Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
Marx19. 09. 2018 11:36:08
18.09.2018. Mrzla gora

Wirklich der härteste, anstrengendste und auch psychisch extrem schwere Aufstieg... Aber trotz dem und der Tatsache, dass sehr wenige Haken und Drahtseile sind, denke ich, mit guter Vorbereitung ist es ein allen zugänglicher Berg... aber Vorsicht nie genug, weil er wirklich sehr exponiert ist
1
(+11)gefällt mir
zokipoki19. 09. 2018 15:05:54
Bravo Marx! Gratulation! Mrzla gora ist wunderbar.
Gruß
MG1
(+3)gefällt mir
Sorok19. 09. 2018 16:05:04
Gratuliere! mežikanjenasmeh
(+2)gefällt mir
Marx20. 09. 2018 08:34:25
Vielen Dank, Sorok!
(+2)gefällt mir
Sorok20. 09. 2018 09:41:33
Gerne, und einen schönen Tag!nasmeh (willkommen und einen schönen Tag wünsche)
Anm.: ich hab ihm in Ungarisch gratuliert, dann hat er gedankt. Kommt mir höflich vor so, weil er sich sehr mit Slowenisch bemüht, das wie Ungarisch für Ausländer keine leichte Sprache ist.
(+3)gefällt mir
bbugari120. 09. 2018 10:01:47
Wer ist hier der Ungar? Marx ist aus Varaždin... zmeden
(+2)gefällt mir
Sorok20. 09. 2018 10:50:54
Uff, wieder dieses dumme Streitenjezen Lies ALLES, was in diesen Posts steht - siehst du nicht, dass er mir auf Ungarisch geantwortet hatjezen Ich habe nicht geschrieben, dass er ungarischer Staatsbürger ist. Er ist aus Varaždin, stimmt. Schau seine Wegbeschreibungen im Profil an, und schließe daraus.
gefällt mir
bbugari120. 09. 2018 11:18:16
In diesem Forum gibt es viele frustrierte Leute, die nicht normal auf eine gewöhnliche Frage reagieren können.
Na ja, Gratulation an Marx und weiter so!
(+2)gefällt mir
Sorok20. 09. 2018 11:56:29
Viele Frustrierte in diesem Forum haben schon ähnlich provoziert, deswegen hatte ich diesmal auch dieses Gefühl. Hätte ich geschrieben: "Ist er Ungar?" wäre meine Reaktion ohne die ersten zwei Sätze gewesen. Auf die geschickte Frage "Wer ist hier der Ungar?" habe ich so reagiert, wie ich es getan habe. Es sei Frieden und lp an beide, dir und Marx nasmeh
(+2)gefällt mir
bbugari120. 09. 2018 12:16:29
nasmeh
(+1)gefällt mir
Domch20. 09. 2018 14:46:54
Fentasch kokosch.nasmeh
(+2)gefällt mir
Gorska planika20. 09. 2018 15:09:44
Mit Marx habe ich mich auf der Mrzla gora getroffen und ein bisschen geplaudert nasmeh
Gestartet bin ich von Jezersko, über Rudijeva vertikala zu Babe, dann zur Mrzla gora durch Mrzli dol. Und weil es noch nicht genug war, bin ich noch zu Rinke und wieder über Kranjska koča nach Jezersko abgestiegen nasmeh
Was für ein schöner Tag das war! nasmeh
Blick auf Babe :)1
Dorthin gehe ich auch2
Wie schön dieser Berg ist!3
Blick zurück4
Herbst in Jezersko :)5
(+10)gefällt mir
janezs7321. 09. 2018 17:21:15
Die Jungs haben mir eine klasse Idee für die heutige Tour gegeben - Mrzla gora durch (Hudi) Prask... schon vor Okrešelj bin ich in die Rinne eingebogen, die oben direkt in Prask weitergeht, und muss sagen, dass dieser untere Teil noch schöner ist als die Rinne oben... Aber die schönen Übergänge oben unter dem Graten sind ein wahrer Spaziergang für die Seele.
(+3)gefällt mir
Marx22. 09. 2018 09:07:15
Jetzt habe ich die Diskussion gesehen - die Wahrheit ist, dass ich von Herkunft wirklich Ungar bin, auch mein Nachname ist ungarisch (Honjak bedeutet auf Ungarisch Vom Heimatland)...
Gorska planika, danke für das Bild!
Nächstes Mal wenn ich auf Mrzla gora hochgehe, gehe ich durch hudi prask dann runter auf dem offiziellen Weg... und das nächstes Jahr.
Frage - wenn Mrzla gora der schwierigste Aufstieg in KSA ist, welcher ist der zweitschwerste? Rinke aus Mrzli dol?
(+2)gefällt mir
dprapr22. 09. 2018 09:21:04
Marx, bezogen auf den ersten Satz, den du am 19.9. geschrieben hast, empfehle ich dir den Hudi prask nicht. Außer natürlich, wenn es nur ein emotionaler Eintrag war, Erfahrungen mit solchen Weglosen hast du schon.
Der anfängliche Sprung in den Hudi prask erfordert schon einiges an solchen Erfahrungen.
(+1)gefällt mir
garmont29. 09. 2018 16:16:36
Heute hatten auch die Nebel beim Aufstieg zum Gipfel ihren Charme. Es ist ein schöner Berg, eigentlich einer der schönsten für mich.
Ich habe zehn Besucher gezählt...für Mrzla gora ganz schön viel.mežikanje
Lp

