Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matajur

Drucken
SuzanaM23. 05. 2016 16:52:58
Nach langer Zeit wieder auf Matajur. Wegen Giro d'Italia haben beide Straßen nach Matajur-Dorf einige Kilometer neuen Asphalts bekommen. Ansonsten ist es auf Matajur noch ganz frühlingshaft.
Ergrünte Hänge des Matajur über Rif. Pelizzo1
Unter den Blumen dominierten Murmeltiere.2
Hütte auf Matajur3
Zum belagerten Gipfel4
In der Mulde am Weg noch etwas Schnee zum Ballmachen5
6
Edelweiß auf dem Gipfel7
Rombon und Schwalben, die in großem Schwarm den Gipfel des Matajur umkreisten8
Hinter Krasji vrh Mangart, Jalovec, Razor und Schwalben9
10
11
12
Krn mit Nachbarn13
(+4)gefällt mir
Tolminc18. 06. 2016 19:32:28
Heute Nachmittag auf Matajur. Trotz ganz gutem Wetter wenige Besucher. Der Weg war stellenweise etwas matschig, sonst ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Nogometni fanatik1. 11. 2016 18:48:17
Endlich wieder Zeit für einen Bergbesuch, nach zu vielen Monaten Stagnation. Von Avs vorbei an der Idrijska Planina zum Gipfel Matajur, wo bei meiner Ankunft nur ein Bergsteiger dort war. Auf dem Rückweg desselben Pfades traf ich eine schöne Anzahl Bergsteiger. Blicke nach Friaul oder Triest einen Hauch schöner als auf die slowenischen Alpen. Wetter warm.
1
2
3
4
gefällt mir
Tolminc13. 12. 2016 19:11:09
Der gestrige Sonnenuntergang vom Matajur hat einen bereits herrlichen Wintertag wunderbar abgerundet nasmeh Alle Wege zum Matajur sind trocken und normal begehbar. Mehr unter diesem Link:

http://sine771.blogspot.si/2016/12/soncni-zahod-z-matajurja-1642-m.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
suzys17. 12. 2016 10:03:02
Schöne Bilder Tolminc... Ich war einen Tag vor dir dort, vormittags von Avse, herrlich sonnig mit tollen Ausblicken. Leider Kamera zu Hause vergessenzavijanje z očmi also wiederhole ich den Ausflugnasmeh
gefällt mir
Tolminc17. 12. 2016 14:06:54
@suzys danke, ja ohne Kamera nirgendwohinvelik nasmeh Einfach wiederholen, lohnt sich. LG nasmeh
gefällt mir
Nogometni fanatik2. 01. 2017 15:33:20
Am Neujahrstag Spaziergang zum Matajur von Avs. Auf dem alten Weg über Srednji und Mrzli Vrh zum immer beliebten Matajur. Mehr als super Tag für die Tour, der Gipfel bot wirklich schöne Blicke in alle Richtungen. Und es war warm, sogar etwas zu warmnasmeh
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
Tolminc28. 01. 2017 15:27:10
Vormittag auf Matajur aus dem Dorf Matajur. Straße zur Hütte Pelizzo verschneit und vereist, trotzdem findet sich, nenne keinen, wer mit Auto hochfährt. Vom Hüttenhaus zum Gipfel ist der Weg stellenweise frei, anderswo komplett vereist. Heute spürbare Inversion, einige Besucher. Mehr hier:

http://sine771.blogspot.si/2017/01/matajur-1642-m.html
1
2
(+4)gefällt mir
Cebelicamaja11. 02. 2017 11:31:25
War jemand kürzlich oben? Wie ist die Straße zur Hütte?
gefällt mir
Sabina Grahek5. 03. 2017 21:10:20
Čebelica maja, erster Teil völlig trocken, dann etwas Schnee. Mit Auto bis drei Viertel, aber ich hab das Auto am Weganfang gelassen. Heute mit Dora hoch, Pfad gut ausgetreten und sichtbar auch im Nebel. Begann zu schneien erst gegen Gipfel. Schön und stimmungsvoll, ziemlich einsam aber nicht ganz, da wir nicht die Einzigen waren, die es hierherzog.
1
Renato schreibt jedes Jahr einen Liebesbrief an seine Liebste.2
3
Beim Teich4
Blick zur geschlossenen Hütte.5
6
7
8
(+4)gefällt mir
Lalala29. 03. 2017 18:44:12
Hallo, kann jemand einen Hügel nahe Matajur empfehlen? Nicht Krn. Tagesausflug. Leichter markierter Weg und ohne Ausrüstung. Danke nasmeh
gefällt mir
julika29. 03. 2017 19:20:17
Mrzli vrh, Visoč vrh, Stol
gefällt mir
miri29. 03. 2017 19:45:15
Mija
gefällt mir
Lalala30. 03. 2017 21:03:21
Danke nasmeh
gefällt mir
velkavrh2. 04. 2017 17:47:41
Heute auf Matajur. Start in Italien im Dorf Mašera-Masseri-760m. Nur das letzte Drittel des Weges bietet uns etwas Schnee und Schlamm. Der Berg hatte trotz hoher Bewölkung viele Besucher.
Start im Dorf Mašera.1
Anfang des Pfades oberhalb des Dorfes.2
Die Hälfte des Weges führt durch den Wald.3
Geradeaus.4
In Italien sind die Wege gut mit Nummern markiert. Wir wissen immer, dass wir auf dem richtigen Weg sind.5
Die Hütte auf dem Matajur war geöffnet.6
Am Weg.7
Teil des Weges verläuft auf einer Mulattiera.8
Auch ein bisschen über Schnee.9
Wir sind auf dem Gipfel.10
Kapelle auf dem Matajur.11
Auf dem Gipfel.12
Blick auf Krn-Žal: hohe Bewölkung, Ausblicke nicht die besten.13
14
(+2)gefällt mir
velkavrh8. 04. 2017 07:59:50
Innerhalb einer Woche schon zweites Mal auf Matajur. Diesmal Start aus Slowenien aus dem Dorf Avsa. Am Ortsanfang weist ein Schild auf einen ausreichend großen gepflegten Parkplatz mit Tisch und Bänken hin. Dort ist der Ausgangspunkt.
Großer Parkplatz.1
Panoramatafel.2
Anfang des Pfades.3
PD Kobarid hat den Weg gut markiert. Es fehlen nicht Wegweiser und Markierungen auf Felsen und Bäumen.4
5
Weg entlang des Weidezäunes.6
Wir gehen auf dem sogenannten Alten Weg.7
Im Wald begegnen wir mehreren Gebäuderuinen. Ich weiß nicht, wozu sie dienten, denn die Ruinen liegen tief im Wald.8
Nach etwas über einer Stunde sind wir bereits im Weidegebiet der Matajur-Berge.9
10
11
Wir sind etwa auf der Hälfte des Weges.12
Eine halbe Stunde laufen wir auf der Straße.13
Unter der Straße stand einst ein großes Gebäude.14
Hier biegt es rechts von der Straße zum Matajur ab.15
Es geht auch durch Schnee.16
Gegen Ende vereinigt sich der Pfad mit dem italienischen Weg Nr. 736, der uns zum Gipfel führt.17
Hier sind wir.18
Unter dem Matajur auf der italienischen Seite liegt die Marsinska-Alm und links davon eine Alpenhütte - auch italienisch - eine Viertelstunde bis dorthin.19
(+2)gefällt mir
ločanka8. 04. 2017 08:35:00
super!
Brane, bereitest du dich auf Führungen vor?
Mich kannst du einfach eintragennasmehnasmeh
Noch nie hiereek
(+1)gefällt mir
velkavrh22. 04. 2017 19:17:10
Heute mit PD Škofja Loka auf Matajur. Tatsächlich fährst du von Kranj oder Škofja Loka dorthin mehr Zeit als du dann für den Weg zum Matajur brauchst. Der Bus fährt auch etwas langsamer als ein Pkw. Wir fuhren hin über Petrov Brdo. Zurück über Sovodenj, das ist bezüglich Fahrbedingungen die bessere Variante. Hinauf aus Italien von Mašera. Zurück nach Slowenien ins Dorf Avsa auf dem sogenannten Alten Weg, der hier nicht beschrieben ist.
Start im Dorf Mašera in Italien.1
Wir verlassen das Dorf.2
Nach einer Stunde kreuzen wir die Bergstraße.3
Die Hälfte des Aufstiegswegs führt durch den Wald.4
Hier sind wir schon ganz kurz vor dem Gipfel.5
Pause bei der Kapelle auf dem Gipfel des Matajur.6
Hier wurde das Feuerwehrfoto aufgenommen. Aber immer noch nicht alle drauf.7
Abstieg auf slowenischer Seite.8
Wir laufen eine halbe Stunde auf der Bergstraße.9
Letzte Pause vor Avso.10
(+4)gefällt mir
ločanka23. 04. 2017 10:24:53
Wie schon gesagt, gestern mein erster Ausflug auf den Gipfel Matajur, aber schöne Ausblicke auf noch schneebedeckte Berggipfel leider nicht, das hat den Gesamteindruck aber nicht verdorben, denn schuld war nur das Wetter, das sich sowieso ändert. Am besten präsentierte sich das Kanin-Gebirge, das wir bewundern konnten. Kaum erkennbar in der Ferne die verschwommenen Umrisse von Mangart, Jalovec, Razor. Auch der Krn war gestern nicht stolz auf uns. Aber Matajur hat mich trotzdem begeistert, und für die weiten Ausblicke komme ich wieder, das ist entschieden.nasmehnasmeh Eine Sache steht fest, Matajur ist ein Gipfel, der einen nicht gleichgültig lässt, begeistert, anzieht und so zum Wiederbesuch einlädt. Und sein Name klingt schönnasmeh.

So einige meiner Eindrücke von gestern.
Anfang entlang dem Gelben1
Gehen auf angenehmen Felsplatten2
hier rechts3
Blick zur Hütte Peliazo gestern4
Gipfel im Hintergrund5
am Weg, erregt Aufmerksamkeit6
sieht nur weit aus7
8
erster Blick auf das Kaninsko pogorje9
rechts noch Rombon10
11
12
13
gestern auf dem Gipfel14
15
Rückkehr16
spärliche Schneefläche17
felsige Platten18
19
zum Idrska planina20
hier unten21
22
23
ich schaue immer gern hin, es ist nützlich24
(+4)gefällt mir
Seite:123...13141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies