Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
Volk27. 05. 2012 14:30:46
Navihan, vorzügliche Tour! Gratulation.

Der Grat zwischen Mrzla und Krnička wartet auch auf mich.

Lp und viel Glück.
gefällt mir
zavesten27. 05. 2012 14:53:24
gratuliere, vielleicht nächstes Wochenende.
gefällt mir
Navihan27. 05. 2012 16:47:44
Danke an alle für die Gratulationen, heute habe ich mir schon etwas Ruhe gegönnt und natürlich ein Glas rujnega Vinca. lp
(+1)gefällt mir
mailman27. 05. 2012 17:30:03
Bilder, wir wollen Bilder!!!zavijanje z očmi
gefällt mir
dprapr27. 05. 2012 17:40:24
Und hat die "schwarze Maiden" auf dem letzten Bild sich streicheln lassen?
gefällt mir
ljubitelj gora16. 06. 2012 21:53:31
Heute auf Mrzla gora und direkt zum Križ (Kärntner Rinka). Gruppentour. velik nasmeh
1
2
Damm - Turska gora - Turski Graben3
Babi, dahinter Košuta4
Ojstrica - Planjava5
Turska gora6
Mrzla gora7
Pfad von Mrzla gora8
Kočni9
Julische Alpen, irgendwo auf dem Weg zum Križ fotografiert10
11
12
13
Kranjska Rinka14
Turski žleb15
gefällt mir
don Sergio18. 06. 2012 11:29:02
Schöne Tour, ljubitelj gora. nasmeh
Plane diese Woche hoch...ist Winterausrüstung für Aufstieg auf Mrzla gora von Okrešelj noch nötig?
Danke für Infos.
gefällt mir
Marky18. 06. 2012 15:00:13
Don Sergio.. Winterausrüstung brauchst du nicht. In KSA ist fast kein Schnee mehr da.. hehe.. Nimm aber etwas Flüssigkeit mit, besonders wenn du in diesen heißen Tagen gehst.
gefällt mir
ljubitelj gora19. 06. 2012 12:28:31
Schaut euch mein 8. Bild oder 110841 an, ich habe zwei Bergkameraden fotografiert für bessere Übersicht.
gefällt mir
Marky19. 06. 2012 15:39:47
Auch ich habe am Samstag den Aufstieg auf Mrzla gora gemacht. Ich bin am Freitag aufgebrochen und auf Okrešelj übernachtet, wo sich am Samstag eine Gruppe angeschlossen hat, mit der wir den Gipfel erobert haben.
Über Verhältnisse und Schwierigkeit schreibe ich nicht, alles könnt ihr lesen und sehen auf M-foto.si
Blick auf Mrzla gora unterhalb der Brana1
gefällt mir
pohodnik3828. 06. 2012 16:48:29
Gestern 27.6. Tour auf Mrzla gora von Matkov kot gemacht. Erst im Tal zu Škaf der fast weg ist, nur Rest. Von Škaf hoch zu Latvice, auf Weg kein Schnee mehr aber daneben. Sicherungen, Seile und Haken in gutem Zustand. Von Latvice zum östlichen Grat der Mrzla gora. Auf dem Gipfel lange allein dann junges Paar dann noch zwei also nur vier Wanderer getroffen. Wetter noch ganz gut aber keine tollen Ausblicke da andere Gipfel teilw. bewölkt, sonst ruhig gelegentlich Sonne durch Wolken. Abstieg nach Okrešelj wo Weg gleich ohne Besonderheiten. Auf Okrešelj feines kühles Radler das runterging wie nix velik nasmeh . Runter zum Rinka Wasserfall und zu Fuß entlang Logarska zum Auto am Anfang Matkov kot. Schön und unvergesslich.
am Weg1
Matkov Kot2
zum Škaf3
Škaf4
weiter zur Latvica5
Richtung Latvica6
noch ein bisschen7
auf Latvica8
Blick in Matkov kot von Latvica9
in den östlichen Grat10
Blick auf Okrešelj-Seite vom Grat11
zum Gipfel12
Grat unterhalb Latvica13
noch ein bisschen14
Gipfel Mrzla gora15
Stempel16
17
Abstieg nach Okrešelj18
Abstieg19
ist ziemlich exponiert20
schon drüben21
entlang dem Sims22
entlang dem Sims Blick zurück23
hinuntergestiegen24
Savinjsko Sattel25
Blick26
Ojstrica, Planjava, Kamniško sedlo Wolken-Spiel27
(+1)gefällt mir
milesdavis28. 06. 2012 16:58:47
Wie hässlich diese Stempelstangen den Gipfel aussehen lassen. Etwas Ästhetik würde dem Gipfel nicht schaden (z.B. ohne sie).
(+2)gefällt mir
pohodnik3828. 06. 2012 17:07:15
das ist damit es dir nicht in den Rücken schneidet velik nasmeh
gefällt mir
Volk1. 07. 2012 14:52:22
Gestern zur Krnička von Belska Kočna und dann entlang nördlichem Grat zur Mrzla gora. Kein Witz, Grat im unteren Teil extrem rutschgefährlich (stark schuttbedeckt)! Navihan, Hut ab, wenn du dort ohne Seil abgestiegen bist.
Zum Ausgang über Abkürzung durch Schuttkar.

Lp.
Nördlicher Grat der Mrzla gora mit Krničke ...1
(+1)gefällt mir
dprapr1. 07. 2012 15:41:40
Volk, ich sehe, du hast auch nicht geruht.
Schöne Tour, in meiner lieben Umgebung, gratuliere!
Lp
gefällt mir
BibaS3. 07. 2012 18:20:06
Anfang Juni war ich auf der Mrzla gora und muss sagen, ich war begeistert! Anstrengend, aber irre!
gefällt mir
Navihan4. 07. 2012 09:41:46
Gratuliere, Volk, zur Tour, denn das Gelände im Anfangsabschnitt des Grats von Krnička ist echt miserabel, daher nächstes Mal Übergang weiter vom Grat oder Querung vom Sattel am Osthang dann hoch suchen. lp
gefällt mir
-7. 07. 2012 17:01:14
Heute auf der Mrzla gora. Klassische Route von Okrešelj hoch und denselben Weg runter. Sonne hat angenehm gebrannt.
(+2)gefällt mir
JTrogar20. 07. 2012 23:39:26
Letzten Samstag haben meine Frau und ich Zabrložnica besucht, wo sie ihre Brille vergessen hat. Das war Grund genug, mich am Mittwoch wieder dorthin zu begeben.velik nasmeh Zuerst hatte ich nur vor, die Höhle unter der Wand des Savinjeka zu betrachten. Zur Höhle stieg ich durch die Grapa des Hudournika, die man sieht, wenn man durchs Fenster kommt. Je höher, desto steiler, genau in die Höhle kam ich nicht hinein. Dann etwas tiefer abgestiegen, in den rechten Arm der Graba gequert und wieder hoch. Nach kurzem Blick auf das Gelände über mir entschieden für den Aufstieg auf den Grat rechts der Höhle. Der Grat ist sehr spitz, beidseits exponiert und sehr bröckelig, hat mir viel Kraft geraubt. Über der Höhle auf den Jagdweg gelangt, den ich zur Zabrložnica folgte. Weiß jemand, wohin dieser Weg führt? Wie vermutet, Brille vor der Hütte gefunden. Nach kurzer Pause weiter hoch auf den Weg nach Okrešelj. Auf der anderen Seite des Sattels zwischen Matkov okno und Turni Herde von sieben Gamsen beobachtet. Vom Sattel hoch zum Matkov okno, nächstes Ziel. Am Fenster Dilemma: ab nach Okrešelj oder hoch auf Grat zur Mrzla gora. Grat völlig unbekannt, daher Prinzip: solange sicherer Rückweg möglich. Erste Hälfte Grat keine großen Probleme, wenn auch langsam. Zweite Hälfte unmöglich scheinend. Rechts undurchdringlicher Abgrund auf Matko-Seite, direkter Aufstieg fast senkrecht, nur links Lösung über steile bröckelnde Graba zum Gipfel. Aufstieg in Graba machbar, Abstieg keineswegs einfach. Oberer Teil Graba fast senkrecht und durch Lockerheit gründlich ausgelaugt. Fortsetzung dann leichter, wenn man das so nennen kann. Als ich die Scharte der Graba vom Hud prasek erreichte, ließ die Anspannung nach und Freude trat ein, die mir neue Kräfte bis zum Gipfel gab. Beim Abstieg nach Okrešelj Nachmittagssonne und Einsamkeit genossen. Am Quell der Savinja den Trinkbeutel gefüllt, der kurz unter Mrzla gora leer geworden war und bis zum Wasserfall kaum den Durst löschte. Grat sehr anspruchsvoll, erfordert viel Erfahrung im Weglosen und Klettern.
Grüße und sichere Schritte von unter den schönen Golte, Janez
Fenster bei Zabrložnica1
im Wildbachschlucht der Zabrložnica zur Höhle unter Savinjek2
natürliche Selektion3
morgendlicher Eindruck4
Savinjek und die Höhle5
schon nahe der Höhle, rechts der Grat, auf dem ich weiter bergauf ging6
Blick auf die Nachbarseite7
Höhle8
Momentaufnahme9
Lučka Baba, Vilice, Planjava10
Rjavčki vrh, Škarje, Lučka Baba, Vilice, Planjava11
etwas unterhalb der Quelle der Zabrložnica12
Momentaufnahme13
Momentaufnahme14
Rjavčki vrh, Škarje, Lučka Baba, Vilice, Planjava15
Höhle16
Blick zur anderen Seite: Ojstrica, Rjavčki vrh, Škarje, Lučka Baba, Vilice, Planjava17
Blick in Richtung des Anstiegs18
Momentaufnahme direkt unter der Quelle19
Aussicht über der Höhle20
nahe Matkovem oknu21
Matkovo okno22
Matkovo okno, dahinter Jerebičje23
Momentaufnahme durch Matkovo okno24
Momentaufnahme über Matkovem oknu25
Planjava, Jermanova vrata, Brana, Kotliči, Pasje sedlo26
Turska gora, Turski žleb, Mala Rinka, Koroška Rinka, Štajerska Rinka, greben27
die Schwierigkeit lässt nicht einmal für einen Moment nach28
Rinke, Mrzla gora, Krnička gora, vorn der schwierigste Teil des Grats29
Blick zurück30
dritter Gipfel31
Blick zurück32
Blick zurück33
Blick zurück: Klemenča jama, Turni, Grat34
Turska gora, Rinke, Mrzla gora, Grat35
Fenster oben auf dem dritten Gipfel und hindurch Blick auf die erkletterte Rinne36
Planjava, Kamniško sedlo, Brana, Kotliči, Turska gora, Pasje sedlo37
Momentaufnahme auf dem dritten Gipfel38
Abseilen zur Scharte der Rinne von Hudega praska39
Fortsetzung40
Blick von der Scharte zur Matkovo-Seite41
und noch Blick auf Okrešelj42
weiter war es leichter43
Momentaufnahme44
Blick auf den zurückgelegten Weg45
Mrzla gora46
Momentaufnahme47
Momentaufnahme auf Mrzla gora48
anspruchsvoll49
Blick Richtung Očak50
Abstieg51
Mrzli dol52
Momentaufnahme53
Momentaufnahme54
55
56
57
58
59
60
61
noch ein Blick auf den durchquerten Grat von Okrešelj62
63
dritter Gipfel64
(+7)gefällt mir
Navihan21. 07. 2012 01:09:16
Zuerst große Gratulation zur außergewöhnlichen Tour. Sieh, wozu alles weibliche Vergesslichkeit führen kann nasmeh. Prle hat in seinem Buch Grate slowenischer Berge diesen Grat für weglose und buschige Extremisten definiert. Prle hat den dritten Gipfel auf dem Weg mit Umgehung links umgangen, mich interessiert, ob das die Graba ist, die du beschreibst. Wie du weißt, habe ich auch Lust auf diesen Grat, da wir letztes Jahr darüber gesprochen haben. Hoffe, es klappt dieses Jahr.
Grüße. Janez
(+2)gefällt mir
Seite:123...1011121314...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies