|
| Čmrljček 72. 12. 2016 22:32:13 |
Gestern war ich auf dem Kalten Berg. Ausgangspunkt Matkov kot und Abstieg denselben Weg zurück. Gefährlich die Querung unter Matkov-Škaf, wo ständig Eiszapfen und Steine aller Größen fallen, Helm Pflicht. Wenig Schnee, beginnt ca. 1600 m abseits Weg. Ca. 1800 m Schnee auch auf Weg, aber kahle Stellen dazwischen. Höher mehr davon, ca. 20-30 cm hart und verdichtet, Winterausrüstung empfehlenswert. Letzte 100 Hm Weg fast ganz schneebedeckt, Gipfel wenig Schnee aber meist trocken und frei... lp.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 12. 2016 18:45:05 |
Genießer. Und wahrscheinlich die ganze Tour allein?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr4. 12. 2016 19:46:43 |
Tone, beim Abstieg zwei Paare getroffen auf Weg nach Okrešelj. Sonst morgens einige Autos am Talschluss.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 12. 2016 20:11:13 |
Ja Drago, und die zwei Paare wären wohl nicht hochgegangen, wenn sie wüssten, dass im Dezember auf Okrešelj keine Sonne scheint.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Challice27. 04. 2017 18:22:27 |
Hallo! Weiß vielleicht jemand etwas über die Bedingungen dieses Jahres bezüglich Matkov Škaf, wie viel Schnee gibt es, ob überhaupt? LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Challice28. 04. 2017 17:11:18 |
Vielen Dank für die Antwort. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 05. 2017 17:57:50 |
Heute auf Mrzla gora von Matkov kot vorbei lavorja, ups, Škafa, und weiter über noch verschneite Latvica zum Gipfel Mrzla gora. Auf dem Weg ein Schneefeld zwischen Škaf und Sprung sowie kurzer Abschnitt bei erster Sicherung (Kamin) queren. Sprung noch nicht sauber, aber schon Risse, die bald direkten Zugang zu Sprunghaken verhindern. Auf dem Grat über Latvica kein Schnee mehr. Abstieg über Krnička gora und Matkova krnica.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| geppo19. 05. 2017 20:38:35 |
Abstieg von Mrzla nach Krnička ist gut für die Nerven.. lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gorski svizec5. 06. 2017 22:14:46 |
Wie sind die Bedingungen auf dem Weg bei Okrešelj? Mich interessiert ab dem Abzweig weiter zur Mrzla gora, gibt es noch Schnee? Danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sonny416. 06. 2017 21:51:01 |
Heute auf Mrzla Gora, Abstieg über Hudi prask. Erstes Mal auf MG und ehrlich gesagt, der Berg hat mich kalt gelassen. Ausgesetzt zwar, gut markiert aber, Sicherungen nicht zuviel, dazu extrem kurz - zum Gipfel nur 2h20min. Anspruchsvoll, aber deutlich weniger als man hört. Hudi prask bietet Schwierigkeiten aller Art, richtige Wahl für Feinschmecker.
1
2
|
|
|
|
| dprapr17. 06. 2017 14:12:20 |
Solches könnte mancher aus Alpinkreisen oder jemand der schon viel gelaufen oder geklettert hat schreiben. Aber hier geht es um einen markierten Weg, den man nicht unterschätzen und Neulinge nicht irreführen sollte. Sicherungen sind keineswegs zuviel. Zustimmung, der Weg ist nicht lang und die Zeit dafür etwas überschätzt. Abstieg über Hudi prask nicht empfehlenswert, weder für den Absteigenden noch besonders für die unten die "leichte Zielscheibe" sein könnten. Was jemandem der die Gora nicht kennt passieren kann, siehe Rettungsbericht... http://www.gore-ljudje.net/novosti/134714/
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Becar17. 06. 2017 15:10:37 |
Wieder nur Prahlerei und Irreführung! Wie dprapr sagte, irreführt nicht die Besucher von Mrzla gora. Sei nicht zu mutig, meist fallen gerade solche irgendwo ab. Und was lässt dich, sonny4, kalt? Start des Space Shuttles?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lino17. 06. 2017 15:48:07 |
Danke, Drago und Becar! Auch ich als durchschnittlicher Berggänger habe mir nach der vorherigen Einschätzung mittlerer Schwierigkeit gesagt: "dann kann ich auch auf Mrzla gora." Aber aus diesem Mehl wird nichts. Nochmals danke für die Warnung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont18. 06. 2017 07:17:32 |
@lino, du bist wirklich ein seltsamer Patron, dass dir 31 Seiten zum Thema Mrzla gora kein richtiges Bild von der Schwierigkeit des Aufstiegs gegeben haben, aber ein einziger unterschätzender Post schon. Vielleicht ist es besser, du bleibst im Tal, Mrzla gora von fern anschauen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| panda18. 06. 2017 08:35:53 |
Je mehr ich lese, desto mehr Gedanken rasen durch meinen Kopf: Sonny4 warst du überhaupt oben? Den Prask runter? Die meisten die sich trauen gehen den Prask hoch und nicht umgekehrt. Ich bin den Prask noch nicht runter, hab aber beide Wege vor Jahren probiert und muss sagen, keine ist einfach.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr18. 06. 2017 09:55:10 |
Für den Abstieg ist Hudi Prask höchstens im Schnee am Abend geeignet, im Sommer nur als Notabstieg vom Grat. Er ist zu stark belastet und wie oben geschrieben, gefährden die Absteigenden alle in der Rinne unten zu sehr.
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.