Auch so geht es im Žleb.1
Mini-Familie unter der Rinka.2
Diskutieren...3
Schöner Fels.4
Sie hat mit mir genossen.5
Zuerst Nebel....6
...dann schöne Ausblicke.7
Vorsichtig beim Abstieg.8
Und unter dem Mrzli vrh ins Tal.9
(+7)gefällt mir
panda30. 09. 2018 08:19:25
Bravo garmont. Auch mir ist dieser Berg der liebste unter allen KSA. Besonders merke ich mir meinen ersten Besuch dort, als ich leider vor dem westlichen Vorgipfel aufgab (Jahr 2006). Es schämt mich nicht zuzugeben, dass damals dieser Bissen zu groß für mich war und ich aus Angst aufhörte. Ich hielt diese Wand, die wie "Feuermauer" aussieht, für einfach zu viel für mich. Zwei Jahre später war ich etwas besser "fit", und es ging leicht drüber, aber immer noch mit Scheu. Aber die Gefühle sind immer schön, wenn man oben auf dieser Schönheit ist. Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt, sie wieder zu besuchen (Wiederholung alter Knieverletzung, daher trainiere ich nur kurze Touren - zur Donačka gora), also aufs nächste Jahr warten. Sicheren Schritt allen. nasmeh
(+7)gefällt mir
MPS30. 09. 2018 12:56:32
Kurzer Film vom Aufstieg zur Mrzla gora. nasmeh

Mrzla gora, 20.9.2018
(+7)gefällt mir
VanSims1. 10. 2018 09:45:55
Am Samstag hab ich sie auch gemacht, als hier so steht hab ich mir gedacht, dass es jetzt höchste Zeit ist das auch zu sehen. mežikanje @Garmont, wart ihr die Gruppe von drei Kerlen, die mich kurz nach Okrešelj gefragt hat wo's zur Mrzla gora geht? mežikanje

Mein Eindruck: für einen Gewöhnten natürlich unproblematisch. Auch im oberen 'schwierigeren' Teil ist's meiner Meinung nach nicht viel schwerer als unten, außer psychisch weil ungesichert. Sogar der Schotter ist oben weniger.

Auch Abstieg nicht schwer wenn man schon oben ist, Problem ist nur die Rinne gleich über letztem Stand (bzw. erstem beim Abstieg), da muss man auf Geschiebe achten und noch an paar Stellen. Beim Abstieg nervt die Bröseligkeit mehr als beim Aufstieg.

Der Steig könnte beim Abstieg besser markiert sein! Aufstiegsrichtung OK.
gefällt mir
garmont1. 10. 2018 10:17:30
Nein, VanSims, wir waren's nicht.
Zur Mrzla gora hab ich den „Weg“ schon vor Jahren gefunden...velik nasmeh
(+5)gefällt mir
Seite:123...3536373839...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies