|
| IgorZlodej24. 11. 2016 17:59:58 |
Schneebedeckung beginnt unter MRM, Schnee nass, Einsinken für schlechten Schuh, aber nicht überall, von ersten italienischen Seilen bis Querung durchdringende Eiskruste, weiter eisig-schneeriges Winterschmuck. So gestern, morgen je nach Wetter wieder anders.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| toncaa25. 11. 2016 16:28:01 |
bis wohin ist die Straße befahrbar?
|
|
|
|
| MANGRT26. 12. 2016 21:03:05 |
Am Sattel alles kahl bis erste Seile. Heutiger Anstieg Winterweg linke Variante und am Grat zum Gipfel. Schnee verdichtet und vereist nur unter Gipfel, wo Halt wichtigster bricht durch darunter Pulver. Abstieg Grat und bei Querung markiert zurück Sattel und Tal.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| Boblak32. 01. 2017 12:03:42 |
Gestern (1.1.2017) auf Mangart. Straße normal befahrbar bis zum letzten Tunnel, ja auch weiter, aber hinter dem Tunnel ist die Hälfte der Straße unter Schnee, mit etwas höherem Auto geht's problemlos. Auf- und Abstieg über den italienischen Weg. Schnee hart, alle Winterausrüstung und Vorsicht nötig. Tag war sehr schön, nur oben ein bisschen windig
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| pikpok7. 01. 2017 15:10:33 |
Heute sind wir sehr früh nach Mangart aufgebrochen. Thermometer zeigte schon am Grenzübergang um fünf -18°C. Schnee fängt immer noch bei den ersten Stahlseilen an. Anstieg über Winterweg, italienische Variante. Wir haben auch den üblichen Winterweg probiert, aber wenig Eis am Fels, und manchmal klingen die Schläge hohl, also nach ein paar Metern Klettern lieber umgedreht und umgegangen. An windexponierten Stellen war's saukalt, aber mit richtiger Kleidung kein großes Problem. Sonst ideale Schneeverhältnisse, reiner Genuss beim Klettern. Abstieg italienisch. Und... Nicht vergessen... Empfohlen Steigeisen und Eispickel 
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej21. 01. 2017 19:38:06 |
Bis zum Sattel habe ich mich irgendwie auf Skiern durchgekämpft, weiter oben wie letztes Jahr, hart, vereist, aber gar nicht schlecht.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak20. 02. 2017 16:58:04 |
Heute bin ich die Straße zur Hütte am Mangartsattel gegangen. Straße verschneit ab der Abzweigung bei der Brücke über Predilnica. Bis zum ersten Tunnel teilweise geräumt, eingeebnet und hart (nicht vereist) und geeignet zum Rodeln. Weiter mehr und mehr Schnee. Da es weich ist, Gehen ohne Ski oder Schneeschuhe erschwert. In den Tunneln aufpassen, da ziemlich vereist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej20. 02. 2017 18:22:29 |
Ich habe die Kehren "abgeschnitten", weil ich es eilig zur Spitze hatte, daher haben wir uns verfehlt . Vom Sattel zur Spitze gute Bedingungen, Skifahrt auch nicht schlecht.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak20. 02. 2017 19:36:20 |
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass du das warst. Du hast wirklich die exzellenten Wetterbedingungen auf dem Berg genutzt, den du wirklich gut kennst.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT19. 03. 2017 20:22:25 |
Mit Skiern heute über Mesnovka an der alten Hütte vorbei zu den ersten Stahlseilen auf dem italienischen Weg. Hier ziehe ich die Steigeisen an und durch den Kamin direkt zum Gipfel. Rückkehr am Grat und durch den Nordriss zurück zu den Skiern. Von dort auf toller Basis unter Rdeča skala durch den Tunnel und die Straße zurück ins Tal.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 03. 2017 22:21:12 |
Einige Bilder von heute aus Mangart, Bedingungen für Fußgänger nicht die besten, da wir fast die ganze Zeit eingesunken sind. Aber die Ausblicke selbst, Panoramen geben dir immer neue und neue Kraft, so kamen wir/ich ins Tal besserer Laune als morgens.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull20. 03. 2017 05:53:25 |
Um diese Uhrzeit würde ich über Plazje gehen, dann könntest du sagen, was Einsinken ist Viel Glück
|
|
|
|
| redbull20. 03. 2017 06:58:59 |
Mangart (19.03.17) Ich erwartete etwas weniger Einsinken über Plazje, aber irgendwie ging's doch. Etwas über dem Sattel ziehe ich Steigeisen und alles Nötige an. Wähle direkt durch engen Graben, Vorgänger mit dem wir aus der Ferne grüßen hat dasselbe gemacht. Könnte dieser Skifahrer Mangart sein. Sprung jetzt gerade noch ausreichend gefüllt. Nicht mehr lange. Ausstieg etwas linker vom Kreuz. Abstieg auf "Normalweg", der gar nicht leicht ist. Bei jedem Schritt auf Querung musst du auf die Steigeisen schlagen wegen Vereisung. Noch ein paar Skifahrer da. Ins Tal zu den Seen ging's etwas schneller. Bericht: http://deyangrm.blogspot.si/2017/03/mangrt-cez-udirajoce-plazje-190317.html
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 03. 2017 11:12:57 |
Ich glaube, ich habe Mangrt getroffen als er abstieg, wir haben dich verfehlt, wahrscheinlich bist du schon über Plazje abgestiegen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull20. 03. 2017 14:48:55 |
Um die Mittagszeit war ich beim Auto
|
|
|
|
| MANGRT20. 03. 2017 20:54:01 |
Schöne Tour gemacht (redbull und ljubitelj gora). LG hab dich gegrüßt als du die Straße runtergerast bist und du wirktest sehr schlecht gelaunt. Redbull wir haben nicht gewinkt weil ich um zehn schon beim Auto war. Das Kreuz auf dem Gipfel hat Ehrenplatz wie Aljaž-Turm und ist nicht für Eigenlob.(Bild 8)
| (+28) |  | |
|
|
|
|
| MEHOVO20. 03. 2017 22:56:20 |
Gut geschrieben MANGART zu Dejan,..aber man muss was im Kopf haben um so was nicht zu machen,..er hat diese Seite schon mehrmals gezeigt,..leider
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.