|
| SuzanaM21. 04. 2015 18:11:07 |
Danke euch beiden. Auf Matajur findet man immer etwas Schönes zum Fotografieren. Auch wenn die Motive sich wiederholen, sind die Farben immer anders.
|
|
|
|
| Tolminc18. 06. 2015 16:51:40 |
Heute haben meine Frau und ich die blühenden Hänge des Matajur genossen. Wir haben eine Rundwanderung gemacht Rifugio Pelizzo - Maršinska planina - Dom na Matajure - Gipfel - Rifugio Pelizzo. Der Weg ist stellenweise etwas matschig, auf dem Gipfel Wind wie immer. Schön 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| marchy18. 07. 2015 22:06:43 |
Gratuliere Suzana, super Fotos, schöne Tour, wirklich etwas für die Seele. lp. m
|
|
|
|
| SuzanaM21. 07. 2015 13:06:38 |
Danke. Leichter Schritt und weite Ausblicke. Das lockt mich immer wieder zum Matajur.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Nogometni fanatik8. 08. 2015 12:39:16 |
Dienstag habe ich mir endlich Zeit genommen, nach längerer Pause kurz in die Berge zu hüpfen, ab auf den Matajur. Trotz relativ früher Stunde hat's mich schon zur Idrska planina ordentlich erhitzt und durchgeschwitzt, ähnlich bis zum Matajur-Gipfel. Oben Stunde Ruhe und Sonnenbaden. Schade, Aussicht nicht ideal, Gipfelbuch in der Kirche total voll. Noch zur Maršinska planina und dann über slowenischen Weg zurück zur Idrska planina, wo ich Käse und Butter genommen und ab nach Hause gebraust. Davor kalter Radler am Jelenov breg 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM11. 08. 2015 17:11:46 |
Den Morgen-Spaziergang auf dem Matajur habe ich am Sonntag, 9.8.2015, noch vor Sonnenaufgang begonnen. Um 4.30 am Ausgangspunkt bei Rif. Pelizzo (1320 m.ü.M.) waren schon 18,5 Grad, aber bei starkem Wind angenehm kühl. Auf dem Gipfel habe ich mich beim Warten auf den Sonnenaufgang trotz warmer Kleidung tief durchgekühlt. Das starke Heulen des Winds hat den Rave-Party-Lärm aus dem Tal nicht übertönt, der auch nicht nachließ, als die Sonne stark schien. Also kein ursprüngliches Naturerlebnis trotz Einsamkeit. Vom Gipfel bin ich den östlichen Grat zum Abzweig nach Avso abgestiegen, dort rechts abgebogen und über den alten Weg zum Dom na Matajure hochgestiegen. Weiter auf dem direkten Weg zur Maršinska planina und über die südlichen Hänge zurück zu Rif. Pelizzo, wo um 9.30 es auf 24,5 Grad warm wurde. Richtige Zeit für den Abstieg ins Tal, erste Wanderer fingen gerade an, zum Gipfel zu schwitzen. Diesmal Ausblicke in Dunst, statt Blumen goldene Gräser und reichlich Himbeeren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Nogometni fanatik19. 12. 2015 21:12:33 |
Sonntag nach ein paar Wochen 'Streik' endlich wieder Bergbesuch, gehüpft auf Matajur. Ich bin über meinen Lieblings-Bergweg hochgestiegen, der am Anfang von Avsa beim ehemaligen Parkplatz beginnt. Zum Gipfel brauchte ich deutlich unter 2 Stunden, da ich diesmal fast gar nicht anhielt bzw. (fast) nicht mit Fotografieren beschäftigt war. Am 'Kreuzungspunkt' von Venezianischem und Slowenischem Weg habe ich letzteren gewählt. Zurück über Venezianischen, über Mrzli und Srednji vrh und alten Weg zum Parkplatz. Temperaturen oben hoch, wohin der Blick reichte nur Weiße der Wolken. Wirklich exzellente Szenen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Nogometni fanatik19. 01. 2016 10:26:08 |
Am Sonntag hat mich Matajur zur ersten Wanderung dieses Jahres eingeladen. Zum Gipfel über den alten Weg und den windigen Mrzli und Srednji vrh. Zurück denselben Weg, diesmal habe ich den alten Bergweg ausgelassen. Wenig Schnee, nichts vereist, also kommt man ohne Probleme zum Gipfel. Schönes Sonntagswetter hat viele Einheimische und italienische Wanderer nach Matajur gelockt. Aussichten super!
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brarut15. 02. 2016 23:02:18 |
14.2.2016 am Valentinstagsonntag im Schneesturm Wanderung PD Nova Gorica zum Gipfel Matajur von italienischer Seite. Oben echte Winter mit eisigem Wind und Schnee. Wir haben uns in der Hütte auf Matajur erwärmt und gestärkt. Rückweg zur Straße war ein ganzes Abenteuer, da Schnee den getretenen Pfad zugedeckt hat, so dass wir im Nebel und Wind kaum die richtige Richtung gefunden haben
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jprim18. 03. 2016 08:34:20 |
Hat jemand Infos zu den Verhältnissen auf Matajur? LG und danke!
|
|
|
|
| jprim21. 03. 2016 21:32:54 |
Da keine Antwort kam, haben wir es selbst überprüft. Wäre wirklich einfacher mit Schneeschuhen ... aber so ging's auch. Im Dorf Avsa wunderschöner Frühling, oben noch echte Winter und Wind. Nur 4 Wanderer haben sich von diesem Ausgangspunkt bemüht. Traurig, dass die Hütte geschlossen ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sovdatb1. 05. 2016 14:47:58 |
Blick auf das Stol-Gebirge vom Matajur.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: