Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
otiv21. 07. 2012 08:02:18
Gratulation zur Tour! Deine Mama hat dir wirklich den richtigen Namen gegeben Janez. Was, Apparat zu Hause vergessen?nasmeh
Grüße!
Ich sehe, du hast den Apparat nicht zu Hause vergessen. Wundervolle Bilder!nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr21. 07. 2012 10:13:04
Gratulation, Janez!
Ja, einige von uns lockt noch dieser Grat für Exoten, wie Prle sagte.
Er sagte auch: "Der Weg ist richtig, Gott hat ihn nur ein bisschen gewürzt..."
Aufnahmen der Quelle unter der Höhle sind etwas Besonderes!
Und die Blumen auf der Wiese bei Okrešelj - als hätten sie sich abgesprochen!
Lp
(+1)gefällt mir
JTrogar21. 07. 2012 11:14:24
Danke für Gratulationen Jungs!
@Navihan: Ja, wahrscheinlich diese Rinne. Bild davon mit meinem Aufstieg angehängt.
Grüße und sichere Schritte, besonders auf diesem Weg, den Gott gut gewürzt hat, von unter schönen Golte, Janez
gefällt mir
roger21. 07. 2012 18:02:22
Gratulation zu dieser wunderbaren Tour Janez!!!!! Bin noch nicht auf Erfahrungsstufe für Ähnliches, hoffe aber in Zukunft selbst so eine anspruchsvolle Tour zu machen mežikanjeFotos sehr schön und verschönern diesen sauren Samstag nasmehLp
gefällt mir
nadap29. 07. 2012 22:52:08
Samstag bei schönem Wetter auf den Kalten Berg aus Logarska-Tal. Wirklich respektabel, aber nicht zu schwer für erfahrenen Bergsteiger. Ziemlich viele Besuche am Gipfel, sogar mit zitternden Knien und Angst in Augen, wie beim Abstieg getroffen mrk pogled Weg von Okrešelj belagert, Prozessionen von Wanderern zum Savinjsko sedlo. Kurz - wieder ein schön verbrachter Tag in der Umarmung der Berge nasmeh Lp,
gefällt mir
dprapr2. 08. 2012 10:07:33
Gestern wieder ein Tag für die Seele. Und wo so einen Tag beginnen, wenn nicht im Matkov kot.
Wollte Pfad zum Grat vor Savinjek erkunden und um Matkovo okno herumstreifen. Aber es drehte sich anders.
Schon länger vermutet noch einen Pfad zum Grat, neben dem verlassenen von Jagdhütte zum Sattel vor Veliki vrh.
Von Jagdhütte erst mal Tal weiter zur ersten markanten Rinne, wo Übergang über bewachsenen Grat links der Rinne erwartet. Anfang nicht vielversprechend (steile Wiesen mit Felsen), aber höher bald schwache Spur gefunden, die zum Grat nahe Savinjek führte. Am Ausgang sogar zwei Manni, auf die letztes Mal beim Queren mit Bruder nicht achtgab.
Weiter zu Savinjek und zu Matkovo okno. Jetzt direkten Zugang zum Fenster gefunden (Janez, danke), kein haariges steiles Rinne mehr oder ab zum Sattel bei Turni.
Da noch Zeit, Wetter ideal, wollte Grat zu Hud prasek erkunden, den Janez letztes Mal geklettert hat. Kein Equipment außer Helm, nur Aufklärung bis sicher zurück. Aber schnell vor schwerem dritten Turm, den Janez direkt über bröckeligen Rinnsal hochgeklettert hat. Rinnsal nicht appetitlich, an Prle-Beschreibung erinnert mit Umweg links. Um Ecke gegangen, aufgeschüttete Schuttplatte und schräge Platten und links Aufgang über schräge Wände zu Lärche. Bei Lärche Probleme praktisch Ende, nur steiler Abstieg zur Scharte Hud prasek wartete, wo wieder Mini-Lärche half.
In Rinnsal links vom Hud prasek erfreut von Enzianen überall. Weiter zum Kalten Berg und zurück in Matkov kot.
Schöne Tour, und wie Prle schrieb, echter abenteuerlicher unberührter Grat.
Morgen im Matkov-Kessel.1
Ganz schön aussichtsreicher Pfad trotz Bewuchses.2
Veliki vrh.3
Schöne Blicke in Matkov kot.4
Am Anfang der Felsen kam ich zum Grat.5
Auf dem Vorgipfel von Savinjek.6
Dieses Profil muss schon lange hier sein.7
Schöner Übergang zu Matkovo okno.8
Matkovo okno.9
Über dem Fenster.10
Zur Richtung Turni.11
Schöner Grat.12
Teilweise bewachsen.13
Brana.14
Dem steilen, bröckeligen Graben wich ich aus und ging weiter zur gut sichtbaren Lärche links.15
Verstopfter Abschnitt des Übergangs unter dem dritten Pfeiler.16
Wenn ich sie sehe, halte ich immer inne.17
Im Graben oberhalb Hudim praskom waren ihrer voll.18
19
Pfad zur Mrzla gora.20
Grat vom Pfad zur Mrzla gora.21
Gipfel.22
(+5)gefällt mir
JTrogar2. 08. 2012 10:35:31
Drago, gratuliere zu jedem Schritt!
Dieser Grat aus Matkov kot zum Grat nach Savinjek hab ich gut im Kopf, als ich einmal von Kalter Berg über Okrešelj zurückkam. Unterer Teil steil wie die Hölle.velik nasmeh Weiter genau wie geschrieben, abenteuerlich und unvergesslich. Muss mal komplett am Grat wiederholen.velik nasmeh
Lp und sichere Schritte von unter schönen Golte, Janez
gefällt mir
geppo2. 08. 2012 14:54:35
Glückwunsch an euch beide und ihr seid wahrscheinlich selten, die diesen Grat erklommen haben. Als die Frage kam: Geht es vom M. Fenster bis Latvice?
Ich vermutete, dass früher oder später jemand beweist, dass der Grat begehbar ist. Nach Bildern und Beschreibungen ist es nicht einfach und erfordert einen wirklich erfahrenen Bergsteiger. Haben wir jetzt in diesem Teil alle diese geheimnisvollen "Wege" durchquert?
Aber ich glaube, es wird noch etwas gefunden...
schönen Gruß an alle aus dem Krankenbett
gefällt mir
lijaneja2. 08. 2012 19:04:46
Kein Ding, du bist ein guter Entdecker der nutzlosen Welt. Gratulation.
gefällt mir
dprapr2. 08. 2012 23:20:28
Danke für die Glückwünsche!
Den Grat hatte ich schon vom Sprung über Hudim Praskom begutachtet, er wirkte zu sehr überwuchert. Tatsächlich ist der mittlere Abschnitt zwischen M. Fenster und H. Praskom am wenigsten bewachsen. Bis vor Kurzem wusste ich nicht, dass Prle ihn in seinem Buch beschrieben hat. Aber trotz Bewuchses ist er interessant und bietet Klettern und exponierte Stellen.
gefällt mir
Janiel743. 08. 2012 09:30:10
Gestern bin ich auf Mrzla gora aus Richtung Okrešelj gestiegen. Wirklich ein sehr anspruchsvoller Weg, sehr exponiert, aber ich hatte mehr Bröseligkeit erwartet. Das Wetter war phänomenal. Stolz, dass es mir gelungen istnasmeh
1
2
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora3. 08. 2012 11:30:10
Glückwunsch mežikanje
gefällt mir
dprapr3. 08. 2012 15:39:40
Wir haben uns um einen Tag verpasst!
Glückwunsch!
gefällt mir
Janiel743. 08. 2012 15:48:38
danke nasmeh
gefällt mir
mukica3. 08. 2012 16:09:32
Gratulation, du kannst wirklich stolz sein....nasmeh
gefällt mir
katty3. 08. 2012 19:53:25
Jani, herzlichen Glückwunsch. Ich habe die Daumen gedrückt, dass es dir gelingt.
Viel Glück weiterhin.
gefällt mir
mako443. 08. 2012 21:18:52
sonntags nach Okrešelj, montags hoch....hm, bin neugierig was mich erwartet. Also Wasser und Helm!Pflichtausrüstung....lange nicht geklettert, Kondition irre trainiert heute 42 km zu Fuss mit 1 Liter Wasser...überlebt. Viel Glück allen!
gefällt mir
mako443. 08. 2012 21:23:18
geht jemand diesen Montag zur Mrzla Gora?
Guten Abend und VIEL ERFOLG in den Bergen!
gefällt mir
garmont3. 08. 2012 21:33:10
Vom Okrešelj zur Mrzla Gora brauchst du nicht viel Kondition, nur deine Dilemmas musst du erledigt haben.velik nasmeh
Wir sehen uns Montag dort oben.
Lp
gefällt mir
mako444. 08. 2012 07:13:11
danke garmont...Dilemmas in der Garage..Kondition hm, ein bisschen nötig, vor allem Wille..OK, sehen uns irgendwo im Fels, ich langsamer...und Fotos. Schönen Tag..
gefällt mir
Seite:123...1112131415...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies