Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
MANGRT2. 11. 2016 20:14:56
Morgen- und Nachmittagsaufstieg. Kaum Schnee, Wetter herrlich.
morgens1
nachmittags2
er wollte sich mir nicht zeigen, mir eilte es aber schon zurück3
ahh4
als ich schon fast unten bin, färbt es die Gipfel5
Ausrüstung ja oder nein, jeder weiß für sich6
immer betteln7
8
Blick zurück zum Gipfel9
auch hier nichts Schweres10
und es hat sich versteckt11
die Hütte ist geschlossen12
auf dem Abkürzungsweg ins Tal13
14
(+15)gefällt mir
IgorZlodej24. 11. 2016 17:59:58
Schneebedeckung beginnt unter MRM, Schnee nass, Einsinken für schlechten Schuh, aber nicht überall, von ersten italienischen Seilen bis Querung durchdringende Eiskruste, weiter eisig-schneeriges Winterschmuck.

So gestern, morgen je nach Wetter wieder anders.
Schneeanfang unter MRM1
oben neblig2
zurück3
noch immer abwärts zum Sattel4
(+9)gefällt mir
toncaa25. 11. 2016 16:28:01
bis wohin ist die Straße befahrbar?zmeden
gefällt mir
CD4. 12. 2016 18:37:35
Straße befahrbar bis letzter Tunnel. Bedingungen für Aufstieg slowenisch wirklich ausgezeichnet. An zwei exponierteren Stellen Seil aus Schnee, Rest exzellenter Schnee zum "Picken". Mehr auf Fotos.
Mangart mit weißer Kappe...1
Slowenische.2
Einstieg in die Slowenische3
Schneefeld in der Rinne4
5
Etwas Eis.6
Herr der Ringe 17
exzellente Bedingungen8
letzter steilerer Teil unter dem Gipfel9
Križevs Alter Ego steigt ab...10
Wie Sahne auf dem Kuchen11
Abstieg12
beim Abstieg..Land der Hobbits...13
(+9)gefällt mir
MANGRT26. 12. 2016 21:03:05
Am Sattel alles kahl bis erste Seile. Heutiger Anstieg Winterweg linke Variante und am Grat zum Gipfel. Schnee verdichtet und vereist nur unter Gipfel, wo Halt wichtigster bricht durch darunter Pulver. Abstieg Grat und bei Querung markiert zurück Sattel und Tal.
Ankunft am Grat1
linke Variante2
Weiße mit roter Seide3
4
am Grat konntest du dich an den Wind lehnen5
6
große Nachbarin im Hintergrund7
und zurück ins Tal8
(+15)gefällt mir
Boblak32. 01. 2017 12:03:42
Gestern (1.1.2017) auf Mangart. Straße normal befahrbar bis zum letzten Tunnel, ja auch weiter, aber hinter dem Tunnel ist die Hälfte der Straße unter Schnee, mit etwas höherem Auto geht's problemlos. Auf- und Abstieg über den italienischen Weg. Schnee hart, alle Winterausrüstung und Vorsicht nötig. Tag war sehr schön, nur oben ein bisschen windig
1
2
3
4
5
6
7
8
(+10)gefällt mir
pikpok7. 01. 2017 15:10:33
Heute sind wir sehr früh nach Mangart aufgebrochen. Thermometer zeigte schon am Grenzübergang um fünf -18°C. Schnee fängt immer noch bei den ersten Stahlseilen an. Anstieg über Winterweg, italienische Variante. Wir haben auch den üblichen Winterweg probiert, aber wenig Eis am Fels, und manchmal klingen die Schläge hohl, also nach ein paar Metern Klettern lieber umgedreht und umgegangen. An windexponierten Stellen war's saukalt, aber mit richtiger Kleidung kein großes Problem. Sonst ideale Schneeverhältnisse, reiner Genuss beim Klettern. Abstieg italienisch.
Und... Nicht vergessen... Empfohlen Steigeisen und Eispickelvelik nasmehmežikanje
1
2
3
4
5
(+15)gefällt mir
IgorZlodej21. 01. 2017 19:38:06
Bis zum Sattel habe ich mich irgendwie auf Skiern durchgekämpft, weiter oben wie letztes Jahr, hart, vereist, aber gar nicht schlecht.
unter dem Sattel1
Momentaufnahme2
Gipfel schon ziemlich nah3
4
zurück5
man muss sich anstrengen, um etwas Schnee zu finden6
letzter Tunnel vollständig skidbar7
Momentaufnahme8
(+16)gefällt mir
janez.novak20. 02. 2017 16:58:04
Heute bin ich die Straße zur Hütte am Mangartsattel gegangen. Straße verschneit ab der Abzweigung bei der Brücke über Predilnica. Bis zum ersten Tunnel teilweise geräumt, eingeebnet und hart (nicht vereist) und geeignet zum Rodeln. Weiter mehr und mehr Schnee. Da es weich ist, Gehen ohne Ski oder Schneeschuhe erschwert. In den Tunneln aufpassen, da ziemlich vereist.
Skifahrer unter dem Sattel1
Rombon2
Blick aus dem letzten Tunnel Richtung Žrda3
Kürzester Tunnel4
Mangartstraße5
(+4)gefällt mir
IgorZlodej20. 02. 2017 18:22:29
Ich habe die Kehren "abgeschnitten", weil ich es eilig zur Spitze hatte, daher haben wir uns verfehlt mežikanje.
Vom Sattel zur Spitze gute Bedingungen, Skifahrt auch nicht schlecht.
von der Mesnovka sieht man ihn schön1
Schwarze Taschen vom Ibex 94 unter den ersten Stahlseilen gelassen2
auf der schattigen Seite des Berges3
auf dem Gipfel4
Jezerska planina und Belopeška Seen unten5
genau richtig pudrig für genussvolles Skifahren6
immer schön7
(+9)gefällt mir
janez.novak20. 02. 2017 19:36:20
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass du das warst. Du hast wirklich die exzellenten Wetterbedingungen auf dem Berg genutzt, den du wirklich gut kennst.
(+5)gefällt mir
MANGRT19. 03. 2017 20:22:25
Mit Skiern heute über Mesnovka an der alten Hütte vorbei zu den ersten Stahlseilen auf dem italienischen Weg. Hier ziehe ich die Steigeisen an und durch den Kamin direkt zum Gipfel. Rückkehr am Grat und durch den Nordriss zurück zu den Skiern. Von dort auf toller Basis unter Rdeča skala durch den Tunnel und die Straße zurück ins Tal.
es war ein sehr schlechter Winter1
ohne Schnee ist es eng und der Sprung unangenehm2
direkt zum Gipfel3
da ist es4
5
hagan expres wartet6
hervorragender Untergrund7
Wächter vor dem Eingang8
auf der Straße kommt man am weitesten aber nur noch für einen Tag9
(+12)gefällt mir
ljubitelj gora19. 03. 2017 22:21:12
Einige Bilder von heute aus Mangart, Bedingungen für Fußgänger nicht die besten, da wir fast die ganze Zeit eingesunken sind. Aber die Ausblicke selbst, Panoramen geben dir immer neue und neue Kraft, so kamen wir/ich ins Tal besserer Laune als morgens.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
redbull20. 03. 2017 05:53:25
Um diese Uhrzeit würde ich über Plazje gehen, dann könntest du sagen, was Einsinken istmežikanje
Viel Glück
gefällt mir
redbull20. 03. 2017 06:58:59
Mangart (19.03.17)
Ich erwartete etwas weniger Einsinken über Plazje, aber irgendwie ging's doch. Etwas über dem Sattel ziehe ich Steigeisen und alles Nötige an. Wähle direkt durch engen Graben, Vorgänger mit dem wir aus der Ferne grüßen hat dasselbe gemacht. Könnte dieser Skifahrer Mangart sein. Sprung jetzt gerade noch ausreichend gefüllt. Nicht mehr lange. Ausstieg etwas linker vom Kreuz. Abstieg auf "Normalweg", der gar nicht leicht ist. Bei jedem Schritt auf Querung musst du auf die Steigeisen schlagen wegen Vereisung. Noch ein paar Skifahrer da. Ins Tal zu den Seen ging's etwas schneller.
Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2017/03/mangrt-cez-udirajoce-plazje-190317.html
Schneelawinen1
im Graben2
3
4
rechte engere Wintervariante5
über dem Sprung6
Ausstieg7
8
9
Querung10
Vevnica und ihre Kameraden11
gefällt mir
ljubitelj gora20. 03. 2017 11:12:57
Ich glaube, ich habe Mangrt getroffen als er abstieg, wir haben dich verfehlt, wahrscheinlich bist du schon über Plazje abgestiegen.
(+1)gefällt mir
redbull20. 03. 2017 14:48:55
Um die Mittagszeit war ich beim Auto
gefällt mir
MANGRT20. 03. 2017 20:54:01
Schöne Tour gemacht (redbull und ljubitelj gora). LG hab dich gegrüßt als du die Straße runtergerast bist und du wirktest sehr schlecht gelaunt. Redbull wir haben nicht gewinkt weil ich um zehn schon beim Auto war. Das Kreuz auf dem Gipfel hat Ehrenplatz wie Aljaž-Turm und ist nicht für Eigenlob.(Bild 8)
(+28)gefällt mir
MEHOVO20. 03. 2017 22:56:20
Gut geschrieben MANGART zu Dejan,..aber man muss was im Kopf haben um so was nicht zu machen,..er hat diese Seite schon mehrmals gezeigt,..leiderjezen
(+2)gefällt mir
skalaš7020. 03. 2017 23:49:42
Bravo MANGRT!
(+5)gefällt mir
Seite:123...5556575859...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies