Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matajur

Drucken
SuzanaM21. 04. 2015 18:11:07
Danke euch beiden. Auf Matajur findet man immer etwas Schönes zum Fotografieren. Auch wenn die Motive sich wiederholen, sind die Farben immer anders.
gefällt mir
SuzanaM14. 06. 2015 17:03:48
Matajur am Freitag, 12.6.2015, von Avse. Zuletzt auf diesem Weg vor gut zwei Jahren, als ich auf weißen Flächen mit Schneeschuhen genießen konnte. Diesmal schöner Sommertag, der trotz später Stunde und hoher Temperatur nicht von Schwüle erdrückt wurde, Fliegen haben lieber Kühe als mich bearbeitet (im Gegensatz zur Vorwoche, als auf dem Weg von Rodica nach Črna Prst Schwärme aller Art Insekten um mich herumschwirrten).

Den Weg über Srednji und Mrzli vrh habe ich sehr gemächlich angelegt und bis zum Sattel unter Visoka glava verlängert und über den Nordgrat zum Gipfel Matajur aufgestiegen. Ins Tal über Ostgrat und Alten Weg zur Idrijska planina und weiter auf dem üblichen Wanderweg nach Avse. Auf dem Gipfel kamen trotz Hitze auf dem Weg warme Kleidung genau richtig und gerne habe ich mich im kalten Wind gekühlt und die Einsamkeit genossen. Obwohl ohne berühmte Ausblicke, hat Matajur auch diesmal nicht enttäuscht. Noch heute umhüllt mich der Frieden, den ich auf diesem wunderschönen Berg aufgesogen habe.
Panoramatafel am Ausgangspunkt oberhalb Avso1
2
angenehmer Schatten im Wald3
Krn durch Wolkenfetzen, die sich bereits zu Wolken verdichteten4
blühende Wiesen entlang des Weges5
der Weg durch den Wald steigt recht gut an, doch der Aufstieg war dank Schatten und angenehmer Brise nicht schwer6
unter Srednji vrh erster Blick auf Matajur, vor einer Stunde war keine Wolke darüber7
Am Rand der Weide zum Srednji vrh8
Srednji vrh, dahinter Matajur9
Soča-Tal zwischen Krn und Kuk10
Mrzli vrh und Matajur11
Pause mit Blick auf Kaninsko pogorje und Rombon12
13
blühende Weiden auf Mrzli vrh14
verwelkende Rosen15
schwarze Brombeere16
Neuere Tafel mit Gipfelbezeichnungen auf Mrzlem vrh17
beeinträchtigte Ausblicke - vorn Krasji vrh und Polovnik-Grat, links Kanin und Rombon, rechts Mangart und Jalovec kaum sichtbar18
Krn mit Nachbarn19
Matajur vom Mrzlen vrh20
Idrska Planina, im nebligen Tal von Kobarid21
Stol-Grat22
weiter zum Matajur23
Hüttchen mit Aussicht24
über Steinplatten25
an Abzweigungen neuere Wegweiser26
auf dem Weg inmitten einer Kuhherde27
28
29
unter den nördlichen Hängen des Matajur zum Sattel mit Visoka Glava30
der Weg durch das Tal gefällt mir im Schnee besser als durch üppiges Gestrüpp31
32
Pogačice waren in voller Blüte.33
noch der Aufstieg über den nördlichen Grat34
Sonnenblicke ließen sich in Sekunden messen35
36
37
gefräßige Spinne, fast kleiner als ihre Beute38
Moment der Aufklarung39
weiter ins Tal über den östlichen Grat40
41
Blick über den Grat zur Visoka Gava und auf den Weg unter den nördlichen Hängen des Matajur42
43
44
auf dem Alten Weg über Ledina45
Blick auf Mrzli vrh46
über die Idrsko planina unter Mrzli vrh47
nichts sonderlich handfreundliche Absperrung aus Stacheldraht48
oberhalb Kuka klärte es sich bereits49
50
eingestürzte Hütte am Weg51
abschließender Abstieg durch den Wald52
über Avso, unten Weiler Perati, dahinter Kuk53
für einen Moment zeigte sich der Gipfel von Krna54
55
(+1)gefällt mir
Tolminc18. 06. 2015 16:51:40
Heute haben meine Frau und ich die blühenden Hänge des Matajur genossen. Wir haben eine Rundwanderung gemacht Rifugio Pelizzo - Maršinska planina - Dom na Matajure - Gipfel - Rifugio Pelizzo. Der Weg ist stellenweise etwas matschig, auf dem Gipfel Wind wie immer. Schön nasmeh
Felsengrund1
Felsengrund II2
Aufnahme vom Weg3
Drei weiße Enziane wachsen am steilen Berg 4
Kapelle 5
Auch aus einem anderen Blickwinkel6
Letzter Blick Richtung Krn7
Ähnlich wie Čemaž ??8
(+1)gefällt mir
SuzanaM18. 07. 2015 17:53:39
Matajur hat auch am Sonntag, 12.7.2015, nicht enttäuscht. Trotz der Hitze, die schon frühmorgens in der Talsohle drückte, habe ich mich bei leichtem Windhauch angenehm auf dem Matajur spaziert. Ich habe den Weg gewählt, der oberhalb Rif. Pelizzo links nach Maršinska planina abbiegt. Weiter bis zum Sattel unter Visoka Glava und über den nördlichen Grat zum Gipfel. Rückkehr über den östlichen Grat und dann vorbei am Skrila-Quell zum Ausgangspunkt. Reines Genießen ohne Anstrengung. Natürlich nicht für die, die mittags zum Gipfel schwitzten.
Mehr in den Beschreibungen unter den Fotos.

Die Straße vom Dorf Mašera zum Dorf Matajur hat in einem guten Teil eine neue Asphaltdecke bekommen, einige flachere Löcher sind noch vor Mašera und direkt oberhalb des Dorfes Matajur geblieben.
Morgendliche Überraschung an der Straße nach Krmin1
2
3
Morgenblick durch Nebel vom Ausgangspunkt unter Rif. Pelizzo zum Meer und Čedad4
Rif. Pelizzo war morgens noch einsam, mittags belagerten es vor allem Radfahrer5
die meisten Matajur-Besucher stürmen direkt zum Gipfel auf dem kurzen aber mühsamen Weg6
es ist schon besser, mindestens den Umweg am Dom na Matajur vorbeizunehmen, noch besser links über die Maršinska planina7
Pfad vom Süden nach Westen überquert sanft die Hänge des Matajur8
vom geheimnisvollen Nabel9
zum einladenden Blüten10
11
12
silbernes Sonnenreflex in den vom Wind raschelnden Blättern13
Am Anfang der Maršinska Planina treffen die Pfade aus dem Dorf Matajur und aus Špetra zusammen14
Blick Richtung Špetra und Čedad15
weiter zu den Hüttchen16
17
18
19
im Tümpel brodelte es vor Leben20
21
Blick zurück zum Tümpel22
unter dem Sattel zwischen Visoka Glava und Matajur23
die geheimnisvollen Murken sind meist verwelkt, hier und da leuchtete noch eine Blüte in der Sonne24
25
26
hohe matajurische Gräser schmücken den Pfad vom Tümpel zum Sattel27
Blick vom Gipfel auf Visoka Glava und Stol mit Kanin und Rombon im Hintergrund28
Richtung Dom na Matajurju und Teich auf der Maršinska Planina29
30
31
32
33
34
Der Zwerg trotz zerdrücktem Fuß steht noch und bewacht die Edelweiße35
36
37
am östlichen Grat38
Blick hinunter auf den nördlichen Pfad und das Sattel bei Visoka glava39
40
diesmal war ich zu früh dran, um Krn in voller Pracht zu erwischen41
Blick zurück zum Gipfel42
43
Abstieg zum Skril-Quell44
das alte Bett am Skril-Quell füllt sich nur beim Schneeschmelzen45
angenehmer Schatten auf dem Waldweg46
erfrischende Quelle die nie versiegt47
am Ende des Weges48
Blick auf Matajur aus dem heißen Tal49
wieder vorbei an Sonnenblumenfeldern, im Hintergrund Korada und Sabotin50
(+5)gefällt mir
marchy18. 07. 2015 22:06:43
Gratuliere Suzana, super Fotos, schöne Tour, wirklich etwas für die Seele.nasmeh lp. m
gefällt mir
SuzanaM21. 07. 2015 13:06:38
Danke. Leichter Schritt und weite Ausblicke. Das lockt mich immer wieder zum Matajur.
1
(+1)gefällt mir
Nogometni fanatik8. 08. 2015 12:39:16
Dienstag habe ich mir endlich Zeit genommen, nach längerer Pause kurz in die Berge zu hüpfen, ab auf den Matajur. Trotz relativ früher Stunde hat's mich schon zur Idrska planina ordentlich erhitzt und durchgeschwitzt, ähnlich bis zum Matajur-Gipfel. Oben Stunde Ruhe und Sonnenbaden. Schade, Aussicht nicht ideal, Gipfelbuch in der Kirche total voll. Noch zur Maršinska planina und dann über slowenischen Weg zurück zur Idrska planina, wo ich Käse und Butter genommen und ab nach Hause gebraust. Davor kalter Radler am Jelenov breg nasmeh
(+1)gefällt mir
SuzanaM11. 08. 2015 17:11:46
Den Morgen-Spaziergang auf dem Matajur habe ich am Sonntag, 9.8.2015, noch vor Sonnenaufgang begonnen. Um 4.30 am Ausgangspunkt bei Rif. Pelizzo (1320 m.ü.M.) waren schon 18,5 Grad, aber bei starkem Wind angenehm kühl. Auf dem Gipfel habe ich mich beim Warten auf den Sonnenaufgang trotz warmer Kleidung tief durchgekühlt. Das starke Heulen des Winds hat den Rave-Party-Lärm aus dem Tal nicht übertönt, der auch nicht nachließ, als die Sonne stark schien. Also kein ursprüngliches Naturerlebnis trotz Einsamkeit. Vom Gipfel bin ich den östlichen Grat zum Abzweig nach Avso abgestiegen, dort rechts abgebogen und über den alten Weg zum Dom na Matajure hochgestiegen. Weiter auf dem direkten Weg zur Maršinska planina und über die südlichen Hänge zurück zu Rif. Pelizzo, wo um 9.30 es auf 24,5 Grad warm wurde. Richtige Zeit für den Abstieg ins Tal, erste Wanderer fingen gerade an, zum Gipfel zu schwitzen. Diesmal Ausblicke in Dunst, statt Blumen goldene Gräser und reichlich Himbeeren.
hinter Krn stieg bereits ein neuer Tag auf1
erleuchteter Čedad2
im Morgenlicht verblassten die Sterne langsam3
4
letzter Mondschnipsel5
der Himmel hinter Krn rötete sich immer mehr6
in der stärksten Röte zwischen Mali Peski und Škofič lugte nach wenigen Minuten die Sonne hervor7
8
9
Blick bis Rif. Pelizzo und weiter ins neblige Tal10
11
12
vom Osten nach Westen auf dem Alten Weg zum Dom na Matajur13
14
15
16
17
18
19
um 8.00 gab es noch keine Lebenszeichen20
weiter zur Maršinska planina auf steilem Pfad21
22
das waren alle Ausblicke, kaum sichtbar bis zum benachbarten Stol und Kanin23
Abstieg zur Maršinska planina24
links zu Rif. Pelizzo, geradeaus Dorf Matajur und Špeter25
vom Westen zum Süden (Rückblick)26
SW-Abhänge überwuchert mit Himbeeren27
zum Frühstück fand man noch einige Himbeeren direkt am Weg, für Sammler auf den steilen Hängen28
noch ein Blick zurück29
fleißige Bienchen auf der morgendlichen Weide30
31
Ende des morgendlichen Spaziergangs32
(+3)gefällt mir
SuzanaM18. 10. 2015 17:00:18
In einem guten Monat war ich 3x zum Spaziergang auf den Matajur auf italienischer Seite, aber hatte kein Glück, ihn in voller Herbstpracht zu erwischen. Wolken verdeckten mal die Sonne mal die Ausblicke. Gestern habe ich das klare Blau des Himmels und die weite Weiße der Julier um zwei Stunden verpasst. Bei meiner Ankunft war der Matajur-Gipfel schon in Wolken gehüllt. In der Grauheit fand ich keine Inspiration für längeren Marsch auf matschigen Pfaden und durchnässten Hängen, daher bin ich schnell vom Gipfel abgedreht und nach Kolovrat gefahren. Am Kuk habe ich noch etwas Sonne erwischt, dann erst gute zwei Stunden später, als kurz vor Sonnenuntergang leuchtende Farben am Himmel entstanden. In der Zwischenzeit bin ich vom Freilichtmuseum auf den Trinški vrh gestiegen und den Grat bis zum Fuße des Nagnoja spaziert. Während des Wartens auf die Farben habe ich den Weg zwischen westlichem und östlichem Teil des Trinški vrh paar Mal durchlaufen. Geduld wurde diesmal belohnt.
Beim Rif. Pelizzo schien die Sonne angenehm, der Gipfel des Matajur war jedoch in Wolken gehüllt1
gestern nach langer Zeit am Quell Skrila entlang auf dem oberen (unmarkierten) Weg2
Herbstfarben verblassen langsam3
diesmal auf dem oberen (unmarkierten) Pfad4
Der Weg durch den Wald war mit Laub bedeckt5
erste Schneereste6
oberhalb der Skrila-Quelle noch etwas Herbststimmung7
Blick zum Gipfel in den Wolken8
Schneereste und viel Schlamm, der am Rand umgangen werden konnte9
auf dem Weg viele flaumige Raupen10
vor zwei Wochen jagten Schwalben über den Graten11
diesmal bedeckte der erste Schnee den Gipfel12
13
Blick zum Stol14
zum Kraški vrh15
16
27.9.2015 viel freundlichere Ausblicke17
im Wind wogende Gräser auf dem Sattel unter Visoka glava18
Schwarm Raben auf Visoka glava19
Krn vom Sattel unter Visoka glava20
21
Stuhl unter der Wolkendecke22
23
24
kaum geborenes Lämmlein25
26
auch in diesem Jahr weidete Kleinvieh auf den Hängen des Matajur27
Fortsetzung des Weges über Kolovrat (rechts vom Observatorium)28
Livek (mit Wolken statt Krn im Hintergrund)29
vorbei an Nebes zu Livških Ravne (Krn im Hintergrund hartnäckig in Wolken verborgen)30
31
Livške Ravne32
über dem Gehöft erhebt sich Kuk, der höchste Gipfel des Kolovrat33
34
TV-Sender und Startpunkt für Gleitsegler auf Kuk (1243 m ü. NN)35
Matajur und Stol vom Kuk36
37
38
vom Trinški Vrh zum Meer39
durch Koprene zum Meer40
41
hoch und runter über den grasigen Kamm des Kolovrat42
43
kurz vor Sonnenuntergang zeigte sich nach mehr als zwei Stunden die Sonne wieder44
45
46
47
48
Krn noch immer in Wolken49
Krn und Batognica50
51
52
53
54
55
56
57
(+6)gefällt mir
SuzanaM28. 11. 2015 17:49:46
Vor wenigen Tagen war der Matajur-Gipfel ganz weiß, heute südliche Hänge fast kahl. Andernorts noch ein paar cm trockenen und weichen Schnees, auch auf unserer Seite – zumindest optisch bis Idrska planina. Genug zum Genießen des Schneegangs, zu wenig für Schneeschuhe.
Straße bis Rif. Pelizzo frei, im letzten Teil etwas Eis bis zum Parkplatz.
Vor drei Wochen schöner Herbsttag und völlig freie Berge.
so war es heute (Blick Richtung Krn)1
Vor 3 Wochen noch herbstlich.2
3
4
Im Dorf Mašera unter Matajur ist alles für den Winter vorbereitet.5
6
7
8
Spiegelung des Himmels im Teich auf der Maršinska planina, Dolomiten im Hintergrund.9
10
11
12
Heute durch den Wald zum Ursprung der Skrila, kaum Schnee.13
Üppige Ausblicke bis zum Meer.14
15
16
17
18
19
20
Stol und Kaninsko pogorje.21
Blick vom Dom na Matajur zum Gipfel, ein Hund hat sich mir auf dem Weg angeschlossen.22
Auf dem Pfad vom Dom na Matajur zum Rif. Pelizzo, Blick nach Porezen.23
Schön verschneite Kobilja glava und Porezen.24
Fast schneefreie südliche Hänge.25
Beim Sonnenuntergang am 8.11.2015 gab es viele Bewunderer auf dem Gipfel des Matajur.26
Schade, denn damals waren die Gipfel noch nicht so verschneit wie heute.27
28
(+6)gefällt mir
Nogometni fanatik19. 12. 2015 21:12:33
Sonntag nach ein paar Wochen 'Streik' endlich wieder Bergbesuch, gehüpft auf Matajur. Ich bin über meinen Lieblings-Bergweg hochgestiegen, der am Anfang von Avsa beim ehemaligen Parkplatz beginnt. Zum Gipfel brauchte ich deutlich unter 2 Stunden, da ich diesmal fast gar nicht anhielt bzw. (fast) nicht mit Fotografieren beschäftigt war. Am 'Kreuzungspunkt' von Venezianischem und Slowenischem Weg habe ich letzteren gewählt. Zurück über Venezianischen, über Mrzli und Srednji vrh und alten Weg zum Parkplatz. Temperaturen oben hoch, wohin der Blick reichte nur Weiße der Wolken. Wirklich exzellente Szenen
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
SuzanaM27. 12. 2015 19:05:03
Der Aufgang des Weihnachtsvollmonds wurde von Nebel verhüllt, der Primorska schon zwei Wochen beherrscht. Um wenigstens seinen Untergang zu erwischen, bin ich gestern, 26.12.2015, auf den Matajur gestiegen. Perfekte Klarheit, die Orte über 1000 m.ü.M. seit einigen Tagen schmückt, versprach kein Farbenprunk, aber den Mond habe ich erwischt.

Am Ausgangspunkt bei Rif. Pelizzo schon um 6.00 Uhr morgens angenehme +3 Grad, höher um null, da gefrorener Boden schön im Schein der Lampe glitzerte. Beim Zurückkommen um 10.00 schon auf plus 12 erwärmt. Statt winterlicher Idylle in der Sonne glänzende Gräser und Enziane. Falsche Welt.
Weihnachtsvollmond kurz vor dem Untergang1
aber zuvor in Erwartung des Sonnenaufgangs2
Nebel im Tal und klarer Himmel auf dem ich kaum einige Schleierwolken fand3
während im Osten alles rot vom nahenden Sonne war verblasste der Himmel im Westen in schleierhaften Nebeln4
um 7:45 ging die Sonne auf5
Der Mond näherte sich langsam dem Untergang hinter den Dolomiten6
7
8
Schatten des Matajur auf dem Grat des Stola9
10
11
Richtung Krn12
Auf dem Matajur genoss ich die Einsamkeit auf dem Krn mindestens zwei Bewunderer des Sonnenaufgangs13
Nebel über der Soča14
15
statt Meer bis zum Savudrija-Kap Nebel16
Sv. Gora und Sabotin über dem gorischen Nebelmeer17
Monduntergang über den fast völlig klaren Dolomiten18
einsame Hütte auf dem Matajur19
Goldene Gräser statt weißer Hänge20
nicht einmal im Frühling habe ich Trobentice auf dem Matajur gesehen, heuer blühen sie schon zu Jahresanfang des Winters21
(+9)gefällt mir
Tolminc30. 12. 2015 15:27:22
Letzter Hügelspaziergang dieses Jahres - windiger Matajur. Schon vormittags viele Besucher, was mich bei dem Wetter nicht gewundert hat nasmeh Viel Glück und sicheren Schritt ins Jahr 2016 nasmeh nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
Nogometni fanatik19. 01. 2016 10:26:08
Am Sonntag hat mich Matajur zur ersten Wanderung dieses Jahres eingeladen. Zum Gipfel über den alten Weg und den windigen Mrzli und Srednji vrh. Zurück denselben Weg, diesmal habe ich den alten Bergweg ausgelassen. Wenig Schnee, nichts vereist, also kommt man ohne Probleme zum Gipfel. Schönes Sonntagswetter hat viele Einheimische und italienische Wanderer nach Matajur gelockt. Aussichten super!
1
2
(+1)gefällt mir
brarut15. 02. 2016 23:02:18
14.2.2016 am Valentinstagsonntag im Schneesturm Wanderung PD Nova Gorica zum Gipfel Matajur von italienischer Seite. Oben echte Winter mit eisigem Wind und Schnee. Wir haben uns in der Hütte auf Matajur erwärmt und gestärkt. Rückweg zur Straße war ein ganzes Abenteuer, da Schnee den getretenen Pfad zugedeckt hat, so dass wir im Nebel und Wind kaum die richtige Richtung gefunden habennasmeh
Zum Dom na Matajuru wehte starker Wind und es schneite.1
in einer Kolonne2
oben sieben Mutige3
Gipfel des Matajur4
Im Nebel, Schnee und Wind war die Kapelle kaum sichtbar5
Valentinsstimmung im Dom6
ins Tal im Schneesturm7
in einer Reihe, damit niemand verloren geht8
(+5)gefällt mir
jprim18. 03. 2016 08:34:20
Hat jemand Infos zu den Verhältnissen auf Matajur?

LG und danke!
gefällt mir
jprim21. 03. 2016 21:32:54
Da keine Antwort kam, haben wir es selbst überprüft.
Wäre wirklich einfacher mit Schneeschuhen ... aber so ging's auch.nasmeh
Im Dorf Avsa wunderschöner Frühling, oben noch echte Winter und Wind. Nur 4 Wanderer haben sich von diesem Ausgangspunkt bemüht.
Traurig, dass die Hütte geschlossen ist.
Richtung Krn1
wundervolle Dickichte2
Matajur-Hütte3
Wegweiser4
5
6
Krn7
(+1)gefällt mir
igor b.24. 03. 2016 17:45:56
Mehr Infos auf der FB-Seite Matajur ---> https://www.facebook.com/Matajur-42284397895/
gefällt mir
sovdatb1. 05. 2016 14:47:58
Blick auf das Stol-Gebirge vom Matajur.
1
gefällt mir
Seite:123...1213141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies