Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
palček plezalček15. 08. 2017 20:49:21
Interessant. Du hast schön geschwafelt nasmeh
(+2)gefällt mir
coffee15. 08. 2017 21:07:32
Vor einem Monat bin ich das erste Mal gegangen, und ich erinnere mich nicht, dass ich in dem Teil besondere Probleme hatte. Vielleicht war ich damals schon zu sehr benebelt von den unteren Teilen und hatte nur Nebel im Kopf. ^^
(+3)gefällt mir
Jany15. 08. 2017 21:11:35
Das ist definitiv eine etwas andere Mrzla gora als die meisten kennen. Bravo, ausgezeichnet, die Bilder sind sehr schön und anschaulich.
(+2)gefällt mir
Volk15. 08. 2017 21:18:15
Hui, ausgezeichnet, Coffee. Zweifellos deutlich anspruchsvoller als die Klassik. Sowohl technisch als auch ... na ja, orientierungsseitig auf jeden Fall! Wahre Wildnis. mežikanje

Lp.
(+2)gefällt mir
janez.novak15. 08. 2017 22:51:45
Ich habe ein paar Fragen (zum Mrzla gora bin ich nur auf markierten Wegen gegangen):
- wo beginnt der Weg über Hudi prask?
- wie ist die Nachverfolgbarkeit, gibt es Steinmännchen?
- welche Schwierigkeit - Vergleich z.B. mit
Findenegg-Ozebnik auf Montaž?

Danke für Antworten!
gefällt mir
dprapr16. 08. 2017 14:11:47
Interessanter Anstieg zum Grat! Janez, der "Weg" beginnt gleich hinter der GRS-Hütte. Manche queren höher, nahe dem Gedenkstein. Die Nachverfolgbarkeit ist nicht die beste. Mit Findenegg kannst du es nicht vergleichen, denn dort ist es ein markierter Weg mit leichterem Kraxeln, hier sehr anspruchsvolles Wegefreies Gelände. Besonders der Einstieg ist wegen der Glätte des Felsens fordernd. Beide sind aber ziemlich bröckelig.
(+4)gefällt mir
coffee16. 08. 2017 15:21:12
Grundsätzlich könntest du den Weg nehmen, den die oberen Bilder 3 bis 9 zeigen. Dann statt hoch fährst du etwa in gleicher Höhe rechts durch einen kurzen Abschnitt mit Bäumen weiter. Auf der anderen Seite öffnet sich der Blick auf das charakteristische dreieckige Schuttfeld, neben dem links der Einstiegsgraben verläuft, der dann nach rechts weitergeht. Bild 1 wird es dir wohl klar machen.

Egal welchen Weg du wählst, entscheidend ist, zum dreieckigen Schuttfeld zu kommen, denn auf der Südseite gibt es sehr viele Gräben und man kann leicht in den falschen einsteigen.
(+1)gefällt mir
garmont16. 08. 2017 17:23:18
Als ich das erste Mal allein durch Hudi Prask gegangen bin, hatte ich die größten Orientierungsprobleme oberhalb Prask, dort wo das Geröll ist.
Was den Einstieg angeht, ist der linke etwas leichter als der rechte. Beide kommen später zusammen. mežikanje
Aja, und wenn du das erste Mal allein gehst, nimm ein Seil mit...für jeden Fall.
Lp
(+2)gefällt mir
pohodnik3816. 08. 2017 17:44:20
@coffee dann waren wir nah getroffen aber nein ich bin auch durch Hudi Prask dann via Klassik☺
Verspricht einen schönen Tag1
Start beim dreieckigen Schuttfeld für Bajta GRS Celje2
Linker Einstiegsbereich, wo ich starte3
Anfangsaufstieg anspruchsvoll, dann lässt es nach4
Dreieckiges Schuttfeld, das nicht klein ist, liegt rechts5
Gedenkzeichen6
Erster Teil durchklettert7
Folgt noch ein kleinerer8
Dann öffnet es sich....Säule in der Mitte, die den rechten und linken Zugang teilt9
....Einsturz nach Prasku10
über das Schuttfeld bergauf11
Ein Teil des Pfades wurde von einer Erdrutsche weggerissen12
Und weiter bergauf durch Durchgänge, die stark mit Gesträuch zugewachsen sind13
Säulen....14
Auf der Latvica weiß ich nicht, warum ich so herumgetrödelt bin und so lange bis Latvice gebraucht habe....das Wetter war hervorragend, deshalb sieht man mehr, wenn man es easy nimmt15
Schnell zum Gipfel der Mrzla gora16
17
Der Gipfel war bei meiner Ankunft leer dann kamen ein paar oben an aber Gedränge gibt es hier eh nicht18
19
(+8)gefällt mir
coffee16. 08. 2017 17:51:58
Du hast recht Tone. Auch als ich noch auf dem Gipfel war kam keiner von der Latvice/Matkov kot Seite. Es war aber auf der Klassik die ganze Zeit still, so dass ich nicht wusste, dass jemand da ist.
(+2)gefällt mir
pohodnik3816. 08. 2017 19:24:55
Eh ich bin allein gegangen weil sie meinen Post dreimal in der Hribolazec Gruppe gelöscht haben also sagte ich scheiß auf euch alle ich gehe allein wie immer und gehe vorsichtiger dass nichts hinter mir runterfliegt deswegen hast du nichts gehört nasmeh
(+5)gefällt mir
bos26. 08. 2017 22:09:47
Heute von Matkov kot zuerst zur Krnička gora dann weiter zur Mrzla gora und Abstieg nach Okrešelj.
Oberhalb des Felsabbruchs kurz vor Latvica habe ich am Steinmann rechts zur Krnička gora abgebogen, muss ziemlich steile Gräben queren um zum Grat nahe dem Gipfel zu kommen.
Den gesamten Aufstieg zum Gipfel der Mrzla gora habe ich in Einsamkeit genossen während aus Richtung Logarska dolina auf allen Wegen Gedränge herrschte.
Noch weit bis Latvica und Krnička gora, rechts Matkova kopa.1
In der Mitte Latvica und rechts Krnička gora.2
Matkova kopa3
Auf der anderen Seite Matkovo okno.4
Blick auf den zurückgelegten Weg von Škaf, wo kein Schnee mehr ist.5
Sie haben mich beobachtet.6
Zum Felsstep.7
Blick zurück auf das Querung am Felsstep.8
Gleich vor Latvica.9
Ich drehe mich rechts zur Krnička gora.10
der Gipfel ist schon nah11
Krnička gora12
Matkova kopa und Matkov kot.13
Richtung Ledinski vrh und Baba, dahinter Kočna und Storžič.14
Brana, Turska gora und Mrzla gora.15
wir müssen zurück zur Latvica16
Latvica begeistert mich immer17
noch ein Blick zurück zur Krnička gora18
Annäherung an den Gipfel19
Brana, Turska gora und Turski žleb im Schatten20
Latvica21
heute waren auf der Mrzla gora ganz viele Leute22
Kočna23
Anspruchsvoller Abstieg24
Richtung Okrešelj, dahinter Krofička, Ojstrica, Planjava und Kamniško sedlo25
(+7)gefällt mir
A.D.K.1. 09. 2017 08:29:21
31.8.2017 - eine Rundtour für den letzten sonnigen Augusttag.
Kamniška Bistrica - Kamniško sedlo - Okrešelj - Mrzla gora - Koroška Rinka (Križ) - Turska gora - Kamniško sedlo - Kamniška Bistrica

Weg zur Mrzla gora ist wirklich ausgezeichnet, Drahtseile reichen aus und hoffen wir es bleibt so. Weg zur Rinka und weiter mehr oder weniger ohne Besonderheiten, nette "Kletterei". Hier und da ein Haken herausgezogen und Sicherungskette etwas lockerer aber nichts Problematisches. Weg über Kotliče wo Erdrutsch war ist schön restauriert.nasmeh

Schöner Tag, schöne Ausblicke, Sonne hat noch immer viel Kraft also extra Liter Wasser im Rucksack wäre gut.nasmeh

Kamniško Sattel1
Mrzla gora im Morgenlicht2
Rinke und Mrzla gora3
Auf dem Gipfel der Mrzla gora, Blick auf die Rinke4
Kamniško sedlo von der Mrzla gora5
???6
Kamniško Sedlo mit Planjava und Brana7
Von der Mrzla gora zu den Rinkam...Weg, der auch zum Savinjsko Sedlo führt8
Auf dem Weg zur Koroška Rinka9
Auf dem Weg zur Koroška Rinka10
Weg zum Kamniško Sedlo über Turska gora...11
Mrzla gora von der Koroška Rinka12
Kranjska Rinka und Skuta, Grintovec im Hintergrund13
Grintovec, Skuta und Rinke14
Brana, Kamniško Sedlo, Planjava, Ojstrica im Hintergrund15
Mrzla gora und Rinka ...der Graten im Hintergrund weiß ich nicht?? :)16
Auf dem Weg...17
(+9)gefällt mir
Pankrt2. 10. 2017 18:51:34
Gestern auf Mrzla gora von Ravenska Kočna, Weg ohne Besonderheiten...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+9)gefällt mir
JusAvgustin11. 10. 2017 07:25:43
Gestern mit Branko auf Mrzla gora über Hudi Prask. Weg ohne Besonderheiten, nur auf S-Seite etwas verschneit. Abstieg über Normalweg nach Okrešelj. Sehr schöne Gegend obwohl fremde Berge für mich aber ich komme 100% wieder.mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
(+12)gefällt mir
dprapr11. 10. 2017 12:26:15
Schön, dass du auch "unsere" Berge besuchst.
Ja, jetzt kommt wieder die Zeit für "fremde" Berge.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja11. 10. 2017 12:59:46
Meine zwei Mentorennasmeh
(+1)gefällt mir
alyas20. 10. 2017 20:17:16
Mrzla gora - Aufstieg über Hudi Prask und Abstieg über Klassische (westlicher Grat) nach Okrešelj

Es ist schon so, dass Beispiele ziehen und wenn gute Mentoren Vorbild für Wiederholungen sind, ... dann gibt es keine Hürden für Begeisterung über diese Orte.
Aber zu jeder schönen Fotoreportage noch Rat od. Bemerkung: Begeisterung oder Inspiration kann gefährliche Eigenschaft einiger sein, dass sie im Moment Beschreibung und Verhältnisse falsch einschätzen. Aufstieg über Hudi Prask auf Mrzla gora „ist nicht simple“, im Gegenteil sehr anspruchsvoll und stellenweise auch orientierungsverwickelt. Es gibt einige Passagen, die man kennen muss, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Sonst ist schon Klassik über markierten und beschilderten Weg schwer genug. Aber Rundwege sind für Bergsteiger doch Gesetz.
Und noch ein Info: Dom auf Okrešlju wird renoviert, aber noch immer in Betrieb für Besucher.
Anfang des Pfades im Wald hinter der GRS-Station auf Okrešelj1
hier hoch unter dem ersten Kamin am Anfang2
am leichtesten bergauf auf dem Schuttkegel rechts3
erste Kletterstelle - Schwierigkeit ca. II beginnt ziemlich bald4
... und dann folgt noch ein etwas schwierigerer Abschnitt5
... die Techniken sind sehr unterschiedlich6
Blick zurück nach unten7
die zentrale Rinne ist anfangs noch ziemlich breit8
dann verengt sie sich, Geröll und aufgeschüttete Steine sind lästig beim Vorankommen9
in der zweiten Hälfte der langen Rinne - Blick zurück10
kurz vor dem Ende der Rinne steigen wir links heraus und queren unter diesem grünen Schutt11
wir setzen den Aufstieg durch diese mittlere Lichtung fort12
auch hier gibt es einige Elemente I-II13
solcher Gipfelknappen gibt es beim Aufstieg eine Menge, hier kommen wir auf ein kleines grünes Sattelchen14
Steinmännchen sind selten, von hier rechts und hoch - erstmals auf dem Gipfelgrat15
der Grat geht hoch und runter, links bewachsener, rechts steiler, aber nicht zu schmal16
schöne Gratkante mit Ausblicken, unten Matkov kot17
dazwischen ein anspruchsvoller Abstieg, dem unten ein linker Umweg folgt18
und auch über etwas Schutt in der Querung muss man19
auf der anderen Seite des Grats kann man kurz auf die Nordseite in den oberen Teil der Latvice ausweichen20
hier treffen wir auf den markierten Pfad aus dem Matkov kot21
Blick hinunter in Matkov kot22
danach braucht es eine Weile, bis man sich wieder an die Markierungen gewöhnt23
und der gesicherte Weg zum SO-Grat der Mrzla gora zieht sich hin und ist nicht ganz einfach24
Mrzla gora auf dem Gipfel25
wir steigen den klassischen markierten Weg am Westgrat ab26
Auch der klassische markierte Weg ist bergab stellenweise ganz schön anspruchsvoll.27
Auch auf dem klassischen Abstieg ist es manchmal sicherer ritensko.28
Nachmittags ist Okrešelj schon im Schatten.29
Die Hütte auf Okrešelj wird renoviert, ... bleibt aber noch den ganzen Oktober geöffnet.30
(+11)gefällt mir
dprapr1. 05. 2018 20:36:24
Nach langer Zeit haben sich mein Bruder Vinko und ich endlich für eine gemeinsame Tour geeinigt.
Beide sind wir in den Jahren, also braucht es ab und zu etwas Bewegung.mežikanje
Begonnen bei Rinka, aufgestiegen nach Okrešelj und über "Sportwand", die noch schön zugeschneit ist, der Wand von Mrzla gora genähert. Querung am Einstieg der Zentralen Rinne vorbei zur letzten großen Rinne und in exzellenten Verhältnissen zum Grat. Trotz guter Verhältnisse nicht viele Besucher zu sehen. Nur drei im Turski žleb und dann fünf unter Škaf bemerkt.
Grat vom Mrzli dol schon größtenteils kahl und daher Abstieg über Latvica, die noch schön verschneit ist. Dazwischen Škaf besichtigt, gemessen (21m) und von Jagdhütte bergauf zum Sattel fortgesetzt, Steiglein im Abstieg gefunden und schließlich durch forstliche Straße mit Bäumen zugedeckt durchgebrochen nahe Logarski kot und talauf zur Auto.
In der Zeit als wir oben waren, hat sich unten ein riesiger Andrang gebildet.
Oben an der Platte ist der Übergang zu den Ankern oben schon unangenehm.1
Der Turski Graben ist noch schön verschneit.2
Den Graben hinauf.3
Oberer Teil der Rinne.4
Kleine Schneeflächen auf dem Weg.5
In der gefurchten Platte.6
Wie ich schon sagte, ist fast kein Schnee mehr da.7
Der schönste Teil des Wegs.8
Sie lockte uns sofort, trotz längeren Anmarschs zum Auto.9
Immer wunderbare Latvica.10
Als ob alles in jenen felsigen Einsiedler fließt.11
Abstieg im Schnee ist am schönsten und am wenigsten anstrengend.12
Leider gibt es keine Verbindung mehr und ein Teil muss auf Haken gemacht werden.13
Der Kamin mit der Bande ist noch völlig vereist.14
Richtung Škaf.15
Dieses Jahr ist es wirklich gigantisch.16
Rückblick vom Pfad zur Scharte vor dem Veliki vrh. Letztes Mal durch die Turi abwärts, heute hinauf.17
Straße mit Baumgeröll übersät.18
(+15)gefällt mir
janez.novak1. 05. 2018 22:53:17
Drago - wie sind deiner Meinung die Verhältnisse im Turski žleb? Wo fängt Schnee auf Weg nach Okrešelj an?
gefällt mir
Seite:123...3334353637...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies