift. Der Person, die fragte, ob SMV zu nutzen, würde ich raten, es auf diesem Weg in der Hochsaison zu benutzen. Der Weg ist sicher luftiger und anspruchsvoller als die Pfade, die sie als begangen beschreibt, und viel mehr Betrieb mit Steinrutschgefahr. Die Slovenska gehört nicht zu den leichteren gesicherten Wegen bei uns, auch nicht zu den schwersten.
gefällt mir
carniolus6. 08. 2015 14:36:46
ZeK, ich stimme voll zu. Zu meiner Erfahrung mit SVK. Letztes Jahr stieg ich zum ersten Mal über Kredarica auf Triglav. Da ich das Gelände nicht kannte, holte ich Infos hauptsächlich aus diesem Forum. Daraus kaufte ich SVK und nahm es mit, Helm natürlich. Noch keine Erfahrung mit solchen Wänden. Ich hab's fast nicht benutzt - nur an einem Abschnitt, wo ich sagte, hab's nicht umsonst mit, ein paar Mal eingehängt. Wie du sagst, Hauptfaktoren für sicheres Bewegen: Gesundheit, Kondition, fester Schritt, fester Griff. SVK dient auch super der Psyche - für alle Fälle. Es gibt anspruchsvollere Wege, da hilft's. Jeder entscheidet selbst, wie er sich sichert. Jede Bemerkung oder Spöttelei ist total unangebracht und unreif. Wenn der Bergsteiger sich mit SVK sicherer fühlt, Gott sei Dank. Viel Erfolg.
(+8)gefällt mir
panda8. 08. 2015 20:28:22
Heute etwas ernstere Tour mit besserer Hälfte für ihren SVK-Training. Start 8.15 ab Sattel, bei Gedränge in Slovenska-Route (Österreicher, Tschechen, ja auch wir) ging's super. Gipfel in 2 Std 15 Min. Abstieg italienische Route, wo Verkehr verrückt war. Um 13 noch hochgedrückt trotz fernem gelegentlichem Donner. Begeisterung heimwärts nicht nachlassend. Plane schon neue Tour. nasmeh
(+6)gefällt mir
Vincenc529. 08. 2015 00:23:24
SVK tolle Sache, bezüglich Psyche, man weiß nie wann man es braucht, auch wenn man es auf dem Weg nie einhängt wenn nicht nötig. Kommt drauf an wie man's sieht, Extremsportler sehen anders, für euch nur Ballast. Jeder denkt wie er meint richtig zu sein, und das ist ok.
gefällt mir
SamoK9. 08. 2015 00:32:59
"Für Psyche" nichts Besseres als schrittweises Gewöhnen an schwerere und exponiertere Routen, viel viel viel Wandern in Hügeln und Umgang mit Erfahreneren. Dem reicht kein SVK ans Knie.
(+2)gefällt mir
Seite:123...4647484950...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies