|
| julius21. 07. 2017 17:50:50 |
Turbo! Wegen der modernen Moral der Bergbesucher (nicht Bergsteiger), lasse ich Stöcke nicht mal in Hütten unbeaufsichtigt oder an "dafür vorgesehenen" Plätzen hängen. Kommt jemand mit Billigstöcken für 10€, schwer wie der Teufel, und tauscht sie in so einem Selbstbedienungssystem aus für...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SamoK21. 07. 2017 18:37:41 |
>Bergbesucher (nicht Bergsteiger) Erstes Mal, dass ich höre, dass "Bergsteiger" eine moralische Kategorie ist...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| julius22. 07. 2017 11:05:58 |
SamoK! Ich nehme an, du bist ganz schön jünger, daher wirst du noch vieles "zum ersten Mal hören". Lies den "Ehrenkodex der slowenischen Bergsteiger", dann wird dir vieles klar und dein Zynismus vergeht auch.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jax22. 07. 2017 11:29:58 |
Vielleicht haben einige von uns das moralistische Verständnis einer Freizeitaktivität abgelegt. Bergsteiger sind die, die in die Berge gehen (ok, die Geschichte von Bergsteigern und Alpinisten lassen wir beiseite), genau wie Angler die sind, die Fische fangen, Fußballer die, die Fußball spielen, und Radfahrer die, die Rad fahren. Nichts weiter.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl22. 07. 2017 13:24:43 |
Mit dem Unterschied, dass Radfahrer den Verkehrsregeln folgen müssen, Angler Angelregeln, Fußballer Fußballregeln.. Oder meinst du, dass diese Regeln nicht gelten, weil es Freizeit ist? Und den Bergsteigerkodex, der zwar nicht bindend oder verpflichtend für das Bewegen in Bergen (Hügeln, Alpen... usw.) ist, würde niemand befolgen? Weil es das Aufzwingen moralischer Normen ist? Ich denke, es geht hier nur um Vermeidung von Verantwortung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr22. 07. 2017 13:51:15 |
Ich würde mit Julius übereinstimmen, dass die Zeit auch in den Bergen Veränderungen gebracht hat. Damals in unserer Jugend galt, dass niemand stiehlt. Und so war es wirklich. Überall konntest du Ausrüstung lassen, auf dem Weg oder vor der Hütte, in der Hütte... Ups, ich erinnere mich aber, dass auf dem alten Grohat ein Bergsteiger die Schuhe meines Bruders getauscht hat (vor genau 40 Jahren) und mit ihnen ins Tal nach Rogovilec gegangen ist. Am Vorabend hatte er sich bei uns beschwert, dass er zu große gekauft hat, die vom Bruder passten ihm aber genau. Und frühmorgens ist er schon "abgehauen" ins Tal. Natürlich haben wir ihn mit dem Kumpel noch vor Rogovilec eingeholt, Schuhe ohne böse Worte getauscht und sind über Arte zurück zur Raduha gegangen, wo wir die Tour zusammen fortgesetzt haben. Es war ein isolierter Fall, den ich in Erinnerung habe. Heute ist Ausrüstung teurer, hochwertiger und nicht für alle erschwinglich, Medien "bombardieren" uns täglich mit Sendungen und Berichten, die wenig mit Jugenderziehung zu tun haben. Neulich habe ich den Film Gremo mi po svoje zum ersten Mal gesehen und war entsetzt. Die Jungs im Film waren schon in Zweifel, ob sie stehlen oder nicht, als sie Essen aus der Hirtenhütte genommen haben. Wenn wir die Jugend so erziehen, wundere ich mich nicht, dass schlechte Gewohnheiten auch in die Berge kommen. Leider muss man auf sein Eigentum überall aufpassen, auch unter der Mrzla gora, wo wir darüber debattieren. Auch auf diesem Weg wurden Stöcke einem Mitglied unseres Forums gestohlen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| SamoK22. 07. 2017 14:25:58 |
>Neulich habe ich Gremo mi po svoje zum ersten Mal gesehen und war schockiert. Die Jungs im Film waren schon in Zweifel, ob sie stehlen oder nicht, als sie Essen aus der Hirtenhütte genommen haben. Also keine Bergsteiger, wenn ich richtig verstehe. Vielleicht Bergbesucher? Oder Fußballer? Nein, die stehlen auch nicht, wenn ich richtig gelesen habe.
|
|
|
|
| garmont22. 07. 2017 19:21:39 |
Und @SamoK, was wolltest du sagen?  Oder Samo, melde dich...
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| jvali27. 07. 2017 11:39:32 |
dprapr, lijaneja, grega z brega: erstmal danke allen für die Antworten. Hab mich auch ehrlich darüber amüsiert! So, für Samstag Plan B, statt Mrzla gora haben wir mit Freunden Rjavina besucht, über Klettersteig hoch und über den Grat zur Stanič-Hütte, noch Sprung zum Begunjski vrh - beim Sonnenuntergang, und dann nächsten Morgen nach Sonnenaufgang, zurück ins Tal über Tominškova. War herrlich. Also, Mrzla gora wartet noch auf mich. Angst - na ja, teilweise wegen des Namens (Mr-Zla), teilweise weil optionaler Stempel im Büchlein, das sagt was über Erreichbarkeit, oder ich hab's mir so in meinem Kopf ausgemalt. Meld mich, wenn ich sie treffe. Sichere Wege allen! Valerija
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka27. 07. 2017 12:04:43 |
Trotz jahrelanger Bergsteiger-"Karriere" habe ich die Mrzla gora sehr lange warten lassen. Mit großem Respekt habe ich mich dran gemacht. Er verdient es und gerade deswegen ist er so interessant. Für mich eine der schönsten Berge in den Kamnik-Savinja Alpen überhaupt. Du bewertest am besten, wie anspruchsvoll er ist. Überall Vorsicht nötig, Erfahrung natürlich sehr willkommen. Sichere Wege.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mukica27. 07. 2017 19:05:28 |
Regina großer Bravo, Kalter Berg ist wirklich ein Berg, der Spuren hinterlässt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka27. 07. 2017 22:04:57 |
Danke, Martina. Das war zwar vor zwei Jahren. Muss noch aus der anderen Richtung, aus Matkov kot.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec27. 07. 2017 23:59:20 |
Der Kalte Berg gefällt mir außergewöhnlich gut. Man muss aber wissen, dass er nicht gerade übermäßig mit Eisen gesichert ist. Für jemanden, der sich wohler fühlt, wenn es (selbst)gesichert ist, ist Kalter Berg (noch) nicht das beste Ziel. Das weiß jeder bei sich selbst. Meist kommen Gefühle und Selbstvertrauen mit der Kilometerleistung.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Ribar Pablo 12. 08. 2017 14:33:05 |
Liebe Freunde, Ich bitte um Info zum Schneeverhältnis, falls vorhanden, auf dem Weg zum Gipfel des Kalten Bergs. Danke im Voraus Sichere Berge 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| A.D.K.12. 08. 2017 16:31:53 |
Kein Schnee. Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|